Sortierung umschalten zurück

ThemaKlapperndes Geräusch beim LGB Krokodil12 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 316131
Datum22.09.2011 13:4311977 x gelesen
Ich habe gestern das erste mal meinen neu erworbenen Krokodil über die Strecke spazieren lassen und dabei fiel mir ein störendes plastikhaft periodisch klapperndes Geräusch auf, das sich so anhörte, als würden die 4 Kuppelstangen periodisch auf die Radzapfen anschlagen. Die Lok fuhr ansonsten normal.
Dazu sollte ich folgendes sagen:
Ich habe die (neue) Lok nach dem Kauf gar nicht ausprobiert, sondern gleich zerlegt und Stromabnehmerkohlen auf die jeweils innerste Achse eingebaut, die bekanntlich beim Krokodil nicht vom Motor angetrieben wird.
Auch habe ich die Räder mit Radreifen gegen solche ohne Radreifen getauscht, beides, um die Stromabnahme zu verbessern.
Bei dem Zusammenbau habe ich sehr wohl darauf geachtet, dass nichts klemmt, insbesondere dass die Kuppelstangen während der ganzen Umdrehung nie klemmen, was ja passieren könnte, wenn man das Getriebe mit falscher Lage der zwei angetrieben Achsen zueinander zusammenbauen würde. Diese Problematik ist mir hinreichend schon von den Dampfloks bekannt. Bei den Dampfloks, die ja bei LGB auch eine oder zwei nichtangetriebe Achsen haben, die vom Haus aus mit Stromabnehmern ausgerüstet sind, habe ich aber nie ein klapperndes Geräusch wahrgenommen.
Mein Verdacht: Die Kuppelstangen schlagen auf die Zapfen an, weil sie die nichtangetriebene Achse bewegen müssen, diese aber durch die Stromabnehmer und die Lok selbst gebremst wird. Andererseits müßte sich diese Achse mit der gleichen Drehzahl drehen, wie die vom Motor angetriebene Achse (lassen wir die mittlere spurkranzlose Achse aus dem Spiel).
So gesehen ist die Erklärung nicht plausibel und da der Ausbau der Stromabnehmerkohlen zwecks Experiment sehr umständlich wäre, frage ich zuerst mal hier im Forum. Es gibt doch sicher auch andere Gärten, wo diese Reptilien ihre Runden drehen.
Die Frage lautet also: fahren eure Crocs mit schlagenden Geräuschen, oder hört ihr von den Kuppelstangen nichts?
Danke im Voraus!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 316166
Datum26.09.2011 09:5711195 x gelesen
Krokodile scheinen nicht sehr häufig zum Fuhrpark zu gehören?

Ich dachte bei RhB-Fahrern wäre das DIE Lok ??


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW316168
Datum26.09.2011 11:3511161 x gelesen
Hey,
ich selbst besitze kein Krokodil. Wenn der Antrieb dort ähnlich aufgebaut ist, wie bei der Mogul: die mittlere antriebslose Achse ist leicht pendelnd gelagert. Wenn da Schleifkohlen ein wenig zu stramm andrücken, könnte die Kuppelstange die Achse anheben und schon hast du das Klackern. Wäre 'ne Möglichkeit.
Ich denke mal, bei Betrieb ohne Haftreifen gibt's auf jeder eite sechs Stromabnahmepunkte mit langer Basis. Bei elektrisch verbundenen Antrieben (ist das bei der Lok so?, sonst nachrüsten) dürfte es keine Kontaktprobleme geben.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 316176
Datum26.09.2011 13:4111200 x gelesen
Hallo,

nein, da ist nichts pendeln gelagert.
Der Krokodil ist vom Fahrwerk her wohl der Tiefpunkt in der LGB Konstruktionsgeschichte.
Die drei Achsen sind starr gelagert, wobei im Originalzustand die Mittlere keine Spurkränze und keinen Gleiskontakt hat. Die dritte Achse hat Gleiskontakt, aber keine Stromabnehmer. Die Erste Achse hat beides, aber auch einen Haftreifen. Deshalb habe ich es umgebaut. Kontaktprobleme gibt es jetzt keine, auch die Traktion ist in Ordnung, dafür klappert es.

Aber wirklich: Gibt es hier keine Krokodilfahrer, oder ist dieses Forum wirklich schon tot?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316177
Datum26.09.2011 13:4811288 x gelesen
Hallo Nicolas,

Dein Problem ist nicht neu und schon diverse Male behandelt worden, wenn auch nicht zwingend in diesem Forum.

Ich erinnere mich an eine sehr interessante Umbauanleitung für die Lagerung der Blindwelle mittels Kugellager, vermutlich im Buntbahnforum. Über Austausch der mittleren Achse gegen eine Achse mit Spurkränzen und Gleiskontakt sowie über das Heranziehen der 3. (antrienslosen) Achse gibt es ebenfalls mehrere Berichte, dabei durchaus bezogen auf die unterschiedlichen Konstruktionsstände (geschraubte / gesteckte Räder).

Vielleicht wäre es zielführender, zuerst mal intensiv im Internet zu suchen als sich hier über mangelnde Bereitschaft zu beklagen, ein uraltes Thema zum x-ten Male wieder durchzukauen.

Auf Beiträge in andere Foren einen Link zu setzen erspare ich mir; nach Heinz sind die ja doch nicht oder nur teilweise lesbar, solange man in den Foren nicht angemeldet ist.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 316181
Datum26.09.2011 14:5011313 x gelesen
Hallo,

um es klarzustellen:

Ich habe nicht erwartet, dass mir jemand eine Lösung bereitstellt.
Ich dachte nur, dass ich von den Krokodilfahrern hier im Forum eine von diesen zwei möglichen Antworten bekomme:
a) mein Krokodil klappert auch
b) mein Krokodil klappert nicht.

Aber wie man sieht: entweder fährt hier keiner einen Krokodil, oder gibt es nur noch wenige Leser.

Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, und weiter bin ich auch nicht gekommen.
Alle von Dir zitierten Umbauten sind mir bestens bekannt und wurden von mir bis auf die kugelgelagerte Blindwelle genauso durchgeführt.

Naja..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 316182
Datum26.09.2011 15:2111138 x gelesen
Ich habe 3 Krokodile, keines klappert. Ich habe an den Loks auch nicht herumgebastelt.

Geschrieben von Nicolas Maierentweder fährt hier keiner einen Krokodil

Ich kann hier nicht für die schreibenden Foristen sprechen. Aber es scheint mir, dass die Verbreitung des Krokodils grundsätzlich recht hoch ist, denn nach meiner Erinnerung ist das Krokodil seit seit den 70-er Jahren permanent in irgendeiner Farbvariante im Programm gewesen. (vielleicht kann einer der LGB-Historiker das mal bestätigen oder widerlegen?)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8S., Bottrop / NRW316183
Datum26.09.2011 16:0710924 x gelesen
Also bei meinen Krokodilen aus verschiedenen Jahrgängen klappert auch nichts!

Habe sowohl Kunststoff als auch Metallgestänge! Keines klappert!

Meine werden auch reichlich bewegt! Ab und an mal ein Tropfen Oil sonst nichts!

Allerdings habe ich auch keine Umbauten vorgenommen! Schaue ich mir im November

bei den Wuppertalern an! Aber ob es sein muß!

Denn Kontaktprobleme habe ich, bzw die Krokodile nicht!

Gruß Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316185
Datum26.09.2011 16:4911289 x gelesen
Hallo Nicolas,
Wnn Du so exakt fragst, meine Krokodile klappern nicht.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Eschershausen / Niedersachsen316191
Datum26.09.2011 21:3510898 x gelesen
Hallo Nicolas,

wir haben mehrer Krokos im Einsatz. Bei uns müssen diese Loks viele Kilometer im Jahr fahren. Da entsteht natürlich auch ein gewisser Verschleiß.

Der Hinweis vom Johannes mit dem Umbau der Blindwellen steht in der Tat im Buntbahn Forum. Da bei uns nicht nur das Klappern auftritt, sondern mit der Zeit auch die Blinwellen blockieren (mit Folge von Bruch der Treibstangen bis hin zu Motor und Getriebe Schäden), haben wir den umbau auf Kugellager durchgeführt.

Bei uns ist der Einsatz wohl ungewöhnlich hart. Die Lösung ist nicht schlecht, es muss aber auch besser zu machen sein. Arbeite mit einem Freund gerade eine Lösung heraus und werde darüber berichten, wenn Erfahrungswerte vorliegen.

Viele Grüße

Michael


IG LGB Freunde Ith
http://www.lgb-freunde.com
http://www.lgb-treffen.de
http://www.lgb-bibliothek.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., CH-Winterthur / Schweiz316192
Datum26.09.2011 21:4210905 x gelesen
Mein Krokodil ist 13 Jahre alt. Es klappert nichts und die Lok fährt ziemlich taumelfrei.

Die mittleren Achsen habe ich vor Jahren gegen solche mit Spurkränzen getauscht. Auf den inneren, eher unpräzis gelagerten Achsen liegt dadurch wenig Gewicht, weil sie konstruktionsbedingt ein, zwei Zehntel-Millimeter höher liegen als die übrigen. Ja, und den Haftreifen gibt es auch noch.

Gruss
Ernst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 316251
Datum02.10.2011 19:3110775 x gelesen
Geschrieben von Nicolas Maier
Hallo,


a) mein Krokodil klappert auch
b) mein Krokodil klappert nicht.




Mein Krokodil, 2040, also schon etwas älter, hat schön geklappert und bei langsamer Fahrt war es ein ziemliches Gerumpel. Leg die Lok mal auf den Kopf und laß sie langsam laufen und beobachte das Ganze. Soweit ich mich erinnere, hab ich den Blindwellenantrieb etwas bearbeitet und gefettet, damit nichts mehr klemmt. Das Gestänge, aus Plastik, hat große Bohrungen. Bei unruhigem Lauf klappert's gehörig. Ich habe auf jeden Zapfen Schrumpfschlauch gezogen und vorsichtig erwärmt. Auch habe ich die Kuppelstange in Höhe der Blindwelle innen um etwa 0.5 mm dünner gefeilt. Seitdem ist alles paletti.

hannes
http://www.bilder-hochladen.net/files/83hr-c-c20a.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.09.2011 13:43 , Maria Rain
 26.09.2011 09:57 , GeislingerSteige
 26.09.2011 11:35 , Solingen
 26.09.2011 13:41 , Maria Rain
 26.09.2011 13:48 , Rösrath
 26.09.2011 14:50 , Maria Rain
 26.09.2011 15:21 , Steinfurt
 26.09.2011 16:07 , Bottrop
 26.09.2011 16:49 , Rösrath
 26.09.2011 21:35 , Eschershausen
 26.09.2011 21:42 , CH-Winterthur
 02.10.2011 19:31 , Ludwigsburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt