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ThemaProbleme mit LGB Loks 21420, 23430 und mit 2642013 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316134
Datum22.09.2011 20:4715299 x gelesen
Hallo!

Ich habe mit den LGb Loks 21420, 23430 und mit 26420 folgende Probleme:

- 21420 lässt nur eine zweistellige Lokadresse programmieren und es funktioniert nur der vorderste Dachstromabnehmer. Der hintere rührt sich nicht. (1 Mal LGB 55020 und 1 Mal den LGB Motorstrombooster, oder 2 Mal LGB 55020, oder 2 Mal 55021). Dann ist noch das europäische Ellok-Soundmodul von LGB verbaut. Der Sound läuft nur mit, wenn ich den Sound als 2. Lok, in einer Loktraktion anmelde. Ist das normal, oder wurde hier beim Anschluß gepfuscht? Die Lok wurde noch vom Lehmann Werkskundendienst digitalisiert.

- 23430 Beide Dachstromabnehmer funktionieren nicht (2 Mal LGB 55021).

- 26420 (die erste) lässt nur eine zweistellige Lokadresse programmieren (LGB OnBordDecoder).

- 26420 (die zweite) lässt zwar eine dreistellige Lokadresse zu, aber es ist eingestellt, dass anstatt einem weißen Licht die 2 rote Lichter hinten leuchten. Also anstatt der RhB Beleuchtung, die MOB Beleuchtung, bzw. die Lichteinstellung. Und beide Dachstromabnehmer funktionieren nicht (LGB OnBordDecoder).

Bei 21420 und bei 23430 arbeiten die beiden Lokmotoren manchmal auch nicht zusammen. Sie fahren nicht paralell, sondern ein Motor ist manchmal langsamer und bremst und so dreht dann der andere Lokmotor durch.

Ich fahre digital mit dem Massoth System. Die Anleitungen von den Loks sind leider nicht mehr vorhanden.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen.

Vielen Dank!


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316135
Datum23.09.2011 08:4913546 x gelesen
Dip-schalterstellungen ?
Noch originalplatinen oder wie sind die decoder angeschlossen?
Fotos?
55020 bzw motorstromboster kann mw nur 1 funktion, vielleicht mal auf etwas modernere decoder umsteigen ?
Serielle oder parallele funktionsausloesung fuer die einzelnen loks in der zentrale eingestellt ?

Schoene gruesse
Johannes


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316136
Datum23.09.2011 10:5013486 x gelesen
Hallo Johannes!

Haben die Loks mit OnBordDecoder auch diese Dip-Schalter?

Vermutlich alles noch serielle Decoder, aber auf paralell in der Zentrale eingestellt.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316137
Datum23.09.2011 12:5113500 x gelesen
Hallo Christian,

warum stellst Du mir die Fragen? Du kannst doch ganz einfach die Loks aufschrauben und nachsehen. Ein wenig Mitarbeit solltest Du schon leisten.

Ich warte nach wie vor auf die detaillierte Beantwortung meiner Fragen (bitte für jede nachgefragte Lok einzeln auflisten).

Die parallele Einstellung der Massoth-Zentrale erscheint mit zu den 55020 suspekt, aber dazu solltest Du Massothianer befragen,ggf. im Massoth-Forum. Ich fahre bekanntlich Lenz und da gibt es diese Probleme mit paralleler oder serieller Einstellung nicht.

Schöne Grüße
johannes


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316138
Datum23.09.2011 17:3613284 x gelesen
Hallo Johannes!

55020 kann nur seriell.

21420 und 23430 haben 2 Mal 55021 drin. Ob sie seriell, oder paralell sind weiß ich nicht. Ich vermute aber eher noch seriell.

21420 hat die Dip-Schalter zum umstellen. 26420 hat keine Dip-Schalter (zumindest nicht die von 20420 und 21420).

Ich versuche mal eine Rückstellung in den Auslieferungszustand mit CV 55 = 55.


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316139
Datum23.09.2011 19:3513111 x gelesen
Hallo!

Kurzes Update:

Jetzt lassen sich bei 21420 beide Dachstromabnehmer nicht mehr ansteuern.

Ich habe bei allen 4 Loks versucht auf seriell in der Zentrale umzustellen. Das hat auch geklappt. Leider ohne Erfolg.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316140
Datum24.09.2011 09:5513213 x gelesen
"Bei 21420 und bei 23430 arbeiten die beiden Lokmotoren manchmal auch nicht zusammen. Sie fahren nicht paralell, sondern ein Motor ist manchmal langsamer und bremst und so dreht dann der andere Lokmotor durch."

Hallo Christian,
zu ungleichem Motorlauf sind schon diverse Beiträge in den verschiedenen Foren erschienen, Suchen hilft hier viel !
- mechanische Hemmnisse ?
- ggf. Motoren untereinander tauschen
- letzte Methode: jeden Motor sein eigener Decoder mit speziell angepaßter Geschwindigkeitskurve. Ist zwar Arbeit, aber hilt (hbe ich bei einer F7 A-B Unit ausprobiert).

Zur 21420: hast Du schon mal was "Standard-" und "erweiteter Installation" des LGB-Kundendienstes bei einer Digitalisierung gehört? Bevor Du von Pfusch schreibst, solltest Du m.E. erst mal abklären, was LGB bei der Digitalisierung machen sollte und abgeliefert hat.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316141
Datum24.09.2011 17:5913184 x gelesen
Hallo Jahannes!

Kurz vor der Lehmann Insolvenz 2006 merkte ich einen nachlassenden Kundendienst bei meinen und den Aufträgen eines Bekannten.

Da es Lehmann ja nicht mehr gibt, kann man leider nicht mehr nachfragen, was alles gemacht wurde. Da ich das mit dem erweiterten Kundendienst nicht wusste, gehe cih sehr stark vom Standardkundendienst aus.

Ich habe mal versucht ohne die Decoder 55021 zu fahren. Da liefen beide Motoren plötzlich wieder gleichmäßig. Ich vermute daher, dass es an den Decodern liegt. Ich überlege auf die original Massoth Decoder umzusteigen und die LGB/ Lenz und die LGB/ Massoth Decoder auszurangieren.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316142
Datum24.09.2011 22:2913131 x gelesen
Hallo Christian,
Was stand denn auf der Rechnung, Standardinstallation oder erweiterte installation (von Kundendienst hatte ich nichts geschrieben, Du solltest schon richtig lesen !) ?

Schöne Grüße
Johannes


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316143
Datum24.09.2011 22:5413176 x gelesen
Hallo Johannes!

Eine Digitalisierung gehört(e) doch zum Kundendienst. Dachte ich zumindest.

Ich kann Dir nichts dazu sagen, da ich die Rechnungen nicht mehr habe. Ich vermute die Standardinstallation.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316144
Datum25.09.2011 08:2813183 x gelesen
Lieber Christian,

wäre es wirklich zu viel verlangt, wenn Du endlich mal die Loks aufmachen würdest und berichtest, was wie drin ist?

Im Moment füllen wir beide das Forum mit einem Zwiegespräch über "habe gedacht" und unbeantwortete Fragstellungen. Ob das im Sinne einer Wiederbelebung dieses Forum ist, erlaube ich mir inzwischen zu bezweifeln.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316161
Datum25.09.2011 21:3513081 x gelesen
Hallo Johannes!

Wie ich Dir ja schon bereits einmal schrieb ist es folgendermaßen:

21420 hat die Dip-Schalter zum umstellen. 26420 hat keine Dip-Schalter (zumindest nicht die von 20420 und 21420).


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 316262
Datum03.10.2011 21:1312911 x gelesen
Hallo Johannes!

Wie ich Dir ja schon bereits einmal schrieb ist es folgendermaßen:

21420 hat die Dip-Schalter zum umstellen. 26420 hat keine Dip-Schalter.

Bei 21420 funktioniert jetzt wieder ein Dachstromabnehmer. Der andere ist leider immer noch tot, genauso wie die beiden Dachstromabnehmer von 23430 und von 26420 (die zweite). Bei der ersten 26420 funktionieren beide Dachstromabnehmer. Ich habe jetzt extra noch einmal alle Loks aufgeschraubt und nachgeschaut, ob alle Kabel noch richtig draufstecken. Alle Kabel waren an ihrem Platz und steckten drauf.

Das Soundmodul 65004, wo in der Lok 21420 war, habe ich ausgebaut. Da lässt sich keine neue Decoderadresse programmieren. Es kann nur die wekseitig eingestellte Adresse Nr. 3 verwendet werden. Kann man das (noch) reparieren?

Vielen Dank!


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 22.09.2011 20:47 , Augsburg
 23.09.2011 08:49 , Rösrath
 23.09.2011 10:50 , Augsburg
 23.09.2011 12:51 , Rösrath
 23.09.2011 17:36 , Augsburg
 23.09.2011 19:35 , Augsburg
 24.09.2011 09:55 , Rösrath
 24.09.2011 17:59 , Augsburg
 24.09.2011 22:29 , Rösrath
 24.09.2011 22:54 , Augsburg
 25.09.2011 08:28 , Rösrath
 25.09.2011 21:35 , Augsburg
 03.10.2011 21:13 , Augsburg
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