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ThemaSpitzkehrenbahnhof Lauscha/Thür.5 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin316146
Datum25.09.2011 12:203829 x gelesen
Moin, möchte mal ein wenig anderen Wind als tagelange Fehlerbeseitigung hier reinbringen...
Vor 30 Jahren brachte die Modellbahnzeitung "MIBA" in 3 Heften einen Bericht mit Fotos, Plänen/Skizzen zum Spitzkehrenbahnhof Lauscha. Ich finde, er eignet sich auch gut für Schmalspur, darum bin ich am überlegen, ob ich mich da ranwage, falls der Platz reicht... Züge aus Probstzella bzw. Sonneberg mußten hier Kopf machen, was für allerhand Rangierbetrieb sorgte. Für alle, die den Bahnhof noch nicht kennen, habe ich auf Youtube was gefunden:
EEP Eisenbahn.exe Professional7 Spitzkehre Lauscha V7 (hier wird das Umsetzen der Lok und Bereitstellen des Zuges gezeigt) oder der Gleisplan unter
www.lau-net.de/m.koenig/lbc/lbc_b2.htm
Früher fuhren auf der Strecke kurze Personenzüge mit ca. 4 4achsigen Rekowagen, gezogen von der BR 95, später die BR 119 (U-Boot)
Heute fahren darauf nur noch im Stundentakt Leichttriebwagen Regio-Shuttle.
Da die Gegend dort sehr bergig und steil ist könnte man da sogar mit R1 ohne weiteres bauen.
Werde mich heute mal an einen Planentwurf wagen und falls es klappt hier vorstellen.
Aber bei dem Sonnenschein gehe ich wohl erst mal in den Garten... Allzeit HP1... Johann ((o;


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316148
Datum25.09.2011 13:523009 x gelesen
Hey Johann,
den MIBA Artikel kenne ich und wollte mir den Plan von Lauscha damals in H0 nachbauen. Der Bahnhof ist zwar schmal aber unheimlich lang. Wenn ich mich recht erinnere kam ich auf über fünf Meter.
Die Maschinen wurden im Vorfeld umgesetzt, d.h. du benötigst ca. 2x Bahnsteiglänge in der Länge, dazu die Weichenstrassen, die ich wegen der Wechsel auch nicht in R1 bauen würde. Selbst zusammengestaucht auf Schmalspur und ggf. aufgerollt wird das ein Mordsding.
Zugegeben, ist eine schöne Station. Viel Glück beim Planen.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 316151
Datum25.09.2011 17:062900 x gelesen
Ich schließe mich Heinz an. Der Spitzkehrenbahnhof Lauscha ist sehr reizvoll und für den, der gerne rangiert, eine feine Sache. Aufgrund der uvermeidlichen Länge ist das allerdings ein Bahnhof, der kaum ins Haus passt, es sei denn Du hättest eine Kegelbahn zur Verfügung. Heinz schreibt berechtigt, dass der Bahnho Lauscha in H0 etwa 5 m verlangt, das entspricht in IIm bei einer weiteren Kompromiss-Stauchung mindestens 10 m.

Wenn Du im Garten genügen Platz hast, solltest Du unbedingt auf 30°-Wechen und R1 verzichten und die R3-Geometrie bevorzugen, insbesondere wenn Du vorbildgerecht 4-achsige Drehgestellwagen zum Einsatz bringen willst. Bedenke: selbst R5 ist im Fall von Lauscha maßstäblich weit vom Vorbild entfernt.

Interessante Gleispläne, u.a. auch von Lauscha, gibt es hier: http://www.wieduwilt.org/gleisplaene/kopfbahnhoefe.html


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin316162
Datum25.09.2011 22:502923 x gelesen
Moin Heinz & Helmut, schön von Euch zu lesen. Beschäftige mich schon seit 30 Jahren mit diesem Bahnhof und wollte ihn damals in TT (1:120) bauen. Da gab es die BR 119 und die 3- bzw. 4achsigen Rekowagen. Wurde nix draus. Nun versuche ich es als Schmalspur und in IIm.
Als Bahnsteiggleis rechne ich 2x 120cm, 1x 60 cm und 2x15cm, ergibt 3,30 m.
Ich rechne so: 4-5x 4achsige Personenwagen bzw. 8x 2achsige Personenwagen bzw. Güterwagen. Plus jeweils die Lok komme ich auf etwa 3 m.
Die Olsenbande würde sagen: "Mächtig gewaltig..." (Aber seit ich in Berlin Gartenbahn-Züge mit gut 150 Wagen live gesehen habe erschüttert mich nix mehr...!!!)
Da ich nur 9 m zur Verfügung habe muß ich mal schauen, ob und wie das umzusetzen ist.
Ich bleibe bei R3 und der "Hosenträger-Kreuzung/Gleisverbindung" Gefällt mir!
Damit ich Rangier- und Fahrbetrieb in Einklang kriege werde ich wohl ein Oval um die Anlage legen, in das beide Streckengleise münden, so daß aus beiden Richtungen ein- oder ausgefahren werden kann. Ist zwar nicht vorbildgerecht aber was solls... Man muß auch Kompromisse machen! So kann ein Zug als Sputnik draußen kreisen, und ich im Bahnhof rangieren, bis ich einen anderen Zug auf die Strecke schicke...
Wünsche einen guten Start in die neue Woche und natürlich allzeit HP1... Johann ((o;


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 316164
Datum26.09.2011 07:152839 x gelesen
Nun, 9 m hast Du in der Länge zur Verfügung, das ist ja schon mal was.
Was die Bahnsteiglänge betrifft, solltest Du lieber für 4-achsige Wagen planen, auch wenn Du jetzt noch keine Hast. Geschmack kommt beim Essen, ich denke, die meisten, die glaubten nur 2-achsige Wagen zum Einsatz zu bringen, können das bestätigen. Der Vorbildbahnhof ist ja leicht gekickt, den kannst Du möglicherweise auch noch etwas stärker knicken, damit kannst Du u.U. noch etwas an Länger herausholen, das hängt natürlich von der Form des Geländes ab, dass Dir zur Verfügung steht.
Was Du als "Sputnik-Lösung" bezeichnest, habe ich mal bei einer H0-Anlage realisiert, wobei ich da beim Gleisring, der übrigens in meinem Fall völlig verdeckt war, einige Abstellgleise für Zuggarnituren untergebracht. Mir hat die Lösung gut gefallen udn sie hat sich in der Praxis gut bewährt.


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 25.09.2011 12:20 , Berlin
 25.09.2011 13:52 , Solingen
 25.09.2011 17:06 , Steinfurt
 25.09.2011 22:50 , Berlin
 26.09.2011 07:15 , Steinfurt
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