Sortierung umschalten zurück

ThemaTrainControl (Freiwald) mit SmartHand12 Beträge
RubrikSoftware
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316285
Datum07.10.2011 11:259210 x gelesen
Hallo!
Weils ja hier angeblich so tote Hose ist, will ich mit einem Thema etwas Leben einbringen (vermutlich wäre ein Raunzerthreat über die schlechte Qualität von Chinaware, oder die mangeldnen Neuheiten von LGB o.ä. diesbezüglich ergiebiger, aber ich wage einmal ein anderes Thema):

Ich benutze seit Kurzem TrainControl Bronze (aktuelle Version) mit SmartHand. Allerdings "nur" auf meiner H0-Indooranlage - was aber für die Funktion ansich egal ist.

TC bietet ja vie WLAN die Möglichkeit zur "Fernsteuerung". Dazu wird am PC ein Webserver betrieben (ist in TC enthalten), den man vom WLAN-Endgerät (Handy, Tablet etc.) mittels Webbrowser anspricht und die Weichen, und/oder Fahrzeuge steuert.

WER hat diesbezüglich Erfahrungen - Indoor und auch im Freien?
Welche WLAN-Endgeräte nutzt Ihr, wie seit Ihr damit zufrieden, wie nutz Ihr sie, etc.?

Meine bisherigen Erfahrungen:
WLAN-Endgerät sind für den Outdoorbetrieb aufgrund ihrer teilweise schwachen Helligkeit des Display nur bedingt geeignet. Wenn man da eins erwischt, dass auch in der direkten Mittagssonne ausreichend hell ist, passt es.
Was die "Performance" der Steuerung angeht, ist ein iPhone 3 via Webbrowser derzeit ungeeignet. Je mehr Leistung das Endgerät hat, desto besser wird es. Ich habe bisher die besten Ergebnisse mit einem Tablet unter Android bekommen.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316290
Datum07.10.2011 16:178588 x gelesen
Hallo Oliver,
ich benutze ja Rocrail (eine open source Software) für meine Gartenbahnsteuerung. Train Control ist mir zu teuer, vor allem als Demo zum Austesten der Möglichkeiten.

WLAN: hier habe ich einen eigenen Router speziell für die Gartenbahn und damit absolut keine Verbindungsprpbleme zwischen Server und den diversen GUIs (Handhelds, Laptops etc.). (Rocrail ist ja in Clienet - Server Architektur konzipiert und daher hier ggf. systembedingte Vorteile.) Aber eigentlich ist die WLAN-Verbindungsqualität unabhängig von der Software (sobald diese einen Server zur Verfügung stellt) und unterliegt den allgemeninen Regularien einer drahtlosen Netzwerkverbindung.

Performance: für iPad, iPhone/iPod und Android-Geräte gibt es eigene Apps, damit haben wir auf Fahrtagen einen verzögerungsloser Betrieb auch mit bis zu 10 verschiedenen Geräten praktiziert. Insofern dürfte bei Dir mangelnde Performance wohl auf die Nutzung des iPhone mit einem Webbrowsers zurückzuführen sein (ist für mich etwa so, als versuche ich einen Zimo MX690V mit LGB MZS I anzusteuern).

Helligkeit: iPad, iPod und HTC Wildfire sowie mit ALDI-Netbook habe ich auch im Sommerbetrieb draußen im Einsatz, wobei das Netbook die schlechteste Bildhelliheit bietet. Mit dem iPad laufe ich bei jedem Sonnenschein als Gleisbildstellwerk herum, Loks steuern tue ich aus Tradition meist noch mit dem Funkhandregler von Manhart (mein Pad hat halt keinen Drehknopf, den ich mit dem Daumen betätigen kann). Ggf. benutze ich meinen Körper als Schattenspender.

Zusammenfassung: ohne Smartphone /iPod und iPad gehe ich zu keinem Gartenbahn-Fahrtag mehr, ich habe damit immer eine Steuerung, mit der ich umgehen kann und muss mich nicht mit irgendwelchen ungewohnten (Funk-) Handreglern abquälen. Verwendete Zentralen waren Lenz und Massoth, zu Zimo und Intellibox habe ich (noch) keine praktischen Erfahrungen.
Aber es ist schon geil, wenn die auslösbaren Funktionen im Klartext auf dem Handhelt erscheinen und Du dann Deine Sounds bis F19 (oder kann Zimo schon F28?) abrufen kannst.
Zum Einsatz im Haus habe ich nur soradische Erfahrung mit dem iPad, aber da auch nur gute.

Insofern kann ich z.B. Zimo nicht verstehen, die jetzt noch (krampfhaft?) versuchen, einen eigenen Funkhandregler rauszubringen. solche züge sind in meinen Augen für Neuentwicklungen längst abgefahren.

Das waren meine Anmerkungen in "Kürze". Vieles ließe sich noch ausführlicher darstellen und diskutieren.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg316292
Datum07.10.2011 21:528490 x gelesen
Guten Abend Johannes,

ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit den Möglichkeiten digitaler Steuerungen. Fasziniert war ich neulich in Stromberg bei Kalle Stümpfls Modellbautagen von der Steuerung per Ipod via WLan.
Auch habe ich versucht mich im Web über Rocrail zu informieren, Die im Netzt angebotenen Informationen sind mir fast zu hoch, bzw. schon zu speziell.
Könntest Du mir, möglichst einfach strukturiert, das Zusammenspiel der notwendigen Komponenten erklären? Das wäre sicher auch für den einen oder anderen hier im GBF interessant.

Schönen Abend noch

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316293
Datum07.10.2011 22:198418 x gelesen
Servus Johannes"
ZIMO hat im Moment genau nichts auf diesem Gebiet!
Was das neue MX10 irgendwann können wird, werden wir dann sehen, wenn es wirklich so weit ist ... aber eine APP wird es vermutlich nie geben (halte ich auch für unsinnig - der Weg über einen Webserver ist wesentlich flexiebler).
Mit entsprechender SW und PC wie TC oder RocRail ist es natürlich immer möglich. Aber derzeit auch nur mit einem MX1 und das kann halt nur 14 Funktionen ....
Die *Testsoftware* 4.x, dei 20 Funktionen kann, wird von genannter SW nicht unterstützt. Und wann erwähnte SW dann das neue System unterstützen wird ... das weis heute noch niemand.

Was Smartphone u.ä. angeht: Das ist eine nette Sache, aber zum Steuern eines Fahrzeuges im Grund absolut ungeeigent! Selbst wenn die Performance so eines Gerätes ausreichend schnell ist, hat es eben keine *fühlbaren* Regler, Funktionen etc.
Funktionstasten über einen Touchscreen zu bedienen ist nicht wirklich ein Problem - aber *fahren* will *ich* wenigstens mit einem echten Regler - ob das nun ein Schieberegler, oder Drehregler ist, ist Nebensache.
Deshalb sind spezielle Handregler nicht unnötig! Denn Smartphones, Tablets etc. sind eben nicht für so eine Anwendung gedacht, was sich zb. im Display zeigt (spiegelt, hat in der Sonne zu wenige Kontrast/Helligkeit), oder auch sehr oft in der mangelnden Laufzeit - spezielle bei Tablets.

Aber grundsätzlich geht es imho in die richtige Richtung - es könnte ja durchaus als Zubehör zb. für ein iPhone einen unten anteckbaren echten Regler geben ... (Zubehör zur Temperaturmessung uvm. gibt es ja auch dafür).

Meiner Meinung nach, könnte sich ein Digitalhersteller dadurch durchaus Kosten und Entwicklungszeit sparen, wenn er auf bestehende Produkte zurückgreift - nicht unbedingt ein iPhone (weil zu teuer), aber Android Devices gibt es bereits ab 90 ? (ohne Vertrag!) - mit einem größeren Display und trotzdem handlich!

Ich selbst beschäftige mich gerade mit der Steuerung über ein Tablet unter Windows - "nett", aber nur mit Touchscreen eigentlich unbrauchbar (und ich schreibe meine "App" dafür selbst - kann sie also nach meinen Bedürftnissen anpassen - nützt nur nix, wenn es prinzipbedingt Dinge gibt, die nicht funktionieren)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316296
Datum07.10.2011 23:138391 x gelesen
Hallo Oliver,

ja und nein.

Ja, wenn ich bereits Funkhandregler habe (ich habe ja geschrieben, dass ich zum fahren lieber die benutze), nein, wenn ich diese erst noch für teures Geld kaufen müßte (und sie dann bei Freunden noch nicht einmal kompatibel sind. Zimo-Zentalenbesitzer laden meine Lenz-Zentrale mit meinen Funkhandreglern zum Fahrtag ein, weil sie keine Funkhandregler haben und nur einen schurgebundenen. Mich müssen sie dann mit in Kauf nehmen.)

Als mobiles Gleisbildstellpult ist m.E. ein Pad nicht zu schlagen, ein gutes Display ist dabei leider nicht zum Nulltarif zu haben. Eine ECOS bzw. der dazu gehörene Funkhandregler hat mich vom Display her nicht überzeugt.

Lenz will ja mit seinem neuen Ethernet-/USB-Interface eine App namens Touchcap anbieten. Damit geht lenz genau den Weg, den Du in Deinem letzten beitrag beschrieben hast.
Siehe: http://www.digital-plus.de/digitalplus-pc-router.php

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 316298
Datum07.10.2011 23:208383 x gelesen
Guten Abend,
sehr gute Sache (Lenz). War mir Neu.
Mfg
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316302
Datum08.10.2011 10:388487 x gelesen
Servus Johannes!
Geschrieben von Johannes BartschAls mobiles Gleisbildstellpult ist m.E. ein Pad nicht zu schlagen,
Stimmt! Genau daür nutze ich auch TC....
Da ist imho einfacfh jeder klassische Handregler eine Peinigung. Selbst wenn ich auf der Anlage jede Weiche mit Taferln versehe, auf denen die Adresse steht, ist es jedes Mal fast ein Glückspiel die Weichen *schnell* richtig zustellen ...

Aber als Fahrpult entsprechen mir die bisherigen Lösungen alle nicht. Sicher, als Gastfahrer "mal eben schnell" mit seinem Fahrtregler eine Lok zu steuern ist nett - nur muss ich dafür meist auch erst eine APP installieren - net bös sein, ICH würde das sicher nie machen! Die Idee eine Steuerung über einen Webserver zu realisieren, sit hingegen unschalgbar - JEDE Device (bis hinab zum MP3 Player "iPOD") hat einen Webbrowser, mit dem ich nur die jeweilige Adresse aufrufen muss - und schon kann es los gehen.

Dennoch bevorzuge ICH einen "echten" Regler! Das kann jedoch, wie ich schon erwähnt habe, eine handelsübliche Device sein, die halt als Zubehör so einen "Regler" zum Anstecken hat...

Eventueller Nachteil ist halt noch immer eine Zentrale und die Signalübertragung per Schiene.

EIne Funkverbindung *direkt* zum Objekt könnte u.U. noch interessanter sein - denn dann nehme ich als Gastfahrer sowol mein Modell, als auch meine Steuerung mit - und es ist mir völlig egal womit (DCC, MM, Analog, oder gar kein Strom) gefahren wird ;)

HIER:
http://www.ringengineering.com/
hat ein Hersteller (für H0!) eine Funklösung erstellt, wie *ich* sie mir vorstelle - ist zwar noch ausbaufähig, aber schon ein sehr guter Anfang!

Was mir hier besonders gut gefällt ist der Handregler! Der hat in DER Form imho Potential.
SO könnte nähmlich auch eine APP für eine x-belieige Device aussehen, an die eben unten der besagte "echte" Regler angesteckt wird ....

Bis jetzt habe ich mich nur mit reinen Touchscreenlösungen beschäftigt, aber die Idee, diesen mit einem echten Regler zu kombinieren, lässt mich nicht tlos ;)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316303
Datum08.10.2011 10:538306 x gelesen
Servus!
Allerdings ist die APP für iPhone/iPod/iPad NICHT von Lenz!
Die gab es schon, da war Lenz noch weit weg von solchen "neumodischen" Zeugs ....
Was neu ist, ist das Interface WLAN-Router <-> Lenzzentrale.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316305
Datum08.10.2011 11:128311 x gelesen
Hallo Oliver,

sieht nicht schlecht aus, Dein Link zu der Steuerung mit Touchscreen und Drehregler. Die Frage ist natürlich wie immer nach Kosten und Kompatibilität.

Für eine reine WLAN-Steuerung bin ich ja auch noch in Karl Grotes WLAN-Projekt involviert.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern316306
Datum08.10.2011 11:388514 x gelesen
Hallo,
die Lösung von Ring Enginerings gefällt mir auch ganz gut.
Reichweite ca 30m, würde für meine Belange vollkommen ausreichen.
Sender für 400$ (ca 300E), Empfänger für 100$(75E) und einen Repeater braucht man (leider) auch.
Vorteilhaft die Rückmeldungen für einen eventuellen Störungsfall.
Das System dürfte auch Akkutauglich sein.
Mal abwarten, was die Kollegen hier in Zukunft noch auf Lager haben.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316308
Datum08.10.2011 14:128266 x gelesen
Servus Johannes!
Lt. Beschreibung, wird der H0-Decoder wie ein "normaler" DCC Decoder verbaut. Für US-Loks gibt es sogar einen Normstecker ...

Da der Decoder "nur" Spannung am Gleis braucht, kann eine so ausgestattete Lok so ziemlich auf jeder Anlage fahren. Und wenn es keine Spannung am Gleis gibt, könnte die Stromversorgung auch über einen Akkuwagen erfolgen.
Also im Grunde das, was wir hier im Gartenbahnbereich auch wollen!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316309
Datum08.10.2011 14:208315 x gelesen
Servus!
30m sind für den Gartenbahnbereich vermutlich zu wenig - aber das System ist ja in 1. Linie für H0 und Indoorbetrieb gedacht.
Wobei das mit dem Repeater habe ich so verstanden, dass der nur nötig ist, wenn größere Entfernungen benötigt werden, oder für Schattenbahnhöfe o.ä.

Ich denke das System hat Potential - obwohl ich glaube, dass sich jetzt sicher niemand, der ein funktionierendes Digitalsystem hat, deshalb von diesem trennt und umsteigt. Dazu kann das "WLAN-System" noch zu wenig, aber die Richtung stimmt!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.10.2011 11:25 , Wien
 07.10.2011 16:17 , Rösrath
 07.10.2011 21:52 , Eningen u.A.
 07.10.2011 22:19 , Wien
 07.10.2011 23:13 , Rösrath
 07.10.2011 23:20 , Leipzig
 08.10.2011 10:53 , Wien
 08.10.2011 10:38 , Wien
 08.10.2011 11:12 , Rösrath
 08.10.2011 14:12 , Wien
 08.10.2011 11:38 , Tegernsee
 08.10.2011 14:20 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt