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ThemaÜberstand Aristo Snow Plow im LGB R38 Beträge
RubrikUS-Gartenbahn
 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 316419
Datum01.11.2011 09:064933 x gelesen
...und wenn ich schon beim Photgraphieren bin....
(macht das Lichtraumprofil nicht wirklich gut frei)




Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316420
Datum01.11.2011 11:234364 x gelesen
Hey Reinhold,
besorg' dir den Pflug der Bachmann K27 als Ersatzteil. Der putzt dir auf R3 auch das Lichtraumprofil für die langen AMS Wagen. Ich habe den auf einem kurzen selbstgebauten Vierachser - gut, ich fahre US-Schmalspur.
Der Nachteil bei Schneepflügen ist: du brauchst 'ne Menge Schubkraft. Ab 3-4cm Pulverschnee wird's lauschig. Wasserschnee ist Essig. Meine Erfahrungen mit der 2-truck shay von Bachmann.
Gruss Heinz


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 316423
Datum01.11.2011 16:304213 x gelesen
Hey Heinz,
((ich fahr US-Alles-Spur))

die Idee mit dem B-mann-plow ist gut für ein weiteres Anti-Schnee-Projekt ;-)
Wir haben noch einen auf Toytrain-Hochbordwagen-Basis mit dem Bruder-pflug (wurde v. Champex-Linden vertrieben): Maximal 3 cm Pulverschnee, dann ist Ende.

Desweiteren wartet noch ein 2-a-Triebtender auf seinen Anbau (LGB).

Der AristoPlow schafft es bis ca. 8 cm - beschwert mit fetten Bleigewichten gegen Entgleisen und geschoben von einer SD-45. Die bringt Power und Gewicht mit.

Und bei richtig Schnee (12 cm) muss halt die Schleuder ran (eine F7R), die hat Raffbleche.

Zum Problem Schubkraft stimme ich dir voll zu - ich hatte eine Menge Ärger mit Entgleisungen, bis ich den endgültigen Zustand raus hatte.

Aktuelle Tätigkeit: Laub vom Gleis , Laub aufsammeln, Nüsse aus Weichen klauben, Laub sammeln, Äpfel klauben. Das ganze von vorne.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW316426
Datum01.11.2011 16:504239 x gelesen
Hey Reinhold,
meine aktuelle Tätigkeit ist abwarten. Bei mir ist alles dick voll Laub. Wegräumen lohnt nicht. Die Bäume sind schneller. Mit ein bisschen Glück ist in ein paar Tagen alles runter.
Mit dem Schneepflug habe ich auch rumgetrickst. Der sollte ursprünglich auf meinen Schleifwagen - auch toy train. Trotz Gewicht neigte das Gefährt aber zum Entgleisen, zu langer Achsstand und zu steif in Kurven. Ich habe daher einen kurzen Vierachser selbst gebaut, das funktioniert.
Pflüge sind bei hohem Schnee nicht zu verwenden. Bei verschiedenen Videos im Netz mit fahrzeughohem Schnee und Pflug stelle ich mir immer die Frage: ist da nachgeholfen worden? Selbst mehrere Loks schaffen das nicht und durchdrehende Räder führen unweigerlich zur Vereisung. 'ne Fräse habe ich nicht.
Gruss Heinz


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 316429
Datum01.11.2011 21:464139 x gelesen
Hey Heinz,

ich bezeichne den AristoPflug immer als "Schnee-Ramme" ;-)
Durch seine Keilform kommt er gut durch - auch bei Schnee bis "Oberkante" - allerdings müssen - wie immer im Winter - die Co-Bedingungen passen: Vorkühlen aller beteiligten Fahrzeuge, sehr hohes Eigengewicht / möglichst Kugellagerachsen, Klauenkupplungen.

Z.B. bekommt der Aristo 800 g Bleiblock über jedes Drehgestell; die SD45 wiegt knapp 7 kg.

Die Rotary F7R auf F7B-Basis wurde im Schubbetrieb häufig im hinteren Drehgestell rausgehebelt, weshalb sie jetzt als primärer "Selbstfahrer" motorisiert ist und knapp 8 kg auf die Waage stellt. Die braucht jetzt keine depperten Schubloks mehr, die mehr Probleme bereiteten als nutzten (mal abgesehen von Decoderabstimmungen und dann im Winter schon wieder unterschiedlichem Fahrverhalten), weshalb ich diesen Winter aus rein optischen Gründen eine im Stil der LGB F7B-units zur Dummylok umgebaute "GP-G" (ex 22560) einsetzen will.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorJens8 C.8, Duisburg / 316430
Datum01.11.2011 22:074181 x gelesen
Hallo Reinhold,

mit " Ramme" beschreibst du das Pflügen gut.

Ich habe einen Eigenbau auf LGB vierachshochbordwagen.

Ich nehme bis 4cm Schnee auch schon mal die LGB 2063
Diesellok die wiegt höchstens 2KG und auf den Achsen des
Snowplow Dachdeckerblei je 250g.

Dann wird immer 30cm weggerammt und ein neuer Anlauf gemacht.
Brauche da so ca. 40 Anläufe für meine kleine 15 Meter Runde.

Gruß Jens


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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 316432
Datum02.11.2011 01:374226 x gelesen
Ich hatte den Aristo-Schneepflugvorsatz mal an einem langen Wagen angebaut - der blieb wegen des Überstands schon mal hängen und brauchte an beiden Enden Pflastersteine, weil er rausgedrückt wurde.
http://youtu.be/nes4X-67tyE8
Aber die Form ist optimal - der Schnee wird angehoben und erst dann zur Seite gedrückt, was das Schieben leichter macht. Bei ca. 5-6 cm reichten eine Mogul und eine Forney aus (wobei meine Mogul allerdings eine echte Zugkraftsau ist und im Sommer 100 Achsen die Steigung hochschleppt).

Die Loks brauchen aber Zusatzgewicht und müssen, wie erwähnt, unter 0 Grad kalt sein. Wichtig ist bei Mehrfachtraktion dass die Lastnachregelung "elastisch" programmiert ist.

Später habe ich den Aristo-Pflugvorsatz an ein gekürztes Tendergestell der Mogul angebaut. Durch den kurzen Radstand und weil das Drehgestell nun direkt ganz vorne unter dem Pflug ist wird der Überhang deutlich kleiner.


Mein Videokanal (Bild klicken):

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316434
Datum02.11.2011 06:344042 x gelesen
Hallo Reinhold,
ich fahre mein US-Rollmaterial mit Kadee-Kupplungen. Dort habe ich gegenteilige Erfahrungen beim Schieben des Schneepfluges gemacht, so dass ich diesen wieder auf die LGB-Flaschenöffnerkupplungen umgerüstet habe. An der Schiebelok ebenso einen Flaschenöffner montiert, wird der Schiebedruck über die beiden Bügel m.E. deutlich besser verteilt als über die (wegknickenden) Klauenkupplungen.

Gewicht bekommt der Schneepflug bei mir vor allem auf dem vorderen Drehgestell, da er sonst da zu leicht hoch geht.

Schöne Grüße
johannes


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 01.11.2011 09:06 , GeislingerSteige
 01.11.2011 11:23 , Solingen
 01.11.2011 16:30 , GeislingerSteige
 01.11.2011 16:50 , Solingen
 01.11.2011 21:46 , GeislingerSteige
 01.11.2011 22:07 , Duisburg
 02.11.2011 01:37 , bei Hamburg
 02.11.2011 06:34 , Rösrath
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