banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpur G Piko grünes Krokodil55 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorrudo8lf 8s., aachen / 316850
Datum30.12.2011 13:0939522 x gelesen
Hallo in die Runde

möchte mir das Krokodil von PIKO ersteigern bei EBAY. es werden z ZT. viele davon angeboten. hat jemand Erfahrung, ob die Lok etwas taugt oder nicht?

Gruss und Guten Rutsch. rudolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Kleinbach / SAL316851
Datum30.12.2011 13:3137670 x gelesen
Kann dieses Video empfehlen


LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.lgbfreundesaar.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 316852
Datum30.12.2011 13:4737737 x gelesen
Taugt etwas! Definitiv! Stark empfehlenswert, habe mir auch schon eine zueglegt (vom Christkind ... mit Silberlingen!).

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel316853
Datum30.12.2011 15:5437806 x gelesen
Noch ein Filmchen,hier:


http://www.youtube.com/watch?v=5oTSvbpDtYY&list=UUcMHN0xWNDGWaOhd_8xUCXQ&index=1&feature=plcp

Verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2012

Gruß

Klaus
Oranienburg
DBIG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland316855
Datum30.12.2011 18:0737705 x gelesen
Hallo Rudolf,

das einzigste was passieren kann ist das Du die Scheiben nochmal selber einkleben musst!
Dazu schreibt der aktuelle Gartenbahnprofi das diese auch ohne öffnen der Lok wieder neu verklebt werden können!

Ansonsten soll der Stromverbrauch deutlich geringer sein durch die neue Kugellagerung der Achsen als bei den bisherigen Pikomodellen, sehr gute Zugkraft wird beschrieben.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316856
Datum30.12.2011 20:0737746 x gelesen
Das geht ohne öffnen?

Laut Piko war das nicht möglich und nachdem ich das Ding auseinander gebaut habe, wüßte ich auch nicht so wie. Aber die Zeitung habe ich halt auch nicht.

Hier habe ich jedenfalls eine Anleitung für Dich, wie es geht:

Link zur Anleitung

Dort kannst Du auch gleich einen Blick ins innere werfen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland316857
Datum30.12.2011 20:4437341 x gelesen
Ja, das soll gehen!
Werde später wenn ich etwas mehr Zeit habe die Beschreibung vom GartenbahnProfi hier mal eintragen!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA316864
Datum02.01.2012 14:1837392 x gelesen
Hi Folks,
Seit einem halben Jahr war ich nicht mehr im Forum, es freut mich zu sehen dass Piko nun echt schoene Loks baut.
Das Krokodil sieht gut aus, wie man liest hat die Lok sogar kugelgelagerte Achsen. Das Gelenk im Chasiss ist auch eine bessere Loesung als bei dem LGB Krokodil.

Ein gutes neues Jahr und gruesse aus Phoenix PJ


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada316867
Datum02.01.2012 16:0937504 x gelesen
Geschrieben von Pius JobDas Gelenk im Chasiss ist auch eine bessere Loesung als bei dem LGB Krokodil.

Ich hatte immer gedacht daß beim Piko Krokodil nur das Drehgestell so geknickt ist wie im Bild und auch wie bei einigen der USA Trains Loks:



Aber jetzt sah ich auch ein Bild dieser Lok wo die ganze Lok eine "Gelenklok" ist was beim Vorbild des deutschen Krokodils natürlich nicht der Fall ist.




Was stimmt denn nun - nur Drehgestell, ganze Lok, oder beides?

Fragy,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316868
Datum02.01.2012 16:2437111 x gelesen
Die ganze Schnauze ist drehbar, der Motorblock in Schnauze selbst ist drehbar (wenn auch nicht viel) und die dritte Achse knickt ab wird dabei aber auch noch gedreht.

Kurzum, alles was sich bewegen könnte, ist beweglich.

Allerdings sitzt das vordere Gewicht direkt auf dem Getriebeblock und belastet so keine Gelenke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Nürnberg / 316869
Datum02.01.2012 17:4637435 x gelesen
Geschrieben von ---Knut--- ....Aber jetzt sah ich auch ein Bild dieser Lok wo die ganze Lok eine "Gelenklok" ist was beim Vorbild des deutschen Krokodils natürlich nicht der Fall ist.....
Das stimmt so nicht Knut, die E94 war eine Gelenklokomotive (googelst Du), die Vorbauten auch in Realität beweglich zum Lokkasten....


--------------------------------------
Gruß

Peter
(IndianWells)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316870
Datum02.01.2012 17:5037379 x gelesen
Servus!
Mir stellt es die Haare auf, wenn ich den Bildtext lese!!!

Kennt auch nur einer von Euch das Vorbild?!

Was bitte ist am "Knickrahmen", jetzt bitte "nicht schön"?
Auch das deutsche Vorbild knickt da, wo man es im Bild sieht! Genauso wie das österreichische Vorbild!

-> http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94

Was bei Vorbild nicht "knickt" ist die 3. Achse ...
D.H. das 3 achsige Drehgestell ist starr. aber die beiden Drehgestelle "knicken" ... WEIL es eben eine "Gelenklok" ist, wird es auch - in Anlehnung an das Schweizerische Krokodil - eben "Deutsches Krokodil", genannt.

In Österreich fuhr allerdings sowohl diese Lok:

-> target="_blank">http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-1020.html

.. als auch eine "echtes" Krokodil, wie das Schweizerische:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_1100


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada316871
Datum02.01.2012 18:0637454 x gelesen
Geschrieben von Peter HasslerDas stimmt so nicht Knut, die E94 war eine Gelenklokomotive (googelst Du), die Vorbauten auch in Realität beweglich zum Lokkasten....

Danke für die Berichtigung.

Ich habe das Krokodil zwar in Bayern x-mal gesehen, aber wahrscheinlich immer im Bahnhof oder auf gerader Strecke denn daß das eine Gelenklok ist wie das Rhätische Krokodil ist mir nie aufgefallen.
Beim RhB Krokodil auf Meterspur und Strecken mit sehr engen Radien kann ich es ja verstehen daß in der Grösse eine Gelenklok gebraucht wird, aber auf Normalspur mit grossen Kurven.....

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen316872
Datum02.01.2012 18:1337858 x gelesen
Tja, wer braucht schon ein Vorbild für de Gartenbahnerei...(Ironie ende)
Mir graust schon vor den ersten Vt 11.5 Fotos auf R1 ...Knicken da dann auch die Wagen einmal in der Mitte um das zu schaffen :-))

Ich wundere mich doch sehr über pikos Modellpolitik.. Erwartet hätte ich eine V100 West, eine 64 oder auch eine 86 zu den vorhandenen Wagen. Aber diese Gigantomanie be der Vorbildsuche verstehe wer will.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW316873
Datum02.01.2012 19:2337143 x gelesen
Hey,
zum Thema Piko G und Maßstab ist hier schon genug diskutiert worden. Entweder man mag's oder nicht. Ich gehöre zu den "nicht".
Der VT11 ist jedoch gar keine schlechte Wahl. Die Triebköpfe sind zwar recht bullig, die Wagen aber kurz. Passt also schon, zumal schätzungsweise wieder Sprungbretter für die Übergänge mitgeliefert werden.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316881
Datum03.01.2012 11:2537041 x gelesen
Servus!

Nun PIKO hat hier meiner Meinung nach einen durchaus erträglichen Kompromiss geschaffen.
Das das Modell *technisch* durch den 60cm Radius fährt ist SO auch in Ordnung - wem es nicht gefällt, der muss das ja nicht machen ....
Kann sich Radien ab 120cm zulegen - oder größer und wie bei Spur1 seine Anlage betreiben - wo ist das Problem? Das PIKO Modell ist jedoch im Vergleich zu "echten" Spur 1 Modellen, ein günstiges Modell - und der "Knickkompromiss" ist meiner Meinung gut gelungen (da hätte es schlimmerer Lösungen geben können ;)

Ich finde es nur traurig, dass hier über ein Modell geurteilt wird, ohne wirklich das Vorbidl zu kennen - dabei wäre es doch so einfach danach zu Googeln - unzählige Einträge, Vorbildinfos uvm.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316882
Datum03.01.2012 11:2936955 x gelesen
Servus Knut!

Nun auch in der Schweizh gibt es auf der Regelspur das Krokodil als Gelenklok ... So wie eben auch in Österreich ;)
Diese Loks sind speziell für den "aplinen Einsatz" konstruiert. Da wo hohe Zugkraft bei engen Radien und vielen Kurven benötigt wird. In AT zb. am Semmering u.ä. Gebirgsstrecken.
Die hatten schon ihre Berechtigung!
Heute schaffen kleinere Loks mindestens die gleichen Werte...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA316884
Datum03.01.2012 13:3237203 x gelesen
Hi Knut,
Ergaenzend noch mehr Information zum LGB Krokodil.
Um die engen Radien zu schaffen hat LGB viel Axialspiel eingebaut und dann noch das mittlere Rad ohne Kranz hergestellt. (Siehe Photo)

have a great day PJ

http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1050751.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA316885
Datum03.01.2012 13:4837096 x gelesen
Hey Knut,
Um Argumente zu vermeiden hier noch ein Kleiner Film zum Thema Axialspiel.
http://s168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/?action=view¤t=P1050755.mp4

Wie man hoert sind beim Piko Krokodil Kugelgelagerte Achsen eingebaut, deshalb wird man vielleicht nicht viel Axialspiel sehen. Waere schoen wenn ein Lok besitzer das konfirmiert.

Ich kann mir vorstellen dass dies der Grund ist wiso Piko das Gelenk im Chassis hat.

Gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316887
Datum03.01.2012 14:0037125 x gelesen
Das Achsspiel dürfte vergleichbar zum LGB Krokodil sein. Zumindest habe ich gerade mal daran gewackelt und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Bei LGB reichte die Lösung mit dem weggelassenen Radkranz. Allerdings ist bei dem Modell das Drehgestell auch deutlich kürzer. Aufgrund der Länge geht es nicht ohne den Knickrahmen. Piko hat das meiner Ansicht nach sehr gut gelöst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316890
Datum03.01.2012 14:0937364 x gelesen
Was ist ein grünes Krokodil? Die E 94 ist und bleibt ein Eisenschwein. Als Krokodile werden andere Loktypen bezeichnet.
Das Eisenschwein hat es bis auf neumodische Verirrungen bei DB und DR nur in grün gegeben. Man spricht auch nicht vom weissen Schimmel.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA316891
Datum03.01.2012 14:2337225 x gelesen
Hallo Maik,
Pleas schau dir mal; den link an,
http://en.wikipedia.org/wiki/Crocodile_%28locomotive%29

Da steht do zu lesen:
Crocodile electric locomotives are so called because they have long "noses" at each end, reminiscent of the snout of a crocodile (see also Steeplecab). These contain the motors and drive axles, and are connected by an articulated center section. The center section usually contains the crew compartments, pantographs and transformer.

The name was first applied to Swiss locomotives. Sometimes the term is applied to locomotives in other countries of a similar design.

So viel zu Schwein oder Krokodil.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316892
Datum03.01.2012 14:2537223 x gelesen
Das Ding heißt auch Deutsches Krokodil.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA316894
Datum03.01.2012 14:3436949 x gelesen
Hi Folks,
Hier noch mehr zur herkunft der Krokodil Lokomotive, diesmal in deutsch.
Ich glaube es sollte nun klar sein ob es sich um ein schwein oder ein Krokodil handelt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil_%28Lokomotive%29
http://www.13302.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=50:geschichte-des-krokodil&catid=35:wie-kam-es-zum-krokodil&Itemid=55


PJ


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316895
Datum03.01.2012 14:4537108 x gelesen
Hi
zumindest im Regionalbereich der Trizone ist nur der Begriff "deutsches Krokodil" geläufig.
Vielleicht wäre es sinnvoll, auch hier in der Diskussion regional begrenzte Begrifflichkeiten nicht als global gültig vorauszusetzen und auch in anderen Regionen (nötigenfalls als fremdregionale Begrifflichkeiten) zu akzeptieren. Von Übernehmen habe ich dabei nichts geschriebn.

Ansonsten, schönes Weiterdiskutieren !
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316896
Datum03.01.2012 14:5036950 x gelesen
Hi,
zum Thema Knick-Drehgestell (ich möchte hier nicht von einem Knick-Rahmen sprechen,weil es sich nur um das Drehgestell handelt), empfehle ich einen Blick auf die Drehgestellkonstruktion der USATrains SD 40-2. Dort ist die äußerste Achse in einer Knick-Konstruktion aufgehängt (und über Kardan angetrieben). Werksmäßig geht dieses Drehgestell nur über R3 und größer, mit etwas Umarbeitung aber auch über R1.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen316897
Datum03.01.2012 14:5837141 x gelesen
ist den einfach E94 so schwer ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen316898
Datum03.01.2012 14:5937114 x gelesen
"denn" natürlich .-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316899
Datum03.01.2012 17:2137130 x gelesen
Hi,

E 94 ist nicht DB 194 und auch nicht DR 254 genauso wenig wie ÖBB 1020. Der Antrieb des eigentlichen Krokodils ist auch ein gnaz anderer als der der E94 (Stange vs. Einzelachsantrieb). Wer das nicht glaubt sollte bevor er einen Kommentar abgibit die einschlägige Literatur oder Bilder anschauen. Markante Unterschiede sind beispielsweise die Lampen.
Der Begriff Krokodil für diese Lok ist genauso falsch wie Ludmilla für 232. Hier irrt wikipedia weil der in der Trizone gebräuchliche aber falsche Begriff übernommen wurde. Die E 94 ist und bleibt das Eisenschwein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316902
Datum03.01.2012 17:3337155 x gelesen
Und wieso bitte soll der Begriff Krokodil falsch sein, wenn er in der Trizone bzw. Westdeutschland gebräuchlich ist?! Das Ding heißt im Westen nun mal so. Mag sein, daß man es woanders als Eisenschwein bezeichnet hat. Aber richtiger ist das nun mal auch nicht, da es auch nur ein Spitzname ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316904
Datum03.01.2012 18:0237156 x gelesen
Der Begriff "deutsches Krokodil" entspringt einer Marketingaktion bei der Einführung eines Modells der E94 (194). Die Modellbahnfirma wollte mit dieser Bezeichnung an den Erfolg des Modells nach schweizerischen Vorbild anknüpfen. Warum dieser Begriff dann allgemein in der Trizone übernommen wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Krokodile sind die Loks mit Vorbau und Stangenantrieb. Die E 94 wurde zu DRG und DR Zeiten als Eisenschwein bezeichnet.
Im Westen sollte man endlich begreifen, das nicht alles automatisch richtig ist, was dort getan und getrieben wird. Insofern ist Dein Beitrag schon etwas von Arroganz strotzend. Spitzname hin oder her. Bei manchen Loktypen haben die sich so eingeprägt dass die richtige Verwendung angeraten ist. Beispiele gibt es genug: Taigatrommel (120 DR), Gartenlaube (V 23 DR), Petroleum P8 (110 DR), Brillenschlange, Knödelpresse (230 DR, 180 DB)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316906
Datum03.01.2012 18:2137079 x gelesen
Na die Arroganz gönn ich mir :-)

Ich kenne diesen Loktyp mit Schnauze und Drehgelenk (unabhängig vom Antrieb) nur unter dem Begriff "Krokodil". Und warum die Bezeichnung sich in Westdeutschland festgesetzt hat? Nun, vermutlich ist sie im Westen einfach besser angekommen als "Eisenschwein". Auch wenn Du es für falsch hältst, hier ist es nun mal ein Krokodil. Spricht meiner Ansicht auch nichts gegen lokal unterschiedliche Begriffe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316907
Datum03.01.2012 18:4637106 x gelesen
Hi Magnus,
denke einmal über Deine Statements nach. Man sollte jederzeit hinzulernen können oder bist Du lernresistent oder lebtst Du nach dem Motto was der Wessi macht ist richtig, auch wenn es nicht richtig ist. Noch schlimmer ist aber, wenn der Schwachsinn weitergegeben wird. Das könnte auch als Beispiel für erfolgreiche Manipulation dienen. Durch permanentens Einpauken von Schwachsinn wird dieser auch noch zur Wahrheit (gemacht). Es langt schon wenn das die Politiker und Massenmedien tun. Dann muss man sich das im Hobbyumfeld nicht auch noch antun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316908
Datum03.01.2012 19:0337095 x gelesen
Lernresistent? Och nö. Ich hab gelernt, daß die Lok in Ostdeutschland unter dem Begriff "Eisenschwein" bekannt ist. Klingt für mich zwar nicht schön aber ist halt so. Wenn Du ein wenig rumstöberst wirst Du im Internet sehr viele fundierte Seiten finden, die sich mit dieser Lok beschäftigen. Selbst Eisenbahnvereine die sich mit der Instandhaltung der Loks bezeichnen, nennen ihre nun mal Krokodile. Den ältesten Literaturverweis, den ich auf die schnelle finden konnte, stammt von 1980. Ein Buch über die deutschen Krokodile. Zugegebenermaßen auch nur ein blöder unqualifizierter Wessischmöker. Der Verweis ist bei der Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil (http://www.deutsches-krokodil.de) zu finden. Da sie dort auch Literatur bis hin in die 40er Jahre haben, werden sie wohl wissen, wovon sie reden.

Es scheint Dir wirklich schwer zu fallen, zu akzeptieren, daß die Lok im Westen nun mal anders heißt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend ob nun mit dem Eisenschwein oder dem Krokodil.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 316910
Datum03.01.2012 21:4537012 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerDer Begriff "deutsches Krokodil" entspringt einer Marketingaktion bei der Einführung eines Modells der E94 (194).
In welchem Jahr durch welche Firma?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA316913
Datum04.01.2012 01:5837076 x gelesen
Hi Folks,
Osten oder West, dumme frage ist der ehemalige osten nun nicht auch ein teil des westen ?
Wie auch immer, es ist schoen zu sehen dass deutsche nicht besser sind als die schweizer, wir haben auch unseren "Roeschtigraben" der heute noch die westschweiz und die deutschschweiz trennt. Obwohl noch nie jemand den "Roeschtigraben " gesehen hat, ist es dank diesem moeglich dass die west und Deutschschweiz nebeneinander leben koennen, vielleicht sollte man sowas auch in deutschland einfuehren.

Gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316914
Datum04.01.2012 08:2336782 x gelesen
Beide sind Bestandteil der Bundesrepublik Deutschland oder auch einfach kurz Deutschland genannt. Aber das ist wohl bekannt. Regionale Unterschiede gab und wird es immer geben. Ob nun zwischen Ost und West oder Nord und Süd und sogar innerhalb der einzelnen Bundesländer. Und das ist ja eher eine Bereicherung für das gesamte Land. Aber mit der Modellbahn hat dies nun eher weniger zu tun :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316915
Datum04.01.2012 08:5236888 x gelesen
Hi Pius,
Du hast geschrieben "Osten oder West, dumme frage ist der ehemalige osten nun nicht auch ein teil des westen ?"

Ich würde es lieber neutraler formulieren, dass beide Teile jetzt in der Bundesrepublik Deutschland zusammengefasst sind.

Daher auch mein Hinweis auf das geographische Gebiet der Trizone.

Die Gräben gibt es nicht nur in Ost-West-Richtung (bzw. umgekehrt) sondern auch in Nord-Süd
(Köln - Düsseldorf).

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316916
Datum04.01.2012 09:0137308 x gelesen
Lieber Maik,
DAS
Geschrieben von Maik FischerIm Westen sollte man endlich begreifen, das nicht alles automatisch richtig ist, was dort getan und getrieben wird. Insofern ist Dein Beitrag schon etwas von Arroganz strotzend.

ist noch weit arroganter!

"Deutsches Krokodile ist nun mal bei UNS im Westen (stell Dir vor, auch in AT) der gebräuchliche Spitzname - von Eisenschwein hat bei uns keiner was gehört.
Ob das nun richtiger oder falscher ist, ist BEIDES irrelevant!
Fakt ist, das diese Lok nicht nur in DE, sondern auch in AT unter eben dem Spitznamen deutsches Krokodil bekannt ist - Fakt ist auch, dass sie diesen Spitznamen wegen der Gelenkigkeit hat.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316919
Datum04.01.2012 14:1636930 x gelesen
Hallo Helmut,
durch eine Firma in der Nähe der Steige. Mit dem Jahr kann ich nicht dienen. Sieht nach Wirtschaftswunderzeit aus. Die Information habe ich von einem Kenner der E-Lok Szene der Bundesbahn. Wie schon geschrieben im DR Umfeld ist die Lok nur als Eisenschwein bekannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 316920
Datum04.01.2012 14:5836925 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerWie schon geschrieben im DR Umfeld ist die Lok nur als Eisenschwein bekannt.
Das wissen wir ja inzwischen zur Genüge. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Lok im Westen nicht unter dieser Bezeichnung bekannt war.
Bei der legendären Krokodil-Ausstellung im Verkehrshaus der Schweiz 1979 war übrigens auch eine E94 (194) ausgestellt, also war damals die Bezeichnung für diese Lok offensichtlich weit verbreitet und akzeptiert. Auch wenn die E94 keinen Stangenantrieb hatte, so gehörte sie der Literatur nach zu den Krokodilen, weil für die Namensgebung die flachen Vorbauten und die 3-Gliedrigkeit Ursachen waren. Wegen der fehlenden Vorbauten ist die E91 kein Krokodil, auch wenn das gelegentlich in der Literatur zu finden ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e W8., Callenberg / Sachsen316929
Datum04.01.2012 20:4436891 x gelesen
hey Leute,
vielleicht solltet Ihr diverse ,gestrauchelte Politiker ersetzen !!
Ist schon geil, wohin eine einfache Frage nach einer Modllbahnlok führen kann !!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland316930
Datum05.01.2012 08:2137033 x gelesen
Hallo Maik,

ich sage mal so, vielleicht solltest Du mal aus Deinem Loch gekrochen kommen und über Deinen Tellerrand schauen und dann auch mal etwas anderes akzeptieren!

Eisenschwein ist eine Bezeichnung die Typisch bei der DR oder den Osten Deutschlands war !!!
Deutsches Krokodil war es bei der DB und damaligen DRG oder auch bei den wessis !!!
Wenn Du nach den Begriffen mal googlen würdest, dann könntest Du das auch nachlesen!
Zum Eisenschwein gibt es ~20400 Beiträge, beim Deutschen Krokodil dann lächerliche 224000 Einträge.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316941
Datum07.01.2012 21:0437015 x gelesen
Hi Stefan,
mit dem Begriff deutsches Krokodil haben auch noch andere ein Problem:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=21&t=7026&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Deckt sich eigenartigerweise mit der Variante wie ich sie kenne. Wenn schon im Westen vom Krokodil gesprochen wird ist grünes Krokodil der gleiche Schwachsinn wie ein weisser Schimmel.

Ich habe mit Kennern der E-Lok Szene aus der Trizone gesprochen. Dort lehnt man auch den Begriff Krokodil für die E94 ab.

Die Zahl der Beiträge führt nicht zwangsläufig dazu, dass die Mehrzahl das richtige ist. Eine solche Schlussfolgerung ist nicht gerade logisch und kann auch gefährlich werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 316945
Datum07.01.2012 21:5936878 x gelesen
Ich bin in der BRD groß geworden und kenne bis heute nur das Deutsche Krokodil - und werde auch dabei bleiben.

Lassen wir es einfach dabei, dass in der DDR das Krokodil eben Eisenschwein genannt wurde. In der DDR wurde halt vieles anders gesehen als in der DDR.


Im übrigen bestätigt wikipedia mehrfach den Begriff Deutsche Krokodil.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 316946
Datum07.01.2012 22:0136548 x gelesen
Upps, so war's natürlich gemeint:

In der DDR wurde halt vieles anders gesehen als in der BRD.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316951
Datum08.01.2012 10:1536949 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Maik FischerDie Zahl der Beiträge führt nicht zwangsläufig dazu, dass die Mehrzahl das richtige ist. Eine solche Schlussfolgerung ist nicht gerade logisch und kann auch gefährlich werden.

NIEMAND spricht hier von "richtig oder falsch" - die E94 ist im Westen halt als deutsches Krokodil bekannt, bei Euch als Eisenschwein - fertig.
Weshalb man auch von grünem Krokodil spricht, weil, es die E94 meines Wissens auch in grau gab - vielleicht liegt es ja daran.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316953
Datum08.01.2012 10:2437057 x gelesen
Hi Olliver,

die Standardfarbe war grün bei DR und DB. Bei der DB hat es eine beige / blau Variante und bei Euch die rote gegeben.
Somit sollte "grünes Krokodil" eine Tautologie sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 316955
Datum08.01.2012 11:5236667 x gelesen
Wenn man vom Grünen Krokodil spricht, weiß man, dass wohl wahrscheinlich das deutsche gemeint ist. Das Rote Krokodil KANN nur ein österreichisches sein!

So muss man es wohl sehen - Tautologien sind sogar in führen Zeitungen zu lesen, deshalb ist aber ein westdeutsche Krokodil noch lange kein Eisenschwein ... und das ist doch der Kern der Aussage, auf den es ankommt. Da helfen auch keine Spitzfindigkeiten!

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316956
Datum08.01.2012 11:5836756 x gelesen
Hallo!

Erstmal finde ich due unterschiedlichen Bekanntheitsgrade der Begriffe witzig. In WIKI ist da nachzulesen, dass im Osten Deutschland die Lok eben als "Eisenschwein", im Westen und auch in anderen Ländern, als "deutsches Krokodil" bekannt war:
http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94

Hier gibt es auch ein Kurzportrai, in dem auch vom Krokodil und nicht vom Eisenschwein die Rede ist:
http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/194.htm

Hier ist das Ding auch in blau/grau zu sehen:
http://www.elektrolok.de/Bilder/194_db_1945.JPG



HIer noch ein Vorbildfoto, bei dem die Lok eher grau als grün aussieht:



Wir in Österreich kennen die Lok eher als 1020, allenfals als "deutsche Krokodil", weil wir ja, wie die Schweiz ein "echtes Krokodil" - die 1189 - haben ;)

Wer zum Begriff "Krokodil" in Bezug zu Eisenbahn was lesen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil_(Lokomotive)

Abschließend muss ich sagen, diese Diskussion hier war so unnötig wie ein Kropf!
Ist es Euch denn nicht möglich, wie mir - in nur 5 Minuten all, die genannte Informaton zu suchen?! Denn dann währed Ihr, wie ich, auch auf WIKI gestoßen und hätte die Begriffe uvm. dazu nachlesen können, OHNE jeglicher Streiterei und wer nun arogant ist etc.
Tipp fürs nächste Mal:
Man kann das Internet auch dazu nutzen, Informationen zu suche und nicht nur dazu heiße Luft in Foren abzulassen ;)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg316957
Datum08.01.2012 12:1036340 x gelesen
Hallöle,
wie man sich hier um Spitznamen fetzt find ich schon drollig!
Als gelernter DDR Bürger ist mir allerdings die E94 (BR254) immer nur als Deutsches Krokodil bekannt. Eisenschwein für die BR254 lese ich hier zum ersten Mal. (Man kann ja nicht alles wissen!)
Aber Namen insbesondere Spitznamen sind ja eh so eine Sache.
Bei uns im Potsdamer Raum gab es einst einen kleinen 2-achsigen Triebwagen VT2.09, war hier blutrot lackiert. Hatte mehrere Spitznamen: Blutblase, Ferkeltaxe, Eule, Lumpensammler usw.
Nun ja, das PIKO Modell finde ich auch recht interessant, nur wäre es bei mir nur ein Vitrinenmodell.
Vielleicht erbarmt sich PIKO dann mal zur V180 (BR118) der DR! Die würde ich mir als Vitrinenmodell kaufen, ist ja ne Potsdamerin!
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 316958
Datum08.01.2012 12:2036644 x gelesen
Hi Oliver,

im Internet stehen genug Unwahrheiten und auch wiki ist davon nicht ausgenommen. Was durchaus interessant wäre, wie die beiden Spitznamen zustande gekommen sind. Da schweigt man sich aus. Bei den Loks führen diese Namen auf markante Eigenschaften. Markante Beispiele sind die BR 120 DR: Taigatrommel: Herkunft und Geräuschcharakteristik oder die V100 DR, die als Petroleum (Diesel) P8 bekannt ist infolge der Ablösung der 38 mit dieser Type.
Eisenschwein und E94 könnte über das Dienstgewicht zusammen passen. Beim (Origianl) Krokoldil wären das die Länge und die Gelenke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316959
Datum08.01.2012 12:2936297 x gelesen
Beim deutschen Krokodil paßt es über die Gelenkigkeit und die grau/grüne Farbe.

Aber es nützt ja nichts, wenn jemand einfach nicht wahrhaben will, daß etwas auch unter einem anderen Namen bekannt sein kann. Beide Begriffe werden vermutlich erhalten bleiben, egal wie hoch man den Zeigefinger hebt. Je nach dem in welcher Region man nach welchen Namen fragt, wird man nur verwunderte Blicke ernten.

Meine Güte, der Volksmund sucht sich halt seine Namen selber aus. Ob es nun gefällt oder nicht. In Köln heißt kaum ein markantes Gebäude so, wie es sie die Architekten mal überlegt haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEwal8d G8., Presseck / D316960
Datum08.01.2012 12:3636343 x gelesen
Hallo E 94 Fans,
ob Krokodil oder Eisenschwein, für mich ist unverständlich warum die Variante als ÖBB 1020 rund 100.- ? mehr kostet und angebl. "limitiert" sein muß. Fans der ÖBB 1020 (in diesem Fall die grüne 1020 042) gibts doch auch hier (und nicht nur) in D. Wenn dann mal eine rote 1020 oder gar im Vallousek Design ( für mich die schönste Variante) erscheint, die kostet dann wohl noch mal 100.- ? mehr ? Vermutl. stammen alle aus einer Form, die nur entsprechend umgebaut wird.

Man ist da also bei Piko auf dem besten Weg die Modellpolitik so wie Fleischmann "alt" (vor Roco Zeit) zu machen. Da gab es zwar Exportmodelle, aber hier in D hatten nichtmal die Händler auch nur Prospekte geschweige denn Miodelle, oder die Möglichkeit diese zu beschaffen. Es gab natürlich wenige Ausnahmen und die haben sich das dann fürstlich bezahlen lassen.
mfG
1020 Fan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü316967
Datum08.01.2012 21:1936338 x gelesen
Hallo Ihr gefrusteten PIKO E94 Fans,

schlage als Kompromiss vor:

K r o k o s c h w e i n !

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -

PS: Sind wir doch froh, dass es dieses Modell überhaupt in G-Spur gibt !!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.12.2011 13:09 , aachen
 30.12.2011 13:31 , Kleinbach
 30.12.2011 13:47 , Deutschland
 30.12.2011 15:54 , oranienburg
 03.01.2012 14:09 , Hoyerswerda
 03.01.2012 14:23 , Arizona
 03.01.2012 14:25 , Lontzen
 03.01.2012 14:34 , Arizona
 03.01.2012 14:45 , Rösrath
 03.01.2012 14:58 , 31249 Hohenhameln
 03.01.2012 14:59 , 31249 Hohenhameln
 03.01.2012 17:21 , Hoyerswerda
 03.01.2012 17:33 , Lontzen
 03.01.2012 18:02 , Hoyerswerda
 03.01.2012 18:21 , Lontzen
 03.01.2012 18:46 , Hoyerswerda
 03.01.2012 19:03 , Lontzen
 04.01.2012 01:58 , Arizona
 04.01.2012 08:23 , Lontzen
 04.01.2012 08:52 , Rösrath
 03.01.2012 21:45 , Steinfurt
 04.01.2012 14:16 , Hoyerswerda
 04.01.2012 14:58 , Steinfurt
 04.01.2012 09:01 , Wien
 04.01.2012 20:44 , Callenberg
 05.01.2012 08:21 , Blankenfelde
 07.01.2012 21:04 , Hoyerswerda
 07.01.2012 21:59 , Deutschland
 07.01.2012 22:01 , Deutschland
 08.01.2012 10:15 , Wien
 08.01.2012 10:24 , Hoyerswerda
 08.01.2012 11:58 , Wien
 08.01.2012 12:20 , Hoyerswerda
 08.01.2012 12:29 , Lontzen
 08.01.2012 12:36 , Presseck
 08.01.2012 12:10 , Potsdam
 08.01.2012 11:52 , Deutschland
 30.12.2011 18:07 , Blankenfelde
 30.12.2011 20:07 , Lontzen
 30.12.2011 20:44 , Blankenfelde
 02.01.2012 14:18 , Arizona
 02.01.2012 16:09 , Belleville
 02.01.2012 16:24 , Lontzen
 02.01.2012 17:46 , Nürnberg
 02.01.2012 18:06 , Belleville
 03.01.2012 11:29 , Wien
 02.01.2012 17:50 , Wien
 02.01.2012 18:13 , 31249 Hohenhameln
 02.01.2012 19:23 , Solingen
 03.01.2012 11:25 , Wien
 03.01.2012 13:32 , Arizona
 03.01.2012 13:48 , Arizona
 03.01.2012 14:00 , Lontzen
 03.01.2012 14:50 , Rösrath
 08.01.2012 21:19 , Wolpertshausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt