banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBogenweiche Piko R3(920mm)/R5(1240mm)3 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel317054
Datum20.01.2012 19:293951 x gelesen
Guten Abend.............

hier mal auf die schnelle eine Neuheit von Piko vorgestellt, die Bogenweiche 35225



Das Problem der Stromübertragung innerhalb des langen Herzstückes, wird mit einem vernickelten Metallstreifen im "Fuß" des Herzstückes gelöst.Der Radkranz läuft auf diesen Metallstreifen.

noch ein Filmchen dazu :http://www.youtube.com/watch?v=e-LmNBXe5Qs&list=UUcMHN0xWNDGWaOhd_8xUCXQ&index=1&feature=plcp<


Gruß

Klaus
Oranienburg
Die Bahn Im Garten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Berlin / 317058
Datum23.01.2012 09:243016 x gelesen
Vielen Dank - besonders für das Filmchen! (Nach der Beschreibung mit dem Radkranz hatte ich befürchtet, daß die Lok ggf. angehoben oder so wird...)

Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317059
Datum23.01.2012 12:302965 x gelesen
Selbstverständlich werden die Fahrzeuge beim Radkranzkontakt mit dem eingelegten Edelstahl-Blech im Kunststoff-Herzstück leicht und wenig sichtbar angehoben. Sonst wäre diese - z.B. bei der LGB R5 Weiche - längst verwirklichte technische Lösung der Elektrifizierung des Weichenherzstücks wenig sinnvoll. Denn Radkranzkontakt muss schon sein, um Strom zu leiten!
Übrigens: Elegant ist eine solche Bogenweiche ja schon, aber mir wäre der R3-Abzweig bei genügend Platz im Garten zu eng. Dann lieber eine gerade Weiche mit 15° Abzweig und auch etwas preiswerter!
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.01.2012 19:29 , oranienburg
 23.01.2012 09:24 , Berlin
 23.01.2012 12:30 , Wolpertshausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt