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ThemaPiko Messebericht / Prototyp VT1132 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien317088
Datum01.02.2012 18:1420213 x gelesen
Bei Piko ist gerade ein erster Messebericht erschienen:

Messebericht Piko

Auf einem der Bilder ist ein Prototyp des VT11 zu sehen. Das sieht nach einem richtigen Modell aus und nicht wie hier vermutet wurde nach einem LCE Verschnitt. Keine Mittelfahrgestelle oder aufgedruckte Fenster zu sehen. Mal gespannt, wie das Ding fertig aussehen wird.

Außerdem wurde das deutsch Krokodil E94 zum Modell des Jahres 2011 gekürt. Wohlgemerkt in der Leserwahl des Eisenbahn Magazins. Den Leuten scheint die Lok also zu gefallen.


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland317089
Datum01.02.2012 18:4219662 x gelesen


Bei den Güterwagen sind die Schiebetüren zu Öffnen. (Links hinten im Bild zu sehen)


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 317090
Datum02.02.2012 05:2319192 x gelesen
Geschrieben von Magnus MüllerAußerdem wurde das deutsch Krokodil E94 zum Modell des Jahres 2011 gekürt. Wohlgemerkt in der Leserwahl des Eisenbahn Magazins. Den Leuten scheint die Lok also zu gefallen.


Ist das ein Wunder? Es gab keine wirkliche Neuheit in IIm -tschuldigung... G- von keinem Hersteller! Was sollen denn die Leser da sonst als Modell in der Baugröße wählen? Ist wie früher in der DDR. Wenns keien anderen Autos gab, was wolltest Du da kaufen -außer Trabant?


Gruß
Alexander

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP317091
Datum02.02.2012 08:2119204 x gelesen
Wenn ich mich hier zu meinen Roco VT11.5 herumdrehe...

Mittelwagen Proportionen sind gut getroffen, aber die Triebköpfe sehen VIEL zu kurz aus, die typische Kruckenberg-Front kommt nicht zur Geltung - Schade... Damit ist die Idee doch noch ein europäisches Regelspurfahrzeug zu kaufen ad acta.

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien317092
Datum02.02.2012 09:3418911 x gelesen
An der Länge wird sich wohl nichts ändern. Aber der Rest ist halt noch Vorserie. Als ich den Prototyp vom VT98 seinerzeit auf der Messe sah, hab ich weniger einiger Dinge auch den Kopf geschüttelt. Aber beim endgültigen Modell war dann alles in Ordnung.


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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel317093
Datum02.02.2012 15:2418957 x gelesen
Hallo Alexander,

wie macht man das, eine Form zu beurteilen, wenn diese garnicht auf den hier veröffentlichen Bildern zu sehen ist??

Tja und zu der gefühlten Länge ein kleiner Link,
http://www.bluestar-tee.de/skizzen.html
Hier ist aus meiner Sichtweise klar zu erkennen das sich die Länge des Triebkopfes nicht wesentlich von denen der Mittelwagen unterscheidet.

Gruß

Klaus
Oranienburg
Die Bahn Im Garten


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP317094
Datum02.02.2012 15:4818929 x gelesen
Wie man das macht:

Man schaut sich das Bild an,(Link aus dem Eröffnungsbeitrag reicht da schon) stellt wie du fest, Triebkopf ist so lang wie Mittelwagen, dreht den Kopf, schaut Roco-H0-Modell an, schüttelt den Kopf(Weil man dort sieht wie DEUTLICH länger der 601 als der 901 ist), und fertig.

mfg

alex


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317095
Datum02.02.2012 17:1218824 x gelesen
Piko gibt die Gesmtlänge des Basis-Modells mit 2000 mm an, einen Wagen mit 630 mm.
Dann bleiben für die beiden Triebköpfe 1370 mm, d.h. ein Triebkopf 685 mm.
Diese überschlägige Rechnung ist insofern nicht exakt, weil bei der Gesamtlänge von 2000 mm die Abstände zwischen Treibkopf und Wagen mit einberechnet sind. Nimmt man die mal mit 3 cm pro Übergang an, reduziert sich die Triebkopflänge auf 655 mm.
Da von "DEUTLICH länger" zu sprechen scheint mir übertrieben.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317096
Datum02.02.2012 18:3218727 x gelesen
Hey Magnus,
nix für Ungut. Die Antwort auf deine Frage ist: beschissen, sofern da nicht noch was in Richtung Kurzkupplungskinematik gemacht wird. Vom Rest will ich jetzt nix sagen.
Ich bin kein Pikohasser und würde jederzeit Piko kaufen - aber in H0. Hier im Forum scheint ja ein echter Regelspur-Notstand ausgebrochen zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man solch Gelumpe kaufen, ja sogar zum "Modell des Jahres" wählen kann.
Gruss Heinz


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien317097
Datum02.02.2012 19:0818982 x gelesen
Man kann es kaufen, wenn es einem gefällt :)

Ich weiß nicht genau, wie die Wagenverbindung im Original aussieht. Aber ich denke man könnte den Abstand z.B. mit einer Art Gummifalz kaschieren.

Egal, abwarten wie das fertige Modell aussieht.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317098
Datum02.02.2012 19:4618957 x gelesen
Hey Magnus,
die Gummifalz siehst du schon: das ist der schwarze Knubbel an den Stirnseiten. Die waren bei dem Triebzug glatt und müssten ohne Abstand zwischen den Wagen sein.
Klar, wem's gefällt... mir gefällt's halt nicht. Bin da ein wenig enttäuscht von Piko. Die machen sonst so schöne Sachen. Mussten die sich ausgerechnet LGB/M-LGB zum Vorbild nehmen? Die haben schliesslich damit angefangen.
Gruss Heinz


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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 317099
Datum02.02.2012 20:3219030 x gelesen
Hallo zusammen,

es ist ja nicht nur die Länge des Triebkopfes. Natürich müsste der vorne weiter überhängen, dann gibt´s aber R1-Probleme . . . ;-))))))

Die Proportionen stimmen nicht. Das Teil ist einfach zu schmal (oder zu hoch, wie man will), und die Dachform geht schon mal gar nicht (war in der Mitte eher recht flach). Die Nase beim Triebkopf ist viel zu steil und der Auslauf der Fahrerkabine stimmt auch nicht.

Warum Piko ohne Not solche Kompromisse eingeht, verstehe ich nicht. Neben der LGB-V200 sieht das doch wie in Würstchen aus...

Gruß
WOlfgang


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317100
Datum02.02.2012 22:0718689 x gelesen
Hey Wolfgang,
die LGB V200 ist auch ein Kompromiss und wäre neben einer Spur II Lok gleichen Typs ein Würstchen. Steckt 'ne Menge Arbeit drin in diesen Fahrzeugen, sowohl bei Piko, als auch LGB. Da aber alles irgendwie zurechtgebogen werden musste, damit es passte, sieht's aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Es ist ganz einfach nicht möglich, lange Regelspurfahrzeuge elegant durch 'nen R1 zu fahren. Selbst bei H0 - ca. 4x kleiner - sehen Schnellzüge bei Durchmesser 120cm nicht so doll aus. Fahr' mal 'nen H0 D-Zug durch 'nen 30-40cm (wäre ca. das Verhältnis) Kreis und berichte über den Erfolg des Experiments.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317101
Datum02.02.2012 22:1018641 x gelesen
Über was wird hier denngemeckert?

Das fertige Piko-Modell vom VT 11.5 ist doch noch gar nicht ausgeliefert.
Wenn es dann jemand in den Händen hält kann er es ja mal vermessen.
Hier sind die Daten vom Vorbild:




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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 317102
Datum03.02.2012 01:3518757 x gelesen
Hallo Knut,

die Originalmaße in maßstäblicher Verkleinerung finde ich für ein Gartenbahnmodell nicht ganz so wichtig. Mit Kompromissen müssen wir alle leben. Ich habe auch meine H0-Modelle noch nie nachgemessen. Nietenzählerei ist abscheulich.

Aber der Gesamteindruck - wenn man das Vorbild nicht persönlich kennt oder kein gutes Modell davon, weiß man natürlich nicht wie er eigentlich aussehen müsste - aber wenn man das Roco-Modell hier gleich nebenan stehen hat . . .

Heinz,
mein Roco-VT muss sich an einer Stelle über die RocoLine-EKW mit R 980mm quälen - ansonsten macht er auf den Tillig- oder Peco- Weichen eine recht gute Figur.

So, jetzt lasst euch nicht den Tag verderben

Viele Grüße
WOlfgang


Mein Videokanal (Bild klicken):

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317103
Datum03.02.2012 02:0018763 x gelesen
Hallo Wolfgang,

Um maßstäbliche Verkleinerung geht es mir auch nicht, bei Gartenbahnmodellen ist es mir wichtiger daß die einigermassen robust sind und hauptsächlich daß sie ohne Probleme stundenlang ihre Runden drehen auch wenn die Gleise nicht 100% verlegt sind, nur.....

Vergleiche mit Modellen anderer Baugrösse finde ich falsch, wer weiß denn wie weit die vom Vorbild abweichen, wenn schon dann einen Vergleich mit dem Vorbild selbst - und auch nur dann wenn das fertige Modell ausgeliefert ist.

Jetzt mit dieser Diskussion schon anzufangen finde ich etwas müßig.

Gruß,

Knut


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland317104
Datum03.02.2012 07:4618812 x gelesen
Moin,

Achtung kan spuren von Trollfood enthalten.

@Knut: Danke für diese Auflistung der Maße. Ich hatte im Netz auch schon nach so etwas gesucht aber leider nicht gefunden.

@alle GegenDieMeckererHalter: Leute, gegen das hier ausgeübte Gemeckere und Gemotze könnt Ihr Verbal oder in Schriftform nichts ausrichten. In dieser Situation kann nurnoch medizinische Unterstützung weiterhelfen, denn: Jeder, absolut jeder weiß, wenn versucht wird ein Regelspurvorbild auf Schmalspurmodellgleise zu quetschen gewisse, sagen wir, Kompromisse eingegangen werden müssen. Dies ist hinglänglich bekannt.
Also, wenn sich immer und immer wieder Leute hinstellen und über diese Bekannten Tatsachen Meckern:"Wie kann dies sein? Wieso machen die das? Warum stört sich da keiner dran?" und jedesmal eine andere Reaktion erwarten als beim mal zuvor, dann kann man getrost von STEARRSINN sprechen. Dieser ist leider nur auf der medizinischen Schiene kurierbar. Für so etwas ist dieses Forum nicht ausgelegt.

Leider merken die entsprechenden Personen meistens nicht, daß sie vom Starrsinn betroffen sind. Sollten sie es doch merken habe ich einen Rat, nach Dieter Nuhr, für sie: "Einfach mal die Fresse halten"

So, jetzt noch einmal zurück zum Thema:
Also ich bin aufgrund der Bilder, die ich gesehen habe, schon sehr begeistert. Die E194 war als Messevormodell auch kein Hingucker und das fertige Modell ist echt der Hammer.
Durch die Kenntnis der Vorbildmaße und der Bilder muß ich sagen kommt das PIKO Modell von den Längenverhältnissen gur hin. Im Spassbahnforum gibt es Bilder vom ganzen Zug und allein durch abzählen der Schwellen unter dem Zug ist zu erkennen, daß der Triebkopf länger ist als der Mittelwagen.

Zur Zeit steht der TEE VT11 auf meier Wuschliste.

Zum Schluß nocheinmal eine Frage bezüglich des Aufbaus des Vorbildzugs. Bilder von den Triebköpfen findet man im Netz zur genüge, aber hat jemand Informationen darüber, welche Wagen im Zug gelaufen sind. Dazu gehört: an welcher Stelle im Zug, wie der entsprechende Wagen von Außen aussah (Fenster) und wieviele von welchem? Will PIKO alle Wagenvarianten herstellen? Oder fehlt da evtl. noch welche?


einen verschneiten Gruß aus HH

Harald


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 317105
Datum03.02.2012 17:4118684 x gelesen
Öh,
glaubst du im ernst, es wird verschiedene Mittelwagen geben? Nu werd mal nicht größenwahnsinnig.
Klar es wird verschiedene geben, wie es "verschiedene" Silberlinge gibt.
Kennt sowiso kaum einer die Unterschiede, Aufdruck Speisewagen oder Barwagen drauf, fertig!
Glaubt,
Arne


Nichts ist so schön......

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317106
Datum03.02.2012 18:2818657 x gelesen
Arne, was Du da sagst, befürchte ich auch ein wenig. Bei den 3y-Wagen hat man zumindest zwischen dem 1./2.-Klasse-Wagen und dem 2. Klasse-Wagen die Fensterzahl richtig gemacht, insofern sind die Silberlinge ein Rückschritt.
Es wäre schön, wenn Piko die VT 11 Zwischenwagen halbwegs richtig hinbekommt. Aber Du hast Recht, die meisten kennen nicht die Unterschiede.


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AutorMart8in 8G., Nähermemmingen / Bayern317107
Datum03.02.2012 20:4318539 x gelesen
Hallo zusammen,
melde mich nach längerer Zeit mal wieder.

Ich hab da mal eine Frage:

nullWar von Euch überhaupt einer auf der Spielwarenmesse und hat sich den
Prototyp im original angeschaut ?null

Gruß

Martin


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317108
Datum03.02.2012 21:1318551 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampEs ist ganz einfach nicht möglich, lange Regelspurfahrzeuge elegant durch 'nen R1 zu fahren. Das hat natürlich nichts mit Regelspur zu tun.
Aber grundsätzlich ist es klar, dass es ab Wagenlängen von über 60 cm heftige Kompromisse geben muss, wenn man sie durch R1 bekommen will. Dass das miserabel aussieht ist verständlich - 3 Schiebewandwagen von LGB bilden auf R1 bereits einen Halbkreis. Auf R2 sind es dann bereits 4 Schiebewandwagen.

Da lobe ich mir Märklin, die bei Spur 1 bewusst Material haben (oder hatten?), das einen Minimalradius von 102 cm verlangt.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317109
Datum03.02.2012 22:2118474 x gelesen
Hey Helmut,
richtig. Märklin Spur 1 ist auch 1:32, also kleiner, als das, was als Gartenbahn angeboten wird. Der Radius von 102cm wird von den Einsern als Schweineradius bezeichnet. Auch nur ein Kompromiss. Man bekommt die Fahrzeuge halt um die Kurve.
Ich meine, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er macht. Was ich so von den Forenmitgliedern rausgehört habe, sind viele schon etwas "betagter" (ich auch), haben bzw. hatten eine H0 und haben schätzungsweise seinerzeit in diesem Bereich für modellgerechte Anlagen und Fahrzeuge plädiert. Seltsamerweise gilt da nicht für die Gartenbahn, ein Umstand, der für mich unverständlich ist.
Wie hier schon festgestellt wurde, beschäftigen sich die Normenausschüsse nicht mit Gartenbahnen - warum wohl. Wenn man sich ansieht, was national und international an Fahrzeugen angeboten und gekauft wird. Bei den meisten stimmt kein Maß. Die Ausschüsse nehmen uns nicht Ernst, wen wundert's und (fast) jeder Hersteller setzt sich sein eigenes Denkmal.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317111
Datum03.02.2012 23:3418505 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampMärklin Spur 1 ist auch 1:32, also kleiner, als das, was als Gartenbahn angeboten wird. Der Radius von 102cm wird von den Einsern als Schweineradius bezeichnet. Auch nur ein Kompromiss. Man bekommt die Fahrzeuge halt um die Kurve.Na ja, wischen Spur 1 (1:32) und Piko/LGB Normalspurmodellen mit ca 1:27 - 1:29 ist es kein großer Unterscheid. Insofern überrrascht es mich, dass Piko nicht gleich korrekt 1:32 gemacht hat.
Natürlich ist 102 cm Radius in Spur 1 auch zu klein, entspricht in 1:22,5 aber immerhin in etwa R2 von LGB, was schon deutlich besser als R1 ist.
Aber wir wollen das Thema "Piko Messebericht" nicht kapern.
Maßstabs- und R1-Diskussioen haben immer einen leicht religiösen (dogmatischen) Charakter udn wwecken unnötige Emotionen.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317113
Datum04.02.2012 04:5419135 x gelesen
Geschrieben von Martin GebeleWar von Euch überhaupt einer auf der Spielwarenmesse und hat sich den
Prototyp im original angeschaut ?


Auf der Messe war ich nicht - etwad weit von Canada.

Aber Christian Fesl hat ein schönes Bild vom Prototyp gemacht:




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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP317114
Datum04.02.2012 08:0818744 x gelesen
Ich geb dir zu 100% recht!


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP317115
Datum04.02.2012 08:1718943 x gelesen
Huch - zu früh auf senden gekommen ;-) Ich gebe natürlich Wolfgang Heesch recht - die Proportionierung ist völlig daneben - der Mittelwagen wirkt gut - aber die Triebköpfe passen nicht dazu.

Schaut euch doch mal - neben Christians Foto gelegt - Originalfotos an.

Kompromiss ist ja OK - kein Thema - aber das wird Kinderspielzeug zum Modellpreis, die V200 ist auch ein Kompromiss, aber das Modell wirkt auf den ersten Eindruck stimmig, genau wie auch die 218, 194 oder der VT98 - DAS HIER ist aber total daneben, sorry.

Ich bin auch niemand der Modelle nachmisst - weder in H0 noch in 1/2/G (wie auch immer) aber wenn schon die Charakterisika völlig falsch wiedergegeben werden und das auch noch auf den ersten Blick extrem zu sehen ist, ne, sorry, dann ist es eben Kinderspielzeug - und wenn es dann so angeboten wird & der Preis dementsprechend ist, dann wäre das OK, aber mit MODELL hat das gar nix zu tun.

mfg

alex


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317116
Datum04.02.2012 12:1818251 x gelesen
Hey Helmut,
ich will hier auch keinen Glaubenskrieg entwickeln, nur noch eben deine Frage beantworten. Piko hat sich seinerzeit an LGB gehängt, die ihre Regelspur passend zur Schmalspur gestrickt haben. Mä Spur1 ist bedeutend kleiner und empfindlicher im Freiland und daher nicht so häufig vertreten. War also eine ökonomische Entscheidung. Thema aus.
Gruss Heinz


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AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland317117
Datum04.02.2012 12:3618606 x gelesen
Moin,


ich habe jetzt 2 Stunden im Netz nach Bildern des Triebkopfes gesucht. Dieses hier

ist das einzige, das ich gefunden habe auf dem der Triebkopf von einem annähernd ähnlichen Blickwinkel betrachtet wird.

Und wenn ich dies mit den Bildern des Vorserien-Messe-Modells vergleiche kann ich die Aufregung nicht verstehen. Wo genau passen die Proportionen denn nicht?

Ich finde das Modell gibt die Proportionen sehr gut wieder.


Gruß

Harald


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317118
Datum04.02.2012 16:1718408 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerUnd wenn ich dies mit den Bildern des Vorserien-Messe-Modells vergleiche kann ich die Aufregung nicht verstehen. Wo genau passen die Proportionen denn nicht?

Die einzigen Bilder die ich habe zum Vergleich sind diese - vielleicht hat jemand bessere.




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AutorMart8in 8G., Nähermemmingen / Bayern317119
Datum04.02.2012 16:4618738 x gelesen
Hallo Knut,

danke für die Bilder! Ich habe auf der Messe leider keine gemacht.

Ich finde wenn man die Bilder vergleicht ist der Prototyp gar nicht so schlecht? Oder?

Ich hab zwar mit Regelspur nichts am Hut, aber mir gelällt er sehr gut !!

Piko bringt zuminderst was auf die Schiene. Hält im großen und ganzen die Liefertermine und
ich meine der Preis paßt auch !

Gruß

Martin


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317120
Datum04.02.2012 18:1718593 x gelesen
Geschrieben von Martin GebeleIch finde wenn man die Bilder vergleicht ist der Prototyp gar nicht so schlecht? Oder?

Hallo Martin,

Ich finde das Messemodell soweit auch OK - was man halt auf Bildern erkennen kann.

Hier sieht der Triebkopf auch ziemlich anders aus aber das kommt durch die Telefoto Linse.

Gruß,

Knut




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AutorPius8 J.8, Arizona / USA317128
Datum05.02.2012 14:2418198 x gelesen
Hey Knut,
Sauberer job mit den fotos, das klaert schon einiges.
gruss Pius


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 01.02.2012 18:14 , Lontzen
 01.02.2012 18:42 , Berlin
 02.02.2012 05:23 , Friesland
 02.02.2012 08:21 , Frankenthal
 02.02.2012 09:34 , Lontzen
 02.02.2012 15:24 , oranienburg
 02.02.2012 15:48 , Frankenthal
 02.02.2012 17:12 , Steinfurt
 02.02.2012 20:32 , bei Hamburg
 02.02.2012 22:07 , Solingen
 03.02.2012 21:13 , Steinfurt
 03.02.2012 22:21 , Solingen
 03.02.2012 23:34 , Steinfurt
 04.02.2012 12:18 , Solingen
 02.02.2012 22:10 , Belleville
 03.02.2012 01:35 , bei Hamburg
 03.02.2012 02:00 , Belleville
 03.02.2012 07:46 , Hamburg
 03.02.2012 17:41 , Wanne-Eickel
 03.02.2012 18:28 , Steinfurt
 03.02.2012 20:43 , Nähermemmingen
 04.02.2012 04:54 , Belleville
 04.02.2012 08:08 , Frankenthal
 04.02.2012 08:17 , Frankenthal
 04.02.2012 12:36 , Hamburg
 04.02.2012 16:17 , Belleville
 04.02.2012 16:46 , Nähermemmingen
 04.02.2012 18:17 , Belleville
 05.02.2012 14:24 , Arizona
 02.02.2012 18:32 , Solingen
 02.02.2012 19:08 , Lontzen
 02.02.2012 19:46 , Solingen
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