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Themaaufgewärmt16 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317161
Datum11.02.2012 14:0410046 x gelesen
Hey,
ich möchte heute nochmal ein Thema auf's Trapez bringen, das ich bereits vor einigen Jahren einemal angeschnitten habe: Gartenbahn auf kleineren Spuren und/oder in kleineren Maßstäben.
Selber habe ich testweise vor ca. drei Jahren einmal 0e/0n30 für ein Jahr im Freien gehabt. Es klappt tatsächlich. Ab H0 aufwärts ist da der Betrieb möglich.
Seid ihr offen für neue Ideen oder auf der 45mm Spur festgefahren?
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317163
Datum11.02.2012 14:559279 x gelesen
Mir wäre Im lieber als IIm. Im Gegensatz zu LGB dann allerdings keine Längenverkürzung des rollenden Materials. Wetterfest Im zu fertigen sollte kein technisches Problem sein.

Kompromisse hinsichtlich Bahnhofslängen und Radien wären allerdings auch in Im unvermeidbar - der bekannte Landwasserviadukt hätte dann einen maßstabsgerechten Radius von 3 m.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317165
Datum11.02.2012 15:129180 x gelesen
Hey Helmut,
warum gehst du nicht noch 'ne Runde kleiner: 0m. Für Schweiz-Fahrer gibt's recht preiswert die Fama/Utz-Bahnen im Netz. Letztens habe ich gelesen, dass da auch ein neuer Hersteller schweizer Meterspur machen will. Da hab' ich jetzt aber den Namen vergessen und muss warten, bis das MIBA-Messeheft da ist.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317171
Datum11.02.2012 16:419389 x gelesen
Heinz, ich habe inzwischen zu viel IIm-Material.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317173
Datum11.02.2012 17:269630 x gelesen
Helmut, ich denke mal, das geht vielen bzw. den meisten so. Das hindert mich allerdings nicht, nach Alternativen Ausschau zu halten, auch wenn es mit der konkreten Umsetzung noch dauert. Im Produkt soll dann eine Bahn dabei herauskommen, die sowohl drinnen wie draussen betrieben werden kann.
Letztendlich wollte ich auch nur einen Denk- bzw. Diskusionsanstoss dazu geben, dass man Gartenbahnen auch jenzseits von LGB, Piko und Konsorten bauen und betreiben kann. Ob etwas draus wird?... das müssen die Foristen hier entscheiden.
Gruss Heinz


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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / Rheinland-Pfalz317174
Datum11.02.2012 18:169168 x gelesen
Ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde!

Dieses Thema finde auch ich reizvoll.
Eine Spur 0-Anlage im Garten fände ich toll!
Der Maßstab bietet realistischere Möglichkeiten hinsichtlich der Dimensionen.
Aber leider habe auch ich schon sehr viel investiert in LGB/IIm.

Ist eigentlich Lenz Spur 0 freilandtauglich?
Gibt es da belastbare Erfahrungen?


Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...

Wolfgang Keiber

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317175
Datum11.02.2012 19:479153 x gelesen
Hey Wolfgang,
die Lenz-Gleise sind Neusilber, trittfest und mit UV-stabilisiertem Schwellenrost. Damit erfüllen sie die Voraussetzungen für Freilandbetrieb. Die Weichenantriebe halte ich allerdings für zu filigran. Innen würde ich Lenz nehmen. Draussen eher Peco. as Oe/=n30 Gleis habe ich getestet über ein Jahr. Konnte keine Veränderung feststellen.
Spur 0 ist natürlich allererste Sahne. Wenn ich mir vorstelle: MHT S3/(6 mit Rheingold... Sowas kannste drinnen normalerweise nicht verwirklichen.
Gruss Heinz


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AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch317176
Datum12.02.2012 02:549059 x gelesen
Hallo Gartenbahner ,

Habe ich das Thema so richtig verstanden.Was kleineres für die Gartenbahn.

http://www.youtube.com/watch?v=6TG75idKb90&feature=colike

Grüße vom Peter


Bei mir fährt das was mir gefällt.

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317177
Datum12.02.2012 10:218989 x gelesen
Servus!
Nun, selbst in H0 ist ein Betrieb im Garten möglich. Natürlich sind für einen möglichst störungsfreien Betrieb einige Voraussetzungen zu schaffen. Nicht jedes Gleismaterial wird auch problemlos geeignet sein. Gerade bei Neusilbergleisen scheint die Wärmeausdehnung bei kleineren Baugrößen besonders zu berücksichten sein!
Ich habe eine GN15 Anlage im Freien auf 2 Modulen im Sommer betrieben .... unter Mittag (also bei direkter Sonneneinstrahlung und größter Hitze), haben sich die Gleise eben ausgedehnt und schon konnte ich keine Weiche mehr stellen, weil die Weichenzungen nicht mehr korrekt in die dafür vorgesehen Ausfräsungen lagen ... War zwar nur 1mm zu korrigieren, aber entsprechend einplanen muss man das!
"Dehnfugen" sind also hier sicher noch wichtiger - auch in Anbetracht des filigraneren Materials (das sich leichter verformt, oder die "Kleineisen" ausreißen etc.).
Fraglich ist natürlich inwieweit der Kunststoff UV beständig ist.

Ich könnte mir zb. eine aufgeständerte Anlage vorstellen, die in Betriebspausen abgedeckt ist. Wobei der "Deckel" klappar ist und zugleich als Hintergrund dient.


lg
Oliver

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317178
Datum12.02.2012 11:418915 x gelesen
Peter, ich meine eine fest aufgebaute Anlage in 0 Regel- oder Schmalspur oder in H0, anstelle einer Grossbahn in 45mm. Es funktioniert. Hab's selbst mit Peco 0e/0n30-Gleis (16,5mm) etwas über ein Jahr getestet.
Oliver, bei Modulen setzt du die Gleise richtig fest. Das die sich richtig dehnen und verziehen ist klar. Lose verlegen, wie bei der Grossbahn geht natürlich nicht. Du brauchst einen festen Untergrund auf dem du die Gleise punktual festsetzt, damit sie sich bewegen können. Hin und wieder ein paar Stücke konfektioniertes starres Gleis einbinden hilft die Form zu halten.
Du kannst die Bahn ähnlich einer Innenanlage aufbauen, aufgeständert oder aber auf Trassenbrettern (ich nenne den Untergrund mal so) auf dem Boden in die weite Landschaft gestalten. Wenn die Unterkonstruktion funktioniert - die Fahrzeuge halten es aus. Ich wüsste keinen Hersteller, der noch unverkleidete Antriebe baut.
Warum ich dieses Thema wieder aus der Mottenkiste hervorkrame? Ganz einfach. Mit zunehmendem Alter habe ich festgestellt: ich bin nicht mehr so absolut freilandtauglich und -willig. Auf meine Bahn will ich nicht verzichten. Grossbahn geht bei mir nicht drinnen. Da bieten sich 0 und H0 an. Bei schönem Wetter draussen spielen, bei Schmuddelwetter drinnen.
Gruss Heinz


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317179
Datum12.02.2012 12:068946 x gelesen
Hallo,

ich hatte vor paar Jahren mal experimentiert mit Märklin C-Gleis im Freien:

Nach einem Sommer waren lediglich // leider die Mittelleiter verrostet, ansonsten keine Probleme, sofern so verlegt, dass keine Gleiskippungen eintreten konnten und man musste vorher den "Bio-Fallout" beseitigen.

Grüße


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien317180
Datum12.02.2012 12:328871 x gelesen
Immer dieser R1 Mist ;-)


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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / Rheinland-Pfalz317181
Datum12.02.2012 12:539023 x gelesen
Zitat: "Spur 0 ist natürlich allererste Sahne. Wenn ich mir vorstelle: MHT S3/(6 mit Rheingold... Sowas kannste drinnen normalerweise nicht verwirklichen."

Grüß dich, lieber Heinz,

Geeeenau! That's it!

Danke für den Tipp mit Peco.
In acht, maximal zehn Jahren, gehe ich in Rente.
Dann schau mer mal ;-)

Bis dahin wrde ich aller Wahrscheinlichkeit nach meine LGB-Anlage pflegen.
... und dann in zehn Jahren: Die Trasse bleibt. De Maßstab wechselt :-)


Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...

Wolfgang Keiber

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317183
Datum12.02.2012 13:479141 x gelesen
Reinhold, ich hatte immer 2-Schienen Gleichstrom, weiss nur von meinen Kumpels, dass die ständigg Soldatengold an ihren Gleisen hatten. War damals noch das M-Gleis.
Wolfgang, ich bin dieses Jahr in Rente gegangen. Experinentieren tue ich schon seit geraumer Zeit mit den kleineren Modellen. Umgesetzt habe ich in dieser Richtung noch nix, werde das aber im Laufe dieses Jahres in Angriff nehmen. Werde dann meine Erfahrungen auch hier in lockerer Folge einsetzen.
Eh Magnus, wat is mit R1 willste Krieg???? :-))). Aber im Ernst. Wenn ich hier lese, wie viele sich mit Platzproblemen rumschlagen und ihre Riesenkisten durch R1 quälen - in H0 kannste da schon schöne Nebenbahn machen, ab r80cm sehen auch D-Züge schon recht angenehm aus. Für 0e kommste mit dem gleichen Platz aus.
H0 würde ich allerdings nicht machen, eher 0. Platzprobleme im Freien habe ich nicht. Mir geht es in erster Linie darum, eine Bahn für innen und aussen zu haben.
Gruss Heinz


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317190
Datum14.02.2012 23:258944 x gelesen
Hallo Heinz,

also ich kann mir nicht vorstellen filigraneres Schienenmaterial im Winter draussen zu lassen.
Die meisten von uns sind was älter und würden sicher auch eine Spur 0 oder H0 Anlage
dann draussen auch nicht auf dem Untergrund verlegen mit all den Wartungsarbeiten die
so anfallen. Ich kann mir da schon eher für mich H0 in Modulform vorstellen, sodaß ich die
Module im Winter in die Garage stellen kann. Im Schnee fahren mit Spur 0 z. B kann ich mir gar
nicht vorstellen.
Also aufgeständerte Module für draussen scheint mir am ehesten mit wenig Aufwand machbar.

Gruß Jens


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317193
Datum15.02.2012 16:168628 x gelesen
Hey Jens,
Peco Gleis ist auf jeden Fall freilandtauglich. Habe ich selbst probiert. Bei anderen Systemen weiss ich's nicht, wäre aber ggf. beim Hersteller zu erfragen.
Logischerweise kann man diese Gleise nicht einschottern, wie z.B. LGB. Da brauchst du schon einen festen Untergrund: Pfähle, Brettdrauf und fertig, ums ganz einfach auszudrücken. Ob du die Pfähle dann rentnerfreundlich einschlägst oder bis knapp über Bodenniveau ist Geschmacksache. Steine, Beton oder Gartenmauern, Beetabtrennungen usw. geht natürlich auch.
Regen und leichter Schneefall - sofern du deine Fahrzeuge dem aussetzen willst - geht auch. Kurzschlüsse hatte ich auf meiner Teststrecke nicht. Vermutlich sind 14V und 2A dafür zu wenig.
Module müsstest du auf fest aufgebauten Lagerböcken auflegen, sonst bist du für jeden Betriebstag am Ausrichten. Dann hast du ständig wieder die Schlepperei. Dazu kommt das hier doch recht unbeständige Wetter. Ehrlich, dazu habe ich keine Lust.
Nee, wenn schon, denn schon: eine einfach gestaltete Fahranlage für draussen, eine feine evtl. Modulanlage für innen. Alles eine Baugrösse und, je nach Wetter ode Laune, ständig einsatzbereit. Das ist das, was mir bei meinen Überlegungen vorschwebt.
Gruss Heinz


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 11.02.2012 14:04 , Solingen
 11.02.2012 14:55 , Steinfurt
 11.02.2012 15:12 , Solingen
 11.02.2012 16:41 , Steinfurt
 11.02.2012 17:26 , Solingen
 11.02.2012 18:16 , Bellheim
 11.02.2012 19:47 , Solingen
 12.02.2012 12:53 , Bellheim
 12.02.2012 13:47 , Solingen
 14.02.2012 23:25 , Duisburg
 15.02.2012 16:16 , Solingen
 12.02.2012 02:54 , Neuenhagen/ Berlin
 12.02.2012 12:32 , Lontzen
 12.02.2012 10:21 , Wien
 12.02.2012 11:41 , Solingen
 12.02.2012 12:06 , GeislingerSteige
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