Thema | RhB Panoramawagen mit vorbildgerechtem Abstand | 15 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 317234 | |||
Datum | 23.02.2012 20:08 | 19107 x gelesen | |||
Ich habe die Wagen so umgearbeitet, dass sie nach dem Umbau noch problemlos durch R3 fahren können. Am geraden Gleis ist der Wagenabstand vorbildgerechte 37mm im geschobenen, 40mm im gezogenen Zug. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier die Bilder einstellen kann? | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 317235 | |||
Datum | 24.02.2012 16:23 | 18030 x gelesen | |||
Gemäß der Anleitung gehts so: Die Adresse des Bildes in das Feld eingeben und auf "Bild einlesen" klicken. Das Bild erscheint rechts im Fenster. Sollte es nicht erscheinen bitte nochmal die Adresse kontrollieren. Danach durch Klicken auf "Bild einfügen" das Bild in den Forumsbeitrag einfügen. Vorsichtshalber solltest Du das Bild verkleinern. Tja, und es kann nicht schaden, das Bild irgendwo gespeichert zu haben, wo die Forumssoftware darauf zugreifen kann (ergo nicht der eigene Computer sondern irgendeine Webadresse). Ist ein wenig umständlich, hat irgendwann bei mir aber schon mal geklappt. Nachdem das Bild hochgeladen wurde, kann es an der Quelladresse im Web auch wieder gelöscht werden. | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317236 | |||
Datum | 25.02.2012 00:09 | 18047 x gelesen | |||
Hallo Nicolas, Wenn du willst kannst du mir die Bilder per Email schicken und ich speichere sie auf meinem Server und lade sie ins Forum. Allerdings darf die Grösse pro Email Nachricht nicht 10 MB überschreiten sonst mach mein Email Account nicht mit, wenn die Bilder alle zusammen grösser sind dann schicke sie in separaten Emails. Gruß, Knut | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317237 | |||
Datum | 27.02.2012 17:29 | 18019 x gelesen | |||
Geschrieben von Nicolas MaierIch habe die Wagen so umgearbeitet, dass sie nach dem Umbau noch problemlos durch R3 fahren können. Am geraden Gleis ist der Wagenabstand vorbildgerechte 37mm im geschobenen, 40mm im gezogenen Zug. Bilder der Panowagen von Nicolas, vielleicht kenn er etwas dazu schreiben.: | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 317238 | |||
Datum | 27.02.2012 18:48 | 17956 x gelesen | |||
Moin, für mich sieht das gerade noch akzeptabel aus... Mehr geht wohl nicht, oder? Faltenbalg an Faltenbalg wäre ja optimal, aber ich fürchte, dann knirscht es! Allzeit Hp1 wünscht Johann ((o; | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317240 | |||
Datum | 27.02.2012 19:02 | 17883 x gelesen | |||
Der "Faltenbalg" ist doch ein separater Teil. Vielleicht erbarmt sich ein Hersteller so einen Ersatzfaltenbalg aus Gummi herzustellen, wie beim Neule Allegra. und diesen Faltenbalg etwas länger zu machen, dann könnte man möglicherweise "Faltenbalg-an-Faltenbalg" fahren. Gruß, Knut | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 317241 | |||
Datum | 27.02.2012 20:30 | 17877 x gelesen | |||
Beim GEX ist der Faltenbalg am Ende senkrecht, während er bei den "normalen" LGB-RhB-Wagen unten enger am Wagenkasten anliegt als oben. Daher funktioniert eine Kupplung mit verkürztem Abstand (z.B. die vom Lokbauer) nur bei den GEX-Faltenbälgen. Ein weiteres Problemfeld stellen die Bremsschläuche etc. dar, kurzgekupplete Wagen des Arosaexpress gingen bei mir nur noch mit Haken durch eine R3 Gleiswechselweiche. Schöne Grüße johannes | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 317242 | |||
Datum | 27.02.2012 20:32 | 17930 x gelesen | |||
hatte ich noch vergessen: bei den Arosa-Express-Wagen hatte ich die Steckpuffer entfernt, damit die Wagen schön kurzgekuppelt waren. Als "Puffer" wirkten dann die Enden der Puffersteckhülsen. Wie es bei den GEX-Wagen aussieht, weiß ich nicht, ich habe keine. johannes | |||||
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Autor | Manf8red8 M.8, 16798 Fürstenberg / 1120 Wien / Deutschland / Österreich | 317244 | |||
Datum | 27.02.2012 22:29 | 18079 x gelesen | |||
Hallo, im Gartenbahn Profi 2/12 steht ab Seite 26 ein Artikel zu diesem Thema und es soll einen Hersteller dieser Kurzkupplungsvariante geben. Ab April sollen diese Kupplungen zu haben sein. Ich bin gespannt. Versuchen werde ich diese Variante. Danach gibt es dann einen Bericht. Der Umbau wird dann bei GEX-Wagen stattfinden. Manfred | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317245 | |||
Datum | 27.02.2012 23:56 | 18153 x gelesen | |||
Geschrieben von Manfred Mertinsim Gartenbahn Profi 2/12 steht ab Seite 26 ein Artikel zu diesem Thema und es soll einen Hersteller dieser Kurzkupplungsvariante geben. Hallo Manfred, Daß in GBP ein Artikel zu diesem Thema steht stimmt aber ob diese Kurzkupplung im GBp die gleiche ist (oder sogar die gleiche Methode) die Nicolas hier verwendet - da bin ich mir nicht so sicher. Er hat eigentlich hier nirgends beschrieben wie er die Kupplungen verkürzt hat. Das Design der Kurzkupplung im GBp stammt von Hans-Peter Langula, diese neue "Kupplungsöse" ersetzt die normale grosse von LGB, der Haken und die Feder der LGB Kupplung wird weiter verwendet. Aber um diese Kupplungsvariante zu benutzen und die Wagen so eng aneinander zu kuppeln muß man die existierenden Deichseln und Puffer etwas verkürzen. Was an der "Langula" Kupplung interessant ist daß Wagen mit dieser neuen Kurzkupplung immer noch "R1 tauglich" sind! Die Kupplung von H-P Langula hat übrigens einen Namen, wurde S-KuPLiX getauft (Groß- und Kleinbuchstaben wie geschrieben). Gruß, Knut | |||||
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Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 317246 | |||
Datum | 28.02.2012 08:07 | 17862 x gelesen | |||
Hallo, ich habe die Originalkupplungen verwendet, nur die Deichsel verkürzt. Das ging recht flott. Das Problem erwartete mich, nachdem ich die Puffer gekürzt hatte. Die Puffer sind nämlich so hoch, dass unter dem Faltenbalg nicht genug Platz für sie ist. Da ich jedoch so eng gekuppelt fahren wollte, und sowohl die Deichsel, als auch die Puffer bereits gekürzt waren, mußte eine Lösung her. Die war dann die folgende, wenn auch etwas mehr aufwändige: 1)Faltenbalg etwas nach oben verschieben. Dazu habe ich die vier Plastikhaken des Faltenbalgs um die Hälfte schmäler gemacht. 2) Den Boden des Faltenbalgs mit Bandsäge bis auf etwa 0.6-0.8mm abgesägt. Weder die Stabilität, noch die Optik hat dadurch gelitten und der Platz für den Puffer war dadurch gewonnen. Das Gesamtergebnis sieht man ja. Das letzte Bild zeigt die Wagen im R3 Radius . Enge geht es wirklich nicht, da würden sich die Schläuche oder Kabel schon im Wege stehen. | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 317247 | |||
Datum | 28.02.2012 20:34 | 17810 x gelesen | |||
Moin Nicolas, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Kenne mich mit Schweizer Bahnen leider nicht aus, komme erst im Sommer dazu, weil mir da meine Frau eine Schweizer-Bahnen-Tour geschenkt hat. Erst da werde ich die Welt der Schweizer Bahnen erleben, spät, aber nicht zu spät... Ich wollte mal wissen, ob bei dem linken Wagen das letzte kleine Fenster (rechts) ein WC-Fenster ist und falls ja, warum es nicht weiß oder zumindest in Milchglas ist? Gerade auf dem letzten Foto scheint es ja völlig klar zu sein... Vielleicht kannst Du mir darüber Auskunft geben oder evtl. ein sachkundiger Eidgenosse?! Möchte nicht dumm sterben... Allzeit HP1 wünscht Johann ((o; | |||||
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Autor | SirT8oby8 ., Schweiz / | 317248 | |||
Datum | 28.02.2012 21:18 | 17767 x gelesen | |||
Keine Angst, Du stirbst nicht dumm... zumindest nicht wegen der Frage mit dem Fenster. Das WC ist auf der anderen Wagenseite und das Fenster weiss, auf dieser Seite ist der Durchgang, und da kann man auch rausschauen - und ein bisschen das Fenster öffnen, damit man eine (kleine) Kamera raushalten kann (einzige Möglichkeit bei den Panos). Viel Spass mit den CH-Bahnen! Wohin solls denn gehen? | |||||
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Autor | Jörg8 P.8, Berlin / | 317250 | |||
Datum | 29.02.2012 11:06 | 17712 x gelesen | |||
Hallo, Bei der RHB kann man sich unter "Sitzplatz-Reservation" auch anschauen, welche Sitze (und welche Toiletten) wo sind... einfach irgendeine Zugverbindung in der Zukunft auswählen und nachschauen ;-) Gruß, Jörg | |||||
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Autor | Jörg8 P.8, Berlin / | 317251 | |||
Datum | 29.02.2012 11:09 | 17609 x gelesen | |||
...oder man klickt hier auf "Wagendiagramm"... | |||||
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