Sortierung umschalten zurück

ThemaHallo Dieselfans...6 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317239
Datum27.02.2012 18:576560 x gelesen
Habe am WE bei Eisenbahn-Romantik im TV den Beitrag über die russische Eisenbahn gesehen. Da sah man ja diverse Großdieselloks und die haben beim Gasgeben mächtig schwarz gequalmt. Als Nicht-Diesellok-Fan habe ich mal eine Frage: Ist das bei anderen, also deutschen oder z. B. amerikanischen Großdieselloks auch so doll oder war das eher die Ausnahme? Kann mich dunkel an einen Youtube-Beitrag erinnern, wo jemand seine 218 über die Abgashutzen zum Qualmen brachte, allerdings eher weiß/grau statt schwarz, geht wohl auch nicht anders. Fahren die Dieselloks alle mit reinem Diesel oder eher auch mit irgendwelchen Altölpanscherein wie teilweise die Kreuzfahrtschiffe? Allzeit HP1 wünscht Johann, dem vor kurzem zum 1. Mal der Diesel eingefroren war... ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d S8., Borken/ Westf. / NRW317243
Datum27.02.2012 22:045892 x gelesen
Hallo, Johann,
ich schätze, das Zeug ist nichts besonders schweres, wie beim Schiff, aber es hat mit Belastung oder freiem rollen zu tun, ob es schwarz oder weiss ist. In Russland ist es vielleicht en minderwertiges Zeuch.
Kuxu Amerika: http://www.rail-videos.net/video/view.php?id=12600
Eine gute Mischung...(:
Zum Modell: Ein berühmter Forums - Teilnehmer sagte mal: Wenn du schwarzes Rauchöl für die
Gartenbahn entwickelst, bekommst du den Chemie - Nobelpreis!

Grüße!!
Bernhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Berlin / Deutschland317255
Datum29.02.2012 19:146016 x gelesen
Hallo Johann,

also die schwarze Rauchwolke ist beim Diesel nichts "Besonderes" - das schafft man übrigens auch mit einem PKW.

Die Ursachen sind:

- Motor kalt:
-- es wird mehr Kraftstoff in den Verbrennungsraum gepumpt, als benötigt => Einspritzpumpe fehlerhaft eingestellt

-Motor warm:
-- es wird mehr Kraftstoff in den Verbrennungsraum gepumpt, als benötigt => Einspritzpumpe fehlerhaft eingestellt
-- zu wenig Luft für eine optimale Verbrennung => Luftfilter verdreckt

Da die alten Großdiesel im Vergleich zu modernen PKW-Dieselmotoren wenig bis gar keine elektronische Überwachung der korrekten Funktionen haben, obliegt es immer dem Fingerspitzengefühl des Schlossers die optimale Einstellung vorzunehmen (das weiß ich aus eigener Erfahrung als ehemaliger Tfz-Schlosser ;-) ) .

Und - zumindest bei "alten" Maschinen funktioniert das - der Lokführer kann die schwarze Rauchwolke auch provozieren: Beim Anfahren den Regler voll aufreißen (dann bekommt der Motor zu viel Kraftstoff und siehe oben ....).

Grüße

Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 317258
Datum04.03.2012 02:225694 x gelesen
Ich habs auch gesehen.
Kann man alleine durch zuviel Gasgeben so eine Rußwolke erzeugen, daß für eine längere Zeit aus Tag Nacht wird?
Die haben wirklich brutal gequalmt. Hab ich hier bei unseren Dieseln noch nie gesehen und bei uns läuft die Betuwe-Linie lang. Bis vor 2 Jahren sind hier nur Diesel aus der gesamten EU gefahren, da die MultiStromloks noch nicht da waren.
Aber schön laut wars trotzdem. Vorallem diese Loks der Niederländer. Da ist einem der Putz von den Wänden gebröckelt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW317259
Datum04.03.2012 13:405495 x gelesen
Auf der Betuwe Route dürfe ja nur Züge mit ETCS verkehren, deshalb werden es da auch nur modere Maschinen gewesen sein. Wie schon geschrieben tritt das Phänomen vorallem bei älteren Maschinen auf.
Auch z.B. in den USA, wo es früher bei Alco Maschinen recht typisch war: http://www.youtube.com/watch?v=667uP2N9ElI&feature=related
heute ist es eher die Ausnahme, im folgenden Fall vermute ich eine Fehlersteuerung der Elektronik: http://www.youtube.com/watch?v=qy9aj82oz8o&feature=endscreen&NR=1

Und hier ein lustiger Bonus: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=uOj6gPwkiXg ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317260
Datum04.03.2012 17:595690 x gelesen
Moin Kinnings, mußte eben doch tatsächlich mal bei Tante Google nachschauen, was und wo die "Betuwe-Linie ist. Hörte sich so nach Südafrika an...
Als Wossi fern im Osten kenne ich sowas nicht oder gehört das zur Allgemeinbildung? Da könnte man ja fast meinen, daß da auch das Eisenschwein fährt, aber das hat ja nen Bügel auf dem Rücken... ((o;
Als Diesel-Fahrer weiß ich natürlich auch, wie ich unliebsame Mitmenschen, die mir penetrant und dicht an der Stoßstange kleben, loswerde. Ein satter Kavalierstart an der Ampel genügt und mein Hintermann hält sich auf Distanz...
Die Videos waren echt nett oder wie man neudeutsch sagt: "not bad".
Weiterhin frohes Dampfen und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.02.2012 18:57 , Berlin
 27.02.2012 22:04 , Borken/ Westf.
 29.02.2012 19:14 , Berlin
 04.03.2012 02:22 , Hamminkeln
 04.03.2012 13:40 , Menden (Sauerland)
 04.03.2012 17:59 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt