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Themadigitales Kehrschleifenmodul mit Reedkontakten im Gleisbett15 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorStef8an 8F., Backnang / 317262
Datum07.03.2012 19:1010575 x gelesen
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage: Gibt es ein solches (kommerzielles?) Modul, das die Kehrschleife umpolt, wenn die Lok mit Auslösemagnet an die Kehrschleife heranfährt ? Irgendwie finde ich nur Lösungen die mit Strommessung (Kurzschlusserkennung) funktionieren und das als Schaltkriterium verwenden.
Selbstbau ist an sich kein Problem, aber man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden ;)


Gruß & Danke im Voraus!
Stefan


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317263
Datum07.03.2012 20:1210411 x gelesen
Hallo Stefan,
z.B. Zimo MX82 als Weichendecoder und ein EPL-Zusatzschalter zum Umpolen an einem EPL-Weichenantrieb.

Aber warum keine sensor-gestützen Module?

Schöne Grüße
Johannes


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AutorHans8-Ju8erg8en 8E., Westerwald / Deutschland317264
Datum07.03.2012 20:479825 x gelesen
Hallo Stefan,

In der der LGB-Depesche gab es immer Berichte und Vorschläge von Heinz Koopmann.
In Depesche 70 habe ich das hier gefunden




http://www.howibahn.de/historie/lgb70c.htm

Und mit dem LGB Bremsmodul kann man auch Analoge Kehrschleifen steuern.

LG Juergen


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AutorPaul8 F.8, Neustadt / RP317266
Datum07.03.2012 22:259888 x gelesen
Hallo Stefan,

das DiMAX-Modul von Massoth kann auch mit Gleiskontakten gesteuert werden
siehe Bedienungsanleitung, S. 8, zum Download unter
http://www.massoth.de/dlbereich/down.php?kategorie=1&gruppe=28

MfG
Paul


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AutorBahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern317267
Datum07.03.2012 22:509846 x gelesen
Servus Stefan
ist zwar nicht deine Frage aber trotzdem,
ich verwende schon lange 2 Stück digitale NoName Kehrschleifen Module (a. ca.20 Euro) von xteq, die funktionieren wirklich tadellos mit Sensorgleisen - ohne Kurzschluss - und halten 8A aus, dazu benötigst du nur noch ein paar Isolierverbinder und fertig; Das Modul taucht immer wieder mal in Ebai auf - oder du mailst da: http://www.xteq-tools.de/
(Ich kenne die Firma nicht und habe keinerlei Kontakt)

Vorher hatte ich ein LENZ-KMS-Modul, das arbeitete auch sehr zuverlässig aber mit Kurzschlußerkennung - das gab bei jeder Einfahrt in die Schleife einen Mini-Lichtbogen das ist wirklich nicht zu empfehlen.....


Schöne Grüße Andy :D

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AutorStef8an 8F., Backnang / 317268
Datum08.03.2012 00:409905 x gelesen
Warum?
1. Es dürfte die wahrscheinlich wartungsärmste & störsicherste Angelegenheit sein.
2. Mein Kehrschleifenkonstrukt: Es sind quasi zwei Kreise die über eine DKW (das X in der Skizze unten) wie eine 8 befahren werden sollen. Zusätzlich über äussere Weichen (das wären dann 2 Gleisdreiecke) das komplette Oval.
Ich bräuchte etwas mit mehreren Sensorgleisen, also würde ich es einfacher mit mehreren parallel geschalteten Kontakten in Griff bekommen versuchen. Nur das mittlere Segment mit der DKW würde ich umschalten. vlt hat ja auch jemand eine bessere Lösung im Hut. Die Gleise liegen schon und das mittlere Segment hab ich mit Isolierverbindern aufgebaut.

/---\-/---\
| X |
\---/-\---/

gruß
Stefan


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317269
Datum08.03.2012 08:369903 x gelesen
Guckst du unter: "Kehrschleifenbetrieb mit langen Zügen?" von 2008 (wie kann man den alten Thread hierher verlinken??)

dort habe ich beschrieben, wie ich das Massoth-Kehrschleifenmodul zus. mit Reed-Gleiskontakten und Magneten unter der Lok verwende - ausgetüftelt zus. mit der freundl. Massoth-Hotline. Funktioniert zu höchster Zufriedenheit.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317270
Datum08.03.2012 08:459840 x gelesen
Ergänzung:

Das ganze wird inzw. auch mit beleuchteten Wagen bzw. Caboose am Zugschluß befahren: damit nicht ein mit mehreren Stromabnahmeachsen ausgestatteter Wagen die Trennstelle überbrückt / in den vom Modul umgepolten Abschnitt einen Kurzschluß vermittelt, haben wir jede Stromzuführung nach der Achse mit einem kl. Brückengleichrichter/Graetz-baustein versorgt


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorStef8an 8F., Backnang / 317271
Datum08.03.2012 09:199800 x gelesen
Hm, die Idee mit den Totstücken gefällt mir sehr gut, wenn der Zug aber in die KS einfährt sind die dann mitversorgt oder habt ihr einfach genügend Strom-Puffer in den Loks zum drüberjuckeln?


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317272
Datum08.03.2012 09:519805 x gelesen
Auch die nicht mit Spannungspuffern versorgten 2-achsigen Loks fahren problemlos:
Deren Achsabstände sind größer als der tote Abschnitt.
Bei Ein- und Ausfahrt (und infolge des reedkontaktgetriggerten Moduls aus Sicht der Lok korrekt gepolter Strecke) ist also immer mind. eine stromabnehmende Achse zur Versorgung da.
Halbwegs saubere Gleise und mäßige Geschwindigkeit tun ihr übriges: Lok fährt auch bei reduz. Geschwindigkeit komplikationslos.
(Loks mit mehr Antrieben sowieso.)

die Tot-Stückchen sind lediglich dazu, bei nach Verlassen der Kehrstrecke durch die Lok insoweit zurückbleibender "falsch" gepolter Kehrstrecke die noch einrollenden Metallachsen der letzten Wagen nicht kleine Überbrückungen=Kurzschlüsse verursachen zu lassen.

Mit diesem Kehrschleifenaufbau rauscht (oder schleicht - je nach Belieben) eine F7 ABA = 6 Antriebe mit sieben beleuchteten Streamliners mit einer Kugellagerachse/Drehgestell durch eine Kehrstrecke von < 2,5 Metern -- ohne Funkenregen, sich "aufhängende", gar verglühende Kehr-Module oder Schweißpunkte.

Theorie: Ich scheitere, wenn die Lokeinheiten länger wären als die Kehrstrecke, z.B. bei einer ABBBA oder so. Eine reine Schublok hintendran würde dank eigenen Magnets sich wieder eine korrekte Polung vom Modul "holen".


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317273
Datum08.03.2012 12:149910 x gelesen
Hallo Reinhold,
ich persönlich halte die von Dir beschriebene Methode für zu gefährlich, wie Du ja auch in Deinem letzten Satz aufgezeigt hast.

Nicht immer sind die Achsabstände so passend, ich habe z.B. grundsätzlich 2 Kugellagerachsen pro Drehgestell. Deshalb ist meine Kehrschleife und mein Gleisdreieck mit 10 m zulässiger zuglänge länger als meine übliche Zuglänge und Züge über 10 m dürfen eben den Bereich Kehrschleife / Gleisdreieck nicht ungeteilt befahren.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317274
Datum08.03.2012 12:229859 x gelesen
ist nur eine Frage der Löt-"Freude"...

Ich stimme ganz klar zu:
JEDE zur Stromabnahme herangezogene WagenAchse (und nur solche) braucht den Brückengleichrichterbaustein (1EUR-Artikel), wenn die Zuglänge größer ist als die befahrbare Kehrstrecke.
So habe ich es realisiert und fahre störungsfrei.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317275
Datum08.03.2012 13:239818 x gelesen
Hi Reinhold,
das mit dem Gleichrichter funktioniert bei mir leider nicht, weil ich in jedem Personenwagen einen Funktionsdecoder habe, der die Beleuchtung steuert. Bei Güterwagen mit Stromabnahme ebenso.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317281
Datum10.03.2012 09:499725 x gelesen
Servus!

Ist zwar kein "Kehrschleifenmodul", funktioniert aber bei mir schon seit vielen Jahren!

http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/kehrschleife/kehrschleife.html

Ich nutze anstelle eines Relais, einen EPL-Antrieb mit Schaltern, der zugleich auch die Weiche stellt.

Um das zu realisieren muss man weder Elektroniker, noch Informatiker sein - nur ein bisserl was von Elektrik und Verkableung verstehen ;)


lg
Oliver

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317282
Datum10.03.2012 12:219609 x gelesen
Ich nutze anstelle eines Relais, einen EPL-Antrieb mit Schaltern, der zugleich auch die Weiche stellt.
Um das zu realisieren muss man weder Elektroniker, noch Informatiker sein - nur ein bisserl was von Elektrik und Verkableung verstehen ;)


So mache ich es auch schon immer. Schaltungen gibt es auf meine Internetseiten . Früher analog, jetzt digital. Macht für die Schaltungen wenig aus. Digital is selbst leichter bei mehrere Kehrschleifen.

Dazu muss ich nur hinzufügen dass man unten jeden Lok eine Magnete kleben muss.

Schüss,
Maarten.


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 07.03.2012 19:10 , Backnang
 07.03.2012 20:12 , Rösrath
 08.03.2012 00:40 , Backnang
 07.03.2012 20:47 , Westerwald
 07.03.2012 22:25 , Neustadt
 07.03.2012 22:50 , Nürnberger Land
 08.03.2012 08:36 , GeislingerSteige
 08.03.2012 08:45 , GeislingerSteige
 08.03.2012 09:19 , Backnang
 08.03.2012 09:51 , GeislingerSteige
 08.03.2012 12:14 , Rösrath
 08.03.2012 12:22 , GeislingerSteige
 08.03.2012 13:23 , Rösrath
 10.03.2012 09:49 , Wien
 10.03.2012 12:21 , Haarlem, Niederlande
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