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ThemaDas Hobby 'Gartenbahn' muss nicht teuer sein - die Wagen29 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317357
Datum09.04.2012 22:1824502 x gelesen
Hallo zusammen,

für den 5-Wagen-Zug habe ich mir als Basis einen recht archaischen Wagentyp vorgestellt - mit zwei hölzernen Längsträgern, deren Enden als Seitenpuffer fungieren. Gekuppelt wird mit Kette und Haken an zurückgesetzten Querträgern. Hier ein Bild, welches die prinzipielle Bauart meines Basiswagen zum besseren Verständnis zeigen soll. Die Maße und Verhältnisse werden jedoch andere sein - ebenso wird der Kippaufbau vorerst nicht realisiert werden - zumindest nicht von mir.



4 Wagen werden als Flach-/Plattwagen, der fünfte als Mannschaftswagen entstehen. Die Räder werden entweder Speichen- oder 4-Loch-Feldbahnräder mit 24 mm Durchmesser sein. Die nicht sichtbaren Achslager werden improvisiert, Kette und Haken im Baumarkt beschafft,
Träger ebenfalls aus Holzleisten, die Beplankung der Ladefläche aus Graukarton/Orangenkistensperrholz o. ä.
Wer Lust hat mitzubauen, sei herzlich eingeladen.

Machs gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317362
Datum11.04.2012 20:4823934 x gelesen
Hallo zusammen,

Räder und Achsen für meine Wagen stammen von Peter Binnie. 4 Räder + 2 Achsen zum Preis von ca. 5 Euro. Die Räder haben einen Durchmesser von 24 mm und sind in 3 verschiedenen Versionen zu haben: glatt, mit geschwungenen Speichen und als 4-Loch-Feldbahnrad.



Die Räder sind aus Nylon, die Achsen aus Edelstahl.

Schönen Abend noch

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317455
Datum01.05.2012 16:0223929 x gelesen
Hallo zusammen,

in der letzten Woche haben ich meine Bausätze von AnDel Models bekommen.






Etwas ungewohnt sind die Feststellbremsen der alten englischen Wagen. Wenn ich mich täusche, stammen diese Technik noch aus dem Betrieb mit Pferden. Die Bremsanlage des abgebildeten Wagens ist noch nicht ganz komplett.
Der Wagen ist sicher eine günstiger Basis für eigene Aufbauten oder einfach mal zum Ausprobieren. Die aus Resin gegossenen Bauteile lassen sich sehr gut mit Sekundenkleber verbinden.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317475
Datum16.05.2012 21:0724191 x gelesen
Guten Abend zusammen,

die AnDel-Wagen aus meinem letztem Beitrag sind mittlerweile fast fertig und warten noch auf die Farbgebung. Dann berichte ich zu diesen Wagen weiter.
Als ich über die andere Sache, die Innenrahmen-Wagen - für die ich schon die Binnie-Räder vorgestellt habe - nachdachte, kamen mir zwei Gedanken in den Sinn. Erstens, dass ich ungern, und wenn, dann schlecht, mit einer Säge umgehe, und zweitens ich mich schon einmal vor längerer Zeit mit Innenrahmen beschäftigt habe. Eines dieser Projekte, das mit Schwung beginnt und sich dann irgendwann festfährt...

So habe ich meine alten Laser-Dateien ausgegraben und mir einige Muster in zwei verschiedenen Wagenlängen für wenig Geld schneiden lassen.
Die einfache Rahmenkonstruktion lässt sich natürlich genauso gut mit Leisten bauen, aber wie gesagt...





Das Prinzip der Wagen ist wirklich sehr einfach und dennoch vorbildgerecht: Zwei Längsträger und drei Querträger - fertig ist die Laube. Die rechteckigen Bauteile werden an die Außenseiten der Längsträger montiert und verbreitern so die Pufferfläche - auch wieder vorbildgerecht (siehe z. B. Rhein-Regulierungsbahn).









Der Zusammenbau der 5 Rahmen hat keine Stunde gedauert. Als nächstes kommen die Achslager und die Kuppelketten dran.


Wünsche einen spannenden Vatertag

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317476
Datum16.05.2012 21:3623673 x gelesen
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber ein Bild eines Innenrahmenwagens der IRR.



Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317477
Datum18.05.2012 13:2123534 x gelesen
Hallo zusammen,

um auf das heutige Kapitel "Kupplungen" einzustimmen, hier ein Detailbild vom IRR-Kipper.



Zughaken, Zugplatte und Kuppelkette. Wenn man genau hinschaut, sieht man mittig zwischen den Längsträger die Verbindungsstange zum gegenüberliegenden Zughaken. Auch schön erkennbar die "eisernen" Schuhe der Längsträger. Der Vollständigkeit halber sei es noch erwähnt. Der am rechten Längsträger nach unten zeigende Riegel sichert mit der herabhängenden Kette die Schütte während der Fahrt gegen ungewolltes Verteilen der Ladung.

Diese Art von Zughaken habe ich vor einigen Jahren bei dem englischen Hersteller Cambrian zu bezahlbaren Preisen gefunden. Der unten abgebildete Spritzling kostete runde 2 Euros und enthält neben den gewünschten zwei Zughaken und -platten noch weitere Hakenmodelle für eine andere Art von Kettenkupplung.



An den Wagen montiert, sieht das dann so aus. Die Kette sollte eigentlich direkt am Zughaken (siehe das erste Bild der IRR) mit einem Schäkel befestigt sein. Jedoch ist meine Kette dafür nicht weit genug umd den Schäkel zu imitieren. Ich habe mich einfach wie abgebildet beholfen - kuppelt ja auch. Die Balkenschoner des Vorbilds werde ich mit dicker Graupappe imitieren.



Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317481
Datum18.05.2012 21:3723608 x gelesen
Guten Abend zusammen,

ich mags ja kaum sagen: Die Achslager habe ich mir aus Sperrholzresten selber geschnitzt und mit der passenden Achsbohrung versehen. Nix für Puristen - aber was soll es, man sieht die Innenlager ja eh nicht.



Bei dem hinteren Wagen mit den geschweiften Speichenrädern habe ich mich mal an der farblichen Gestaltung versucht, nach dem ich einen Wagenboden aus Resten improvisiert habe.



Fast nicht zu glauben - als Farbquelle habe ich den Wasserfarbenkasten meiner Enkelin Lara verwendet. Die Sperrholzoberfläche habe ich vorher mit Drahtbürste, Messer, und quergestelltem Sägeblatt malträtiert. Die wässrige Farbe zieht so ungleichmäßig ins Holz ein und lässt die Jahrzehnte ahnen, welche der Wagen im Freien gestanden ist. Mit und auf Holz lassen sich so strukturelle Effekte erzielen, welche mit Kunststoff sehr schwer zu gestalten sind, da es sich im Gegensatz zu Holz um einen homogenen Werkstoff handelt.
Etwas stechen noch die zu neu aussehenden und massiv wirkenden Rädern hervor. Da lässt sich aber auch noch genügend mit Farbe machen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Michael


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AutorMarc8o .8, Bayern / .317485
Datum20.05.2012 09:5523661 x gelesen
Moin Michael

Schauen gut aus deine Wagen, schön einfach und simpel.
Bleibt es bei Flachwagen oder hast du noch vor auf der Basis noch Kastenkipper zu bauen?

Um die Lagerung der Wagen würde ich mir auch keine Sorgen machen, selbst in grossen Maßstäben wird Holz als Lager benutzt. Ausserdem hast du sicher nicht vor mit den Wagen Hochgeschwindigkeitsrekorde aufzustellen ;) Was mich allerdings stören würde, wenn ich das richtig gesehen hab, schleifen die Räder am Rahmen?

Marco


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317486
Datum20.05.2012 21:2023604 x gelesen
Hallo Marco,

zur Vermeidung des möglichen Schleifens der Radscheiben werde ich Distanzhülsen auf die Achsen aufziehen. Für weitere Rahmen werde ich allerdings das Lager schon direkt in den Längsträger integrieren - soll heißen lasern am Stück. Was wieder ein Problem bzw. eine Improvisation weniger wäre.
An Kipper habe ich direkt noch nicht gedacht, wäre aber durchaus möglich. Vorerst möchte ich mir einen Waldbahnzug zusammenstellen, bestehend aus 4 oder 5 Scheitholzwagen, einem Werkstattwagen (ähnlich Abreschvillers) und einem Mannschaftswagen nach Vorbild einer amerikanischen Kupfermine. Der abgebildete Original-Wagen aus Abreschvillers hat Außenrahmen, deshalb mein Hinweis "ähnlich..."
Mit Drehschemel als Waldbahntruck wäre sicher auch eine Option, oder mit Kastenaufbau für eine Minenbahn, oder ganz verwegen als archaische Drehgestelle für längere Wagen. Sage jetzt aber keiner, dass es das nicht gibt, bzw. nie gab.



Hier noch ein Bild eines Originalrahmens - nicht schlecht getroffen, finde ich.


Bildquelle: Buntbahn-Forum

Wünsche einen schönen Abend

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317488
Datum24.05.2012 22:3623779 x gelesen
Guten Abend zusammen,

ich habe die Wagenrahmen ziemlich heftig mit einem groben Sägeblatt und einer Drahtbürste bearbeitet - hatte ich ja schon beschrieben. Hier das Procedere in Bildern.



Nach der mechanischen Bearbeitung kommt Laras Farbkasten zum Einsatz.



Der obere der drei Wagenrahmen ist der beschrieben Abreschvillers-Wagen,



Die Rostmethode wurde schon vor Jahren im GBF beschrieben und ist sicher geläufig. Ich finde, dass die "klobigen" Radscheiben jetzt irgendwie echter wirken, filigraner würde ich eher nicht sagen wollen.



Der Aufbau für den Mannschaftswagen ist in Arbeit, weitere Zughaken sind bei Cambrianmodels bestellt.

Mehr demnächst hier.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317491
Datum31.05.2012 21:2323428 x gelesen
Guten Abend zusammen,

die Wagen machen zwar kleine, aber dennoch sichtbare Fortschritte. Werkstatt- und Mannschaftswagen stehen kurz vor der Vollendung. Bei beiden Wagen scheinen mir die Dächer in der Stärke zu übertrieben ? das muss ich noch ändern, evtl. mit gewelltem Konservenblech.



Die Farbgebung mag manchem zu übertrieben "geschminkt" erscheinen. Das gibt sich aber bei normalem Gartenbahn-Betrachtungsabstand.



Der Mannschaftswagen verdient seinen Namen eigentlich eher nicht ? rollende Hundehütte wäre treffender. Für die kurze Fahrt in den Steinbruch/ die Mine /den Holzschlag / die Baustelle mag es aber ausreichen.



Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317492
Datum01.06.2012 23:1523475 x gelesen
Hallo zusammen,

der Werkstattwagen hat Dachpappe aus Sandpapier spendiert bekommen, der Mannschaftswagen dagegen Wellblech aus gewellter Pappe. Die dünneren Dächer machen sich deutlich besser.
In den nächsten Tagen wird sicher die erste Ausfahrt fällig.



Wünsche ein schönes Wochenende

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317666
Datum19.06.2012 22:3623549 x gelesen
Hallo zusammen,

mittlerweile haben meine Wagen ihr Rollout hinter sich. Die Kuppelketten fehlen noch, das tut aber dem guten Gesamteindruck keinen Abbruch.



Auch Kleinigkeiten wie die Achsen sind noch farblich zu bearbeiten. Die Lok vorne ist übrigens eine britische Simplex aus der Silberpfeil-Serie. Kenner wissen es: Weniger Farbe = weniger Gewicht = höhere Geschwindigkeit.





Der Aufbau der "Boscombe" besteht aus Papier und Pappe, aufgebaut auf ein LGB-Fahrwerk. Der Innenrahmenzug passt sehr schön zu meiner Gartenbahn, die gleismäßig eher zurückhaltend gestaltet ist - dafür der Natur, hier besonders dem Moos, nahezu frei Bahn lässt. Die eher übliche Mischung aus RhB-Fahrzeugen , Stainz und E94 mag ich nicht besonders. Das ist natürlich sehr subjektiv betrachtet und nicht abwertend gemeint. Hauptsache das Hobby macht Spaß.

In den nächsten Wochen werde ich mich mit den eingangs des Threads gezeigten AnDel-Flachwagen weiter beschäftigen.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317824
Datum01.08.2012 12:4423363 x gelesen
Hallo zusammen,

iregnwann im Thread hatte ich von den Swift Sixteen-Bausätzen berichtet. Hier ein vierachsiger. stählerner Hochbordwagen im Bauzustand.



Es fehlen noch die Kupplungen, die Drehgestelle müssen noch überarbeitet werden. Der Bausatz hat incl. metallene Accucraft-Achsen 30 Pfund gekostet.

Aus den USA bei habe ich mir bei Colorado Model Structures für 13 Dollar den Gehäusebausatz eines Wood chips car geleistet. Die Drehgestelle sind von USA Trains, die Räder von Bertram Heyn, die Kupplungen von Brandbright. Die müssen ebenfalls noch überarbeitet werden. Das Bild zeigt nur eine Stellprobe.



Ich halte beide Bausätze, obwohl bei dem US-Wagen noch Räder, Kupplungen etc. zugekauft werden müssen, für echt erschwingliche Modelle nach ungewöhnlichen Vorbildern.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317825
Datum01.08.2012 14:1123323 x gelesen
Entschuldigt, die Bilder sind etwas klein geraten. Hier die für Normalsehende






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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317826
Datum01.08.2012 19:0323294 x gelesen
Hallo Michael,

erste Sahne vorallem der Holzwagen trifft meinen Geschmack.

Leider sind auf der Seite alle Maße in Inch, da brech ich mir
einen ab. Die Häuser sind auch klasse.

Weißt du welchen Massstab die Firma für die Häuser benutzt und wie lang, hoch breit
ist dein Wagen?

Gruß Jens


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317827
Datum01.08.2012 23:1123308 x gelesen
Geschrieben von Jens CadenbachLeider sind auf der Seite alle Maße in Inch, da brech ich mir
einen ab.


Multiplizier inches mal 25,4 dann hast du Millimeter.

Oder wenn das zu kompliziert ist dann gehe zu Google und frage.....
zB
12 inches in mm
und die Antwort ist gleich dort.


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317828
Datum02.08.2012 10:1623474 x gelesen
Guten Morgen Jens,

der Wagen ist 30,4 cm lang, 10,2 cm breit und 9,4 cm hoch (Höhe gemessen über den Drehgestellen) - der Maßstab 1:24. Ich denke, dass sich aus vier dieser Wagen + 1 Caboose ein schöner Ganzzug bilden lässt.

Wünsche Euch einen schönen Tag

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317832
Datum03.08.2012 12:4723267 x gelesen
Hallo zusammen,

der zweite Wagen von Swift Sixteen ist ein Wasserwagen. Der Aufbau besteht aus nur zwei recht massiven Resinteilen - also auch was für weniger geübte Modellbauer, ganz besonders aber für Bausatz-Einsteiger bzw. Aussteiger aus dem schon 100x gesehen Standard-Gartenbahner-Fahrzeugpark.

Ich habe versucht dem Wagenaufbau die Ansicht eines Schienenveteranen zu geben, quasi kurz vor dem Renteneintritt bzw. dem Schneidbrenner. An Farben habew ich wie immer billige Baumarkt-Acryl-Döschen verwendet. Grundiert wurde, wie fast alle meine Wagen und Figuren, mattschwarz.







Das Modell könnte ich mir auch gut als Wassertender hinter einer Dampflok vorstellen, im Prinzip ähnlich den Tendern der HFB WWI.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317839
Datum04.08.2012 17:2323499 x gelesen
Hallo zusammen,

heute habe ich den Tankwagen zum ersten Mal auf der Anlage bewegt. Ich finde, der Wagen sieht vom Typ her klasse aus. Da muss noch ein Schlauch dran, ein paar Eimer und evtl. eine Werkzeugkiste. Könnte ich mir als Versorgungswagen für Baustellen, Camps oder Bergstationen vorstellen, oder wie schon erwähnt als funktionsfähiger Hilfstender - mit der manuellen Wasserpumpe von Hielscher zum Nachspeisen eines Echtdampfers, oder, oder...






Wünsche einen schönen Sonntag

Michael


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AutorMarc8o .8, Bayern / .317848
Datum06.08.2012 16:1823376 x gelesen
Moin Michael

Schaut super aus der Wagen, fast wie selbst gelötet. Mit dem Grünspan am unteren Ende könnt man fast meinen das der Wagen aus Kupfer entstanden und undicht ist. Allein die Räder sind mit noch etwas zu neu, aber die sieht man im normalen Betrieb ja eh nicht ;)

Marco


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317849
Datum06.08.2012 16:5623249 x gelesen
Hallo Marco.

die Räder stellen im Moment tatsächlich nur ein Provisorium dar. Die originale Achslagerung hat mich nicht überzeugt, da die Lager-Reibung einfach zu groß ist. Ich werde meine Swift Sixteen Wagen mit Kugellagern ausstatten. Dann haben die Wagen auch noch ein tolles Fahrverhalten.

Machts gut

Michael


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AutorMarc8o .8, Bayern / .317850
Datum06.08.2012 19:1723117 x gelesen
Moin Michael

Wie ist denn die Lagerung vorgesehen?
Nur in den Resin Achslagern oder ist da genug Platz für eine rudimentäre Messingbuchsen lagerung?
Ich hab bei meinen Skeletons die Lager einfach so gelassen wie Ozark sie vorgesehen hat. Die Stahlachsen laufen einfach in den Weissmetall Drehgestellen, gut geölt passt das eigentlich auch.

Marco


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317851
Datum06.08.2012 20:1123380 x gelesen
Hallo Marco,

Stahlachsen in Weißmetall ist eigentlich eine ideale Kombination. Einige meiner Plattwagen laufen so ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit. Die Swift Sixten - Wagen haben jedoch eine ganz ungewöhnliche Konstruktion unterm Wagenboden.

Die Achsen sind gar nicht über die sichtbaren Achslager fixiert - die sind nur Dummies. Die Achsen sind mit Innenlagern versehen. Leider besteht das Innenlager aus einer Messeinghülse, welche von einer Radscheibe zur anderen reicht. Das bedeutet aber auch, trotz ölens und schmierens, einen recht hohe Reibungswiderstand.

Um den doch recht schönen Wagen zu guten Laufeigenschaften zu verhelfen, habe ich mir verschieden Kugellager im Berliner Kugellagershop bestellt. Ich berichte dann von meinen Versuchen.

In den nächsten Tagen werde ich mir einen zweiten Wasserwagen bestellen. Die Bauteile sind derart massiv, dass der Wagen ohne besondere zusätzliche Arbeiten tatsächlich mit Wasser befüllt werden kann. Schwebt mir als Hilfstender für meine Anna vor.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg318234
Datum06.01.2013 11:5122979 x gelesen
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meine Innenrahmenwagen überarbeitet und werde die demnächst im Shop anbieten. Achslager und Längsträger sind aus einem Stück gschnitten. Das spart Kosten und vereinfacht den kippelfreien Zusammenbau.



Auch die Figuren von Rob Bennett passen mittlerweile in den Mannschaftswagen.



Apropos Rob Bennett: Rob wird exklusiv für mich Figuren nach europäischem Vorbild entwerfen und mir die Gussformen zur Verfügung stellen. Hier erste Entwürfe und die ersten beiden geformten Muster.





Die ersten 4 Figuren, 5 der Innenrahmenwagen und eine "Max" von Regner werden zu einer Sonderserie zusammengefasst ? so zumindest die Idee. "Konrad" mit ebenfalls 4 Figuren, jedoch andere als beim "Max", und überarbeiteten Redlich & Berger-Wagen sollen folgen.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg318287
Datum15.01.2013 20:2322593 x gelesen
Hallo zusammen,

der Regner "Max" hat mittlerweile auch sein Personal bekommen.



Der vierte Mann wird der Bremser mit der Fahne sein. Dann ist der Zug komplett.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg318480
Datum10.03.2013 17:0822460 x gelesen
Hallo zusammen,

vom englischen Hersteller Swift Sixteen gibt es mittlerweile einen sehr schönen Förderwagen für 32 und 45 mm Spurweite. Der Aufbau des Wagen besteht aus einem "1" einzigen Gußteil. Komplettiert mit den beiliegenden Achsen und Rädern ? und fertig ist der Hunt.



Der abgebildete Wagen ist für 45 mm. Kostenpunkt: 15 Pfund. Da lässt sich billig ein kleiner Zug zusammenstellen.

Machts gut

Michael


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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg318481
Datum10.03.2013 19:2622518 x gelesen
Hallo zusammen,

kennt sicher jeder ? die verkrustete, körnige Oberfläche von verrostetenden/übermalten/verrosteten/übermalten Eisenkonstruktionen. Um das zu simulieren verwende ich als Basis schwarzen Strukturlack vom Baumarkt.



Machts gut

Michael


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 318482
Datum11.03.2013 08:4122391 x gelesen
Sehr schön! sehr interessant!
Bitte mehr davon, wenn mal eine Zugkomposition fertig ist!

Thanks for Sharing!


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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 03.04.2012 21:56 , Borken/ Westf. Das Hobby "Gartenbahn" muss nicht teuer sein
 09.04.2012 22:18 , Eningen u.A.
 11.04.2012 20:48 , Eningen u.A.
 01.05.2012 16:02 , Eningen u.A.
 16.05.2012 21:07 , Eningen u.A.
 16.05.2012 21:36 , Eningen u.A.
 18.05.2012 13:21 , Eningen u.A.
 18.05.2012 21:37 , Eningen u.A.
 20.05.2012 09:55 , Bayern
 20.05.2012 21:20 , Eningen u.A.
 24.05.2012 22:36 , Eningen u.A.
 31.05.2012 21:23 , Eningen u.A.
 01.06.2012 23:15 , Eningen u.A.
 19.06.2012 22:36 , Eningen u.A.
 01.08.2012 12:44 , Eningen u.A.
 01.08.2012 14:11 , Eningen u.A.
 01.08.2012 19:03 , Duisburg
 01.08.2012 23:11 , Belleville
 02.08.2012 10:16 , Eningen u.A.
 03.08.2012 12:47 , Eningen u.A.
 04.08.2012 17:23 , Eningen u.A.
 06.08.2012 16:18 , Bayern
 06.08.2012 16:56 , Eningen u.A.
 06.08.2012 19:17 , Bayern
 06.08.2012 20:11 , Eningen u.A.
 06.01.2013 11:51 , Eningen u.A.
 15.01.2013 20:23 , Eningen u.A.
 10.03.2013 17:08 , Eningen u.A.
 10.03.2013 19:26 , Eningen u.A.
 11.03.2013 08:41 , GeislingerSteige
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