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ThemaPiko Bogenweiche28 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 317364
Datum12.04.2012 13:0933955 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

bin gerade dabei je eine Piko Bogenweiche rechts und links zu verbauen.
Meine Erfahrungen:
Das Preis Leistungsverhältniss ist gut. Die Verarbeitung ist nicht so toll wie bei den wesentlich teureren Produkten der anderen Hersteller aber durchaus zufriedenstellend.
Ein Problem hatte ich mit der Rechtweiche: Die Lasche in die, z.B. der LGB Weichenantrieb eingehängt wird, war nicht mittig festgenietet. Somit klemmte der Antrieb auf einer Seite. Mein Händler hat mir diese Weiche dann ausgetauscht. Wie wir noch im Geschäft bemerkten, hatte die neue Weiche das gleiche Problem, nur nicht so stark. Ich habe die dann mitgenommen und etwas modifiziert. Sie funktioniert jetzt einwandfrei. Also, am besten die Lasche beim Kauf immer kontrollieren! Scheint ein Serienfehler zu sein.
Wie die Weiche sich im Fahrbetrieb bewährt, teile ich dann demnächst mit.

viele Grüße
Holger


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317365
Datum12.04.2012 20:4133017 x gelesen
Hallo in die GBF Runde,
mal eine etwas provokative Frage: Warum eigentlich Bogenweichen?
Mir fallen zwei Punkt zu Bogenweichen ein:
1. Sie sehen ganz gut aus.
2. Sie sind nicht gerade billig.
Bogenweichen-Fans wissen sicherlich, warum sie angeschafft werden:
1. Sie sehen ganz gut aus - das hatten wir schon.
2. Sie sind platzsparender - wirklich?
3. Sie entsprechen oftmals den wirklichen Verhältnissen bei der Bahn.
Mehr fällt mir nicht ein.
Da ich nur R5 Weichen von LGB verwende, habe ich wohl genügend Platz! Das elegante Erscheinungsbild einer Bogenweiche konstruiere ich mit der R5 Weiche indem ich diese mit dem Abzweigbogen in meinen zu bauenden Bogen lege und dann den Geradeauszweig in einen zweiten aussenliegenden Bogen führe. Dann sind zwar 60cm gerade, aber das Erscheinungsbild bleibt "schwungvoll".
Also: Warum teure Bogenweichen?
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317367
Datum12.04.2012 21:0233079 x gelesen
Hallo Werner,
warum teure Bogenweichen?

Einfache Antwort, weil selbst die Thiel-Bogenweichen deutlich billiger sind als das Nachbargrundstück, wenn es denn überhaupt zu kaufen ist.

Schöne Grüße
johannes


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 317369
Datum12.04.2012 22:0332911 x gelesen
Bogenweichen weil,
wenn die Bahnhofseinfahrt in der Kurve liegt, die geraden Stücke der Weichen unorganisch(unstimmig für G-Fahrer) aussehen, und die Bahngesellschaften nie auf die Idee gekommen wären, da Geraden einzubauen.
Bei der echten Eisenbahn sind Bogenweichen genauso teuer wie Gerade!
Gruß,
Arne


Nichts ist so schön......

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 317373
Datum13.04.2012 06:5432880 x gelesen
Bei mir ganz einfach aus Platzgründen, aber um diese frage ging es mir hier nicht.

Gruß
Holger


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317375
Datum13.04.2012 10:4932850 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierBogenweichen-Fans wissen sicherlich, warum sie angeschafft werden:
.......
2. Sie sind platzsparender - wirklich?

Es hängt davon ab, was man unter "platzsparend" versteht. Im Prinzip brauchen Weichen - egal ob gerade oder im Bogen - in etwa immer gleich viel Platz.
Wenn man - ausgehend von einer klassischen Rechteckanlage mit Kreisverkehr - einen Bahnhof plant, so sind die die Gleislängen beim Einsatz gerader Weichen möglichherweise etwas knapp. Verleg man einige Weichen in die Bögen rechts und links, so kann man die Bahnhofsgleise länger halten, womit man für den Bahnhof mehr Platz hat. Insgesamt hat man natürlich nicht mehr Platz durch Bogenweichen, man kann ihn nur besser neutzen.


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH317402
Datum18.04.2012 19:0233276 x gelesen
Bogenweichen haben nur indirekt etwas mit Platz (ob viel oder wenig) zu tun. Sondern von der gewählten Gleisgeometrie ganz allgemein.

Da ich nur R5 Weichen von LGB verwende, habe ich wohl genügend Platz! Das elegante Erscheinungsbild einer Bogenweiche konstruiere ich mit der R5 Weiche indem ich diese mit dem Abzweigbogen in meinen zu bauenden Bogen lege und dann den Geradeauszweig in einen zweiten aussenliegenden Bogen führe. Dann sind zwar 60cm gerade, aber das Erscheinungsbild bleibt "schwungvoll".

Dass man so viel Platz hat, um nur R5 Weichen verwenden zu können, ist schön. (Ich hab auch nur R5). Aber ich hab mir die 1. Weichen meines Bahnhofes in den Bogen gelegt, und da sieht es einfach besser aus, wenn man fliessend mit Bogenweichen weiter macht. Es ist natürlich reine Augenwischerei, zu Behaupten, man könne mit geraden Weichen eine Bogenweichen ersetzen. Auch mit R5 Weichen von LGB ergibt sich nie ein harmonischer Bogen wie mit Bogenweichen.

Aber es gibt schon Gründe, warum man lieber auf Bogenweichen verzichtet. Es gibt bis Heute keine Bogenweichen die qualitativ so hochstehend und betriebssicher sind, wie eine LGB R5 Weiche ist.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 317404
Datum19.04.2012 09:5632712 x gelesen
genau Andreas. Ich habe leider nicht so viel Platz und muss teilweise auf R3 Weichen gehen. Seit langem habe ich 2 Thiel Bogenweichen im Einsatz - ich bin zufrieden damit, bisher keine Probleme.
Die beiden Piko Bogenweichen sind nun seit einigen Tagen verlegt, erste Fahrversuche sind ebenfalls gut verlaufen aber bisher nur mit unkritischen Zügen.

Viele Grüße
Holger


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH317406
Datum19.04.2012 13:4732715 x gelesen
Lieber Holger, dass interessiert mich.

Da es bis jetzt noch kein Grossserienhersteller eine Bogenweiche im Programm hatte würde mich interessieren wie Piko da im Rennen liegt. Vor allem grosse Maschinen und auch eine Fünkuppler wären da interessant. Eben kritische Züge..

Ich bin davon überzeugt, dass eine LGB Bogenweiche zu den R5 Weichen eine perfekte Ergänzung wäre.

Gruss Andreas


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 317407
Datum19.04.2012 14:0032672 x gelesen
Hallo Andreas,

an "kritischen Zügen" kann ich die BRAWA Lok bieten. Das ist eigentlich das kritischste was ich bieten kann. Die LGB Mikado sieht zwar kritisch aus, läuft aber bei mir sehr gut. Und meine Mallet mach eigentlich auch nie Probleme. Werde ich natürlich alles testen, aber das wird noch etwas dauern. Ich muss noch einige Renovierungsarbeiten abschließen.

Viele Grüße
Holger


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH317408
Datum19.04.2012 15:5532749 x gelesen
Deal, wenn die Einwandfrei läuft, dann ist das Heu im Trockenen...

Gruss Andreas


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorAxel8 T.8, Upton / MA317434
Datum23.04.2012 12:2732989 x gelesen
Hallo Andreas:

TrainLine45 hat seit einem Jahr eine R5/R3 Bogenweiche im Program und die laeft sehr gut. Piko's Bogenweiche ist ja nach LGB Massen nur eine R3/R2 Weiche. TL45 hat wenigstens ein Herzstueck aus Metall, Piko nicht. Bei TL45 sind die anderen Funktionsmerkmale (Radlenker, .....) deutlich besser ausgefuehrt, dadurch ist die Betriebssicherheit besser gewaehrleistet.

Im Gegensatz dazu liegen natuerlich die Thiel Weichen in einer anderen Klasse. Z.B. hat Thiel richtige Schanieren womit Sie die Weichenzungen aufhaengen. Die Kleinste Thiel Weiche is eine R3/R2 die aber keurzer gehlten ist als die Piko Weiche und definitiv Ihren hoeren Preis wert ist.

Alle anderen Thiel Weichen sind groessere Weichen und natuerlich sind Sie durch die Herstellung in Handarbeit nicht so guenstig wie the "Produktionsweichen". Interessanter Weise waeren Thiel Weichen in Massenproduktion (Injektionmolding) unbezahelbar (Kosten fuer die Einspritzformen). Hier ist es gut das das die Angebotsweite da ist (5 Bogenweichen, 2 3-Weg Weichen (R5), 2 Doppelkreuzungsweichen, und verschiedene gerade Weichen (sogar mit 3m Radius).


Gruss
Axel

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317435
Datum23.04.2012 17:0732625 x gelesen
Nicht zu vergessen die drei "Hosenträger" von Thiel:
15° Gleisabstand 185 mm Länge 1200 mm
12,5° Gleisabstand 165 mm Länge 1200 mm
10° Gleisabstand 165 mm Länge 1500 mm


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH317443
Datum26.04.2012 07:5833248 x gelesen
Hallo Axel, danke für die Infos. Der Preis spielt mir nicht so eine Rolle. Sie müssen vor allem funktionieren!

Die Thiele gefällt mir nicht, die geschraubten Scharniere sind zwar schön, aber die Weichenzunge an sich gefällt mir nicht.

Ich habe zur Zeit Massgefertigte Trainli Weichen. Diese entstanden aus einer Spur 1 Weiche mit selbstgefertigtem Herzstück. Die Fahrzeuge laufen nicht immer ganz Tadellos, aber meistens geht`s...

Darum bin ich immer etwas am schauen, was für Alternativen gerade vorhanden sind. Mein Wunsch, eine LGB Bogenweiche R3/R5.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW317457
Datum03.05.2012 23:0032669 x gelesen
Hallo Axel,


zur der TL45 Bogenweiche eine Amateuerfrage: Herzstück aus Metal bedeutet zwangsläufig, dass ich die Weiche nicht ohne Kurzschluss mit einer Lok "auffahren" kann, oder?

Danke!


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317458
Datum04.05.2012 11:0732540 x gelesen
Hallo,

Weichen mit ein Herzstück aus Metal kan man nicht ohne Kurzschluss auffahren. Die Weiche muss man immer zuerst umschalten.

Aber mach dir keine Sorgen, die Pikoweiche hat kein Herzstück aus metal, nur streifen für die Radkränze der Räder. Damit gibt es dieses Problem nicht.

Maarten.


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH317460
Datum06.05.2012 13:0532537 x gelesen
Das muss man präzisieren. Meine BW haben Herzstücke aus Metall und liessen sich sehr wohl auffahren.

Nur wenn die Herzstücke polarisiert sind (was dann doch zu empfehlen wäre), kann man sie nicht einfach auffahren. Man kann das Herzstück mit einer elektronischen Schaltung versehen, die den Kurzschluss erkennt und selbständig umschaltet, dann kann man auch auffahren.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317461
Datum06.05.2012 14:4432389 x gelesen
Hey,
seid ihr im Elektronikwahn? Muss für Alles und Jedes eine Schaltung erdacht werden? Für das Wechseln der Polarität im Herzstück reicht ein kleiner Schalter, der mit dem Antrieb oder der Stellstange betätigt wird. Ganz einfach und simpel, idiotensicher, dazu noch preiswert.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317462
Datum06.05.2012 14:4932550 x gelesen
Franz, es ging darum, dass die Polarität des Herzstücks entsprechend geschaltet wird, wenn die Weiche nicht richtig gestell wird, sondern aufgeschnitten wird.

Wenn man allerdings etwas vorbildgerecht mit der Bahn umgeht, wird man Weichen nicht aufschneiden, wobei ich mal Rückfallweichen als betriebliche Besonderheit unbeachtet lasse.


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AutorAxel8 T.8, Upton / MA317463
Datum06.05.2012 15:4332437 x gelesen
Andreas, die TrainLine45 Wieche ist genau was Du suchst. Die ist eine R5/R3 (in LGB Norm). Die Radlenker sind optimiert, und Du solltest keine Schwierigkeiten haben.


Gruss
Axel

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317466
Datum06.05.2012 21:3032261 x gelesen
Nicht polarisierte Herzstücken geben natürlich nie Problemen, aber die Herzstücke von Bogenweichen sind meistens so gross, das man die polarisieren soll, da selbst mittelgrosse Loks bei Langsamfahrt damit Problemen haben können.

Übrigens ist das Herzstück von Train Line Bogenweichen schon ab Werk polarisiert.

Maarten.


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH317467
Datum07.05.2012 14:5832321 x gelesen
Wenn Du das mit einem Schalter machst, dann hast Du den Kurzschluss bevor Du die Weichenzungen befahren hast und damit die Stellstange den Schalter umgestellt hat. Ob das dann idiotensicher ist, mag ich zu bezweifeln!

Es ist eigentlich keine Lösung, ohne polarisiertem Herzstück. Die Bachmannweichen habe serienmässig einen Mikroschalter, der durch die Weichenzungen betätigt wird, um das Herzstück zu polarisieren. Im Freien nicht immer ganz tauglich, aber doch meistens.


Weichen werden beim Vorbild nicht aufgeschnitten, ausser die spezial Form der Rückfallweichen. Doch bei aller Vorbildlichkeit, passiert es im Modell doch manchmal...wie beim Vorbild übrigens auch.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317468
Datum07.05.2012 15:1432390 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschWenn Du das mit einem Schalter machst, dann hast Du den Kurzschluss bevor Du die Weichenzungen befahren hast und damit die Stellstange den Schalter umgestellt hat. Ob das dann idiotensicher ist, mag ich zu bezweifeln!Wenn man einen Schalter bedient, kann man auch gleich die Weiche bedienen. Dan brauchst man nichts mehr auf zu schneiden.

Geschrieben von Andreas CadoschEs ist eigentlich keine Lösung, ohne polarisiertem Herzstück. Die Bachmannweichen habe serienmässig einen Mikroschalter, der durch die Weichenzungen betätigt wird, um das Herzstück zu polarisieren. Im Freien nicht immer ganz tauglich, aber doch meistens.Der Mikroschalter (oder Reedschalter, wie bei Train Line 45) wird erst betätigt wenn die Weichenzungen geschaltet werden, also nachdem beim Aufschneiden das Herzstück passiert ist.


Geschrieben von Andreas CadoschWeichen werden beim Vorbild nicht aufgeschnitten, ausser die spezial Form der Rückfallweichen.Sicher wohl doch, und keine Rückfallweichen. Bei verschiedene Meterspureisenbahnen in Frankreich jedenfalls. Z.b. auf Korsika.

Maarten.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317469
Datum07.05.2012 15:2732239 x gelesen
Für Betrieb mit polarisiertem Herzstück und Aufschneiden der Weichen biete sich immer dieses Modul von Dietz an wenn man digital fährt.

http://www.gbdb.info/details.php?image_id=4363

Gruß,

Knut


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH317470
Datum07.05.2012 20:0032265 x gelesen
Wenn Du das mit einem Schalter machst, dann hast Du den Kurzschluss bevor Du die Weichenzungen befahren hast und damit die Stellstange den Schalter umgestellt hat. Ob das dann idiotensicher ist, mag ich zu bezweifeln!
Wenn man einen Schalter bedient, kann man auch gleich die Weiche bedienen. Dan brauchst man nichts mehr auf zu schneiden.

Schon nicht ganz, es kann vorkommen, dass man motorisch angetrieben Weichen auch aufschneiden will, der Schalter der Polarisierung wird natürlich nur durch die Stellstange oder den Weichenmotor gestellt, man bedient keine Schalter für die Polarisation damit man dann auch aufschneiden kann...??

Geschrieben von Andreas Cadosch
Es ist eigentlich keine Lösung, ohne polarisiertem Herzstück. Die Bachmannweichen habe serienmässig einen Mikroschalter, der durch die Weichenzungen betätigt wird, um das Herzstück zu polarisieren. Im Freien nicht immer ganz tauglich, aber doch meistens.
Der Mikroschalter (oder Reedschalter, wie bei Train Line 45) wird erst betätigt wenn die Weichenzungen geschaltet werden, also nachdem beim Aufschneiden das Herzstück passiert ist.

Sag ich doch. Nur wirst Du gar nicht mehr zum Aufschneiden der Zungen kommen, da die Lok wegen des Herzstück Kurzschlusses woher stillsteht.

Geschrieben von Andreas Cadosch
Weichen werden beim Vorbild nicht aufgeschnitten, ausser die spezial Form der Rückfallweichen.
Sicher wohl doch, und keine Rückfallweichen. Bei verschiedene Meterspureisenbahnen in Frankreich jedenfalls. Z.b. auf Korsika.

Die korsiche Bimelbahn zähle ich nun nicht gerade zu einer Eisenbahn... Man müsste vermutlich "aufschneiden" zuerst definieren. In der DB DS 408 oder ich CH FDV ist aufschneiden definiert und grundsätzlich Verboten. Jedoch haben Bahnen einen Spielraum. So wird bei der BLS (Vollbahn 1435mm) im täglichen S-Bahn Verkehr auf gewissen Linien dauernd Weichen aufgeschnitten. Bei der SBB dagegen ist es ziemlich Verboten. Wie ich aber erwähnte sind Weichen die aufschneidbar sind, eine spezielle Bauformen, die das zulassen.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH317471
Datum07.05.2012 20:0432192 x gelesen
Hallo Knut

Genau, dieses Teil lag bei meiner Weiche auch bei. Grundsätzlich funktioniert es, aber ganz war ich nicht zufrieden, so dass ich dann den Zusatzschalter von LGB für die Polarisation verwendete. Mit dem Nachteil, wenn ich dann doch mal eine Kurzschluss wegen aufschneiden produzierte, die ganze Anlage stromlos war und das stellen der Weiche nicht mehr möglich war.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 317472
Datum08.05.2012 21:0132332 x gelesen
Hi,

TrainLine45 hat ja in den neuesten Weichen rückstellbare Sicherungen, Polyfuses, die den Kurzschluss verhindern.

So was könnte man sich auch selbst einbauen, wenn das Herzstück polarisiert sein soll

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstrückstellende_Sicherung


Gruß
Wolfgang


Mein Videokanal (Bild klicken):

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 317855
Datum10.08.2012 10:4131712 x gelesen
Hallo Andreas,

BRAWA Lok durchfährt die Piko Bogenweichen einwandfrei.
Da sie aber an allen möglichen, anderen Stellen Probleme macht, habe ich Sie voresrt außer Dienst gestellt. Habe derzeit keine Lust mich Dauernd über dieses Teil zu ärgern.

Viele Grüße
Holger


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 12.04.2012 13:09 , Neuwied
 12.04.2012 20:41 , Wolpertshausen
 12.04.2012 21:02 , Rösrath
 12.04.2012 22:03 , Wanne-Eickel
 13.04.2012 06:54 , Neuwied
 13.04.2012 10:49 , Steinfurt
 18.04.2012 19:02 , Zürich
 19.04.2012 09:56 , Neuwied
 19.04.2012 13:47 , Zürich
 19.04.2012 14:00 , Neuwied
 19.04.2012 15:55 , Zürich
 10.08.2012 10:41 , Neuwied
 23.04.2012 12:27 , Upton
 23.04.2012 17:07 , Steinfurt
 26.04.2012 07:58 , Zürich
 06.05.2012 15:43 , Upton
 03.05.2012 23:00 , Menden (Sauerland)
 04.05.2012 11:07 , Haarlem, Niederlande
 06.05.2012 13:05 , Zürich
 06.05.2012 14:44 , Solingen
 06.05.2012 14:49 , Steinfurt
 07.05.2012 14:58 , Zürich
 07.05.2012 15:14 , Haarlem, Niederlande
 07.05.2012 20:00 , Zürich
 08.05.2012 21:01 , bei Hamburg
 07.05.2012 15:27 , Belleville
 07.05.2012 20:04 , Zürich
 06.05.2012 21:30 , Haarlem, Niederlande
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