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ThemaBetriebssicherheit von Bogenweichen: war: Piko Bogenweiche15 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 317414
Datum20.04.2012 12:2419623 x gelesen
Geschrieben von Andreas Cadosch Es gibt bis Heute keine Bogenweichen die qualitativ so hochstehend und betriebssicher sind, wie eine LGB R5 Weiche ist.


Hallo Bogenweichen-Benutzer,

Andreas' oben zitierte Aussage hat mich neugierig und stutzig gemacht, da ich demnächst vorhabe, meine erste Bogenweiche einzubauen. Von welchem Hersteller ist zur Zeit noch völlig offen. Von den Radien her schwebt mir etwas zwischen LGB R3 und R5 vor.

Meine Fragen (hoffentlich nicht dumme Fragen) dazu:

Was ist bei Bogenweichen nicht betriebssicher? Welche Bogenweichen-Fabrikate verursachen aus eurer Erfahrung welche Probleme?
Worin liegen die von Andreas genannten Qualitätsmängel bei den einzelnen Produkten?

Das bei mir eingesetzte Rollmaterial sind alle HSB-Fahrzeugmodelle, vom Jumbo bis zum B-Kuppler, allerdings sollen auch meine Livesteamloks über die Weichen kommen.

Danke für jede hilfreiche qualifizierte Antwort!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / Aargau - Schweiz317419
Datum20.04.2012 21:2918900 x gelesen
Hallo Manfred

Eine Bogenweiche muss nicht weniger Betriebssicher als eine konventionelle Weiche sein. Nur muss man beachten, dass z.B. eine Weiche mit Aussenradius R3 und einem Innenbogen von 90cm einer Konventionellen Weiche mit einem abzweigenden Radius von ca. 300cm entspricht. Das ganze zusätzlich in den Bogen gelegt.

Damit einher gehen Konstruktionsbedingte Nachteile wie lange (ev. schlecht abgestützte) Weichenzungen, grosse Lücken zwischen tragender Schiene und Herzstück, Grossflächiger Schwellenrost und einige mehr.

Die Bogenweichen von Piko und Thiel kenne ich nicht mit Betriebserfahrung und kann deshalb auch keine Auskunft darüber geben. In Code 250 konnte ich während der Entwicklung des ST - Gleis mit verschiedenen Produkten (mehrheitlich Bausätze) Erfahrungen sammeln. Insgesammt kommt dem Gleisbau beim Betrieb von Bogenweichen eine erhöhte Aufmerksamkeit zu. Ein Perfekter Unterbau und das regelmässige Warten desselben erhöht die Betriebssicherheit und ist Garant für den Spass bei Fahren.

viel Spass

Roland Steiner


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AutorJörg8 S.8, Duisburg / 317423
Datum22.04.2012 10:1718739 x gelesen
Hallo Manfred,
ich habe 3 Thielweichen T/N 193 ( innen R= 1175mm, außen R= 1750mm) verbaut. Ich bin sehr zufrieden mit den Weichen, die Herzstücke müssen bei kurzen 2-achsigen Loks polarisiert werden.

Viele Grüße

Jörg


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 317425
Datum22.04.2012 10:3018666 x gelesen
Habe die gleichen, guten Erfahrungen damit gemacht. 3 oder 4 Jahre im Einsatz.

Gruß
Holger


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AutorTimo8 W.8, Stuttgart / Deutschland317437
Datum24.04.2012 09:5418729 x gelesen
Meine Thiel-Bogenweiche (polarisiert) liegt seit 10 Jahren im Garten und macht keinerlei Probleme.

Gruß Timo


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP317447
Datum27.04.2012 19:5518689 x gelesen
Wenn ich mich recht erinnere, ist bei dir nirgends ein Bogen kleiner als r=1200mm, dann bleibt dir bei Bogenweichen wohl nur der Griff zu einer der gaaaaannnnnzzz großen Thiel, denn die Piko haben innen ja nur ca 900mm.

Wäre aber wohl besser das mal bei einem Kaffee und Ortstermin zu erruieren :-)

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 317448
Datum27.04.2012 23:1818652 x gelesen
Hi Alex,

machdem, was ich hier gelesen habe und unter Berücksichtigung der privaten Nachrichten zum Thema wird es wohl 'ne groooooooooße Thiel werden - evtl. sogar zwei.

Käffchen? Ruf an, wenn und wann du Lust und Zeit dazu hast.

Oder wir sehen uns am 1. Mai bei den Karlsruhern auf der Anlage für'n Schwätzchen zum Thema.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317449
Datum28.04.2012 17:0619123 x gelesen
Und die Bogenweichen von Train Line 45? Innenbogen 120 cm, Aussenbogen 210 cm. Seht viel schöner aus als den Piko und ist robuster als den Thiel. Und hat ein richtiges polarisierbaren Herzstück.

Maarten Meeuwes, Niederlande.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317450
Datum28.04.2012 17:5918615 x gelesen
Womit wir wieder beim Thema sind: Piko-Bogenweichen :-)


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 317452
Datum30.04.2012 11:4018699 x gelesen
Hallo Maarten,

hast du mit den Train Line Bogenweichen schon eigene Erfahrungen gesammelt??

Falls ja würde ich mich freuen, darüber etwas Konkretes zu lesen.

Danke!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317453
Datum01.05.2012 12:5118704 x gelesen
Hallo,

Ja, ich habe den Train Line Bogenweichen 3 Tagen bei Rail 2012 in Houten (NL) verwendet.



Leider hatte meinen Lieferant mir eine Testversion verkauft, ohne das wir das wussten. Was aber für die Fahreigenschaften nichts ausmachte.
Wenn ich der Meik Schröder während Intermodellbau in Dortmund uber meine Problemen sprach, hat er es mir erklärt un hat er mir gleich eine neue, richtige Weiche gegeben. Die alte habe ich hier noch zu Hause liegen. Sehr gute Service.

Die Weiche seht sehr gut aus, nur die Gleisverbindungen sind kurzer als bei LGB. Die letzte Schwelle steht dann zu kurz am Ende des Gleisstücks. Man muss die verbindungen von die LGB-Gleisen ein bisschen verkürzen. Optisch passen die zwei Marken aber sehr gut zusammen.
Das wichtigste: die Bogenweichen von Train Line fähren gut. Es hat keine Entgleisungen oder so etwas gegeben. Die Weichen sind robust, wie schon gesagt, was für mich sehr wichtig ist, da ich die meistens bei Ausstellungen verwende.
Ich habe auch 2 Thiel Bogenweichen. Die sind sehr schön, aber nicht so robust. Für mich, auf Ausstellungen, eigentlich nicht geeignet.

Ein Problem mit die Train Line Weiche bleibt aber noch: der Ausschlag von dem DCC Weichenantrieb von Train Line ist zu kurz. Die bewegliche Gleisstücken stehen für diesen Antrieb zu nah an einander und werden nicht richtig gegen die seiten angedrückt.



Ich habe das gelöst durch die Verbindung zwischen die bewegliche Gleisstücken an zu passen.
Aber wahrscheinlich gibt es dieses Problem nicht mit einen einem LGB-Weichenantrieb. Ich habe es mit dem LGB-Weichenantrieb nur "auf dem Tisch" getestet, und dabei gab es keine Problemen.

Ich habe diese Weichen schon seit Dezember 2011 ausführlich auf einem holländischem Forum besprochen, mit viele Fotos, aber nur auf holländisch.
Dort habe ich die 3 Bogenweichen von Thiel, Train Line und Piko besprochen und verglichen. Die Problemen die ich mit die Train Line Weiche hatte, waren vor allem an meine falsche Probeweiche zu zu schreiben. Die sind nun gelöst (ausser das mit dem DCC-Antrieb).

Die bogenweichen von Thiel sehen sehr schön aus, färhen gut, aber sind nicht richtig robust. Passen optisch gut bei LGB-Gleisen. Gut für eine permanente Anlage, nicht für Ausstellungen, wo man Anlagen immer wieder aufbaut und abbricht. Und die haben ein polarisierbaren Hertzstück. Die gibt es in verschiedene Bogen.
Ein Problem, gegensätzlich das mit Train Line: die bewegliche Gleisstücken stehen so weit aus einander, das einen Zusatschalter (alte Typ, 12030) auf einen LGB-Weichenantrieb, nicht immer richtig geschaltet wird.

Die Bogenweichen von Train Line sind auch sehr schön, und sehr robust. Geeignet für alle Anlagen. Passen optisch gut bei LGB-Gleisen. Die färhen gut und das Hertzstück ist schon polarisiert. Nur mit dem Antrieb soll man aufpassen, und die Gleisverbinder sind kurzer. Gibt es in Radius 120/210 cm.

Die Bogenweichen von Piko gefällen mir nicht. Die sind wohl robust, aber passen optisch gar nicht bei die LGB-Gleisen. Es is eine richtige "Regelspurweiche", kein Meterspur. Ein polarisierbares Hertzstück, nur mit Metallstreifen, was nicht geeignet ist für Räder mit "normale" Radkränze. Der Radius vom Innenbogen ist kleiner als LGB R3 (ungefähr R 2,5).

Maarten Meeuwes.


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317454
Datum01.05.2012 15:0018380 x gelesen
Da der Name dieses Topic "Betriebssicherheit ..." ist, noch eine generelle Bemerkung über (Innen-)Bogenweichen.

Bei einen Zug mit Waggonen werden die Waggonen immer nach die Innenseite von dem Boge gezogen. Also, beim durchfahren vom Aussenbogen von einer Bogenweiche, werden die Waggonen gegen das Hertzstück und, schlimmer noch, in das Loch neben das Hertzstück gezogen. Das kann bei manche Waggonen Problemen geben.

Z.b. mit diese französische Waggonen von Gecomodel, mit originale Räder mit niedrigen Radkränzen und einem grossem Radabstand:


Mit diesen Waggonen gab es immer Entgleisungen im Aussenbogen.

Hier is das Unterschied der Räder gut zu sehen:


Wenn ich die Räder durch Scheba Räder, mit grossere Sprurkränze, ersetzt hatte, was das Problem gelöst.


Maarten.


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 317456
Datum01.05.2012 19:3418569 x gelesen
Hallo Maarten,

vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen mit den diversen Bogenweichen-Marken. Das hat in jedem Fall für mich wichtige Informationen gebracht und mir sehr weitergeholfen.
Da ich sowieso einen anderen Antrieb benutzen wollte, wäre das geschilderte Antriebsproblem bei der Train-Line-Weiche in meinem Fall wahrscheinlich hinfällig.

Mal sehen, wofür ich mich letztendlich entscheiden werden.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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AutorAxel8 T.8, Upton / MA317464
Datum06.05.2012 20:2518736 x gelesen
Maarten:

Ich glaube nicht das Du ein Problem mit zu kurzen Stellweg hast, sondern ein Problem mit zu grossem Wiederstand. Daher ist der Druck der eingebauten Federn nicht gross genug.

Abhilfe:
1. Achte mal darauf ob der Haken vom DCC-Antrieb im Slot the Hebels von der Weiche ganz an einem Ende sitzt? Wenn Ja, dann den slot ein wenig verlaengern.

2. Manchmal ist die andere Seite besser. Die Stellhebel and den Weichenzungen (von allen Weichen) laufen nicht 100% im 90 Grad Winkel, daher hat die Weiche eine "einfache" und eine "haertere" Seite.

3. Dei Schrauben auf der Unterseite vom Weichenstellhabel mal um eine 1/4 Drehung aufschrauben. Wenn die zu fest angeschraubt sind dann ist der Widerstand zu gross. Gleiches gilt auch fuer das Glenk Wo die Zungen am Uebergang besteigt sind.

4. Zu guter letzt ein wenig Teflon Spray of den Gleitflaechen und dem Stellarm im Antrieb spritzen.

Fertig. Jetzt sollte alles wie "geschmiert" laufem.


Gruss
Axel

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317465
Datum06.05.2012 21:2418127 x gelesen
Geschrieben von Axel Ich glaube nicht das Du ein Problem mit zu kurzen Stellweg hast, sondern ein Problem mit zu grossem Wiederstand. Daher ist der Druck der eingebauten Federn nicht gross genug.
Nein, der Stellhebel vom Servoantrieb steht in ausserste Position, links oder rechts. Die Gleisstücke werden sowohl links als rechts nicht richtig angedrückt.
Der Druck der Federn ist zo stark, das aufschneinden durch einen Zug gar nicht möglich ist.

Geschrieben von Axel Abhilfe:
1. Achte mal darauf ob der Haken vom DCC-Antrieb im Slot the Hebels von der Weiche ganz an einem Ende sitzt? Wenn Ja, dann den slot ein wenig verlaengern.
2. Manchmal ist die andere Seite besser. Die Stellhebel and den Weichenzungen (von allen Weichen) laufen nicht 100% im 90 Grad Winkel, daher hat die Weiche eine "einfache" und eine "haertere" Seite.
3. Dei Schrauben auf der Unterseite vom Weichenstellhabel mal um eine 1/4 Drehung aufschrauben. Wenn die zu fest angeschraubt sind dann ist der Widerstand zu gross. Gleiches gilt auch fuer das Glenk Wo die Zungen am Uebergang besteigt sind.
4. Zu guter letzt ein wenig Teflon Spray of den Gleitflaechen und dem Stellarm im Antrieb spritzen.
Fertig. Jetzt sollte alles wie "geschmiert" laufem.

Ich habe alles versucht und noch mehr. Die einzige Lösung war selbst einen Weichenstellhebel zu machen worauf die Gleisstücken ein bisschein weiter aus einander plaziert sind.

Maarten.


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 18.04.2012 19:02 , Zürich Piko Bogenweiche
 20.04.2012 12:24 , Speyer
 20.04.2012 21:29 , Rudolfstetten
 22.04.2012 10:17 , Duisburg
 22.04.2012 10:30 , Neuwied
 24.04.2012 09:54 , Stuttgart
 27.04.2012 19:55 , Frankenthal
 27.04.2012 23:18 , Speyer
 28.04.2012 17:06 , Haarlem, Niederlande
 28.04.2012 17:59 , Steinfurt
 30.04.2012 11:40 , Speyer
 01.05.2012 12:51 , Haarlem, Niederlande
 01.05.2012 15:00 , Haarlem, Niederlande
 01.05.2012 19:34 , Speyer
 06.05.2012 20:25 , Upton
 06.05.2012 21:24 , Haarlem, Niederlande
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