banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZukunft des GBF40 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317493
Datum02.06.2012 11:5226053 x gelesen
WEnn ich so sehe, wie wenig hier geschrieben wird, frage ich mich ernsthaft, wie lange es das GBF noch geben wird.
Dass die Software nicht das ist, was man von anderen Foren kennt, ist sicherlich nur ein Grund.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 L.8, Berlin / 317494
Datum02.06.2012 14:4625139 x gelesen
Hallo, für mich ist die SoftWare DER Grund.
sehr sehr sehr lange Ladezeiten der Beiträge. Gerade unterwegs mit Iphone nervt das.
Und sehr viele ( gleiche ) Beiträge sind ja auch in anderen Foren besser zu lesen.

und sehr bebildert ist das hier ja auch nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, Bayern / .317495
Datum02.06.2012 15:5624982 x gelesen
Is schon wieder Sommerloch?????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen317496
Datum02.06.2012 16:3124810 x gelesen
Hier ist immer Sommerloch...

mal im ernst - diese Foren Software macht wirklich keinen Spaß.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317497
Datum02.06.2012 20:0425117 x gelesen
Hey Helmut,
wenn du schon bemerkt hast, dass hier was fehlt, dann hau' in die Tasten und bring' ein Thema vor. Schau dir Michael an mit seinen Bauberichten. Nicht jedermanns Sache, okay, aber wo ist die Resonanz? Hier macht inzwischen Schule, dass in anderen Foren geschrieben und diskutiert wird. In GBF wird nur gemeckert darüber, weil's nix zu lesen (zerreissen?) gibt.
Marco, Jörg, Frank,
es nützt nix, zu mauern, weil die software hier für den A... ist. Seit Jahren verspricht der webmaster, dies zu ändern. Zuletzt hiess ganz bestimmt im Kürze. Das war vor einem Jahr. Geht ihm massiv auf den Zeiger, damit er sich bewegt. Gibt doch genug Möglichkeiten: hier im Forum öffentlich, um andere mitzuziehen, oben rechts über Nachricht oder über's Moderatorenforum.
Zeitgleich müsste sich dann hier, trotz aller Missstände mal wieder eine Diskusions- und Austauschrunde einfinden. Für das, was hier in letzter Zeit läuft, würde ich meinen Hintern auch nicht bewegen.
Es liegt also an beiden Seiten, diesem Forum eine Zukunft zu verschaffen, sonst gehen hier in Kürze die Lampen aus.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317498
Datum02.06.2012 23:4124950 x gelesen
Hallo Helmut, hallo zusammen,

wenn ich nicht nicht irre, ist das GBF eines der raren "echten" Foren, im Gegensatz zu den "Boards" wie z. B. das BBF.
Bei den Boards muss ich meinen Beitrag immer ganz unten anhängen - unpraktisch wenn ich in einem Thread von 20 Postings das erste beantworten möchte. Im GBF kann ich das. Bilder und Videos lassen sich problemlos einbinden, Navigation und Überblick sind für mich vorbildlich. Wer hier keine Bilder einbauen kann, sollte vielleicht doch lieber mal im Stillen seine Web-Hausaufgaben machen, oder einen der Bildeinfügenkönner fragen.
Sicher ist das Outfit auf der einen Seite harmlos - aber bei Lichte betrachtet ganz angenehm, ist doch der Inhalt wichtiger als die Verpackung. Ja der Inhalt - den gibts halt nicht oder kaum. Das liegt ganz sicher auch an den Rüpeleien in der Vergangenheit und der latenten Furcht von Einsteigern/Anfängern/Weniger praktische/Kleinbudgetgartenbahner usw. arrogant abgeledert oder "altklug" beraten zu werden. Bei dem einen oder anderen Protagoinsten frage ich mich auch tatsächlich, ob nicht eher der Wunsch der Vater des Gedankens ist, und ob diese nicht von Profilneurose befallen sind. Mehr scheinen als sein ist eine Krankheit unserer Zeit.
Nebenbei bemerkt, was mich persönlich ganz gewaltig ärgert sind diejenigen, welche im GBF (kommt natürlich auch in anderen Foren vor) unter "falscher" Identität auftreten und taktische Spielchen betreiben - oder sich, wenn hinausexpediert, Claceure anwerben, die eine schäbige Stellvertreterfunktion übernehmen - eigentlich schön blöd.
Dennoch werde ich weiter und verstärkt (grauts da einigen?) und immer höflich im GBF schreiben. In den letzten Jahren habe ich mich zwar auch in anderen Foren engagiert, das GBF bleibt aber irgendwie meine Forenheimat. Back to the roots.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 317499
Datum03.06.2012 08:5824871 x gelesen
Hallo zusammen,

Ich stimme Michael zu, bis auf die Bilder. Sicher geht das, aber es ist lästig wenn man die Bilder immer zuerst irgendwo öffentlich speichern muss um sie dann hier zu verlinken. Das ist meiner Meinung nach nicht zeitgäß und hält mich oft ab, Bilder hier einzustellen. Und ich glaube schon dass das ein Hauptgrund ist, dass hier wenig Bilder zu finden sind und vielleicht schreibt manch einer seinen Beitrag lieber da, wo das etwas komfortabler geht.

Viele Grüße
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317500
Datum03.06.2012 11:3424743 x gelesen
Hey Gartenbahn-(G B F -)Freunde,
bin im "Sommerloch" zuweilen zwar auch etwas enttäuscht, wenn kein neuer Beitrag im GBF wartet, aber Gartenbahner - und auch ich - sind um diese Jahreszeit eben im Garten. Und da gibt es so manches zu tun!

Neue Beiträge sind bei mir mmer irgendwie im Kopf. Aber alles sollte erst mal reifen. Das bekommt so einem Forum sicher nicht schlecht.

Bin selbst kaum in anderen Foren unterwegs. Aber vor Übersichtlichkeit strotzen die auch nicht gerade. Also ist das GBF für die Bahn im Garten und für mich das richtige Betätigungsfeld.

Das mit den Bildern im GBF ist ärgerlich. Aber wer von uns hat schon grosse Lust, so ein Forum nebenberuflich und nur für gute oder böse Worte zu managen?!

Dem GBF wünscht alles Gute
Werner H. Baier
Kapellenbah - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 317501
Datum03.06.2012 12:0024782 x gelesen
Hallo,

bin seit einer viertel Stunde zugange mal wieder ein Bild hochzuladen und einzustellen.
Betrifft meinen Zug den ich im Markt eingestellt habe und noch nicht eine einzige
Anfrage dazu erhielt.

Fazit ich glaube hier machen wenige mit und vielen ist das Händling wie mir zu
umständlich. Gerade schüttet es aber ansonsten geht es mir im Moment wie
Werner. Bin draussen und schneide die Anlage frei wenn Zeit ist, nachschottern
wenn Material d aist und dergl.

Zu einem weiteren Projekt gleich noch ein Beitrag wenn es nicht zu lang dauert.
Das suchen in alten Beiträgen dauert so lange das schlaf ich bei ein.
Gruß Jens




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d S8., Borken/ Westf. / NRW317503
Datum03.06.2012 13:2024771 x gelesen
Hallo, zusammen,
das mit der "Draussen- Saison" ist doch ein wichtiges Argument! Im Winter haben alle mehr Zeit "im Warmen".
Ich, für meinen Teil, bin bekennender "Leser", weil ich gerne lese, was andere so anstellen, aber
selber nix kreatives bei zu tragen habe. Is dat schlimm? Bei Fragen, die ich eingestellt habe, wurde mir immer prima geholfen. An anderer Stelle habe ich bereits die abschreckende Wirkung
des "abbügelns" von vielleicht als "einfach" oder "einfältig" gestellten Fragen reklamiert. Doch bin
ich der Meinung, dass das besser geworden ist. Der Ton hier hat sich durch Fehlen gewisser Pro-
tagonisten deutlich verbessert.
Meine Meinung zu mehr Spass im Forum:
1. Toleranz gegenüber "Niveau- Unterschieden"
2. Überschriften - Disziplin ( siehe E-94- Thread )

Ich bin gerne hier!
( Und das mit dem hochladen von Bildern übe ich auch noch! )

Viel Spaß draussen!!

Bernhard
B & BV RR


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317510
Datum04.06.2012 15:3224839 x gelesen
Hallo Frank,
bezüglich der Software bin ich anderer Meinung.
Bei der Gründung hatte das Gartenbahnforum ein Alleinstellungsmerkmal, inzwischen gibt es genügend andere, durchaus thematisch spezialisierte Foren mit deutlich besserer Software.
Ich habe es aufgegeben, die Software beim Webmaster zu monieren, in dieser Hinsicht bin ich inzwischen frustriert!
(Kleiner Hinweis am Rande: versuche mal mit einem aktuellen PC (Datum !) die Archivbeiträge zu lesen.)
Die Ladezeiten tun bei mir ein übriges, wenn ich wieder mal beim Einstiegsversuch länger auf den Aufbau der Seite warten muss, breche ich ab und verzichte auf den Blick in dieses Forum.

Eigentlich schaue ich nur aus Anhänglichkeit noch in dieses Forum


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich317513
Datum05.06.2012 13:5524943 x gelesen
Hallo Johannes und alle GBF-Teilnehmer

Nachdem letzte Woche so schönes Wetter war und hier vom "Sommerloch" geschrieben wird, habe ich die Gartengeräte weggelegt und die Kamera in die Hand genommen. Das Ergebnis könnt Ihr hier

http://www.youtube.com/watch?v=yPgvtIK9rJg
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=SUHmVAOatkY (noch ohne Passagiere)
sehen.

Viel Spass
Horst

*Johannes: Wenn du mit "Archivbeiträgen' = Suchen meinst, dann glaube ich, dass die Zugriffszeit auch vom Internetzugang und dem Home-PC abhängt. Ich habe auf meine Suchanfrage "LGB 28001" innert 7 Sek. alle Beiträge von 11.11.05 - 24.4.12 erhalten. Die Geschwindigkeit genügt mir


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg317514
Datum05.06.2012 14:4324708 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampEs liegt also an beiden Seiten, diesem Forum eine Zukunft zu verschaffen

richtig:

meine Wenigkeit:

- Umzug des Gartenbahn-Forums auf einen neuen und vor allem schnelleren Server
- Update auf die aktuelle Version der Forensoftware (siehe z.B. hier
- zusätzlich einige Erweiterungen wie z.B. Bilderupload

Ihr:

- ... [da seid Ihr "gefordert"]

Für mich stellt sich die Frage ob sich mein Aufwand (siehe oben) lohnt ...


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317515
Datum05.06.2012 15:0624648 x gelesen
Hallo Jürgen,
ich persönlich glaube nicht mehr an das GBF (und damit daran, dass sich hier noch ein Aufwand lohnt). Dazu hast Du schon viel zu oft und zu lange eine bessere Software angekündigt, die bislang nicht gekommen ist. Die einzige "Verbesserung" ist, dass die Archive jetzt nicht mehr zugänglich sind bzw. gepflegt werden.

Inhaltlich bin ich inzwischen zum Rocrailforum (für PC-gesteuertes Gartenbahnfahren) und um Spassbahnforum (da schreiben alle meine Gartenbahnfreunde, da kann ich ohne Zwischenhost Bilder einstellen und da habe ich auch meinen SBF West Stammtisch) abgewandert.

Nichts für ungut, aber das ist meine persönliche Meinung zum GBF.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317516
Datum05.06.2012 15:1224635 x gelesen
Hallo Horst,
nein, ich meine eine archivierte Sammlung aller Beiträge, die auch ohne Internetverbindung mit dem Offline Reader gelesen werden kann. (Ich habe an meiner Gartenbahn bewußt keine Internetverbindung, damit ich dort ein offenes Netz für Besucher fahren kann.)

Versuche doch mal bitte, Beiträge von mir aus dem Jahr 2001 zu finden. (Damals habe ich noch sehr aktiv in diesem Forum geschrieben.) In der Archivsammlung sind diese noch vorhanden.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317518
Datum05.06.2012 17:3024595 x gelesen
Hey Johannes,
deine negative Einstellung zum GBF spricht aus allen deinen Beiträgen. Sachliche Beiträge verlinkst du zum SBF. Nur, lesen kann die nur, wer dort auch angemeldet ist. Man kann Beiträge auch auf dem PC speichern und dann in x-beliebige Foren verschieben. Tust du aber nicht. Warum nicht? Scheint dir Spass zu machen, auf der Lauer zu liegen und zu warten, bis das GBF platt ist. Passiert aber nicht.
Nachdem hier sämtliche "Macher" auf irgendeine Art und Weise abgeschossen oder vergrault wurden, haben sich etwa zeitgleich auch alle Streithähne und Mimosen verabschiedet. Ist dir das schon aufgefallen?
Dafür sind allerdings, wenn auch zaghaft, neue Namen im Register aufgetaucht. Wenn der webmaster jetzt noch ein wenig an der software tut, bin ich optimistisch, dass sich das GBF wieder mit Leben füllt.
Der Umgangston ist inzwischen freundlich und damit das so bleibt, sollte sich der Jürgen überlegen, nur noch Realnamen (nachprüftbar) zuzulassen. Ich habe damit keine Probleme.
Diese neue Umgangsform macht vielleicht auch Neueinsteigern Mut, sich hier mal zu äussern, auch mit Fragen, die alten Hasen in der Materie banal erscheinen. Jetzt haut in die Tasten. Es ist euer Forum. Der olle Mayer stellt's nur zur Verfügung.
Meine Bahn hat jetzt längere Zeit geschlafen, da ich mit anderen Dingen ausgelastet war. Geht jetzt wieder los und dann kommen auch wieder Beiträge, auch wenn ich für das Einstellen von Bildern die Hilfe meines Sohnes brauche. Krieg das einfach nicht in die Hirse.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317519
Datum05.06.2012 17:5924621 x gelesen
Geschrieben von Johannes Bartschbezüglich der Software bin ich anderer Meinung.
Bei der Gründung hatte das Gartenbahnforum ein Alleinstellungsmerkmal, inzwischen gibt es genügend andere, durchaus thematisch spezialisierte Foren mit deutlich besserer Software.


Hallo Johannes,

Meiner Ansicht nach ist das technische Problem im GBF nicht die Software sondern der Server auf dem die Software läuft.
Wenn du jammervolle Forum Software sehen willst dann gehe mal ins US MLS Forum (MyLargeScale).

Hier im GBF stürzt der Server immer mal ab aber so Software Probleme wie bei MLS gibt es nicht, wenigstens nicht für mich.

Zu Alternativen in Deutsch...was gibt es da schon an Foren die die Gartenbahn allgemein behandeln.
Buntbahn ist gut für Selbstbauer und Basteler aber nichts für Gartenbahn allgemein

Cadosch's Forum ist sehr gut für RhB aber auch nichts für Gartenbahn allgemein

Spassbahn wäre vielleicht eine Alternative, aber wenn man dort nicht Mitglied ist kann man zwar die Beträge lesen aber dann nicht die Bilder anschauen die zum Beitrag gehören. Das macht das ganze Forum für Nicht-Mitglieder nutzlos.
Anmelden will sich auch nicht jeder nur um die Bilder zu sehen - aber neue Anmeldung dort ist sowieso gesperrt

Was gibt es sonst noch in Deutsch an Foren die sich allgemein mit der Gartenbahn beschäftigen????

Ich stosse über Google immer mal auf ganz kleine die Teil von einem Club oder Gartenbahn Händler sind, aber da sind die Zugriffe so gering daß es sich nicht lohnt da rein zu schauen.

Viele Grüße,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317520
Datum05.06.2012 18:1324418 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Mayer
meine Wenigkeit:

- Umzug des Gartenbahn-Forums auf einen neuen und vor allem schnelleren Server
- Update auf die aktuelle Version der Forensoftware (siehe z.B. hier
- zusätzlich einige Erweiterungen wie z.B. Bilderupload

Ihr:

- ... [da seid Ihr "gefordert"]

Für mich stellt sich die Frage ob sich mein Aufwand (siehe oben) lohnt ...


Hallo Jürgen...

Das ist so wie die Frage (in Englisch, weiß nicht ob es diese Redewendung auch in Deutsch gibt):

What came first, the chicken or the egg?

Die Frage ob sich der Aufwand lohnt mußt du schon beantworten.

Ich habe keine Ahnung wie hoch der Aufwand ist, aber wenn du nichts machst werden die Zugriffszahlen im GBF nicht besser.
Das wird sich mit der Zeit auch auf die Werbung auswirken die im GBF geschaltet ist

Aber wenn du die Sachen KURZFRISTIG abarbeitest die du aufgeführt hast, plus Korrektur eines Beitrages nachdem er eingegeben ist (Änderung zeitlich begrenzt möglich), werden die Zugriffszahlen hier bestimmt wesentlich besser.
Nur muß das ziemlich schnell passieren.

Viele Grüße,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317521
Datum05.06.2012 18:2924630 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschVersuche doch mal bitte, Beiträge von mir aus dem Jahr 2001 zu finden. (Damals habe ich noch sehr aktiv in diesem Forum geschrieben.) In der Archivsammlung sind diese noch vorhanden.

Hallo Johannes,

Meinst du jetzt Beiträge auf dem Archiv_CD oder über die Suchfunktion im Forum?

Das CD habe ich aber frag' mich nicht wo, das habe ich öfters benutzt nachdem ich es gekauft hatte aber dann schon seit Jahren nicht mehr.
Über die Suchfunktion im Forum kann man nach Stichworten in Beiträgen suchen aber nicht nach Beiträgen von einem bestimmten Autor - so sehe ich das wenigstens.
Es ist auch fraglich ob Beträge die über 10 Jahre alt sind, noch auf dem Server liegen, Jürgen könnte das beantworten.
Ich habe mal versuchsweise "Krokodil" als Suchbegriff eingegeben - der älteste Beitrag war von 2004, Ladezeit für mich war weniger als eine Sekunde.
Für mich ist das OK


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317522
Datum05.06.2012 19:4324545 x gelesen
Hallo Heinz,
im Gegensatz zu manch anderen Forenschreibern ist es meine Politik, einen Beitrag nur einmal im Internet einzustellen. Ich mag es halt nicht, in allen Foren relativ zeitgleich den gleichen Sachverhalt vom selben Schreiber zu lesen. M.E. werden damit nur die Foren zugemüllt. (Ist natürlich auch eine Art, Datenverkehr bzw. Beitragsvolumen zu erzeugen.) Und was spricht dagegen, sich auch in anderen Foren anzumelden?
Die anderen Foren, in denen ich schreibe, haben eine zeitgemäße, benutzerfreundliche Software.
Warum soll ich mich mit dieser Forensoftware für Sachbeiträge abquälen, wo ich z.B. noch nicht einmal eine nachträgliche Korrekturmöglichkeit (z. B. Rechtschreibung verbessern) habe?????
Mir ist mehr als einmal passiert, dass ein etwas aufwändig erstellter Beitrag nicht hochgeladen wurde bzw. das Forum erst gar keinen Zugriff zulies. Dann verzichte ich halt, etwas im GBF einzustellen.

Was der Hinweis auf einen nachprüfbaren Realnamen unter meiner Anrede soll, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317523
Datum05.06.2012 20:0924462 x gelesen
Hallo Knut,
warum das GBF software-/servertechnisch nicht funktioniert, ist für mich zweitrangig. ich stelle einfach fest, dass es besser funktionierendere Foren gibt. Ein Hinweis auf ein software-/servertechnisch noch schlechteres Forum als das GBF mag zwar ein Tost sein, hilft mir aber nicht weiter.
Dass die Anmeldung beim SBF mit Hürden verbunden ist, weiß ich. ggf. hilft eine Mail an den Admin weiter. Aber es ist in meinen Augen das einzige größere deutsche Forum, das Gartenbahn allgemein behandelt.

Vieles wird heutzutage m.E. in Spezialforen geschrieben, bei Fragen zu Massoth schaue ich z.B. zuerst ins Massoth-Forum und bei Problemen mit Rocrail erwarte ich im GBF keine Lösung (wer nutzt denn von den Schreibern hier Rocrail?) sondern schreibe gleich im Rocrailforum.
Insofern sehe ich den Bedarf für ein reines allgemeines (grundlegendes) Gartenbahnforum als begrenzt an. Und wenn man die Anmeldehürde einmal geschafft hat, hat nun mal das SBF die bessere Software.
Für Gartenbahnsteuerung mit Android-Geräten empfehle ich Dir mal einen Blick in das Rocrailforum (www.rocrail.net). Ist zwar nur ein Teilbereich der Gartenbahn, aber gerade die kabellose Steuerung dürfte bei häuslichen Anlage ein Gartenbahnspezifikum sein.

Ein weiterer Punkt ist, dass inzwischen vieles über private Kanäle / Server läuft, weil man in der Vergangenheit oft genug angemacht wurde. Das hilft einem Neuling zwar nicht weiter, aber irgendwann habe auch ich "Schnautze voll".

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317524
Datum05.06.2012 20:1125021 x gelesen
Archiv-CD (siehe mein Beitrag unter diesem Thema)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW317525
Datum05.06.2012 20:2024603 x gelesen
Hey Johannes,
es ist recht schwierig, wenn man sich in mehreren Foren beteiligt, es allen recht zu machen. Das gilt speziell für den Fall, wenn zeitgleich das gleiche Thema behandelt wird. Da muss man sich halt die Mühe machen, auch mal ein Thema mehrfach durchzukauen. Nicht jeder ist in jedem Forum.
Musst du aber selber wissen, was du tust. Nur dann kein gutes Haar am GBF lassen finde ich unfair. Warst schliesslich selber lange Zeit hier aktiv, bevor du dich umorientiert hast. Hast also auch den ganzen "Müll" mitgemacht. Schwächen im GBF werden nicht durch mauern beseitigt, sondern nur durch kontinuierliches nachhaken.
Die Sache mit dem Realnamen: du nimmst deinen, ich meinen, okay. Was ich vermieden sehen will, dass irgendwelche "Wildsäue" unter einem Nick- oder Falschnamen wieder Unruhe stiften.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317526
Datum05.06.2012 20:3324506 x gelesen
Geschrieben von Johannes Bartsch Archiv-CD (siehe mein Beitrag unter diesem Thema)

Wieso Archiv-CD?

Du schriebst doch

Versuche doch mal bitte, Beiträge von mir aus dem Jahr 2001 zu finden. (Damals habe ich noch sehr aktiv in diesem Forum geschrieben.) In der Archivsammlung sind diese noch vorhanden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317527
Datum05.06.2012 20:5824446 x gelesen
Guten Abend Horst,

sieht gut aus, deine Anlage. Besonders den Bahnhof Horsthausen finde ich sehr gelungen durch die wohltuend langen Bahnhofsgleise.

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317528
Datum05.06.2012 21:2724705 x gelesen
Hallo GBF-Diskutanten,
nochmal zu meiner Bemerkung: "Aber wer von uns hat schon grosse Lust, so ein Forum nebenberuflich und nur für gute oder böse Worte zu managen?"
Meine Antgwort: Wohl niemand!!
Also: Das GBF hat nach meiner Meinung eine übersichtliche und von wenig Firlefanz und/oder Werbung Durchlöchertes Erscheinungsbild. Die Texte sind klar und nicht von irgendeinem "Kästchenprinzip" dominiert bzw. eingerahmt.
Übrigens gehe ich davon aus, dass Jürgen Mayer unser GBF nach gleichen Kriterien auf dem Bildschirm erscheinen lässt wie das von ihm betreute Feuerwehrforum, das ich aber zu wenig kenne. Eine effizientere und günstigere Lösung für's GBF kann ich mir kaum vorstellen! Denn nochmals: Wer würde (von uns allen) gerne für böse Worte arbeiten wollen? Keiner!!! Und seine Feuerwehrleute werden J. Mayer schon was husten, wenn dort Unzufriedenheit mit ihrem Forum entstehen sollte!
Die Devise heisst nun was tun und nicht - v.a. wenn man sich vom GBF veranschiedet hat - hier herummeckern!
Schnell genug ist mir das GBF auch.
Wohlan!
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen, immer noch im Garten - wo denn sonst -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317550
Datum08.06.2012 09:1024505 x gelesen
Sehr schöne Anlage - gefällt mir gut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg317563
Datum08.06.2012 21:2824697 x gelesen
hallo,

wer mal in die aktuelle Softwareversion reinschnuppern will kann das hier im Test-Forum tun:

=> http://www.fw-forum.de

einfach dort mal anmelden und mit den neuen Funktionen "rumspielen".


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg317564
Datum09.06.2012 09:0124369 x gelesen
Hallo Jürgen,

kommt gut, die aktuelle Softwareversion. Freue mich darauf, das GBF in dieser Version zu nutzen,

Machts gut

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317567
Datum09.06.2012 16:2924387 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Mayer hallo,

wer mal in die aktuelle Softwareversion reinschnuppern will kann das hier im Test-Forum tun:

=> http://www.fw-forum.de

einfach dort mal anmelden und mit den neuen Funktionen "rumspielen".


Klappt bei mir einfach nicht.

Erst wurde ich über den Link zum Feuerwehr Forum geschickt, dachte das war das Test Forum und habe mich dort angemeldet, aber das war wirklich das Feuerwehr Forum.
Dort kannst du mich bitte wieder löschen Jürgen.

Dann beim zweiten Versuch ging der Link zum Test Forum, habe mich dort angemeldet, aber als ich mein Passwort anfordere war ich wieder im Feuerwehr Forum.

Irgendwie sind da noch Überbleibsel vom Server Umzug als der Test Forum Domain Name kurzfristig anderweitig benutzt wurde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland317569
Datum09.06.2012 19:2824324 x gelesen
Hallo Knut,

nein Jürgen meint das war/ ist das Testforum für das Feuerwehrforum gewesen.
Die URL für das richtige Feuerwehrforum lautet: http://www.feuerwehr-forum.de/
Jetzt soll es wohl als Test für das GBF herhalten.
Bei dem zitierten Link http://www.fw-forum.de/ http://www.fw-forum.de/
ist mittig oben Test-Forum zu lesen. Auch die aktuellen Beiträge deuten daraufhin.


Gruß
Henry R.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317570
Datum09.06.2012 19:5824271 x gelesen
Geschrieben von Henry R.nein Jürgen meint das war/ ist das Testforum für das Feuerwehrforum gewesen.
Die URL für das richtige Feuerwehrforum lautet: http://www.feuerwehr-forum.de/
Jetzt soll es wohl als Test für das GBF herhalten.
Bei dem zitierten Link http://www.fw-forum.de/ http://www.fw-forum.de/
ist mittig oben Test-Forum zu lesen. Auch die aktuellen Beiträge deuten daraufhin.


Hallo Henry,

Ja, das ist mir inzwischen auch klar.

Nur als ich zuerst den Link zum Test Forum benutzt habe den Jürgen in seinen Beitrag gestellt hatte, landetet ich beim Feuerwehr Forum.
Wieso ist ist mir ein Rätsel.
Aber als das passiert ist habe ich mir nichts weiter gedacht - ich dachte daß es ein bißchen eigenartig war daß wir das Feuerwehr Forum zum testen nehmen sollen da Jürgen ja dann diese ganzen "Test-Mitglieder" wieder löschen muß, aber was solls.

Nur mit den Login Daten die mir per Email zugeschickt wurden kam ich nicht ins Forum da, wie ich jetzt feststelle, das zweite Mal als ich den Link in Jürgens Beitrag benutzte, dieser mich zum Test Forum schickte und meine Login Daten für das Feuerwehr Forum waren.

Was auch nicht gerade geholfen hat, nachdem ich mein Passwort angefordert hatte kam eine Webseite zurück auf der stand daß die Daten an meine Email Adresse verschickt wurden und auf dieser Webseite steht oben groß "Feuerwehr-Forum" nicht Test Forum.

Inzwischen hat sich das alles geklärt - nur bin ich jetzt versehentlich im Feuerwehr Forum angemeldet.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg317574
Datum09.06.2012 20:5024589 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Henry R.Die URL für das richtige Feuerwehrforum lautet: http://www.feuerwehr-forum.de/
Jetzt soll es wohl als Test für das GBF herhalten


nein - ja nicht - dort würden Tests stören

Das Test-Forum ist hier http://www.fw-forum.de


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317580
Datum10.06.2012 16:5624371 x gelesen
Warum nimmst Du nicht eine kostenlose Standard-Software? Gbt es doch in zahlreichen Variationen. Das Rad muss doch nicht neu erfunden werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg317581
Datum10.06.2012 17:1724453 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Helmut KlünderWarum nimmst Du nicht eine kostenlose Standard-Software? Gbt es doch in zahlreichen Variationen. Das Rad muss doch nicht neu erfunden werden.

weil es für Foren (fast) keine freie Software gibt.

Das was du mit "kostenloser Standardsoftware" meinst sind Board-Software

Das sind die Diskussionsboards bei denen die Beiträge streng chronologisch untereinander angefügt werden. Das wird bei grossen Threads immer unübersichtlich. Man sieht da auch nicht wer mit welche Antwort auf welchen Beitrag geantwortet hat.

zu den Unterschieden usw. zwischen Foren und Boards:

Foren und Boards von Stefan Münz ( http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm )

daraus mal zitiert:

"Vielleicht kann dieser Artikel dazu beitragen, etwas mehr Verständnis für die Art zu wecken, wie sich das SELFHTML-Forum (und viele andere, klassische Web-Foren, in denen versucht wird, die Diskussionskultur des Usenet aufs Web zu übertragen) präsentiert. Ein Forum ist ein Ort der Diskussion zwischen Teilnehmern. Ein Forum, das diesen Namen wirklich verdient, sollte deshalb thread-basiert sein, um die Diskussionen zu visualisieren. Ein Forum besteht nun mal nicht wie ein Board aus Themen, zu denen jeder Teilnehmer etwas sagen kann. Diskussionen leben vielmehr davon, dass Teilnehmer auf andere Teilnehmer antworten, diese wieder zurück antworten, dass noch andere Teilnehmer sich in eine Diskussion einschalten, und dass eine Diskussion auch mal thematisch abdriftet. Wer in einem Board schreibt, sollte sich dagegen eigentlich nicht auf einen anderen Beitrag beziehen, sondern auf den Ausgangsbeitrag, das Thema. Ein Board ist so konzipiert, dass man mit niemandem redet, sondern einfach was zum Thema sagt, ähnlich wie in einem Gästebuch, wo man etwas zur zugehörigen Homepage sagt. Boards sind im Grunde technisch auch gar nichts anderes als multiple Gästebücher mit vorangeschalteter Navigation. Der Unterschied ist nur, dass das Thema nicht die Homepage des Anbieters ist, sondern dass das Thema im Ausgangsbeitrag formuliert wird. Ein Forum ist dagegen eine ganz andere Form von Anwendung, hat ganz andere Aufgaben und setzt andere Prioritäten. Ein Forum geht davon aus, dass ein neuer Thread nicht einfach ein Thema ist, zu dem jeder was sagen soll (gewissermaßen gegen die Wand des Themas redend), sondern dass die Teilnehmer miteinander reden, und dass sich Teilnehmer auf andere Teilnehmer und ganz bestimmte ihrer Aussagen beziehen. Die Darstellungsform des Forums versucht dabei zu visualisieren, wer sich auf wen bezieht. Für Leser, die eine Diskussion mitverfolgen wollen, ist eine solche Visualisierung notwendig."

und:

"Wenn nun schon - wie hier gefordert - Anwender unterscheiden können sollten, was ein Forum und was ein Board ist, so sollte dies noch viel mehr für Web-Anbieter gelten. Wer also vor der Entscheidung steht, sein eigenes Web-Angebot um eine Anwendung zu erweitern, in der Teilnehmer posten können, der sollte die konzeptionellen Unterschiede zwischen Foren und Boards kennen und sich aufgrund dieses Wissens entscheiden. Es besteht kein Grund dafür, ein Board-System einzusetzen, nur weil das scheinbar alle professionellen Sites (z.B. jene vom Typ "Webmaster-Wunderland") tun. Board-Systeme werden einfach nur ungleich stärker gepusht und kommerziell vermarktet, als es bei typischen Foren der Fall ist. Der Grund ist wohl, dass die Entwickler von Foren meist andere geistige Backgrounds haben und andere Ziele verfolgen als die kommerzielle Ausschlachtung ihrer Anwendung. Oft sind es selber leidenschaftliche Usenet- oder Forenteilnehmer. Ihre Foren wenden sich tendenziell eher an eine anspruchsvollere, intellektuellere und weniger kommerz-orientiertere Klientel. Andersherum sind Boards ganz besonders bei solchen Communities beliebt, wo die Beiträge selten über das Niveau von bloßem Knuddelgebrabbel hinausreichen, wo alles bunt sein muss und wo die Teilnehmer offenbar schon glücklich sind, wenn sie beziehungslos in die Dunkelheit eines Themas hineinreden können. Zugegeben - das sind stark wertende Worte. Aber es ist ja auch ein Plädoyer. In neutralere Worte übersetzt, sollen sie durchaus dazu beitragen, dass sich Web-Anbieter je nach Anwenderzielgruppe und gewünschter Ausrichtung der Postings bewusst für das eine oder die andere Modell entscheiden - und vielleicht auch mal gegen das, was alle tun."

und

Wer eine Plattform für Diskussionen anbieten möchte, sollte ein Forum anbieten, und wer eine Plattform für Statements zu Themen anbieten möchte, sollte ein Board anbieten. Von den Teilnehmern beider Anwendungstypen sollte verlangt werden dürfen, dass sie beide Formen unterscheiden können, so wie sie auch Gästebücher als eigenen Anwendungstyp erkennen und von Boards unterscheiden können. Das gilt auch für Neulinge, die von "Webmaster-Wunderland-Sites" kommen."


Inzwischen haben ich in meiner Forensoftware einige nette Features die die anderen, weit verbreiteten Boardsoftware nicht haben:

# Thread-Container
# Abspaltung von Threads
# Baumdarstellung mit Gelesenmarkierung
# Themen-Abo
# Themengruppen
# Editier-Historie
# integrierte Blogs für User
# ... und und und

Weitere Verbesserungen und Erweiterungen stehen auf meiner ToDo-Liste bzw. sind momentan sogar schon in Arbeit

Dazu kommen noch weitere Argumente die bei meinen Projekten für eine eigene Forensoftware sprechen:

- bessere Integration in bestehende Webseitenstrukturen ( ist z.B. bei www.FEUERWEHR.de sehr wichtig)

- weniger anfällig für Probleme mit Sicherheitslücken. ( es gibt Boards die gerade weil sie eine weit verbreitete Open-Source-Software nutzen schon mehrmals erfolgreich angetriffen wurden)

- ich kann Verbesserungen und Erweiterungen besser integrieren

- ...

Schaut mal ins Test-Forum und spielt dort mit den Funktionen rum: http://www.fw-forum.de


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317590
Datum11.06.2012 12:3424213 x gelesen
Geschrieben von Jürgen MayerDas was du mit "kostenloser Standardsoftware" meinst sind Board-Software

Das sind die Diskussionsboards bei denen die Beiträge streng chronologisch untereinander angefügt werden. Das wird bei grossen Threads immer unübersichtlich. Man sieht da auch nicht wer mit welche Antwort auf welchen Beitrag geantwortet hat.


Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die deutlich überwiegende Mehrheit der Foristen das GBF als Forum im definierten Sinne nutzt, sondern sich wie in einem Bord verhält.Geschrieben

von Jürgen Mayer- weniger anfällig für Probleme mit Sicherheitslücken. ( es gibt Boards die gerade weil sie eine weit verbreitete Open-Source-Software nutzen schon mehrmals erfolgreich angetriffen wurden) Das ist sicherlich ein interessanter Aspekt. Ich administriere allerdings einige Foren mit einer völlig veralteteten Version der phpBB-Software, da ist ist es bisher nicht zu Attacken gekommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg317593
Datum11.06.2012 15:3624495 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Helmut KlünderIch habe allerdings nicht den Eindruck, dass die deutlich überwiegende Mehrheit der Foristen das GBF als Forum im definierten Sinne nutzt, sondern sich wie in einem Bord verhält.

Das würde bedeuten das die User (fast) ausschliesslich die flache Ansicht zum Lesen nutzt.

Ich denke aber daß die Mehrheit die Beiräge in der Baumansicht durcharbeitet.

Wir haben hier ja beides:

Baumansicht

=> entspricht einem Forum

flache Ansicht:

=> entspricht einem Board


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317594
Datum11.06.2012 16:1624163 x gelesen
Ich denke, dass die meisten User schauen "Was gibt s Neues?", den entsprechenden Beitrag lesen und dann ggf. auf die flache Ansicht umzuschalten um die anderen Beiträge des Threads zu lesen.
Das Leseverhalten wird zudem stark davon abhängen, ob die User mehrfach täglich hineinschauen oder dies nur sporadisch tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317595
Datum11.06.2012 16:4824083 x gelesen
In Nord Amerika wird Forum und Message Board in einen Topf geworfen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_forum
Die meisten hier sind nach der deutschen Definition (Die Jürgen in seinen Beitrag gesetzt hatte) "Boards" nennen sich aber "Forum", das einzige Modellbahn "board" das sich "Board" nennt das ich kenne (im G-Scale bereich) ist das Trainboard.
Das ist aber auch UK basiert.

Mir ist das Format im Grossen und Ganzen ehrlich gesagt egal.
Das Gartenbahnforum einige Vorteile, zum Beispiel daß man Antworten auf bestimmte beiträge gut zuordnen kann, bei den anderen Foren (mit Board Format) gibt es da immer Mal Mißverständnisse besonders when das Forum sehr aktiv ist.
Ich schreibe zum beispiel eine Antwort auf einen Beitrag, aber während ich noch schreibe hat jemand anders einen Beitrag zu dem Thema geschrieben und ins Forum gesetzt und jetzt sieht es aus als ob mein Beitrag sich auf diesen letzten bezieht, nicht auf den auf den es sich beziehen sollte.
Ich habe mir deshalb bei der Board-Struktur schon angewöhnt immer den Beitrag zu zitieren auf den ich antworte.

Meiner Ansicht nach ist die Problematik hier im GBF einfach daß diese Software noch auf einem alten Server läuft der manchmal nicht will und daß ein paar Funktionen die gewünscht werden, noch fehlen - wie Editieren zum Beispiel.
Aber wenn diese Sachen behoben werden würde ich diese von Jürgen geschriebene Software vorziehen als eine open source board Software da sie wesentlich sichere ist von Hackerangriffen.
Wenn ich mich recht erinnere haben Hacker das Spassbahnforum mindestens mindestens schon zweimal übernommen.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317601
Datum11.06.2012 19:5924145 x gelesen
Hallo Jürgen,
ich benutze für den Überblick eigentlich keine der beiden Strukturen sondern die zeitliche Reichenfolge der Beitäge als "Überschriftensammlung" und suche mit dann aus den bislang ungelesenen beiträgen die Thematik und die Autoren heraus, die mich interessieren.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.06.2012 11:52 , Steinfurt
 02.06.2012 14:46 , Berlin
 02.06.2012 15:56 , Bayern
 02.06.2012 16:31 , 31249 Hohenhameln
 02.06.2012 20:04 , Solingen
 04.06.2012 15:32 , Rösrath
 05.06.2012 13:55 , Bregenz
 05.06.2012 15:12 , Rösrath
 05.06.2012 18:29 , Belleville
 05.06.2012 20:11 , Rösrath
 05.06.2012 20:33 , Belleville
 05.06.2012 20:58 , Eningen u.A.
 08.06.2012 09:10 , Steinfurt
 05.06.2012 17:59 , Belleville
 05.06.2012 20:09 , Rösrath
 05.06.2012 14:43 , Weinstadt-Grossheppach
 05.06.2012 15:06 , Rösrath
 05.06.2012 17:30 , Solingen
 05.06.2012 19:43 , Rösrath
 05.06.2012 20:20 , Solingen
 05.06.2012 18:13 , Belleville
 08.06.2012 21:28 , Weinstadt-Grossheppach
 09.06.2012 09:01 , Eningen u.A.
 09.06.2012 16:29 , Belleville
 09.06.2012 19:28 , Berlin
 09.06.2012 19:58 , Belleville
 09.06.2012 20:50 , Weinstadt-Grossheppach
 10.06.2012 16:56 , Steinfurt
 10.06.2012 17:17 , Weinstadt-Grossheppach
 11.06.2012 12:34 , Steinfurt
 11.06.2012 15:36 , Weinstadt-Grossheppach
 11.06.2012 16:16 , Steinfurt
 11.06.2012 16:48 , Belleville
 11.06.2012 19:59 , Rösrath
 02.06.2012 23:41 , Eningen u.A.
 03.06.2012 08:58 , Neuwied
 03.06.2012 11:34 , Wolpertshausen
 03.06.2012 12:00 , Duisburg
 03.06.2012 13:20 , Borken/ Westf.
 05.06.2012 21:27 , Wolpertshausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt