Thema | Einbindung von Boostern | 2 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 317530 | |||
Datum | 06.06.2012 16:07 | 3646 x gelesen | |||
Hallo Fachleute, wenn ich das richtig sehe, braucht ein Booster immer eine Verbindung mit dem Steuersignal einer Zentrale. Sonst kann ja im Stromversorgungsbereich des Boosters nicht über die Zentrale gesteuert werden. Ich fahre eine Massoth 1200Z (max.12A) z.Zt. zusammen mit einem Heller Booster Powerpack S (15A). Nun will ich für meinen Schattenbahnhof noch einen Booster mit 4 bis 5A hinzufügen (Schattenbahnhof braucht im Stillstand der Züge derzeit knapp 2,5A ohne Sounds). Ich möchte eine Powersteigerung wegen meinen insgesamt 650m Schienen und einem zu überwindenden Höhenunterschied von ca. 3,6m in meiner Anlage. Ich hätte dann 3 zu versorgende Stromkreise. Wenn ich schlicht und einfach einen LGB oder Piko Booster jeweils plus vorhandenes 100VA Netzteil wähle, müsste ich wohl die von LGB, Piko und auch Massoth angebotenen Booster Steuerbuchsen verwenden. Solche Booster Steuerbuchsen hat der Heller Booster nicht. Er hat einen 2 oder 3 adrigen Ausgang (C, D oder E) zum abgreifen der Steuersignale der Zentrale am Gleisausgang. Meine Frage: Wie müsste ich dann meine 2 Booster (15 plus 5A) mit den unterschiedlichen Steuerausgängen schalten? Meine derzeitige Antwort: Werde wohl einen 4A Heller Booster anschaffen, denn den kann ich wie beim Heller Powerpack S einfach über den Gleisausgang der Massoth 1200Z steuern. Vom Preis her kämen 5A Booster von LGB, Piko und Heller wohl ähnlich auf ca. 170 Euro ohne Netzteil. Warum so viel Power? Nun, es stehen immer ca. 30 komplette Züge z.T. in Mehrfachtraktion im Schattenbahnhof und zuweilen laufen gleichzeitig 12 bis 14 Motoren - nicht Loks - auf der Gesamtanlage. Grüsse und hoffe, Euch nicht zu sehr verwirrt zu haben Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - PS: Von Herrn Heller bekomme ich sicherlich auch noch einen entsprechenden Ratschlag | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317531 | |||
Datum | 06.06.2012 18:47 | 2949 x gelesen | |||
Geschrieben von Werner H. Baierwenn ich das richtig sehe, braucht ein Booster immer eine Verbindung mit dem Steuersignal einer Zentrale. Sonst kann ja im Stromversorgungsbereich des Boosters nicht über die Zentrale gesteuert werden. Hallo Werner, Im Prinzip stimmt das schon. Ich bin mir nicht ganz klar was du mit "Steuersignal" meinst, das ist das gleiche Signal wie das auf dem Gleis, also der Ausgang oder die Gleisverbindung von der Zentrale, nur muß man für manche Booster diese Spannung etwas reduzieren da der Eingang dieser Booster nicht für die volle Schienenspannung ausgelegt its. Ich schrieb im Prinzip stimmt das denn diese einfache Verbindung eignet sich nur wenn man keine Rückmeldung vom angeschlossenen Booster erwartet. Wenn dieser angeschlossene Booster zum Beispiel einen Kurzschluß am Ausgang "sieht" und deshalb abschaltet, wird kein Signal an die Zentrale geschickt womit bei der Zentrale angezeigt wird daß einer der Booster abgeschaltet hat. Manche Booster haben eine Rückmeldung integriert aber die ist auch nur mit bestimmten Zentralen kompatibel. Railcom, wenn du das in Betracht ziehst, ist auch eine Überlegung wert wenn du weitere Booster anschliessen willst. Eigentlich alles was von einer Rückmeldung vom Booster zur Zentrale abhängt. Viele Grüße, Knut | |||||
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