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ThemaGrößenvergleich USA-Trains - LGB25 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland317532
Datum07.06.2012 10:0812306 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

ich habe eine USA-Trains F3 und möchte mir LGB-Streamliner zulegen.
Passt das von der Größe zusammen ? - Höhe und Breite. Die F3 ist von SO 14.5 cm hoch ( Gehäuse ) und 10.3 cm breit.
Über Infos würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317533
Datum07.06.2012 12:0011516 x gelesen
Hey Jens,
ich habe mal in meiner Erinnerungsgedächniskiste gekramt und komme da zu folgendem Ergebnis:
USAT und Aristo bauen in 1:29. Das Lichtraumprofil ist also ziehmlich identisch mit LGB, aber Türen und Fenster sind bei LGB grösser, da in Richtung 1:22,5 ausgelegt, also verschmalspurt.
Bei 'nem Güterzug sehe ich keine Probleme in der Kombination. Die LGB passengers könnten hinter der filigraneren USAT-Lok "klotzig" aussehen.
Bedenke bitte, der M 1:29 ist ein Zufallsprodukt, geboren durch Aristo, da die sich damals beim Einstieg an LGB orientierten. Hat sich aber inzwischen etabliert, obwohl die Regelspur korrekt 1:32 aufweisen müsste.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317534
Datum07.06.2012 13:1411660 x gelesen
Hallo Jens,

Darf man fragen...wenn schon eine USA Trains Lok warum dann nicht auch USA TRains Streamliners?

Gruß,

Knut


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AutorJoac8him8 S.8, Westfalen / 317535
Datum07.06.2012 13:3811536 x gelesen
Hallo Jens,
die LGB-Streamliner sind ein gutes Stück "volumiger" als die F3. Die passen eigentlich nur hinter die LGB F7.
Zur F3 passen die USA-Trains-Streamliner. Die sind auch nicht soviel teurer und haben eine Reihe von Vorteilen:
- bessere Detailierung
- Türen zum Öffnen
- mit Figuren
- vorbildgetreuer
- es lassen sich reale Zugkompossitionen zusammenstellen. Bei LGB fehlen Diner, Sleeper und insbesondere die Head End Cars wie RPO, Combine oder Baggage.

2 Dinge sind zu beachten: die Dinger brauchen R3 sauber verlegt ohne S-Kurven. Außer sind sie sauschwer. 3 Wagen ist das Maximum für die F 3.

Mein Tip: hol Dir einen Head End Car + 2 Coaches oder 1 Coach und 1 Sleeper. Dann hast Du einen vorbildgerechten Zug, der so als (Flügel)zug auf Nebenstrecken gelaufen ist.

By the way: alles eigene Erfahrungen, ich habe sowohl LGB als auch USA Streamliner (+ Aristo).

VG
Joachim


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AutorJoac8him8 S.8, Westfalen / 317536
Datum07.06.2012 13:3811536 x gelesen
Hallo Jens,
die LGB-Streamliner sind ein gutes Stück "volumiger" als die F3. Die passen eigentlich nur hinter die LGB F7.
Zur F3 passen die USA-Trains-Streamliner. Die sind auch nicht soviel teurer und haben eine Reihe von Vorteilen:
- bessere Detailierung
- Türen zum Öffnen
- mit Figuren
- vorbildgetreuer
- es lassen sich reale Zugkompossitionen zusammenstellen. Bei LGB fehlen Diner, Sleeper und insbesondere die Head End Cars wie RPO, Combine oder Baggage.

2 Dinge sind zu beachten: die Dinger brauchen R3 sauber verlegt ohne S-Kurven. Außer sind sie sauschwer. 3 Wagen ist das Maximum für die F 3.

Mein Tip: hol Dir einen Head End Car + 2 Coaches oder 1 Coach und 1 Sleeper. Dann hast Du einen vorbildgerechten Zug, der so als (Flügel)zug auf Nebenstrecken gelaufen ist.

By the way: alles eigene Erfahrungen, ich habe sowohl LGB als auch USA Streamliner (+ Aristo).

VG
Joachim


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AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland317540
Datum07.06.2012 19:2511528 x gelesen
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Knut, auf deine Frage - warum nicht USA-Trains Streamliner ? Ganz einfach , der Preis. In den letzten Monaten wurden hier in
Deutschland die Preise für USA-Trains und Aristocraft ein gutes Stück angezogen. Und im Moment werden in einem Verkaufs-
portal LGB-Streamliner für unter 200 Euro angeboten.
Aber ich werde jetzt noch ein bißchen sparen, denn ich werde um USA-Trains Streamliner nicht drum herumkommen.
Joachim, ich hatte eh nicht vor einen langen Zug zusammen zustellen. Ich habe auf Railroadpictures Bilder gesehen mit Zügen
wo hinter 1 Lok bzw. auch 2 Loks nur 2 - 3 Wagen angehängt waren.
Auf meiner Anlage fahren auch bei den Güterzüge nur Locals mit max. 10 Wagen gezogen von GP´s.

Mit freundlichen Grüßen
Jens


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AutorJoac8him8 S.8, Westfalen / 317543
Datum07.06.2012 20:2211307 x gelesen
Hallo Jens,
schau doch mal in den Staaten. Da sind die zwar auch teurer geworden aber für ca 260 $ sind sie zu bekommen.
Welche Roadname suchst Du?
Vg Joachim


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317545
Datum07.06.2012 22:3111490 x gelesen
Hallo Jens,

sicher sind die USA Trains Wagen die schönsten,
aber bei Aristocraft gibt es/ gab es 4er Sets zu
kaufen, wenn der Kurs da Ok hat man einen kompletten Zug.

Ansonsten schliess ich mich dem Vorredner an und würde zum
anfangen erstmal einen Coach und einen Observation besorgen.
Die Wagen haben übrigens auch Beleuchtung und der
Observation ein Schlusslicht.

Gruß Jens


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AutorJoac8him8 S.8, Westfalen / 317546
Datum07.06.2012 23:3111482 x gelesen
Hallo Jens,
die Aristo sind auch nett, aber teilweise verkürzt. Außerdem muss Mann aufpassen die neue Serie zu kaufen. Nur die hat Inneneinrichtung und die neuen, niedrigen Drehgestelle.

Auch wenn ich in allen Streamlinerzügen Observations habe, so richtig vorbildgerecht sind die in den kurzen Zügen nicht.
VG
Joachim


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317547
Datum08.06.2012 00:2111608 x gelesen
Hallo Joachim,

zum Thema Vorbildgerecht:
GP 38 mit Oservation "Einwagenzug aus 2007"
http://www.youtube.com/watch?v=mpf1rdBLfpE

Gruß Jens


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317548
Datum08.06.2012 00:2711663 x gelesen
Hallo Joachim,

und noch besser als Schlusswagen
am Güterzug mit 2 Dash Lokomotiven:
http://www.youtube.com/watch?v=cK7M5UXOyBU

Gruß Jens


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AutorJoac8him8 S.8, Westfalen / 317551
Datum08.06.2012 09:1611536 x gelesen
Hallo Jens,
Excursiontrains sind unfair :-)
VG
Joachim


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AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland317556
Datum08.06.2012 14:4311654 x gelesen
Hallo zusammen,

nochmals danke für Eure Tips.
Die Aristocraft Streamliner gefallen mir einmal nicht wegen ihrer Länge ( wie damals die Märklin Blechwagen ) und dann
wegen des großen Abstandes zwischen den Wagen, obwohl sich das vielleicht noch ändern liese.
Dann werde ich auch mal über den großen Teich schauen, und nach USA-Trains Streamliner ausschau halten.

Mit freundlichem Gruß
Jens


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317559
Datum08.06.2012 18:4011288 x gelesen
Hey Jens,
schau mal unter folgender Adresse:
www.zoffi.net/MOBA/artikel/erkenntnisse/erkenntnisse.htm
Der Oliver, früher sehr rege hier im Forum, hat da so einige Besonderheiten zu den USAT-streamlinern aufgeführt. (Sorry, hab's link setzen noch nicht drauf).
Sieht so aus, als ob da ähnliche Schwierigkeiten beim R3 auftreten, wie bei meinen Akkucraft-Wagen in 20,3. Sind zwar ausgelegt für diesen Radius, klappt aber nur mit nacharbeiten.
Gruss Heinz


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AutorJoac8him8 S.8, Westfalen / 317560
Datum08.06.2012 19:0211441 x gelesen
Hallo Jens,
wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal die unterscheidlichen Typen bei mir ansehen.
Für die Anhänger eines gewissen Fussballclubs aus Herne-West wohne ich ja eh in Lüdenscheid-Nord :-)
VG aus der Stadt des Double-Siegers
Joachim


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AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland317562
Datum08.06.2012 20:3811505 x gelesen
Hallo Joachim,

ich nehme das Angebot gerne an.
Es ist vielleicht doch besser man schaut sich die Wagen in Natura an. Ich habe bis jetzt nur die USA-Trains Wagen auf der Anlage
von Paul Schrappen live gesehen.

Mit freundlichem Gruß
Jens


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317565
Datum09.06.2012 09:3611457 x gelesen
Servus miteinander!

Nun die Waggons für sich betrachtet, ob nun LGB, Aristo, oder USAT, sind alle sicher schön anzusehen. Mischen wird sich vermutlich von selbst verbieten ....

Ich habe hinter meiner AB F3 von USAT 4 USAT Streamliner laufen, die ich alle etwas modifiziert habe (Kupplung schwenkt weiter aus, wegen R3, Licht auf LEDs umgestellt, weil sonst Stromverbrauch pro Waggon unwirklich hoch) siehe:
http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/streamliner/streamliner.htm
und
http://zoffi.net/MOBAZI/artikel/erkenntnisse/erkenntnisse.htm

Eins muss ich natürlich schon sagen:
Wer bisher nur LGB Modelle kannte, wird sich bei USAT in einer anderen Welt wiederfinden.
Was die Detailierung angeht, die Maßstäblichkeit, das Gewicht und das damit verbundene Fahrverhalten!
Ein Zug mit 20kg am Haken weist einfach ein wesentlich dynamischeres Fahrverhalten auf, als mit nur 5 Kg ... und auch einen wesentlich höheren Stromverbrauch ...
Wenn ich meine F3AB mit Rauchgeneratoren aktiv, anfahren lasse, benötigt das Gespann mit den 4 Waggons locker 12A (ohne RGs geht es sich mit rund 7 A aus).
Man kann natürlich extrem behutsam anfahren, sodass der Stromverbrauch die 8A (mit RGs an) nicht überschreitet - ist auch eine (meisterbare) Herausforderung ...

Wie gesagt, bei LGB stellte ich die Loks aufs Gleis, hänge ein paar Kunststoffwagerln hinten dran und fertig. Die hatten alle grad das Gewicht, dass sie betriebsssicher fuhren.

Die USAT Streamliner sind aus Aluminium und wiegen pro Waggon rund 5kg ....
Trotzdem würde ich nicht gegen andere Fabrikate tauschen wollen.

lg
Oliver


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317566
Datum09.06.2012 16:0411447 x gelesen
Servus Oliver,

Bei dem Gewicht der USA Trains Streamliner, hast du eine Ahnung wie viele Wagen eine USA Trains F3 ziehen kann?
Auf ebener Strecke und auch bei sagen wir 2% Steigung?

LG,

Knut


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317568
Datum09.06.2012 16:5311508 x gelesen
Hallo Knut,
ein Bekannter hat zwei 7 Wagen USA Train Züge im Einsatz,
die zieht er in der Regel mit ABA F3 bzw 2 mal E8 von Aristo.

Ich weiss aber das die Aristo Malletlok den 7 Wagenzug
über die Anlage schaft. Mehrere Steigungen allerdings
mit R5.

Wenn man den 7 Wagenzug per Hand bewegt kann
mann einen Tennisarm bekommen, das ist wirklich
viel Gewicht.

Gruß Jens


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317575
Datum09.06.2012 21:0511174 x gelesen
Servus!
Da ich kaum Steigung habe - 1-2% werden es vielleicht sein - kann iach da nur schätzen...
Eine F3 zieht die 4 Waggons auch - auf der Gerade. Ich fahre nur mit AB und da ist das auch durch R3 alles kein Problem.
Was allerdings zu bemerkensit, dass ein Bremsmanöver aus VMAX unterschiedlich lange Bremswege hat, abhängig ob ich nun bergauf, oder bergab bremse (eben bei erwähnter 1-2% Steigung.

lg
Oliver


lg
Oliver

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AutorJoch8en 8H., Mühlheim / Hessen317576
Datum10.06.2012 08:3311550 x gelesen
Hallo Jens,

du schreibst, dass ein Bekannter von dir die USA-Trains Wagen mit der E8 und der Mallet von Aristo fährt. Es würde mich interessieren, wie er das Kupplungsproblem gelöst hat ? Die speziellen Kupplungen an den Passengercars hat er vermutlich nicht getauscht, welche Kupplung ist dann an den Loks ?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Grüße Jochen


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317577
Datum10.06.2012 09:2311376 x gelesen
Hallo Jochen!
Von welchem Kupplungsprobelm sprichst Du?
Aristo und USAT Kupplungen sind "kompatibel" - wenn auch oft nur mit Nachdruck, aber doch.
Soweit ich weiß, gibt es Tauschkupplungen sowohl für USAT, als auch Aristo und wenn alle Stricke reißen, gibt es für beide Kupplungen von Kadee.
Immer davon ausgehend wir sprechen von Klauenkupplungen - die bei US Fahrzeugen ja eigentlich Standard sind.

Im Übrigen: ich fahre bunt gemischt, USAT, Aristo und Kadee - problemlos... Eigentlich alles nur keine LGB Flaschenöffner.

lg
Oliver


lg
Oliver

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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317578
Datum10.06.2012 12:5611108 x gelesen
Hallo Jochen,

bei dem Bekannten ist es wie bei Oliver. Man kann die
Kupplungen gemischt fahren. Wenn es nicht klappt durch
Kadee ersetzen.

Gruß Jens


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AutorJoch8en 8H., Mühlheim / Hessen317583
Datum10.06.2012 18:0211296 x gelesen
Hallo Jens, hallo Oliver,

vielen Dank für eure prompten Antworten.
Da ich noch keine USA-Trains Wagen besitze, konnte ich das noch nicht ausprobieren.
Wieder etwas aus dem Forum gelernt !

Grüße Jochen


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317598
Datum11.06.2012 17:4611102 x gelesen
Servus!
Wenn Du rangieren willst, würde ich Kadee empfehlen.
Wenn Du "nur" einen Zug zusammenstellen und dann damit fahren willst, ist es egal - beim Kuppeln kann man durchaus mit der Hand etwas nachhelfen ... (also die Kupplungen "zusammendrücken")

lg
Oliver


lg
Oliver

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 07.06.2012 10:08 , Lüdenscheid
 07.06.2012 12:00 , Solingen
 07.06.2012 13:14 , Belleville
 07.06.2012 13:38 , Westfalen
 07.06.2012 19:25 , Lüdenscheid
 07.06.2012 20:22 , Westfalen
 07.06.2012 13:38 , Westfalen
 07.06.2012 22:31 , Duisburg
 07.06.2012 23:31 , Westfalen
 08.06.2012 00:21 , Duisburg
 08.06.2012 00:27 , Duisburg
 08.06.2012 09:16 , Westfalen
 08.06.2012 14:43 , Lüdenscheid
 08.06.2012 18:40 , Solingen
 08.06.2012 19:02 , Westfalen
 08.06.2012 20:38 , Lüdenscheid
 09.06.2012 09:36 , Wien
 09.06.2012 16:04 , Belleville
 09.06.2012 16:53 , Duisburg
 10.06.2012 08:33 , Mühlheim
 10.06.2012 09:23 , Wien
 10.06.2012 12:56 , Duisburg
 10.06.2012 18:02 , Mühlheim
 11.06.2012 17:46 , Wien
 09.06.2012 21:05 , Wien
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