banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEdelstahlgleis - zu hart? Räder nutzen sich ab?8 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317641
Datum15.06.2012 15:265272 x gelesen
In US Foren kommt immer mal das Thema auf daß Edelstahlgleis sehr viel härter ist als Messing, was stimmt, und daß sich deshalb die verchromten Räder der Loks wesentlich schneller abnutzen als wenn Messinggleise benutzt werden.

Hat in dieser Hinsicht irgendjemand praktische Erfahrung?
Über dieses vermutliche Problem habe ich schon öfters gelesen, aber ist das ein wirkliches Problem oder nur Theorie?

Gruß

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch317642
Datum15.06.2012 18:074410 x gelesen
Hallo Knut,

interessantes Thema was Du da ins Spiel bringst.hätte auch bestimmt etwas dazu geschrieben,nur habe ich mit dem Gleisbau angefangen als dieses noch nicht so richtig in Mode war.

Grüße vom Peter


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317643
Datum15.06.2012 19:134401 x gelesen
Hallo Knut,
ich fahre seit ca. 10 Jahren das Edelstahlgleis vom Gartenbahnteam und habe damit keine schlechten Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Es hängt m.E. eher von der Qualtität der Räder ab, denn ich mußte zu meinen Messinggleiszeiten bei der V51 den Radsatz wegen Abfahren der Chromschicht wechseln.

Wie immer ist das Geschilderte nur die eine Hälfte der Frage, die andere Hälfte ist die Qualität der Räder bzw. der Radreifenbeschichtung. Erst wenn man beides zusammen betrachtet, sind m.E. qualifizierte Aussagen möglich.

Sicher ist, dass die Reinigungsräder der Gleisreinigungslok sich auf meinen Edelstahlgleisen schneller abnutzen als auf den Messingweichen, aber dafür reinige ich meine Edelstahlgleise mit WD40 und nicht mit der Gleisreinigungslok (wenn ich diese Gleise denn mal reinige). Die Messingweichen bekommen ca. 4 Putzreinigungen (meist von Hand) im Jahr.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317644
Datum15.06.2012 22:004354 x gelesen
Moin Johannes, für was hast Du dann eigentlich die Schienenreinigungslok?!?
>Sicher ist, dass die Reinigungsräder der Gleisreinigungslok sich auf meinen Edelstahlgleisen schneller abnutzen als auf den Messingweichen, aber dafür reinige ich meine Edelstahlgleise mit WD40 und nicht mit der Gleisreinigungslok (wenn ich diese Gleise denn mal reinige). Die Messingweichen bekommen ca. 4 Putzreinigungen (meist von Hand) im Jahr.<
Irgendwie erkenne ich da keinen Zusammenhang...
Allzeit Hp1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317645
Datum15.06.2012 22:134257 x gelesen
Hallo Johann,
schließlich gab es noch eine Zeit vor meinen Edelstahlgleisen (stand auch in meinem Beitrag für den, der Lesen will!). Da gab es auch mal ein Foto von 2 Schienenreinigungslok plus schiebende Schöma auf meiner Anlage. Ich habe damals bei einem größeren Umbau meiner Anlage von Messinggleisen mit Industrieradien auf Edelstahl-Flexgleise umgerüstet und darüber auch hier im Forum berichtet (weil es damals das SBF noch nicht gab).
Außerdem ist es eine schöne Bauzuglok. Und sie hat schon mehrfach als Digitalisierungsbeispiel für eine Schienenreinigungslok gedient (nach dem Motto: wie man es ordentlich machen kann).

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317646
Datum15.06.2012 22:234468 x gelesen
Hallo Johann,
schaust Du hier:
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=17731&size=big&password=&sort=7&thecat=6513

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317651
Datum16.06.2012 13:314456 x gelesen
Moin Johannes, alle Unklarheiten beseitigt.
Noch ne Frage zum Foto: Ist das im Hintergrund die Burg mit dem sich drehenden Ritter obendrauf?
Allzeit HP1 aus dem regendurchwachsenen Berliner Speckgürtel... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317653
Datum16.06.2012 16:074401 x gelesen
Flag Charlie

Aber der Ritter ist derzeit auf Wohnungssuche.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.06.2012 15:26 , Belleville
 15.06.2012 18:07 , Neuenhagen/ Berlin
 15.06.2012 19:13 , Rösrath
 15.06.2012 22:00 , Berlin
 15.06.2012 22:13 , Rösrath
 15.06.2012 22:23 , Rösrath
 16.06.2012 13:31 , Berlin
 16.06.2012 16:07 , Rösrath
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt