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ThemaSchienen in Gehweg einlassen10 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorBern8d W8., Offenbach / Hessen317704
Datum25.06.2012 12:168254 x gelesen
Hallo Gemeinde,

für eine Kehrschleife mit einem Radius von ca. R3 muss ich notgedrungen einen Teil des Gartenweges nutzen. Dazu sollen mit einer großen Flex und einer Steinscheibe zwei Rillen in den Weg geflext werden, in denen dann die Schienenprofile mit Silkon fixiert werden.

Damit das Ganze auch eine ordentliche Richtung und den exakten Schienenabstand bekommt, stelle ich mir vor, ein Flexgleis vorzubiegen, mit provisorischen Schwellen auszurichten und am Schienenkopf das rechte und linke Gleis alle ca. 20cm mit einer Querstrebe zu verlöten. Die Querstreben sollen für einen exakten Schienenabstand und für die richtige mit dem Gehweg bündige Einbauhöhe sorgen. Danach werden die provisorischen Schwellen wieder abgenommen und das so fixierte Gleis in die vorbereiteten Nuten eingelassen. Nachdem das komplette Gebilde fest im Silkon sitzt entferne ich wieder die Querstreben und habe dann hoffentlich ein paralleles und mit der Gehwegoberkante bündiges Gleis.

Soweit meine Idee.
Habt Ihr einen besseren Vorschlag oder sinnvolle Ergänzungen.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Grüße aus Offenbach
Bernd


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317705
Datum25.06.2012 14:147285 x gelesen
Hey Bernd,
wieviel m/cm Gleis willst du auf diese Weise versenken? Aus welchem Material ist der Weg (gegossen oder Platten)?
Platten versetzen sich auch noch nach Jahren.
Unabhängig davon: einen Paralellbogen in R3 hinzukriegen heisst was für einen Hobbisten oder hast du sowas gelernt?
Silkon klebt zwar gut, bleibt aber dauerelastisch, d.h. du musst die Schnitte recht knapp fassen, damit dein Gleis in der
Spur bleibt. Damit dir das Silikon nicht die Spurkranzhöhe verklebt - du musst ja um den Schienenfuss rum - solltest du
dir ein Rillengleis bauen. Das Profil sollte ein wenig über Wegniveau liegen, damit sich die Fahrzeuge nicht bei jedem
Sandkorn aufbocken und keinen Strom mehr bekommen.
Ob das Gleis dann im Sommer bei Sonneneinstrahlung oder im Winter bei Frost in der Spur bleibt? Ich bin da ein wenig
skeptisch. Die Schienenstränge haben keinen gemeinsamen Abstandhalter.
Nach soviel Bedenkenträgerei ein Vorschlag, wie ich's machen würde:
Ein Originalgleis incl. Schwellenkörper im Weg versenken. Innenseite der Schienenköpfe auf Spurkranzbreite mit 'ner Holzleiste versehen, alternativ Rillenschiene. Dananch die ganze Geschichte mit Fliesenkleber oder einer wetterfesten Kunststoffmasse ausgiessen fertig und hält betriebssicher. Wenn du's besonders fein machen willst, lege alles in eine flexible Masse z.B. Silikon als Stossfuge.
Gruss Heinz


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AutorBern8d W8., Offenbach / Hessen317706
Datum25.06.2012 15:117115 x gelesen
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mit parallel meine ich nur die beiden Schienen (ca. 2-3 m) im Abstand von 45mm. Deshalb auch beim Verbau die Geschichte mit den aufgelöteten Abstandshaltern.
Komplette Gleisstück zu versenken fällt aus, da es sich bei dem Gehweg um rote/graue Natursteine handelt. Ein Ausgießen mit was auch immer kommt nicht in Frage.
Der Weg liegt schon seit vielen Jahren im Schatten direkt an der Hauswand. Da bewegt sich nichts mehr. Natürlich hast Du mit dem Hinweis auf die Ausdehnungsproblematik recht, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Danke für Deinen super Hinweis mit der Rillenschiene, daran hatte ich noch nicht gedacht. Hast Du für diese Rillenschiene einen Konstruktionsvorschlag oder eventuell sogar ein Bild?



Gruß
Bernd


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317707
Datum25.06.2012 15:237090 x gelesen
Hey Bernd,
ich nehme mal an, dass du LGB-Gleis verbaust. Löte auf die Flanke von deinem Gleis ein z.B. Spur 1 Gleis mit dem Schienenkopf an. Der Schienenfuss müsste dann hochkant mit dem Kopf deiner Fahrschiene abschliessen. Müsstest da evtl. mal ein bisschen bei den unterschiedlichen Gleisherstellern nachsehen. Der Boden der Rillenschiene darf den Spurkranz nicht einschränken. Ein entsprechendes Winkel- oder Doppel-T-Profil gingen auch, lassen sich aber meist sehr schlecht biegen.
Dass du kein komplettes Gleis einlassen kannst halte ich für grenzwertig. Ich vermute mal, dass du Schwierigkeiten mit der Spurtreue der Einzelschienen bekommen wirst.
Gruss Heinz


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AutorBern8d W8., Offenbach / Hessen317708
Datum25.06.2012 16:086952 x gelesen
Hallo Franz,

danke für Deine Idee mit dem Rillengleis.
In der Zwischenzeit habe ich mal im Netz gestöbert und auch die Idee mit dem seitlich verlöteten Gleisen gefunden. Eventuell kommt auch die Möglichkeit in Betracht, einfach zwei Gleise ?stehend? miteinander zu verlöten. Das sieht dann zwar nicht so gut aus, aber in dieser Ecke könnte ich damit Leben.
Eventuell könnte man dann auch noch einige kleine Draht-Querverstrebungen zwischen den Rillengleisen zur Verbesserung der Spurtreue einlöten. Schau?n wir mal:-)


Gruß
Bernd


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AutorJürg8en 8J., Mannheim / Baden-Württemberg317709
Datum25.06.2012 16:437020 x gelesen
Hallo Bernd,

Schienenprofile in Gehwegplatten, das habe ich schon gemacht, zuerst in Waschbetonplatten dann ein zweites mal in Granitplatten.
Anstelle von fest verlötetem Profil habe ich Einzelschwellen falsch herum über den Schienkopf gesteckt und schon stimmte die Spur.
Ehrlicherweise verwendete ich wegen der räumlichen Enge R1, habe also die Kehrschleife nicht selbst gebogen. Flexgleis habe ich an anderer Stelle, allerding nur 60 cm. Ideal ist es, beide Schienenprofile mit der selben Radiuseinstellung zu biegen, die Radiusdifferenz von 45mm ist bei Kurvenradien von 2 Metern vernachlässigbar.
Meine Bauweise habe ich unter www.schigi.de/rillen.htm erläutert.
Bisher funktioniert das sehr gut.
Gruß
Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz

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AutorDirk8 F.8, Berlin / Deutschland317710
Datum25.06.2012 16:537153 x gelesen
Hallo Bernd,
das Thema kommt ab und an mal wieder zur Sprache ...
Schau mal hier...
Diese Variante liegt jetzt schon seit August 2007 im Garten und hat sich bestens bewährt. Der Weg wird regelmäßig benutzt und mit schweren Schubkarren, Mülltonnen etc. überfahren.
Mit einem Übungsstück habe ich auch die Tauglichkeit in der Grundstücksauffahrt getestet. Wenn der Unterbau (Pflasterung etc.) stimmt, dann kannst Du locker mit Deinem Auto darüberfahren.

Gruß
Dirk


Leben ... und leben lassen!

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AutorBern8d W8., Offenbach / Hessen317711
Datum25.06.2012 17:357194 x gelesen
Vielen Dank an alle "Antwortgeber",

wie immer sollte man einfach nur mal Fragen und man muss die Welt nicht neu erfinden.
Die Lösung von Jürgen entspricht eigentlich meiner Idee, nur das ich wie immer viel zu kompliziert gedacht habe. Mit Deiner freundlichen Erlaubnis werde ich mit fertigen Radien genau nach Deiner Beschreibung arbeiten und damit hoffentlich das Problem lösen können.
Weitere Vorschläge sind trotzdem herzlich willkommen.

Nochmals vielen Dank an Alle.


Gruß
Bernd


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 317713
Datum25.06.2012 23:006980 x gelesen
Hi,
ich würde eine Mindestschichtdicke von 3cm des Bau- und Bodenelasts empfehlen.

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=70948&size=big&password=&sort=7&thecat=8453

Am Rand, wo es dünner ist bröselt es schon mal
Gruß,
Arne


Nichts ist so schön......

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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317715
Datum27.06.2012 10:456888 x gelesen
Moin Bernd, das meiste wurde hier ja schon dargelegt. Auch wenn Du Bauchschmerzen hast wegen der Natursteine, aber ich würde auch die volle Schienenbreite ausfräsen, Gleise einlegen und mit frostsicherem Fliesenkleber zwischen den Profilen ausfüllen. Natürlich muß dann noch die Spurrille eingearbeitet werden. Auf diese Art habe ich schon mal einen mehrgleisigen Bahnübergang gebaut und das hielt ewig, zumal der Fliesenkleber auch grau ist. Ob Du das mit "Abstandhaltern" alles so 100%ig hinkriegst wage ich zu bezweifeln. Mit vergossenen Schienen bist Du jedenfalls 100%ig auf der sicheren Seite. Falls Du, wie auch immer, eine Lösung gefunden und realisiert hast würde sicher nicht nur ich mich über ein Bild hier im Forum freuen. Bis dahin allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


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 25.06.2012 12:16 , Offenbach
 25.06.2012 14:14 , Solingen
 25.06.2012 15:11 , Offenbach
 25.06.2012 15:23 , Solingen
 25.06.2012 16:08 , Offenbach
 27.06.2012 10:45 , Berlin
 25.06.2012 16:43 , Mannheim
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