Sortierung umschalten zurück

ThemaWieder mal Herzstückpolarisierung41 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317716
Datum27.06.2012 15:1932165 x gelesen
Hallo,
habe voriges Jahr meine Eigenbauweichen mit -Hex Frog Juicer ? Herzstückpolarisierung- von Krois versehen.
Mich würde interessieren ob Andere das auch schon probiert haben?
Zur Zeit habe ich leider kleinere Probleme, die aber auch durch Fehler von mir entstanden sein könnten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Dank!
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317722
Datum28.06.2012 15:5431596 x gelesen
Hallo Sieghard,

Ich habe zwar keinen Hex Frog Juicer, hatte vor deinem Beitrag noch nie etwas davon gehört, würde mich aber interessieren was für kleine Probleme du damit hast.

Von der Literatur aus sieht es aus als ob diese Schaltung mehr für die kleinen Spuren gedacht ist.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317729
Datum29.06.2012 15:3331666 x gelesen
Hallo Knut,
Hex Frog Juicer funktioniert wie eine Kehrschleifenautomatik.
Ich fand das für meine Herzstückpolarisierung ideal. Egal ob mit Hand oder elektrisch, die Herzstücke sind immer richtig polarisiert. Herr Krois meinte dass es auch für Spur 1 geht. Dazu kommt das nur ca 10? pro Weiche ausgeben Werden müssen. Die Platine ist für 6 Weichen ausgelegt und sehr, sehr einfach anzuschließen.
Aber die Weichen sind Eigenbau und zum damaligen Zeitpunkt war ich Anfänger. Das Schienenmaterial stammte von Herrn Strub.
Doch es stellte sich heraus, dass trotz Edelstahlschienen die Polarisierung auf einzelnen Weichen nicht immer funktionierte. Da hatte ich eine Idee--- und die war nicht gut.
Ich wollte die Flügelschienen der Weiche zum Polarisieren mit heranziehen. Ich entfernte die Issolierverbinder zwischen Herzstück und Flügelschiene und ersetzte sie durch leitfähige Verbinder .
Und jetzt muß ich eine neue Lösung finden obwohl mir die Lösung von- Hex Frog Juicer- sehr gefällt.
Vielleicht hat jemand damit bessere Erfahrung gemacht??
Viele Grüß Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317730
Datum29.06.2012 15:3931620 x gelesen
Hi Sieghard,
Stephan Strubs Weichen waren doch immer mit polarisierten Herzstücken. Ich schalte meine beiden mit dem EPL-Weichenantrieb von LGB und habe daran den EPL-Umschalter gesteckt, mit dem ich die richtige Polarität ins Herzstück bringe (passend zur Weichenstellung).
Aufschneiden der Weichen ist bei mir bei Strafe verboten (Kurzschluss !), das hilft übrigens auch den Vorlaufachsen bei der Spurhaltung.
Auch meine Fahrtagsteilnehmer gewöhnen sich an dieses Verfahren, der Kurzschluss für alle ist da eine gute Erinnerung.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317731
Datum29.06.2012 15:5631556 x gelesen
Hallo Johannes,
das ging aber schnell.
Meine Weichen sind nicht von Strub. Es sind Eigenbauten geschaltet mit Servos. Es sind vor allem
80 cm lange Bogenweichen. Ich baue sehr gern selber--aber die Qualität von Profis erreicht man wohl nicht so leicht.
Viel Grüße Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317732
Datum29.06.2012 16:0231865 x gelesen
Hallo Sieghard,

Ich nehme an du willst Weichen auch aufschneiden können, wenn nicht kannst du das Herzstück über den Weichenschalter polarisieren wie Johannes schon beschrieb.

Aber hast du mal die Anleitung (die Original Englische) gelesen?
Meiner Ansicht nach ist dieses Module nicht für Großbahnen ausgelegt.
Erstens erkennt das Modul einen Strom von 2 Ampere oder mehr als Kurzschluß bei dem es schaltet, mein beleuchteter RhB Zug mit einer LGB Lok zieht fast 3 Ampere, der Strom ist also schon höher als die Kurzschlußerkennung von diesem Modul.
Und zweitens sollen zwischen Herzstück und Modul relativ dünne Drähte (wenigstens für Großbahnen) von 28 AWG oder 26 AWG benutzt werden - auch etwas was für Großbahnen nicht gerade geeignet ist.
Vielleicht hilft dir dies weiter dein Problem zu identifizieren.

Dietz machte mal so ein Herzstückpolarisierungsmodul für Großbahnen aber ich glaube das hat er nicht mehr im Programm. Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317734
Datum29.06.2012 16:2131655 x gelesen
Hallo Knut,
ebenfalls dank für die rasche Antwort.
Leider ist Englisch für mich ein riesen Problem. Ich (jetzt fast 67Jahre) hab zwar in 2 Kursen der Volkshochschule versucht etwas hinzuzulernen aber es ist wohl viel zu wenig.
Herr Krois wollte mir eine Beschreibung in Deutsch schicken. Er hat es wohl noch nicht geschafft.
Gruß
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317735
Datum29.06.2012 16:5331484 x gelesen
Hallo Sieghard,

Also wenn du dieses Modul weiter benutzen willst (anstatt den Vorschlag von Johannes), dann würde ich folgendes probieren:

1. Isoliere das Herzstück wieder komplett wie zuerst.

2. Verdrahtung ist ja einfach, welche Drahtstärke nimmst du von Herzstück zum Modul?

3. Dann teste es mit einer kleinen Lok die wenig Strom zieht, eine Stainz oder ähnliche, keine Wagen , kein Sound oder so was.
Daß sollte einwandfrei funktionieren.

Laß uns wissen was passiert, dann sehen wir weiter.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW317736
Datum29.06.2012 17:0731282 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschAufschneiden der Weichen ist bei mir bei Strafe verboten (Kurzschluss !), das hilft übrigens auch den Vorlaufachsen bei der Spurhaltung.
Mit Ausnahme von Rückfallweichen ist das doch auch vorbildgerecht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317737
Datum29.06.2012 17:3631537 x gelesen
Hallo Knut und Helmut,
aufschneiden von Weichen ist zurzeit nicht geplant.
Mein Plan ist die Weichen neu zu bauen dabei das Herzstück möglichst unter 8 cm Länge zu fräsen(dadurch wäre wenigstens eine Achse außerhalb des Herzstücks).
Das Schwellenbett soll im Gegensatz zu Strubs Weichen nicht aus einzelnen Schwellen sondern im Verbund gefräst werden(bessere Stabilität aber eben nicht so vorbildgerecht).die Verdrahtung zum
Herzstück besteht aus 1mm². Das Modul muss ich neu bestellen und werde Herrn Krois an die Beschreibung erinnern. Dann testen wir alles.
Danach werde ich mich melden. Da wird die Saison leider vorbei sein.
Nochmals vielen Dank an alle.
Schade dass es mit den Bildern solche Probleme gibt.
Gruß
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317739
Datum29.06.2012 18:0131523 x gelesen
Geschrieben von Sieghard RichterDas Modul muss ich neu bestellen

Wieso neu bestellen?

Wie ich schon schrieb, es sieht nicht so aus als ob sich dieses Modul für Großbahnen eignet - warum also noch eins bestellen?

Gruß

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317740
Datum29.06.2012 18:5331713 x gelesen
Mit meiner super Idee ist das Modul ist nur noch für die Tonne.
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317741
Datum29.06.2012 19:1231441 x gelesen
Geschrieben von Sieghard RichterMit meiner super Idee ist das Modul ist nur noch für die Tonne.

Aber ehe du ein neues kaufst sollte man erst mal sicher stellen daß dieses Modul für Großbahnen geeignet ist.

Ich kann ja mal den Hersteller diesbezüglich in Englisch anschreiben wenn du willst.

Was hattest du denn für Probleme vor deiner "Super Idee"?
Hat das Modul nicht umgeschaltet?
Die Umschaltung bei diesem Modul erfolgt voll elektronisch in weniger als 300 Mikrosekunden.
Also wenn das funktioniert ist das ausgezeichnet.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317743
Datum29.06.2012 19:1431408 x gelesen
eben habe ich im Spur 1 Forum einen Beitrag von "weichen-walter" gefunden. Er empfiehlt für Hosenträger. Sollte vielleicht doch gehen. Ich muss mich noch mal mit Krois in Verbindung bringen.
Nur schade dass es offensichtlich im Gartenbahnbereich keine Erfahrungen gibt.
Gruß Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317744
Datum29.06.2012 19:1731253 x gelesen
Geschrieben von ---Sieghard--- Ich wollte die Flügelschienen der Weiche zum Polarisieren mit heranziehen. Ich entfernte die Issolierverbinder zwischen Herzstück und Flügelschiene und ersetzte sie durch leitfähige Verbinder


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317745
Datum29.06.2012 21:4231461 x gelesen
Geschrieben von Sieghard Richtereben habe ich im Spur 1 Forum einen Beitrag von "weichen-walter" gefunden. Er empfiehlt für Hosenträger.

Hallo Siegfried,

Ob der "Juicer" funktioniert oder nicht hat weniger mit der Baugrösse zu tun als mit dem Strom der zum Schalten notwendig ist.

Was für ein DCC System hast du denn und welche Zentrale und Booster?

Mit Bachmann EZ-DCC oder SPROG II funktioniert der "Juicer" überhaupt nicht weil er mindestens 1,7 Ampere zum Schalten braucht.
Der Hex Frog Juicer den du hast funktioniert auch nicht mit 10 Ampere Boostern, für 10 Ampere Booster wird der Dual Frog Juicer empfohlen.
Beim Dual Frog kann man die Schaltschwelle auf 4 Ampere erhöhen, beim Hex Juicer nicht.

Steht alles auf der TamValleyDepot Seite des Herstellers.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317746
Datum30.06.2012 08:1131429 x gelesen
Hallo Knut,
das ist ja interessant. Da ich ja zurzeit mit Spur 1 von Märklin im Garten fahre, sollte es vielleicht, wenn man nicht gerade besonders " gut" Ideen hat, doch gehen??!!
Über eine deutsche Übersetzung oder zumindest Erklärung würde ich mich und ich denke auch Andere freuen. Denn diese Polarisierung wäre vom Aufwand die Günstigste!?
Gruß Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317787
Datum17.07.2012 20:1131205 x gelesen
Hallo,
heute ist der "Hex Frog Juicer von Herrn Krois eingetroffen. Auf Anfrage auch eine winzige Beschreibung.
Viele Dank. Trotzdem bin ich mir bei der Frage der beiden Jumper überhaupt nicht sicher.
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben?
Mit freundlichen Grüßen
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317791
Datum18.07.2012 04:2731330 x gelesen
Hallo Sieghard,

Hast du dir mal die englische Beschreibung herunter geladen?

Wenn du den Text durch Google Translate jagst kommt vielleicht etwas halb verständliches heraus.

Die zwei Jumper sind dazu bestimmt zwei der Herzstücke paarweise zu schalten.

Jumper 1 schaltet Herzstück 1 & 2, sowie 3 & 4 als Paar zusammen, also wenn Herzstück 1 geschalten wird dann schaltet Herzstück 2 ebenfalls (und umgedreht; das Gleiche für Herzstück 3 & 4.
Jumper 2 schaltet Herzstück 5 & 6 als ein Paar.

Wird besonders bei Kreuzungen angewandt.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317793
Datum18.07.2012 07:2131330 x gelesen
Also müssen in meinem Falle beide Jumper offen sein?!
Im vorherigen Hex Frog Juicer waren sie geschlossen. War das ein Grund für schlechtes Verhalten der Polarisierung? Ich hoffe du antwortest noch mal.
Vielen Dank!
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317794
Datum18.07.2012 08:1631125 x gelesen
Geschrieben von Sieghard Richter Also müssen in meinem Falle beide Jumper offen sein?!

Ich habe keine Ahnung wie und wo du diese Schaltung einsetzt.

Hast du mehrere Herzstücke kurz hintereinander?
Oder eine Kehrschleife?

Normal sollten die Jumpermoffen sein, wie ich schrieb, wenn sie geschlossen sind dann schaten die Paare immer zusammen auch wenn der Kurzschluß nur in einem der Paare erkannt wird.
Ob du diese Funktion brauchst oder nicht kann ich nicht sagen.

Vielleicht kannst du mal eine Zeichnung ins Forum setzen genau wo du diesen Juicer einsetzt.

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317795
Datum18.07.2012 08:2931274 x gelesen
Ja ich schalte einzelne Herzstücke bei je verschiedenen Weichen einzeln.
Danke
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317797
Datum18.07.2012 11:1431531 x gelesen
Normalerweise brächtest du da die "Paar-Funktion" nicht es sei denn zwei der Herzstücke sind relativ nahe zusammen und du willst deren Polarität immer gleich schalten.

knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW317798
Datum18.07.2012 21:2331248 x gelesen
Geschrieben von Knut SWenn du den Text durch Google Translate jagst kommt vielleicht etwas halb verständliches heraus.Das ist nur etwas für Leute mit Sinn für unfreiwilligen Humor.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317800
Datum19.07.2012 16:2231247 x gelesen
Na ja, Hochdeutsch ist es nicht gerade aber man bekommts schon eine Idee um was sich es handelt.

Diese automatischen Übersetzungen ins Englisch sind etwas besser.

Dies war die google translate:

Hex Frog Juicer v1.5 - Automatische Herzstück Steuerung
Die Installation des Hex Frog Juicer (HFJ) ist einfach. Die Platine wird auf eine nicht leitenden Oberflächen (Holz oder Sperrholz) montiert. Verbinden Sie den 2-poligen Klemmblock zum Gleis-Bus. Es sollte in der gleichen Power Block sein, wie die Herzstücke sein wird (aber nicht unbedingt, wenn Sie die Stromversorgung der Herzstücke sind über das Layout). Schließen Sie einen einzelnen Draht aus jedem Herzstück zu einem der Pins auf dem 6-poligen Klemmblock - es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge. Sie sind fertig.

Verfolgen Leistung
LED
Verfolgen Sie Busanschluss
Jumper1-Pairs Frösche 1-2 und 3-4
Jumper2-Pairs Frogs 5 und 6 (siehe unten)
Kurze Anzeige blinkt kurz auf kurzen
Herzstück-Polarity-LEDs (1 von 6 Paaren)

Verwenden Sie # 22 oder größer Draht auf der Eingangsseite der Platine und zwischen den Herzstücken verwenden # 28-26 ga. Draht, wenn die Entfernung unter 10 Fuß (Telefon-oder CAT-5 Kabel funktioniert gut) und Nr. 24 ist, wenn über 10 Meter. (Die geringe Menge an Widerstand in den Adern Herzstück eigentlich macht das Board besser funktioniert.) Der Track Power-LED zeigt an, dass das Board eingeschaltet ist. Beachten Sie die 6 Paar LED-Anzeige leuchtet, um den Rand der Platine. Wenn ein Herzstück seine Polarität ändert, wird die Anzeige leuchtet für diese Schaltung auch wechseln. Der Short Kontrollleuchte blinkt kurz auf, wenn ein Zug über ein Herzstück fährt, der eingeschaltet werden muss. Es wird keine Unterbrechung von Sound und Bewegung geben, wenn dies der Fall sein (es sei denn die Strecke ist schmutzig - sorry - das HFJ kann nicht automatisch zu beheben dieses Problem).
Es sollte keine Widerstände oder Lampen zwischen dem Verstärker und dem DCC-Eingang sein. Wenn es sie gibt wird die HFJ vom Einschalten behindern. Die Lösung ist, laufen die Drähte direkt an den Booster.
Pairing Tracks zusammen Abschnitten
Sie können die Herzstücke zusammen koppeln, so dass, wenn man seine Polarität ändert das andere auch. Dies ist besonders nützlich auf einer Kreuzung. Jumper1 Paar Herzstücke 1-2 und 3-4 zusammen als 2 Paar (wobei jedes Paar ist unabhängig von dem anderen Paar) und Jumper2 Paar Herzstück 5-6. Für einem Wendeabschnitt verwenden Verbindung des Paares zu einer Seite der Schienen und die andere der gegenüberliegenden Schiene. Dies zwingt die Platine, beide Schienen zu ändern, wenn ein kurzer auf einer erkannt wird. Dies ist nicht für lange Strecken gedacht, die haben einen ganzen bestehen aus Lokomotiven sondern ist für einen einzigen O-Spur oder 1-2 N / HOO Lokomotiven nützlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317802
Datum19.07.2012 20:2531081 x gelesen
Hallo Knut,
wie kann ich das wieder gutmachen. Das hilft mir. Was bedeutet # 22 ,# 28-26 ga ,Nr. 24 usw.
Ist das der Drahtquerschitt oder Durchmesser in ? entspricht in etwa wieviel mm?
Am Wochenende will ichs wissen. Da soll gefahren werden.
Nochmals vielen Dank!!
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317803
Datum19.07.2012 20:4531362 x gelesen
Hallo Sieghard

Die Zahlen sind die Drahtstäken in AWG (American Wire Gauge)

Umrechnungstabellen gibt es im Net massenhaft, hier ist eine:

http://www.meusel-kabeltechnik.com/Service-Angebote/AWG%20Umrechnungstabelle.htm

Bei AWG, desto kleiner die Nummer desto grösser der Querschnitt.

Sonst noch irgend etwas unklar in der "Kauderwelsch" Beschreibung?
Steht ja im Prinzip nicht viel drin.

Du hattest eigentlich nie geschrieben genau was dein Problem war.
Aber fahre halt erst mal am Wochenende und sie ob die Sache klappt - wenn nicht kannst du ja das Problem genauer beschreiben.

Wie viel Strom kann deine Stromversorgung denn liefern, wenn ich mich recht erinnere wurde für Anlagen mit mehr als 5 Ampere ein anderes Modul vom Hersteller empfohlen.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317805
Datum20.07.2012 11:3031400 x gelesen
Hallo ,
Da lieg ich mit den Querschnitten auf der sicheren Seite.
Meine Stromversorgung liefert nur 3A. Wie wird es aber bei einen eventuellen, zum späteren Zeitpunkt, neu zu beschaffenden 5A Booster?
Mein Problem in der alten Anlage war die unsichere Beschaltung der Herzstücke. Die Loks blieben unregelmäßig auf den Weichen stehen. Saubermachen der Gleise half manchmal.
Morgen soll es losgehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317806
Datum20.07.2012 16:1431155 x gelesen
Geschrieben von Sieghard RichterWie wird es aber bei einen eventuellen, zum späteren Zeitpunkt, neu zu beschaffenden 5A Booster?

Lies doch noch mal durch diesen Thread....mit der "flachen Ansicht" Funktion geht das sehr schön.

Die Frage bzl. 5 Amp Booster war schon beantwortet aber du hast noch nie die Frage beantwortet welches DCC System du benutzt.
Wenn das DCC zu wenig Strom liefert funktioniert das Modul nicht und mit dem NCE System hat die alte Version auch nicht richtig funktioniert - das Problem mit NCE wurde mit einer neueren Version des Frog Juicers behoben.

Was mir immer noch nicht klar ist - und da müßte ich den Hersteller mal direkt anschreiben - ob das Modul funktioniert wenn der normale Strom für einen Zug die 1,7 Ampere Schaltschwelle übersteigt.

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317807
Datum20.07.2012 18:5431778 x gelesen
Hallo Knut,
jetzt bin ich etwas ratlos.
Ich fahre mit der Intellibox von Uhlenbrock. In der Beschreibung von Uhlenbrock finde ich auf die Schnelle keine andere Bezeichnung wie DCC. Und jetzt dämmerts. 2 Lokomotiven sind von Märklin
und die Fahren mit Motorola und das wird das Problem sein. Die neue Lok von Märklin fährt mit DCC.
Die konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Sollte die klappen muss ich wohl bei den anderen den Decoder tauschen!!! Oh je!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317808
Datum20.07.2012 19:1631067 x gelesen
Geschrieben von Sieghard Richter2 Lokomotiven sind von Märklin
und die Fahren mit Motorola und das wird das Problem sein.


Hallo Sieghard,

Nein, glaube ich nicht.
Motorola ist genau so ein digitals Format wie DCC nur mit einem anderen Datenformat.
Daß sollte dem Frog Juicer egal sein - der funktioniert nur nicht mit Gleichstrom.

Ich hatte den Hersteller heute früh angeschrieben bzl. Garten- und Großbahn, mal sehen was er dazu sagt.

Welche Spannung hast du am Gleis anliegen?

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317809
Datum20.07.2012 19:2731321 x gelesen
Es sind 19 Volt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317811
Datum21.07.2012 19:0231005 x gelesen
Hallo Knut,
heute bin ich etwas gefahren. Es stellte sich heraus das die Polarisierung bei den beiden Märklinloks mit den Motorola Format funktionierte. Aber die Märklinlok, die mit DCC, fuhr nur in einer Richtung durch. Selbst bei vorpolarisierten Herzstück wurde wieder umpolarisiert und die Lok blieb stehen aber eben nur in einer Abzeigrichtung. Die andere Richtung funktioniert! Bei der Gelegenheit habe ich auch mit den Multimeter gemessen. Ich wollte wissen ob woanders eine falsche Polarität herkommen könnte. Dabei stellte ich zu Gestern eine doch höhere Spannung fest(24-30V). Ich hatte gestern an den Drahtenden die für den Gleisanschluss vorgesehen sind gemessen und heute direkt die Schienenspannung bei aufgesetzten Loks. Die Stromaufnahme jeder Loks liegt zwischen 0.6 und max 1A . Da ist kein wesentlicher Unterschied zu erkennen. Na wir warten mal auf die Antwort des Herstellers.
Ein schönes Wochenende wünscht
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317812
Datum21.07.2012 22:3731126 x gelesen
Geschrieben von Sieghard Richterheute bin ich etwas gefahren. Es stellte sich heraus das die Polarisierung bei den beiden Märklinloks mit den Motorola Format funktionierte. Aber die Märklinlok, die mit DCC, fuhr nur in einer Richtung durch. Selbst bei vorpolarisierten Herzstück wurde wieder umpolarisiert und die Lok blieb stehen aber eben nur in einer Abzeigrichtung. Die andere Richtung funktioniert! Bei der Gelegenheit habe ich auch mit den Multimeter gemessen. Ich wollte wissen ob woanders eine falsche Polarität herkommen könnte. Dabei stellte ich zu Gestern eine doch höhere Spannung fest(24-30V). Ich hatte gestern an den Drahtenden die für den Gleisanschluss vorgesehen sind gemessen und heute direkt die Schienenspannung bei aufgesetzten Loks. Die Stromaufnahme jeder Loks liegt zwischen 0.6 und max 1A . Da ist kein wesentlicher Unterschied zu erkennen. Na wir warten mal auf die Antwort des Herstellers.

Hallo Sieghard,

Der Hersteller hat mir schon auf zwei meiner Emails sehr prompt geantwortet.

Ein paar Punkte.
1. Die Schaltschwelle dieses Frog Juicers ist fest auf 1,7 Ampere eingestellt.
Wenn die normale Stromaufnahme unter dem Wert liegt und dann über die 1,7 Ampere schiesst beim Kurzschluß am Herzstück dann müßte alles richtig schalten. Das sollte bei dir also klappen, nur, wie mißt du DCC Spannung und Strom???
Ein normales Multimeter zeigt dir da nicht die richtigen Werte an, das mißt nur Gleichstrom oder Wechselstrom mit 50/60 Hz.
Stromaufnahme der Loks müßtest du entweder im Gleichstrombetrieb messen es sei denn deine Zentrale misst den Digitalstrom, das Gleiche mit der Spannung - da einen Brückengleichrichter zwischen Digitalspannung und Multimeter schalten, dann die Spannung auf der DC Skala messen und 1,4 Volt hinzuzählen. Wenn du richtig mißt kommen bestimmt keine 24-30 Volt heraus.
Wenn du etwas googles siehst du was ich meine.

2. Motorola Format ist theoretisch kein Problem per Hersteller obwohl er das noch nicht ausprobiert hat.

3. Für Züge die normal mehr als 1,7 Ampere Strom ziehen muß die Frog Juicer Doppelschaltung benutzt werden.
Bei der kann man die Schaltschwelle auf 4 Ampere erhöhen - trifft aber bei dir nicht zu.

Viele Grüße,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen317813
Datum22.07.2012 20:0831012 x gelesen
Hallo Knut,
habe heute einige Versuche gemacht. Die beiden Motorola Loks machen kaum Probleme aber die Diesellok. Ich habe noch mal alle Anschlüsse kontrolliert und auch einige erneuert. Messing ist eben nicht gut. Es ist nach spätestens 2 Jahren schwarz. Ich werde mal anfangen die Anschluss- und Schienenverbinder aus Edelstahl zu machen. Schienen sind Edelstahl.
Mit einer Weiche habe ich mich heute mal gesondert beschäftig. Mir war aufgefallen das bei eingeschalteten Sound die Polarisierung wesentlich schlechter klappt. Ist die Stromaufnahme doch grenzlastig? Wie ist das mit der Doppeltbelegung? Einfach 2 Anschlüsse -Abgänge-brücken?
Ich wollte es noch mal genau wissen. Ich habe auch mal versucht den Querschnitt des Schaltdrahtes zu verdoppeln- hat aber nichts gebracht. Dann habe ich den HexFrog Juicer direkt neben der Weiche angeschlossen--kurzer Drahtweg-- hat auch nichts gebracht. Im Übrigen liegt die Weiche in einer sehr leichten Steigung-- Bergauf funktioniert nichts -beigab und ohne Sound doch.
Wenn ichs schaffe rufe ich morgen mal Weichen-Walter an. Der hat übrigens eine abgespeckte deutsche Beschreibung. Vielleicht hat er inzwischen Erfahrungen sammeln können.
Also bis später
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317814
Datum22.07.2012 21:1431023 x gelesen
Hallo Sieghard,

Das hört sich immer mehr an als ob dieses Modul für deine Anlage nicht geeignet ist.

Wie ich schon schrieb - der Strom muß bei normalem Betrieb unter 1,7 Ampere liegen und wenn dann ein Kurzschluß entsteht weil das Herzstück falsch polarisiert ist, dann muß der Strom über die 1,7 Ampere steigen damit das Modul den Kurzschluß erkennt und umschaltet.
Wenn du bei den Loks Sound einschaltest, dann ziehen die mehr Strom, vielleicht über die 1.7 Ampere Schwelle und dann erkennt das Modul den Kurzschluß nicht.

Was für eine Diesellok hast du denn? Marke, Modell und ca wann gekauft?

Doppelbelegung, grössere Schaltdrahtdurchmesser und Edelstahlanschlüsse bringt da nichts.
Edelstahlschienen sind da eher ein Problem da deren Widerstand wesentlich höher ist als Messing, Messingschienen müssen natürlich sauber sein.

Das FrogJuicer Modul mit der 4 Ampere Schaltschwelle bringt auch nichts weil deine Stromversorgung nur 3 Ampere leistet.
Der FrogJuicer ist meiner Ansicht nach nicht gut für die grossen Spuren beeignet wenn man nicht mindestens mit 10 Ampere fährt und die "4 Ampere" Version nimmt.

Welche Weichen benutzt du? Hattest du das schon geschrieben?
Wenn du die Weichen nicht aufschneiden willst ist die bessere Lösung entweder das Herzstück stromlos zu schalten oder die Polarisierung über eine Kontakt an der Weiche vorzunehmen.
Ist am Ende billiger und funktioniert zu 100%.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen318215
Datum30.12.2012 15:5730747 x gelesen
Hallo,
ich möchte nun endlich mal meine Ergebnisse der Herzstückpolarisierung mitteilen.
Bei Weichen-Walter habe ich mir Dual Frog Juicer bestellt und bekommen. Vielen Dank.
Diese erlauben bei entsprechender Jumperbelegung einen Strom von bis 4A.
Mit den Dual Frog Juicer klappt die Herzstückpolarisierung für meine Loks problemlos.
Die Herzstücke sind damit zuverlässig und immer richtig polarisiert.
Zur Erinnerung meine Loks;
Märklin BR 89
Märklin BR 80
Märklin BR 260
Ob dies bei Loks mit wesentlich höheren Stromaufnahmen funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Vielen Dank an alle die mit Tipps gegeben haben.
Einen guten Rutsch in das Jahr 2013 wünscht euch
Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 318216
Datum30.12.2012 17:5430719 x gelesen
Hallo Sieghard,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken den Dual Frog Juicer auf meiner Anlage einzusetzen.

http://www.tamvalleydepot.com/products/dccpowerfrogjuicers.html
http://www.tamvalleydepot.com/support/whichfrogjuicer.html

Ich habe mit dem Hersteller direkt Kontakt aufgenommen und er hat mir bestätigt, dass dieses Teil bis 33A Strom verträgt. Die Schaltschwelle für die Kurzschlusserkennung kann mit einem Jumper zwischen 2A und 4A umgeschaltet werden. Er hat mir klar vom Mono Frog Juicer abgeraten, da dieser für Large Scale nicht geeignet sei. Auch der Hex Frog Juicer ist für Large Scale nur bedingt geeignet. Der Dual Frog Juicer kann auch als Kehrschleifenmodul eingesetzt werden. Interessant ist die Verwendung von reiner Halbleitertechnik, d.h. es werden keine Relais eingesetzt.

Ich werde in den nächsten Tagen direkt in den USA ein paar Dual Frog Juicer bestellen.

Gruss

Matthias

www.beathis.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen318217
Datum30.12.2012 18:2830567 x gelesen
Hallo Mattias,
welche Lok fährst Du?
Du mußt unbedingt mit den 4A Betriebstrom auskommen. Ansonsten spinnt der Frog Juicer und polarisiert verkehrt.
Ich hatte das Problem bei den 2A-Typen.
Gruss Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 318218
Datum30.12.2012 18:4231029 x gelesen
Hallo Sieghard,

ich fahre eine grosse Palette von Loks, insbesondere auch 2-motorige, wie die Bachmann Shay. Es sind aber auch 1-motorige Loks unterwegs. Mir ist klar, dass für LGB und grosse Ströme nur der Dual in Frage kommt. Danke für Deinen Hinweis.

Gruss

Matthias

www.beathis.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8har8d R8., Wilthen / Sachsen318219
Datum30.12.2012 19:0330370 x gelesen
Hallo Matthias,
ich befürchte dass auch der Dual zu klein sein könnte. Probiere lieber mit einen erst mal bei einer wirklich großen Lok aus.
Dabei beachte das---- alle Räder natürlich einer Seite -- auf dem Herzstück sein müssen um die Leistung beurteilen zu können. Ich habe beobachtet dass selbst bei ursprünglich richtiger Polarisierung umgeschaltet wird und die Lok stehen bleibt.
Ich hoffe du verstehst mich?! Es gibt auf der Strecke der größeren Spuren scheinbar zu wenig Erfahrung!!
Gruß Sieghard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.06.2012 15:19 , Wilthen
 28.06.2012 15:54 , Belleville
 29.06.2012 15:33 , Wilthen
 29.06.2012 15:39 , Rösrath
 29.06.2012 15:56 , Wilthen
 29.06.2012 17:07 , Steinfurt
 29.06.2012 16:02 , Belleville
 29.06.2012 16:21 , Wilthen
 29.06.2012 16:53 , Belleville
 29.06.2012 17:36 , Wilthen
 29.06.2012 18:01 , Belleville
 29.06.2012 18:53 , Wilthen
 29.06.2012 19:12 , Belleville
 29.06.2012 19:14 , Wilthen
 29.06.2012 19:17 , Wilthen
 29.06.2012 21:42 , Belleville
 30.06.2012 08:11 , Wilthen
 17.07.2012 20:11 , Wilthen
 18.07.2012 04:27 , Belleville
 18.07.2012 07:21 , Wilthen
 18.07.2012 08:16 , Belleville
 18.07.2012 08:29 , Wilthen
 18.07.2012 11:14 , Belleville
 18.07.2012 21:23 , Steinfurt
 19.07.2012 16:22 , Belleville
 19.07.2012 20:25 , Wilthen
 19.07.2012 20:45 , Belleville
 20.07.2012 11:30 , Wilthen
 20.07.2012 16:14 , Belleville
 20.07.2012 18:54 , Wilthen
 20.07.2012 19:16 , Belleville
 20.07.2012 19:27 , Wilthen
 21.07.2012 19:02 , Wilthen
 21.07.2012 22:37 , Belleville
 22.07.2012 20:08 , Wilthen
 22.07.2012 21:14 , Belleville
 30.12.2012 15:57 , Wilthen
 30.12.2012 17:54 , Winterberg
 30.12.2012 18:28 , Wilthen
 30.12.2012 18:42 , Winterberg
 30.12.2012 19:03 , Wilthen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt