banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProblem mit Beleuchtung5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorAlex8and8er 8H., Wien / Österreich317751
Datum01.07.2012 11:198258 x gelesen
Hallo Leute ich bin gerade dran meine Piko Spur G Taurus mit richtungsabhängigem Licht auszurüsten.
Dabei habe ich LED´s und Dioden verwendet, damit Rot und Weiß immer nur abwechselnd leuchten kann.
Im Testbetrieb funktioniert alles super nur sobald die Motoren der Taurus laufen leuchten die falschen LED´s am Anfang ganz leicht mit, sobald ich Vollgas gebe hören sie wieder auf. Wie kann ich das verhindern,dass die falschen leuchten?

Als Trafo verwende ich ein Laptopnetzteil und diesen Regler: http://www.elv.at/Lastunabh%C3%A4ngige-Drehzahl-Regelung-f%C3%BCr-DC-Motoren/x.aspx/cid_726/detail_33420

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 317752
Datum01.07.2012 12:056882 x gelesen
Hallo Alex,

woran das liegt ist ziemlich klar:

Du machst PWM Ansteuerung und offensichtlich kommen durch Induktivitäten erregte Ströme vom Motor für die Totzeit der PWM zurück. Die bringen (da die Polung nun entgegengestzt ist), die "falschen" LEDs zum Leuchten. Bei Vollgas hast Du kaum noch bis keine Totzeiten, darum leuchten sie dann nicht mehr.

Primitivste Methode: ULN2803 zwischenschalten - müsste eigentlich funktionieren.

Frag mal im Spassbahnforum an, da gibt es jemanden, der den ELV auch verwendet ... und der kennt das Problem mit Sicherheit.

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Wien / Österreich317753
Datum01.07.2012 12:356604 x gelesen
Hallo Karl,
Danke für die richtig schnelle Antwort!
Das mit der PWM habe ich mir schon gedacht, wie genau muss ich den ULN2803 anschließen, hast du da einen Schaltplan/Schaltbild?
Gruß
Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317754
Datum01.07.2012 16:486770 x gelesen
Geschrieben von Karl GroteFrag mal im Spassbahnforum an, da gibt es jemanden, der den ELV auch verwendet ... und der kennt das Problem mit Sicherheit.

Hallo Karl,

Gibt es zu diesem Thema im Spassbahn Forum irgendwelche Beiträge zu denen du einen Link einstellen kannst?

Ich habe unter ELV gesucht und auch unter LED leuchten aber nichts gefunden.
Bei der "LEDs leuchten" Suche kamen nur viele Beiträge bei denen Leute den Unterschied zwischen LED und Lämpchen immer noch nicht gefressen haben - man kann eine Glühbirne nicht einfach 1:1 mit einer LED ersetzen - prinzipiell sind LEDs 'strom-betriebene' Bauteile, Glühbirnen 'spannungs-betriebene'.
Aber das weißt du ja, nur manchen Gartenbahnern kann man das nicht verständlich machen - nicht nur im Spassbahn Forum, ganz allgemein.

Was das Beleuchtungsproblem anbetrifft.
Würde mich interessieren woran das mit dem ELV Regler liegt.
Denn daß dies allgemein ein Problem ist mit PWM ist mit nicht bekannt.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Wien / Österreich317758
Datum02.07.2012 18:566710 x gelesen
Hallo,
ja, ein Link würde mich auch interessieren, bzw. eben ein Schaltplan oder so.
Ich kann leider nicht im Spassbahnforum einen Beitrag schreiben, da die normale Registrierung deaktiviert ist. Ich müsste eine E-mail mit meinen Daten, wie Adresse und Telefonnummer hin schicken und dann dauert es bis zu 14 Tage, bis man registriert wird, dazu habe ich echt keine Lust.
Ich hoffe ihr könnt mir auch so helfen!
Gruß
ALex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.07.2012 11:19 , Wien
 01.07.2012 12:05 , Deutschland
 01.07.2012 12:35 , Wien
 01.07.2012 16:48 , Belleville
 02.07.2012 18:56 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt