Sortierung umschalten zurück

ThemaPiko G 1020 über Österreich2 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317760
Datum09.07.2012 15:284718 x gelesen
Hallo GBF Runde,
Piko hat sich einen neuen und nicht ganz phantasielosen Vetriebsweg über unsere österreichischen Nachbarn einfallen lassen. Sicher haben viele Gartenbahner in ebay schon bemerkt, dass es seit einiger Zeit die BR 194 als Berglok 1020 über einen österreichischen Piko-Partner (Name bekannt, aber keine Werbung hier) mit einigen vorbildgerechten Änderungen in grün gibt. Jetzt ist die von mir lange erwartete Version in blurtorange da!
Diesen Vertriebsweg kann man wohl aus zwei Gründen phantasievoll nennen:
Erstens wird ein kleineres Marktsegment in Österreich als Testfall bedient,
zweitens können leichter 100 Euronen Mehrpreis durchgedrückt werden.
Geschickt, geschickt!
Selbst bin ich auch prompt darauf eingestiegen und habe mir eine blutorangefarbene E94 als 1020 beschafft. Allerdings hatte ich schon länger ein Auge auf eine solche Lokversion geworfen und sie gleich besorgt, um daraus eine österreichische Berglok mit untergeschnalltem LGB GG1 Fahrwerk samt Elektronik und Sound zu gestalten. Werde über mein abenteuerliches Unterfangen zu gegebener Zeit hier im GBF Berichten.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317768
Datum11.07.2012 18:134199 x gelesen
Hallo,
hier gleich zur Ergänzung: Die neue Piko 37433 ÖBB 1020 in blutorange ist da.
Erster Eindruck:
- Plastekiste, das war zu erwarten. Man will preisgünstig sein.
- Auf's Gleis gestellt und festgestellt: Wackelt wie ein Lämmerschwanz. Werde ja nicht damit fahren, also werde ich auch nichts gegen dieses Geschaukel unternehmen müssen.
- Aber hoppla, nun also doch 4 Paar Schienenschleifer - in Worten: vier Paar). Na, da war die Stromaufnahme trotz verchromter Radlaufflächen wohl doch nicht ganz perfekt. Aber, wie gesagt: Werde nicht damit fahren.
- Insgesamt vom Anschauen: Eine schöne Lok, wenn man - wie ich - das Blutorange liebt.

Wie im Eröffnungsthread bereits gesagt: Werde dieser "Krokodil" ein LGB GG1 Fahrwerk verpassen. Da weiss ich, dass alles funktioniert. Denn es läuft eine GG1 bei mir im Garten seit einiger Zeit.
Mehr dann nach erfolgtem Umbau.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.07.2012 15:28 , Wolpertshausen
 11.07.2012 18:13 , Wolpertshausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt