Thema | Switcher on Schmalspur? | 12 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | Wolf8 R.8, Mittelhessen / | 317784 | |||
Datum | 17.07.2012 18:07 | 13828 x gelesen | |||
Switcher on Schmalspur? Vor ca. 25 Jahren hat mein Schwiegervater mir aus Holz einen (großen) Switcher hergestellt, da es damals noch keine amerikanische LGB-Dieselloks gab und die amerikanischen Gartenbahnhersteller noch nicht auf meinem Radar aufgetaucht waren. Diesem habe ich nun im zweiten Anlauf vernünftige Fahrgestellblenden verpasst, nachdem ein früherer Versuch die ursprünglichen ehemals österreichischen Kurbelstangen durch verkürzte F7A-Fahrgestellblenden zu ersetzen nicht gerade überzeugend ausfiel. Von diesem Versuch haben jetzt nur noch die unmittelbar um die Radachsen liegenden Teile überlebt. Grund für den neuen Anlauf war das auf dem Ätzblech für die neuen Fensterrahmen des OE-Gepäckwagen noch Platz war, der genutzt werden musste. Als Vorbild für die Radblenden habe ich mich diesmal an einem EMD SW 1500 Switcher orientiert. Bei der Suche nach diesem Vorbild kam für mich ? ich gebe zu, reichlich spät ? die Frage hoch: Hat es so einen großen Switcher überhaupt auf nordamerikanischen (oder mittel-, bzw. südamerikanischen) Schmalspurstrecken gegeben, und wenn ja, waren das nur umgespurte Normalspur-Diesellokomotiven oder eigens entwickelte Schmalspur-Versionen. Wenn letzteres der Fall sein sollte, bitte ich um den Namen und die Dimensionen dieser Schmalspur-Switcher, damit ich sehen kann, wie weit ich mit meinem Modell (meiner Jugendsünde) daneben liege. m.f.G. Wolf Erlaubt ist, was gut aussieht. | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d S8., Borken/ Westf. / NRW | 317786 | |||
Datum | 17.07.2012 19:46 | 12867 x gelesen | |||
Hallo, Wolf, kuxu: http://largescaleworld.npage.de/ Ist halt eine GE und keine EMD, aber immerhin....es gibt welche... Gruß Bernhard ..der, der genug vom schottern im Regen hat.... | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317790 | |||
Datum | 18.07.2012 04:16 | 12847 x gelesen | |||
Hallo Wolf, Grössere Diesel switcher auf Schmalspur hat es in Nord-Amerika schon gegeben, vielleicht nicht genau den Typ den du hast. In Newfoundland war die Spurweite der Newfoundland Railway 3ft 6in (1067mm), diese Bahn existierte von 1898 bis 1988 (ab 1949 Teil von Canadian National) http://users.eastlink.ca/~othen/Newfoundland/Newfoundland.html Gruß, Knut | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317792 | |||
Datum | 18.07.2012 04:55 | 12952 x gelesen | |||
Hallo Wolf, Sieht etwas wie dieser NW-2 Switcher aus: Den gab es auch vereinzelt auf 3 Fuss Spur. Gruß, Knut | |||||
| |||||
Autor | Wolf8 R.8, Mittelhessen / | 317796 | |||
Datum | 18.07.2012 09:06 | 12897 x gelesen | |||
Hallo Bernhard, zunächst mal vielen Dank für den Link zu largescaleworld-Seite von Eric Groenewoud. Aber der dort gezeigte GE 50 Ton Switcher ist kein ?großer? Switcher, der für meinen ein Vorbild sein könnte. Hallo Knut, Dein Link und Bild hilft mir da schon weiter. Aber auch hier ein Aber. Auf dem Newfoundland Railway Hauptseite kann ich keine Abbildung meines Switchertyps finden, d.h. Führerhaus höher als Motorgehäuse, sondern alle Loks haben dort hohe Motorgehäuse gleichhoch mit den Führerhäusern. Oder ist auf einer Unterseite der Newfoundland Railway-Webseite mein Loktyp irgendwo versteckt. Wenn ja wie kann ich dahin navigieren (oder muss ich das Buch, was sie ankündigen, kaufen)? In Deinem zweiten Beitrag schreibst Du ?den gab es auch vereinzelt auf 3 Fuss Spur?. Darf ich vorsichtig nachfragen, ob Du von einem solchen Switcher auch (ohne großen Aufwand zu treiben) die Maße beschaffen könntest. Gruß an Euch beide, Wolf Erlaubt ist, was gut aussieht. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r H8., Nürnberg / | 317799 | |||
Datum | 19.07.2012 15:28 | 13160 x gelesen | |||
Google doch mal im Bilder-Menü nach "Narrow Gauge Diesel USA" Ist zwar nicht das gleiche, aber ähnlich: http://www.flickr.com/photos/trains_gg1/2852506814/ oder http://www.usabyrail.co.uk/mngr.htm oder http://www.123rf.com/photo_1018603_narrow-gauge-passenger-trains-passing-each-other.html oder..... -------------------------------------- Gruß Peter (IndianWells) | |||||
| |||||
Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 317810 | |||
Datum | 21.07.2012 00:38 | 12832 x gelesen | |||
Hallo Wolf, zunächst einmal gefällt mir deine Lok sehr gut. Die Maßstabsfetischisten werden jetzt mit dir googlen, aber ich finde das Teil stimmig als Schmalspurlok. Mit der NW 2 halt nicht vergleichbar aber mich würde das nicht stören. Ob es eine Vorbild gab wäre mir auch brause. Gruß Jens | |||||
| |||||
Autor | Wolf8 R.8, Mittelhessen / | 317815 | |||
Datum | 23.07.2012 19:05 | 12962 x gelesen | |||
Hi Peter, danke für die Links, vor allem den ersten. Die Porter DE75T Diesellokomotive wäre wirklich eine erwägenswerte Alternative gewesen. Und natürlich hat das stöbern nach Gerorgetown und Silver Plume zur dortigen Touristik-Eisenbahnstrecke und ihren bemerkenswerten anderen (Dampf-)Lokomotiven geführt. War schon jemand mal da? Gruß Wolf Erlaubt ist, was gut aussieht. | |||||
| |||||
Autor | Wolf8 R.8, Mittelhessen / | 317816 | |||
Datum | 23.07.2012 19:16 | 12628 x gelesen | |||
Hi Jens, keine Sorge mit dem Maßstab. Nach wie vor gilt mein Motto "Erlaubt ist, was gefällt". Wobei ich betonen will, dass ich - trotz häufiger Abweichung bei meinen Eigenbauten - ein großer Anhänger von 1:22,5 bin. Warum? Lokomotiven und Wagen etwas höher und breiter wie bei 1:29 und trotzdem maßstäblich; und kürzere Wagenlängen, die beim Spielen handhabbarer sind. Gruß Wolf Erlaubt ist, was gut aussieht. | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317817 | |||
Datum | 25.07.2012 15:31 | 12981 x gelesen | |||
Geschrieben von Wolf RuppertDie Porter DE75T Diesellokomotive wäre wirklich eine erwägenswerte Alternative gewesen. Hallo Wolf, Mir ist nicht klar welche Kriterium du benutzt um eine âhnliche Lok wie deine zu finden. Die Porter Lok hat sechs Achsen, deine hat vier, da schied die Porter für mich automatisch aus. Was die 3-Fuß NW-2 anbetrifft, ich habe herausgefunden daß das alles umgespurte Regelspur Loks waren bei denen auch der Motor gewechselt werden mußte da der normale Motor nicht mehr passte. Aber Maße hatte trotzdem niemand. Hattest du vor etwas umzubauen? Die Lok sieht doch so ganz gut aus - ist vielleicht eher eine reine Diesellok als eine Diesel/elektrische wie die NW-2 Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Wolf8 R.8, Mittelhessen / | 317818 | |||
Datum | 26.07.2012 02:05 | 12633 x gelesen | |||
Hi Knut, zunächst einmal: Ich bin, nachdem mein Switcher die neuen Fahrgestellblenden hat, erstmal sehr glücklich mit meiner Lok und danke Dir für Deine Nachforschung, dass Loks meines Typs nur als umgespurte Regelspur-Loks vorkamen. Dass Du die Maße für solche umgespurten Regelspur-Switcher nicht auftreiben kannst, wäre nice to have gewesen, ist aber nicht unbedingt notwendig, da ich die Lok sicher deshalb nicht wieder angefasst und zurechtgeschnitzt hätte. Jetzt zu meiner Begeisterung für die Porter. Natürlich werde ich jetzt nicht diese Lok (interessanterweise 6-achsig wie das Harzkamel) zusätzlich auf Kiel legen. Falls wir hier jemand aber dazu anregen, dies zu tun, wäre das ja auch nicht schlecht? Ich würde gerne eines Tages so jemand besuchen und bei einem Glas Wein oder Bier, beide Loks im Garten gemeinsam ihre Runden ziehen lassen. Vielleicht kannst Du ja die Maße für die Porter auftreiben, damit ein zusätzlicher Anreiz für einen solchen potentiellen Selbstbauer gegeben ist. Gruß Wolf Erlaubt ist, was gut aussieht. | |||||
| |||||
Autor | Wolf8gan8g H8., bei Hamburg / | 317852 | |||
Datum | 07.08.2012 16:21 | 12633 x gelesen | |||
Hallo, die Porter interessiert mich auch schon seit einiger Zeit. Die Drehgestelle scheinen Ähnlichkeit mit den WP&Y-Dieseln von LGB zu haben. Auch einige Lüftungsgitter entsprechen denen in dieser Lok verbauten. Mich würden auch die Hauptmaße dieser Lok interessieren oder zumindest eine Quelle, aus der man sie "ziehen" kann. Viele Grüße WOlfgang Mein Videokanal (Bild klicken): | |||||
| |||||
|