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ThemaGartenbahn in H026 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317953
Datum09.09.2012 21:5915226 x gelesen
Die Erste Phase meiner H0 Gartenbahn habe ich erfolgreich begonnen - mehr gibt es hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/anlagen/H0-GB/H0-GB.htm


lg
Oliver

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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317954
Datum10.09.2012 14:0313898 x gelesen
Das ist ein sehr spannendes Projekt; es realisiert bestimmt die Gedankenspielereien vieler Modelleisenbahnfreunde, mich eingeschlossen.

Viel Erfolg!
Und bitte weiter berichten - DANKE!


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317955
Datum11.09.2012 11:3514167 x gelesen
Hey Oliver,
da setzt du um, was ich vor ein paar Jahren mit meiner 0n30 auf Peco 0e Gleis getestet habe. Es funktioniert, nur die Weichen benötigen etwas mehr Pflege, als bei der Grossbahn. Ich fahre analog. Bei Digital, ggf. mit Stromspeicher, dürfte es keine Probleme geben. Tot ist der Gedanke bei mir auch nicht, muss nur mal hinterm Haus fertig werden.
Willst du deine Anlage in "Fussbodenoptik", als reine Fahranlage, belassen oder modellbahnmässig ausgestalten?
Was ich nicht auf deinen Bildern erkennen kann: wie hast du die Trassenbretter quer verriegelt. Massivholz verdreht sich sehr gerne. Bei der Grossbahn nicht unbedingt ein Riesenproblem, aber bei H0??
Auch wenn's nicht so elegant aussieht würde ich auf die Bretter eine Lage Dachpappe o.ä. aufbringen. Dieses Fichtenholz verrottet relativ schnell, trotz Imprägnierung - zumindest hier im Westen der BRD (persönliche Erfahrungswerte). Optimal sind ansonsten die harzigen Tropenhölzer für Terassenbau, aber auch leider sehr hochpreisig.
Bedenkenträgerei Ende. Hast 'ne saubere Arbeit hingelegt.
Gruss Heinz


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen317956
Datum11.09.2012 18:0613809 x gelesen
Moin, moin Oliver,

Ich bewundere Deinen Mut. Allerdings ist das Video ein Grund an der Entstehung Deiner H0-Bahn nicht zu zweifeln. Es ist auch anderen Bahnern schon gelungen und Du scheinst Dich für Deine Pläne immer gut vorbereitet zu haben. So gesehen kann nichts schief gehen und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Klaus


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü317957
Datum11.09.2012 20:2714088 x gelesen
Hallo Oliver,
alle Achtung!
Was sind denn Deine wesentlichen Gründe in HO in den Garten zu gehen?
Mir sind die 1:22,5 bzw. die 1:29 Bahnen zuweilen fast zu zierlich. Würde am Liebsten auf 64mm Gleis umsteigen. Aber die Kosten und das geringe Angebot an passendem Material halten mich davon ab. Und: Ich habe einen grossen Garten (30ar).
Habe mein LGB-Messingmaterial und v.a. die Weichen von LGB jetzt seit 9 Jahren ständig im Garten. Ohne Probleme. Bei HO habe ich bis jetzt kein wirklich überzeugendes Schienen- und vor allem Schwellen- bzw. Schienenbettmaterial entdeckt.
Da ich Deine Projekte bisher einigermassen aufmerksam verfolgt habe, denke ich, dass das Ganze bei Dir sicherlich bestens aufgehoben ist!
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317958
Datum11.09.2012 23:4113752 x gelesen
Moin Oliver, sehr schönes Video. Läßt Du die Gleise so auf dem Holz oder kommt da noch ein "Bahndamm" z. B. aus Kork oder Styropor mit Schotter drunter? Macht sich sehr gut, aber für mich wäre das zu fummlig. Darum bin ich auch von Z und TT zur Gartenbahn umgestiegen.
Über Baufortschritte in Bild/Video würde sicher nicht nur ich mich freuen, weiter so!!! Allzeit HP1... Johann ((o;


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317959
Datum12.09.2012 09:1114106 x gelesen
Servus!
Die Idee, mit der Dachpappe hate ich auch, scheinbar dürfte diese zuminest bei den Baumärkten in meiner Nähe nicht vorhanden zu sein.
Bitumenmatten u.ä. ziemlich dickes Material gibt es jede Menge ...

Was das Holz angeht, habe ich da keine großartigen Verstrebungen gemacht. Daher vorerst einmal auch nur eine Ebene und die Gleise geschraubt, um zu sehen, was, wie hält.

Ich werde jedenfalls berichten.


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317960
Datum12.09.2012 09:1213636 x gelesen
Danke - wenns die Engländer können, kann ich es auch ;)


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317961
Datum12.09.2012 09:2013594 x gelesen
Servus Werner!
Die letzten Jahre waren aufgrudn des Wetters immer realtiv kurze zusammenhängede Betriebstage möglich. Die meiste Zeit davon habe ich allerdings am Bauch robbend verbracht und ständig Gleise "nievelliert" u.ä.
Heuer war der Instandsetzungsaufwand besonders groß....
Das führte zum Schluß, alles neu zu machen und vor allem auf eine "altersgerechte Höhe" zu bringen ;)
Und weil mir im Vergelich zu H0 die LGB-R3 Radien mit den Streamlinern viel zu klein erschienen (in H0 fahre ich daheim auch "nur" mit knapp 60 cm - das währe in G etwa 2m) und meine H0 Bahn stetig wächst, entschloss ich mich, komplett umzusteigen und eine H0 Bahn zu bauen, bei der bis zu 7m lange Züge und Radien mit 90 - 120cm (wäre in G rund 3 - 4 m) möglich sind.

Ausserdem beschränkt sich das "Schleppen" der Modelle in H0 beim Betriebsbeginn und Ende auf zwei Kisten ... und nicht auch 30-40 große und 1-7kg schwere Schachteln....
Wenn es also regnet, bin ich beim Wegräumen um einiges Schneller ;)


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317962
Datum12.09.2012 09:2413608 x gelesen
Servus!
Schotter wäre optisch sicher schön, ich befürchte aber, dass der Frost diesen zerstören würde.
Ich will aber ein kleines Stück damit ausprobieren.
Es ist allerdings jetzt schon eine Erfahrung für sich, wie groß die Dehnung der Gleise, bei direkter Sonneneinstrahlung ist!
Auch da muss ich noch Erfahrungen sammeln, wie viele und große "Dehnfugen" ich tatsächlich brauche.
Mir scheint, dass Messing sich lange nicht so ausdehnt, wie Neusilber.


lg
Oliver

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AutorBern8d R8., 34613 Schwalmstadt / Hessen317963
Datum12.09.2012 15:2013993 x gelesen
Hallo Oliver,
nehm doch die Fundament-Dachpappe in 20cm Breite oder Ausgleichsbahn die mußt du dann aber schneiden, hat aber den Vorteil Du kannst die Stösse heiß überlappend verkleben.
MfG Bernd


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317964
Datum13.09.2012 11:2513727 x gelesen
Hey Oliver,
durch dein Vorhaben bin ich animiert worden, mich nochmal ins youtube zu stürzen und Gartenbahnen in H0 bzw. 00 aufzurufen. Ist 'ne ganze Menge zu finden, very british.
Die Bahnen haben auf der Insel z.T. ganz ordendliche Ausmasse. Aufgefallen ist mir, dass es sich hauptsächlich um "Rennstrecken" handelt, also vorbildlich lange Züge im Vordergrund stehen. Die Bahnen laufen über Holzkonstrukte, die mit Pappe abgedeckt sind. Modellbahnmässige Ausgestaltung ist, wenn überhaupt, eher dürftig, Schotterung im Regelfall gar nicht vorhanden. Ich würde diese Bahnen als rein zweckmässig bezeichnen, ähnlich denen der live steamer.
Einige Kommentatoren liessen durchblicken, dass die Wohnverhältnisse in GB recht beengt sind und kein Platz für eine Innenanlage besteht. Das Ausweichquartier ist dann der, oft recht kleine, Garten.
Weiterhin viel Erfolg unbd hoffentlich gutes Wetter.
Gruss Heinz


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317965
Datum13.09.2012 15:0613604 x gelesen
Muß zugeben, Gartenbahn in H0 hat was. Da kann man schon lange Strecken bauen um vorbildgerechte Züge fahren zu lassen. Mir würde da z. B. die Geislinger Steige oder eine Partie entlang des Rheins bzw. eine ICE-Neubaustrecke wie zwischen Würzburg und Kassel spontan einfallen. Aber ich habe mich nun mal für 1:22,5 entschieden, bin schon am Bauen. Frohes Fahren und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317967
Datum13.09.2012 21:1313568 x gelesen
Geschrieben von Johann Kriz Mir würde da z. B. die Geislinger Steige......spontan einfallen

Naja,
es hat sich mal einer in Spur Z/märklin miniclub 1:220 daran gemacht: wurde 8 Meter lang (ohne Bahnhöfe Geislingen oder Amstetten)....

S.a. MärklinMagazin 1/81


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317968
Datum14.09.2012 17:5514150 x gelesen
Servus Heinz!
Genau das ist auch meine Motivation - daheim kann ich höchsten 2m lange Züge fahren ... (mit viel Bauchweh 2m50). Im Garten komme ich locker auf 7 Meter lange Züge UND habe noch jede Menge Strecke!

Ausgestaltung wird sehr rudimentär. Da mein Vorbild eher "Wüste" ist, werde ich es auch nicht so schwer haben ;)


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317992
Datum23.09.2012 21:0513677 x gelesen
Hallo!
Ich warte noch immer auf die fehlenden Gleise - habe ich dieses WE halt "nur Betreib" gemacht:

http://youtu.be/I2zRgBb8jcs


lg
Oliver

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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317993
Datum24.09.2012 21:4513489 x gelesen
...doch - das hat was :-))

und schöne Züge in sehr ansehnlicher Länge :-)


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317994
Datum24.09.2012 22:0413523 x gelesen
Hey,
wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich, warum ich das nicht auch schon vor ca. 'nem Vierteljahrhundert gemacht habe. Die Idee war da. 80 Loks, 200 Wagen und jede Menge Gleis. Hab' alles verkloppt - musste ja unbedingt LGB sein. Heute heule ich meinem H0-Zeugs manches Mal hinterher.
Gruss Heinz


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317995
Datum25.09.2012 14:5613389 x gelesen
Servus miteinander!

Es muss sichnoch zeigen, wie Freilandtauglich die Gleise wirklich sind.
Eins ist gewiss: H0 im Freien ist pflegeintensiver, als "G".
D.H. ich muss die Gleise vor jedem Betrieb *jedes Mal* mit einem Schienenreinigungsgummi abwischen - da mehr Gleise, ist auch mehr zu wischen ;)
Die H0 Fahrzeuge lasse ich keinesfalls Wind und Wetter ausgesetzt - nicht mal 5 Minuten. Der Kusntstoff, die Elektronik und Motore sind dafür nicht ausgelegt. Sprich, wenns regnet, wird weggeräumt.
Wobei ich eben einen Schattenbahnhof geplant habe (das ist die derzeitige Ebene), der verschlossen ist. Damit kann ich bis zu 7 Züge mit maximal 7 Meter Länge einstellen.
Wenn das dann so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werden meine Züge dann bei Regen, oder über Nacht, in diesen Schattenbahnhof geschützt unter gebracht.
Ich muss das aber erst testen, denn die Wände, die den Bahnhof verschließen sollen, müssen ja auch starken Wind aushalten ... und bei 10 Meter länge mit 30cm Höhe, ist das schon eine entsprechende Angriffsfläche - mal sehen ...

Ansonsten sind es die schon großzügigen Radien (150cm wären noch schöner - aber man kann nicht alles haben - also müssen 90 - 95 cm in den Wendeln auch genügen.) und die langen Züge, die hier trotz fehlender Landschaft meiner Meinung nach, bestechen.

Wenn ich dann noch - und sei sie noch so rudimentär - Landschaft dazu baue und ich die blöden Viecher (Wespen, Ameisen, Fliegen, etc.) beim Filmen fernhalten kann, wird man schon 2x schauen müssen, um hier H0 zu erkennen.


lg
Oliver

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317996
Datum25.09.2012 21:0813417 x gelesen
Hey Oliver,
Thema Schienenreinigung: das war mir zu H0-Zeiten auch lästig. Als Putzfahrzeuge hatte ich so einen Niederbordwagen von Fleischmann und den Kesselwagen mit Nassreinigung von Liliput.
Zuglok war eine von den schweren Zinkdruckgussloks von Fleischmann. Die Gehäuse waren hohl und von unten offen. Einfach die Schienenkontakte abgelötet, 'nen Schalter von 'ner Nachttischlampe angeschraubt und eine 9V-Batterie rein und mit Tesa festgeklebt. So einfach war das im Vor-Digitalzeitalter. Die Lok fuhr mit moderater Geschwindigkeit die Anlage ab, allerdings nur in eine Richtung. Bis auf die Stumpfgleise war alles sauber. Brauchte nur die Weichen zu stellen.
Der Ein/Aus-Schalter wurde nur zur Montage der Batterie gebraucht. Nach getaner Arbeit war das Teil platt. Heute, mit den Hochleistungsakkus ist das doch 'ne ganz andere Sache. Da wäre für diesen Zweck sogar R/C möglich. Die Teile sind, im Gegensatz zu früher, inzwischen auch winzig.
Gruss Heinz


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317997
Datum26.09.2012 08:3913365 x gelesen
Sevus Heinz!
Zur Schienenreinigung würde ich zb. das: http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1175&item=36920 und das: http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1175&item=33863 verwenden. Geschoben von meiner Centipede Doppeleinheit...


lg
Oliver

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317998
Datum26.09.2012 10:4313334 x gelesen
Hey Oliver,
heute gibt's natürlich Superklasse Reinigungs-Fahrzeuge. War damals nicht so. Auch die Kontaktprobleme der Triebfahrzeuge waren grösser. Daher hatte ich mich seinerzeit für eine schienenstrom unabhängige Variante entschieden.
Gruss Heinz


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AutorDiet8er 8S., Bottrop / NRW317999
Datum26.09.2012 11:1413345 x gelesen
Hallo Oliver,
lese ganz begeistert mit!!!
Obwohl ich den Wechsel von G auf HO im Garten nicht ganz nachvollziehen kann!!!
Also ich habe vor ca.8 Jahren mit Spur G draussen angefangen!!!Hier sehe ich als einziges Risiko
für die Bahn den losen Diebstahl der Fahrzeuge!!!

Aber bei HO ist das Wetter wohl nicht geeignet,denn auch wenn Du nur bei schönem Wetter fahren willst,kannst Du immer von einem spontanem Wetterumschwung erfasst werden!!!
Wie Du schon geschrieben hasst ist HO nicht dafür um Draussen zu bleiben!!!Darum bin ich mal auf den Aufbau des Schattenbahnhofes interesiert!!!Denn auch hier ist das Thema Luftfeuchtigkeit bzw.Schwitzwasser/Kondenz nicht in den Griff zu bekommen!!!

Ich habe eine HO-Bahn seit 20 Jahren jetzt im Keller verbaut!!!Trotz Heizung mit Thermostaten und Luftraumentfeuchtern mit Thermostaten mußte ich feststellen,daß an Achsen und Griffstangen leichter Flugrost entstand!!!Hier helfe ich mir in dem ich die Achsen und die Griffstangen leicht einöle!!!
Denn wenn draußen 25/30 Grad sind ist man erstaunt was so ein Raumentfeuchter am Tag aus der Luft holt!!!Obwohl man beim Umbau alles abgedichtet und gedämmt hat!!!
Bin mal auf weitere Berichte von Dir gespannt und wünsche viel viel Glück bei der Umsetzung!!!!

Gruß Dieter Schulte


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT318001
Datum27.09.2012 17:2713173 x gelesen
Servus Heinz,
die "Funkvariante" gibt es inzwischen für H0 auch!
Man kann also die Lok von einem "Akkuwagen versorgen und steuert sie mittels Funk direkt.
Da wird derzeit in dieversen US-Magazinen ganz gorß Werbung gemacht. Walthers hat diese Steuerung auch im Angebot.


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT318002
Datum27.09.2012 17:3613249 x gelesen
Servus Dieter,
danke - ich werde es ja sehen.
Der Wetterumschwung ist bei jeder Baugröße unangenehm. Denn selbst wenn ein Waggon Wasser verträgt, will ich ihn nach einem Regenguss nicht ausleeren müssen ... und wie es dann drinnen aussieht, weis ich leider zur Genüge ...
Daher habe ich auch in G meine Fahrzeuge bei Regen weggeräumt und wenn sie nass wurden, sofort trocken gewischt (auch die Wasserflecken schaun nciht wirklich toll aus ...)
Weil das Wegräumen einfach zu lange dauert, habe ich ja den "Schattenbahnhof" geplant, bei dem ich meine Fahrzeuge unterstellen kann, oder in der Nacht (wenn der Wetterbericht eindeutig keinen Regen ansagt), auch mal draußen stehen lassen kann.
Bei der Gartenbahn, habe ich halt zumindest die Loks in einen Tunnel gefahren, die Waggons bleiben ungeschützt.

Aber, wie ich schon schrieb: wenn die Engländer das können, kann ich das auch (und die kennen ja lt. Asterix nur Regen, oder Nebel ;)


lg
Oliver

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / NRW318003
Datum28.09.2012 16:4513193 x gelesen
Ich hatte mal eine H0-Anlage in Modulen, die ich bei schönem Wetter im Garten aufgebaut habe, um richtig lange Züge fahren zu lassen, z.B. IC mit 12 Wagen. Die Module habe ich in der Garage gelagert. Bis irgendwelche hungrigen Nager im Winter unmäßigen Geschmack an der Roco-Line-Bettung gefunden haben. :-(


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 09.09.2012 21:59 , Wien
 10.09.2012 14:03 , GeislingerSteige
 11.09.2012 11:35 , Solingen
 12.09.2012 09:11 , Wien
 12.09.2012 15:20 , 34613 Schwalmstadt
 13.09.2012 11:25 , Solingen
 13.09.2012 15:06 , Berlin
 13.09.2012 21:13 , GeislingerSteige
 14.09.2012 17:55 , Wien
 23.09.2012 21:05 , Wien
 24.09.2012 21:45 , GeislingerSteige
 24.09.2012 22:04 , Solingen
 25.09.2012 14:56 , Wien
 25.09.2012 21:08 , Solingen
 26.09.2012 08:39 , Wien
 26.09.2012 10:43 , Solingen
 26.09.2012 11:14 , Bottrop
 27.09.2012 17:36 , Wien
 28.09.2012 16:45 , Steinfurt
 27.09.2012 17:27 , Wien
 11.09.2012 18:06 , Wielen
 12.09.2012 09:12 , Wien
 11.09.2012 20:27 , Wolpertshausen
 12.09.2012 09:20 , Wien
 11.09.2012 23:41 , Berlin
 12.09.2012 09:24 , Wien
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