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ThemaMassoth stellt Entkuppler vor27 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAndr8eas8 F.8, Tespe / Niedersachsen317900
Datum27.08.2012 12:0433342 x gelesen
Wer heute die Seite von Massoth aufruft (www.massoth.com), der findet die Beschreibung des neuen Entkupplers... und er ist lieferbar. Unter die meisten Loks passt das neuen Bauteil aufgrund seiner winzigen Abmessungen. In einem Video sieht man die Funktion. Bis Ende September gibt es einen Sonderpreis.

Die Überraschung ist gelungen!


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AutorPete8r B8., Märchenwald / NRW317901
Datum27.08.2012 14:4632787 x gelesen
Das Video sieht gut aus. Möchte man gleich besitzen und einbauen. Ganz große Leistung !!!


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317902
Datum27.08.2012 18:5333072 x gelesen
Hi,
als Fertiglösung, bei der nichts zu teuer ist, sicherlich eine gute Idee.
Meine Selbstbaulösung funktioniert genausogut und kostet unter 10 EUR pro Seite (incl. Servo als Antriebseinheit).
Und bei Zimodecodern brauche ich noch nicht einmal einen "verstärkten" Funktionsausgang zu opfern, da die Servoansteuerungsausgänge extra sind.

Schöne Grüße
johannes


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AutorHors8t L8., Bregenz / Österreich317903
Datum27.08.2012 22:0932845 x gelesen
Hallo Johannes

Nicht jeder ist handwerklich geschickt und technisch so versiert wie du. Aus diesem Blickwinkel ist diese Neuheit mit der "Funktion": alte Kupplung abschrauben, neue anschrauben und anschliessen doch für jeden etwas einfacher.
Zum Preis: wenn ich 2 Kupplungen (Heyn), 2 Servos (Conrad) und 1 Festspannungsregler (Massoth) benötige bin ich bereits bei ? 66,00; sollte ich keinen Dekoder mit Servoansteuerung eingebaut haben, muß der Dekoder oder ein zusätzlicher Servodekoder (zw. 40,00 und 90,00) eingeplant werden, abgesehen vom Einbau in die Lok.
Darum sehe ich diese Lösung von Massoth i.o.

Hallo Andreas

Die Kupplungen sind gem. Massoth ab 1.Okt.12 lieferbar, der Einführungspreis gilt bis 31.10.12.

Schönen Abend
Horst


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317906
Datum28.08.2012 17:3032316 x gelesen
Hallo Horst,
ich habe nicht gesagt, dass die Lösung von Massoth nicht ihren Preis wert ist / sein kann,
Ich meinte nur, dass ein Selbstbau deutlich günstiger kommt als Dein Beispiel.
Die Fertigteile von Heyn/Fertig sind absolut hochpreisig, hier hat Karl Grote im SBF eine Lösung mit 2 Drahtstiften und Schrumpfschlauch beschrieben, die deutlich billiger ist und im Cent-Bereich liegt.
Auch verwende ich nicht den Festspannungsregler von Massoth, bei mir tut es ein 7805, sofern ich nicht schon für Beleuchtungszwecke / Rauchgenerator eine Spannungsregelung eingebaut habe.
Eine Servoansteuerung kostet mich im Selbstbau unter 2 EUR, wenn ich den MC selbst programmiere bzw. unter 3 EUR, wenn ich den MC bereits programmiert kaufe.
66 EUR oder mehr sind für mich keine akzeptaben Selbstbaupreise mehr.

Einen Auspekt sollte man bitte nicht außer Acht lassen:
ein Anschluss der Massoth-Lösung an einenen Decoderausgang mit Logikpegel, wie sie mein XLS leider zu Hauf hat, ist nicht möglich ! (Die "normalen" (verstärkten) Ausgänge sind bei mir alle schon belegt.)

Ich werde sicherlich auch die Massoth-Lösung testen, insbesonders mit meinen Nequida-Kupplungen, aber eine durchgängige Ausstattung meiner Loks damit ist aus finanzieller Sicht absolut uninteressant.

Schau Dir im SBF unter dem Thema SBF West / 14. Stammtisch mal die Lösung eines Gartenbahners aus Hage an, der verwendet Motoren und ist kostenmäßig noch deutlich unter meinen Kosten.

Schöne Grüße
Johannes

Schöne Grüße
johannes


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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 317907
Datum28.08.2012 18:4632337 x gelesen
Hallo zusammen,

in der Frage des Preises muss ich Johannes Recht geben.
Eine funktionierende Entkupplerlösung gibt es schon für 1,99 Euro an Material, und der Bastelaufwand dafür beträgt vielleicht 5-10 Minuten.

http://youtu.be/IlQLktNxq7M


Grüße
Wolfgang

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317908
Datum28.08.2012 18:5632443 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang HeeschEine funktionierende Entkupplerlösung gibt es schon für 1,99 Euro an Material, und der Bastelaufwand dafür beträgt vielleicht 5-10 Minuten.

Hallo Wolfgang,

Das ist im Prinzip die "Dietz-Lösung" mit Bindfaden.

Einen Riesennachteil den die hat ist daß man damit nicht Doppelhaken entkuppeln kann was bei dem Massoth Entkuppler möglich ist.

Gruß,

Knut


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317909
Datum28.08.2012 19:1932345 x gelesen
Hallo Knut,
da muss ich Dir leider widersprechen. Ich fahre nur mit Doppelhaken und bei mir wird der "gegnerische" Doppelhaken durch die beiden Stahlstife, die mit Schrumpfschlauch überzogen sind und somit die Entkupplerplatte, die Dietz für ca. 7 EUR verkauft, in der Funktion mit bestem Erfolg nachbilden, heruntergedrückt.

Alternativ habe ich mir auch schon so eine Entkupplungsplatte selbst geschnitzt und montiert, was auch funktioniert.

bei der Massoth-Lösung möchte ich gerne erst mal in Realiter erproben, wie sich das verschieben des Flaschenöffners im praktischen Betrieb, gerade an den etwas eng kuppelnden Nequida-Kupplungen, bewährt.

Schöne Grüße
johannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317910
Datum28.08.2012 19:2732060 x gelesen
Geschrieben von Johannes Bartschda muss ich Dir leider widersprechen. Ich fahre nur mit Doppelhaken und bei mir wird der "gegnerische" Doppelhaken durch die beiden Stahlstife, die mit Schrumpfschlauch überzogen sind und somit die Entkupplerplatte, die Dietz für ca. 7 EUR verkauft, in der Funktion mit bestem Erfolg nachbilden, heruntergedrückt.

Hallo Johannes,

Mein Kommentar bezog sich auf die 1,99 Euro Lösung und das Video das Wolfgang eingestellt hatte
http://www.youtube.com/watch?v=IlQLktNxq7M&feature=youtu.be

Das sieht nicht aus als ob man damit einen Doppelhaken entkuppeln kann.

Daß solche Lösungen möglich sind ist klar, nicht nur mit dem neuen Massoth Entkuppler - der von Fertig/Heyn verkauft wird hat diese Funktion auch.

Gruß

Knut


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AutorStef8an 8K., Hummeltal / Bayern317911
Datum28.08.2012 19:4132128 x gelesen
Hallo Ihr Lieben aus dem Gartenbahn-Forum.
Nun ist das Massoth Video bei Prehm-Modellbahn online auf YOUTUBE zu sehen.
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=P0nFWIis1c0&feature=youtu.be


Die Broschüre von Massoth kann ebenfalls von den Seiten von unseren Spur G News downgeloadet werden. Hier der Link:
http://www.spur-g-news.de/Massoth_news_2012.htm


Somit für alle die gerne Perfektion kaufen und auch Doppelhaken fahren um viel zu rangieren. Der Doppelpack kostet bis zum 31.10.2012 nur UVP 79,00 EUR.

Viel Spaß
Mr. Bumblebee aus Bumblebee-Valley


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 317912
Datum28.08.2012 20:2232252 x gelesen
Hallo zusammen,

vorweg, damit kein falscher Eindruck entsteht, die DUO-Lösung von Massoth ist genial - noch viel besser als die LGB Lösung - wg. Baugröße!

Allerdings kann ich die Behauptung nicht stehen lassen, Doppelkupplungen mit Servo entkuppeln funzt nicht. Das geht sehr wohl - 3 Filme zum Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=v-2N44yEi7Y&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=hSP3q6HNSb4&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=wEGdddldO6k&feature=plcp (am besten bei 1:09 zu sehen) Die Lok fällt übrigends auch ohne Prellbock nicht vom Tisch - habe GPS eingebaut ;-)

LG vom Karl


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317913
Datum28.08.2012 20:4032206 x gelesen
Geschrieben von Karl GroteAllerdings kann ich die Behauptung nicht stehen lassen, Doppelkupplungen mit Servo entkuppeln funzt nicht.

Hallo Karl,

Hat ja auch niemand gesagt.

Aber irgendwie muß ja der zweite Kupplungshaken am Wagen beim Entkupplungsvorgang auch heruntergedrückt werden. So von allein oder mit Lust und Liebe geht das nicht.
Johannes, Heyn/Fertig und auch Massoth haben diese Mechanik mit eingebaut - wenn du nur den Kupplungshaken an der Lok nach unten bewegst entkuppelt sich beim Doppelhaken noch gar nichts.

Auf deinen Videos kann ich leider nicht sehen wie der Kupplungshaken am Wagen nach unten gedrückt wird wenn die Lok entkuppelt.

Gruß

Knut


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 317914
Datum28.08.2012 21:0132719 x gelesen
Hallo Knut

http://imageshack.us/photo/my-images/824/p10205220251911.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/90/p10205400347285.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/146/p10205440379199.jpg/

LG vom Karl


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317916
Datum28.08.2012 23:4732343 x gelesen
Hallo,

hat auch schon jemand das für
Klauenkupplungen entwickelt ?

Gruß Jens


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317917
Datum29.08.2012 19:3932042 x gelesen
hallo jens,
für Kadee-Klauenkupplungen habe ich eine Lösung auf Basis eines Servoantriebes verbaut, der die Halteklaue seitlich wegschwenkt, bei LGB-Klauenkupplungen müßte der Stift angehoben werden (ich fahre aber keine LGB-Klauenkupplungen).
Das sind m.E. zwei deutlich unterschiedliche Kontruktionen. Welche kupplung meinst Du denn?

Schöne Grüße
Johannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317918
Datum29.08.2012 20:4932109 x gelesen
Geschrieben von Jens Cadenbachhat auch schon jemand das für Klauenkupplungen entwickelt ?

Kadee arbeitet daran:

http://www.remoteuncoupling.com/

Eine R/C Version später dieses Jahr, DCC nächstes Jahr.

Gruß

Knut


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland317919
Datum29.08.2012 21:3932217 x gelesen
Hi Knut,
das Bild zeigt eine servo-gestützte Entkupplung, wenn man dafür die R/C-Steuerung haben will, gerne.
Ich zahle für meine Servoansteuerung 2 EUR (DCC), mal sehen, ob Kadee darunter bleibt.
Eine Motoransteuerung der Entkupplung, wie Massoth sie für den Flachenöffner anbietet, habe ich für Klauenkupplungen noch nicht gesehen.

Schöne Grüße
johannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada317920
Datum29.08.2012 22:1232097 x gelesen
Hi Johannes,

Ja, das erste Produkt dieser Art von Kadee ist der Entkuppler mit Servo und Fernbedienung wie auf dem Bild.
Billig wird das bestimmt nicht, ist aber vollkommen System unabhängig.
Für DCC Fahrer nicht so geeignet denn wer will schon mit einer zweiten Fernbedienung hantieren.

Als nächstes soll folgendes kommen (auch auf der Webseite gezeigt):

Features Coming Soon:
? Motor Control
? Locomotive Control
? Remote Uncoupling with DCC.

Mehr als diesen einen Statement weiß ich auch nicht, aber ich nehme an das wird Direktansteuerung per DCC Funktionsausgang.

Gruß

Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT317921
Datum30.08.2012 08:1432474 x gelesen
Hallo!
Nun, es gibt ja auch "nur" die Kupplung mit Servo:
-> http://www.remoteuncoupling.com/html/bmck.htm
Und den kann man dann an jeden DCC-Decoder anschließen, der einen Servoausgang hat ...


lg
Oliver

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 317922
Datum30.08.2012 09:1632328 x gelesen
Hallo!

Das erinnert mich (stark) an die LGB DUO Lok. Die LGB DUO Entkupplung lässt grüßen.


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 317924
Datum02.09.2012 07:0732093 x gelesen
Guten Morgen!


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318110
Datum18.11.2012 13:5931704 x gelesen
Hi,
ich habe diesen Entkuppler nach Erhalt mal verbaut, um ihn zu testen. Den ausführlichen Bericht findet man im SBF, hier nur die Kurzfassung:
- kompakter Einbau
- m.E. zu kurzer Haken am Entkuppler
- benötigt Wagen mit erheblichem Rollwiderstand, wenn Entkupplung sicher funktionieren soll (der gegnerische Haken muss unter dem unteren Rand des Flaschenöffners weggezogen werden). Ein Entkuppeln meiner kugelgelagerten Wagen als Einzelwagen war nie möglich, der wagen wurde immer eine mehr oder weniger lange Strecke mitgezogen. Ab erst ca. 5 Wagen war bei der der Rollwiderstand ausreichend hoch, so dass die Wagen beim Entkupplungsvorgang dort blieben, wo sie entkupplet werden sollten.

Weitere Teste mußte ich leider abbrechen, weil inzwischen beide Entkuppler der Packung streiken (keine Reaktion des Entkupplers mehr). der Decoderausgang ist nach wie vor in Ordnung, beim Streiken des ersten Entkuppler habe ich den mitgelieferten "Reserveentkuppler" verbaut, der dort auf Anhieb funktionierte. Seit gestern streikt auch dieser.
Zeitübersicht:
11.10.2012 Einbau des ersten Entkupplers
28.10.2012 Ersatz dieses Entkupplers durch Reserveentkuppler da keine Funktion
17.11.2012 Ausfall auch des Reserveentkupplers (keine Funktion mehr).

Das ist in meinen Augen nicht gerade berauschend, wenn ich die Lenebsdauer des Massoth-Entkupplers mit meinen Servo-Entkupplern vergleiche (die funktionieren nach wie vor, sind aber leider nicht an der Testlok für den Massoth-Entkuppler).

Schöne Grüße
Johannes


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AutorPete8r B8., Märchenwald / NRW318111
Datum18.11.2012 19:3831597 x gelesen
Hallo Johannes, das Thema hatte ich auch. Nach 2 Tagen kam das große Wunder, die Entkuppler arbeiteten wieder problemlos. Das ist natürlich keine Lösung. Die Beobachtungen bzw. kugelgelagerten Wagen kann ich leider nur bestätigen. Die Idee ist gut, aber die Funktionalität noch nicht ausgereift. Massoth wird sich da noch etwas zu einfallen lassen müssen.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318113
Datum19.11.2012 14:2731215 x gelesen
Hallo peter,
ich habe den Entkuppler heute ausgebaut, weil ich die Lok im Fahrbetrieb brauche. Decoder zum Testen habe ich noch übrig, mal sehen, was die Woche dafür an Zeit noch bringt. Ansonsten lasse ich ihn sich bis zum 1. Dezember ausruhen und werde dann mal die Experten dazu befragen.

Schöne Grüße
johannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada318115
Datum19.11.2012 21:5931617 x gelesen
Hallo Johannes,

Ich habe mir gestern die Zeit genommen alle neun Seiten zu diesem Thema im Spaßbahn-Forum durchzulesen und auch einige der Links die in den Beiträgen aufgeführt waren.
Leider kann man viele der Bilder nicht anschauen wenn man kein Mitglied ist - das macht die Beträge zum Teil nutzlos für Nicht-Mitglieder.
Ich würde sagen zwei Drittel der Beiträge in diesem Spassbahn-Thread sind nutzlos was das Thema betrifft - "Massoth liefert als Herbstneuheit......", da geht es entweder um Eigenbau-Entkuppler oder die Mitglieder pöpeln sich gegenseitig an.
Aber anderweitig funktioniert bei den einen der Massoth Entkuppler einwandfrei, sozusagen fast ununterbrochen und bei anderen, wie bei dir, gibt es Funktionsprobleme und am Ende macht der Entkuppler vollkommen schlapp und es geht gar nichts mehr.

Ich habe deine Detailberichte mal kopiert und würde sie hier einstellen wenn du nichts dagegen hast - ohne Bilder vielleicht nicht immer verständlich aber besser als nichts.

Schöne Grüße,

Knut


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318117
Datum19.11.2012 22:3231455 x gelesen
Hallo Knut,
Du kannst meine SBF-Berichte gerne hier einstellen. Im Moment bin ich doch etwas sehr wegen des Schlappmachens des Entkupplers gefrustet und will, bis Massoth reagiert hat, keinen weiteren Aufwand in dieses Projekt hineinstecken.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada318118
Datum20.11.2012 05:4332491 x gelesen
Hallo Johannes,

Kann ich gut verstehen daß man frustriert ist wenn nach all der Arbeit so ein Teil schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.

Hier ausgewählte Beiträge zum Thema vom Spassbahn-Forum.
Der grösste Teil sind Beiträge von Johannes - dann am Schluß noch ein paar andere die ich interessant fand.

Gruß

Knut

-----------------

Einbau:
vor dem Einbau sollte die Frage der Kabelführung (Kabelverlegung) geklärt sein. Massoth liefert den Entkupller mit einem knapp 30 cm langem Kabel mit Stecker für Massoth etc. Decoder aus. Wer wie ich ein Loch bohren muss, ist gut beraten, einen Fremdfabrikatdecoder zu verwenden, weil dann der Stecker eh´ weg muss. Bei mir ist es ein Zimo MX64H mit 0,11 F Pufferung und 20,5 V DC zwischen U+ und GND. Ein Loch mit 3 mm Bohrer reichte mir.
Ein ganz großes Augenmerk sollte auf die Kabelfarben gelegt werden, sie entsprechen nicht der NMRA-Norm und können daher zu teuflischen Verwechselungen führen. Nach dieser Norm ist rot und schwarz (digitaler) Schienenstrom, U+ des Decoders wäre blau.
Da diese Lok mein Erprobungs- (und Test-)träger ist, ist der elektrische Anschluss nach der Methode "sitzt, passt, wackelt und hat Luft" gemacht und soll keine Schönheitswettbewerbe gewinnen. (Und bei mir ist U+ Decoder normalerweise blau, da sitzt jetzt auf der Verteilung ein rotes "Schienenstromkabel" vom Entkuppler drauf. Da hilft leider nur penible Dokumentation.)
Die mechanische Montage war absolut leicht, die Anleitung ist hier vorzüglich und Massoth liefert mit dem Decoder eine Schraube mit ca. 10 mm Gewindelänge aus, die ich anstelle der normalen kürzeren Kupplungsbefestigungsschraube auch verwendet habe.

Ein Programmieren des Lokdecoders auf dem Programmiergleis ist mit meiner Lenz Zentrale LZV 100 ohne Vorwiderstand möglich.
Der nächste Schritt wird jetzt die Umprogrammierung des Decoders und des Soundbausteins sein (ich schalte alle unbelegten Funktionsausgänge grundsätzlich ab, wenn sie durch Soundfiles des Soundbausteins belegt sind).

Fortsetzung folgt später

So, jetzt ist der Entkuppler eingebaut und leider fangen jetzt die Probleme im Fahrbetrieb an.
Der Haken des Entkupplers hängt ziemlich tief und läßt sich mit meinen Kenntnissen nicht höher einstellen. Damit ist ein Ziehen von Wagen ohne wagenseitigem Haken nicht möglich (nicht einmal auf gerader Strecke).
Ein mehrfaches Betätigen der Entkupplerfunktion gemäß Anleitung hat leider auch nicht zu einer Änderung geführt.

Fotos werde ich noch machen.

Erste Entkupplungsversuche:
mit LGB-Kupplung LGB-Harzwagen mit 4 Kugellagerachsen ging,
Nequida GBK mit 2 Metallachsen (Meyer) und originaler Nequidakupplung (weiße Feder) ging nicht (hier wird der Wagen einfach trotz geöffneter Kupplung weiter mitgezogen.

Ein ernsthafter Funktionstest kann aber erst nach Beseitigung des Fahrbetriebsproblems durchgeführt werden.
@ Peter: hast Du noch Hinweise dazu für mich?
Hallo Johannes,

ich vermute beim Einbau ist dir die Mutter etwas verrutscht. Versuche die Mutter im ausgebauten Zustand mehr nach aussen zu drehen, mal so 1/4 bis 1/2 Umdrehung. So ist der Haken im entlasteten Zustand mehr oben.

Gruß

Peter


Ich habe jetzt versucht, mittels Unterlegscheiben die Kupplung und damit den Haken etwas zu erhöhen, so dass ich zumindest rudimentäre Tests weitermachen kann. (Kupplungsanpassungen kenne ich ja von Kadee-Kupplungen zur genüge.) Zumindest auf gerader Strecke sollte ein Ziehen ohne 2. Haken auf der Wagenseite möglich sein (das, was eine normale LGB-Kupplung schafft, MUSS ein ordentlicher Entkuppler auch schaffen!) Solange es keine ordentliche Justierungsmöglichkeit gibt, wäre das für mich ein deutliches Manko !

Ohne auf reproduzierbare Ergebnisse zu achten ist mir bei LGB-Kupplungen (aktuelle Version) aufgefallen:
- der o.a. Harzwagen entkuppelte bei einem weiteren Versuch nicht sondern rollte mit.
- andere Seite des gleichen Wagens rollte immer bei mehreren Versuchen mit
- RhB Schnellzugwagen mit 4 Kugellagerachsen rollte mit
- Chiquita-Güterwagen mit 2 Metallachsen (LGB) rollte mit
- beim Abkuppeln von einem (abgestellten) 10-Wagen-Zug (Harzwagen etc durchgängig Kugellagerachsen) rollen die ersten wagen mit und werden erst "abgehängt" durch das Auseinanderziehen des Zuges. Ab wie vielen angehängten Wagen wäre noch festzustellen.

Eine Kroiskupplung läßt sich mit dem massoth-Entkuppler NICHT entkuppeln. Dazu ist der Haken der Kroiskupplung viel zu hoch, der bleibt am feststehenden Teil des Flaschenöffners einfach hängen.

LGB-Kupplung mit Servo und Dietz-Platte läßt sich schön entkuppeln (ein Mitziehen durch den Massoth-Entkuppler ist bei 4 kg Lokgewicht dann doch nicht gegeben), ebenso entkuppelt diese Servo-Dietz-Platten-Kupplung sehr schön von dem Massoth-Entkuppler.

@UPS: wenn Du mal Zeit hast, würde ich gerne Deine Loks mit meinem Testwagen mal über eine Stelle bei mir fahren lassen, um einen Vergleich zu haben. An dieser Stelle haben auch "normale" LGB-Kupplungen manchmal Probleme.


Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort !
Wenn Du meinst, der ganze Entkuppler hängt zu tief, heißt das, dass er waagerecht auf die ganze Länge angehoben werden müßte? Dann müßte ich ja bei dieser Lok die komplette Entkupplerauflage etwas abfräsen. Oder ist er nur an einer Seite (Haken?) zu tief?
Das mit der Schraube will ich gerne ausprobieren (ist das ist die von mir bislang vermißte Justiermöglichkeit?). Nach welchen Maßen / Anleitungen stellt Ihr denn bei der Herstellung diese Schraube ein?



Für den Test des zweiten Entkuppler werde ich mal im Massoth-Forum schauen, bei welcher meiner Loks ich einen geringen Umbauaufwand habe. Damit werden allerdings seriöse Testergebnisse von mir noch etwas dauern.

@ Helmut:
Bevor nicht geklärt ist, dass der Entkuppler richtig eingebaut ist, sind alle meine Test nicht reproduzierbar. Ich glaubte, das ausreichend deutlich gemacht zu haben.

Sich andeutende Tendenzen sind m.E. schon erkennbar und bedürfen nur noch der Bestätigung bzw. Graduierung.
- bei den aktuellen LGB-Flaschenöffnerkupplungen spielt der Rollwiderstand des abzukuppelnden Wagen / Zuges eine Rolle
- Nequida Kupplungen haben einen anderen Haken / andere Feder als die LGB-Kupplungen und sind daher schwerer / gar nicht zu entkuppeln.
- Kroiskupplungen lassen sich nicht entkuppeln.

Schöne Grüße
johannes


@Johannes:
Habe mir das Bild noch mal genau angesehen, es ist wirklich so wie die anderen sagen, der Entkuppler geht nach hinten zu sehr nach unten.
Die Vierkantmutter vergiss mal, die ist eigentlich korrekt eingesetzt, ausser man betreibt die Motoreinheit zum "schauen" mal ohne Entkuppler. Da kann es dann passieren das es sich dann dejustiert.

Gruß

Peter


Hi,
ich habe den Entkuppler gemäß Anbauanleitung, d.h. mit montiertem Gummi (@F-J: das ist ein Präservativ gegen Verstellen des Kupplungshakens), montiert. Und das ist auch (erst mal) nicht mein Hauptproblem.
Wie Peter schon anmerkte, hing der Flaschenöffnerteil nach hinten abfallend, so dass damit zwangsweise auch der Haken des Massoth-Entkupplers schräng nach unten hing und bei der Einhakenmethode wegen seiner geringen Hakenhöhe keine Chance zum Fassen des gegnerischen Kupplungsbügels hatte. Da ich damit keinen seriösen Test machen kann, sind meine bisherigen Beobachtungen immer als Tendenzen / Vermutungen hier eingestellt.

@Peter:
ich habe den Eindruck, dass trotz Montage mit Gummi der Entkupplungshaken, wenn ich den Antrieb einsetze, eine Idee nach unten geht (im Vergleich zu dem zweiten (jungfräulichen) Antrieb aus der Packung.
Ein Foto des überarbeiteten Einbaus folgt noch.

Schöne Grüße
Johannes


Hi,
Fotos und Beobachtungen:
mit der aktuellen Einbaulage des Massoth-Entkupplers habe ich eine Proberunde im Einhakenbetrieb gedreht. Jetzt zieht er überall dort, wo auch eine normale LGB-Kupplung zieht; dort, wo die auch ihren Wagen verliert (deshalb fahre ich Doppelhacken), schafft es der Massoth-Entkuppler auch nicht. Das sehe ich jetzt nicht als Manko des Entkupplers an.
Damit ist für mich das in einem früheren Beitrag aufgezeigte Problem des Einhakenbetriebes korrigiert.

Interessant noch ein Maß:
die Höhe des Flaschenöffners meiner LGB-Kupplung beträgt 6,7 mm, die beim Massoth-Entkuppler 8,4 mm.

Die Fotos zeigen:
- Lok ist auf den am Prellbock abgestellten Wagen (LGB ohne Haken) aufgefahren, die beiden Flaschenöffner der Kupplungen berühren sich. Dann wird der Haken des Massoth-Entkupplers leicht nach unten gedrückt.
Ich habe den Einduck, dass der Haken des Entkupplers weiter über den Flaschenöffner reicht als der Haken einer LGB-Kupplung.
- sind Lok und Wagen auf Zug, geht der Massoth-Entkupplerhaken wieder nach oben.
bei diesem Wagen (2-achsiger Harz-Packwagen mit 2 Kugellagerachsen) war das Entkuppeln kein Problem, das Gefälle betrug bei den Versuchen ca. 1 % ablaufend von der Lok und auflaufend auf die Lok.
- das 3. Foto zeigt beim o.a. Einhakenkupplungsbetrieb ein Einhaktiefe (oder -höhe) des Massoth-Entkupplerhakens.

Einen Versuch mit einer Nequidakupplung hatte ich auch, allerdings ohne Foto:
beim Einkupplen wird der Wagen gegen den Prellbock geschoben, dann wird die Nequidakupplung mit quasi feststehendem Haken nach unten gedrückt (und hie waageninnsenseitige Achse des 4-achsigen Wagens angehoben).
Ein Entkuppeln ist nicht möglich, da sitzt alles ohne Luft aufeinander.
Ein Runterdrücken des Nequidahakens von Hand (ungekuppelt) ist fast unmöglich.
Anscheinend habe ich hier ein Prachtexemplar von steifer Hakenfeder !

Dann habe ich den Wagen mal um gedreht, dort hat er die Kupplung eine LGB-Feder, ich weiß allerdings nicht, ob der Haken LGB oder Nequida ist.
- das 4. Foto zeigt diese Kupplung. Es ist zu sehen, dass diesmal die Wagenkupplung deutlich tiefer hängt als der Massoth-Entkuppler. Trotzdem zieht der aktivierte Entkupler den Wagen mit, weil der Wagen-Kupplungshaken noch etwas am Massoth-Entkuppler hängen bleibt. (Dazu habe ich noch kein Foto, ist ein bißchen schwieriger für mich, das vernünftig zu machen.) Bei normgerechten Einbau der Wagenkupplung wäre die Hakensitze des Wagenkupplungshakens deutlich höher und das Entkupplungsergebnis entsprechend verschlechtert (soviel zum normgerechten Einbau ! ).

wird fortgesetzt
Schöne Grüße
Johannes


Ich habe mal ein bißchen weitergetestet.
An dieser Europalok will ich einen Zug mit 3 4-Achsern dranhängen haben, von den 12 Achsen sind 8 Kugellagerachsen. Die wagenreihenfolge ist gestgelegt, also habe ich mit mehreren Kupplungen am vorderen wagen probiert (alles LGB Kupplungen, auch mit ausgelutschter Kupplungsfeder). Ein reproduzierbares Ergebnis für ein sicheres Entkuppeln habe ich nicht hingebommen, meist mußte ich die wagen etwas festhalten, dann glitt der Wagenhaken aus dem Flaschenöffner des Massothentkupplers.

Zwei andere Tests:
ein kurzer LGB-Güterwagen wurde auf der anderen Seite von einer Lok festgehalten: absolut einwandfreie Entkupplung. Bei Abrücken der entkuppelnden Lok wird der Wagenkupplungshaken auch hier während der Fortbewegung durch den Entkuppler-Flaschenöffner etwas nach unten gedrückt, aber der Widerstand bekommt die 4 kg Lok mit selbsthemmendem Getrieb nicht bewegt.

Anderer Test:
ein 10 Wagen Zug 4-Achser (9 x Harz mit je 4 Kugellager, 1 x Flachwagen mit Metallachsen) wurde meistens entkuppelt. Dabei war deutlich zu sehen, dass der zusammengedrückte Zug bis zum 5 oder 6. Wagen auseinandergezogen wurde, bevor der Haken des 1. Wagens aus dem Entkuppler glitt.

Im Moment habe ich etwas die Schnauze voll und werde die Testerei erst mal einstellen, bis ich wieder Motivation dazu finde.

Schöne Grüße
johannes


Hallo Karl,
meine gestrigen Versuche waren LGB Drehgestell mit LGB Kupplung. Auch da habe ich den Eindruck, dass bei normgerechtem Einbau ein systemisches Problem dahingehend besteht, dass der Wagenkupplungshaken beim Massoth-Entkuppler im Gegensatz zu den servogestützten Entkupplungen eben nicht aktiv hinuntergedückt wird sondern durch das Abziehen der Lok unter den unteren Rand des Massoth-Flaschenöffners herumgleiten muss. Und damit das passiert, braucht der Wagen halt einen Mindestrollwiderstand, der bei kugelgelagerten Achsen meist nicht bei einem Wagen erreicht wird.
Hallo Johannes,

dem kann ich nur zustimmen! Ich habe die Entkuppler mitlerweile in meine 2080 und in meine Kö(f) eingebaut. Bei 2-Achsigen Wagen habe ich immerwieder Probleme, da sie einfach hängen bleiben. Ich habe die selben Probleme aber auch mit den Fertigkupplungen von "Fertig" gehabt. wenn die Platte die den Haken hinausdrücken sollte nicht ganz genau eingepasst war, sondern zuklein verhakte sich sich der Haken wieder und man musste nachhelfen.

Hänge ich mehrere Waggons an, funktioniert der Massoth-Entkuppler gut!

Studenten Grüße
Johannes Dorenkamp



Hallo,

auch ich habe die Gelegenheit beim Stammtisch genutzt, um mir das Teil mal genauer anzusehen.

Was die Mechanik betrifft - alle Achtung, das Ist wirklich klein und kompakt gelöst. Da kann man soviel selbstbasteln wie man will, ohne Feinmechanikerausrüstung bekommt man das auf diesem Platz nicht selber hin. Ich habe zwar die nötigen Geräte, aber ob ich mich wirklich damit aufhalten will . . .

Da nützen auch keine Mikroservos was, für manche Fälle geht es mit dem Massoth-Entkuppler einfach besser. Zum Beispiel mein D&RGW-Switcher - da kann ich nirgends ins Gehäuse rein, weil da gleich das Ballastgewicht kommt, und davon braucht diese Lok jedes Gramm. Massoth ist angesagt.

Was wir auch noch probiert haben - den Entkuppler vorne in den Schneepflug der Mogul reinzubekommen - passt tatsächlich. Das wird ein Spaß werden, wenn das fertig ist !

Ein "Kupplungswalzer" nur zum Entlasten des Kuppelhakens ist übrigens unnötig, weil der beim Runtergehen durch seine Geometrie selbst die Spannung rausnimmt und nicht behindert wird (kann man schon sehen: die "Nase" oben am Halken, die LGB hat, fehlt hier). Nur beim Rausdrücken des unteren Flaschenöffnerteils kann es von Vorteil sein, wenn man den Fahrtregler ganz leicht aufdreht, so dass die Lok ein Stück vom Wagen wegschleicht.

Aber ich habe auch Kritikpunkte: wenn man einen Wagen mit leichtlaufenden Rädern abkuppeln will, läuft er der Lok erst einmal hinterher. China-Kuppelhaken sind da besonders schlimm, da wird man den Wagen nur durch beherztes Gasgeben wieder los. Aber die Kuppelhaken kann man ja tauschen.

Auch beim Ankuppeln gleitet der Wagenhaken nicht ganz so leicht unter den Massoth-Flaschenöffner, wenn man zu langsam an den Wagen ranfährt. Gerade das möchte ich aber. Vielleicht hilft es ja, mit abgesenktem Haken an den Wagen ranzufahren, dann ist ja nur noch ein Haken im Spiel und das müsste besser flutschen.

Die Ausführung des Flaschenöffners erscheint mit etwas sehr grob - natürlich ein Tribut an die Festigkeit, so dass man auchmal voll auf einen Zug draufknallen kann ohne Schäden am Entkuppler. Trotzdem scheint es mir gegenüber der Mechanik doch überdimensioniert zu sein.

Fazit: Bei geringem Platzangebot kommt man um dieses Teil nicht herum, selbst wenn man etwas besser als der Durchschnittsbastler ist.

Wenn die Loks jedoch Drehgestelle mit genügend Platz an der Deichsel haben, werde ich persönlich weiterhin meine Seilzugentkuppler einbauen. Das geht auch ohne große Bastelkenntnisse. Für die Preisdifferenz kann ich mir dann locker den teuersten Decoder kaufen, der die ganzen Ansteuerungsgeschichten schon on-board hat.

Viel Rangierspaß
Wolfgang


Hallo zusammen,
ich habe den Entkuppler an der Ge 4/4 III Unesco mit Onboard/Sounddecoder von LGB montiert.
Zuerst möchte ich noch sagen das ich zwischen Streckenlokomotiven und Rangierloks unterscheide.
Streckenloks bekommen nur einen Entkuppler, Rangierloks zwei.
Der Einbau war m. E. recht einfach, ca. 1 Std. Der Schienenräumer muss noch angepasst werden.
Die Probe wurde mit einem Vierachser (Calandabräu) und einem Zweiachser (Mohrenkopf) durchgeführt.
Beim Calanda gabe es keine Probleme, weder beim ankuppeln noch beim entkuppeln.
Beim Mohrenkopf war das nicht der Fall : bei langsamer Anfahrt zum ankuppeln ging das nicht, schneller gings.
Abkuppeln ging gar nicht.
Bei anderen Wagen traten die gleichen Probleme auf, bzw mit den schweren ging es
Beide Wagen haben normale Metallradsätze.
Mein Fazit : bei den Streckenloks, wo ganze Züge entkuppelt werden ist der Entkuppler gut zu gebrauchen.
bei den Rangierloks wo auch einzelne Wagen verschoben werden werde ich wohl bei den Servos bleiben.

Vielleicht kann hier Massoth noch etwas nachbessern, denn das System als solches finde ich gut
Anbei noch Bilder und ein kurzes Video

Grüße Dieter


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