banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRocrail: Steuerung per WLAN auf RasPi8 Beträge
RubrikSoftware
 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318136
Datum25.11.2012 12:296828 x gelesen
Hi,
nachdem ich nun schon einige Zeit mit einem "normalen" PC (Netbook) meine Gartenbahn mit Hilfe des Programms Rocrail steuere, ist mir gestern ein fertig konfigurierter RasPi in die Hände "gefallen".
Der RasPi (Rasbperry) ist ein scheckkartengroßer Einplatinencomputer, der meinen schon lange gehegten Wunsch nach einem eigenen "Server-PC" für Rocrail zu einem sagenhaft kostengünstigen Preis erfüllt. Die einzigen Ausgaben sind:
RasPi (25-35 EUR)
Netzteil (ca. 5 EUR)
Gehäuse für RasPi, ist zum Schutz dringend zu empfehlen (ca. 5 EUR)
Netzwerk-Patchkabel (aus meinem Fundus)
und natürlich eine "Festplatte" für den RasPi (4 GB SDHC, auch aus meinem Fundus).

Betriebssystem (eine Linux-Variante) und das Gartenbahnsteuerungsprogramm Rocrail sind frei aus dem Internet herunterladbar. Ein WLAN-Stick kann natürlich auch angesteckt werden, aber die Kabelverbindung zum WLAN-Router halte ich bei mir für sinnvoller, da ich ja auch mein Lenz-Interface per Kabel an den Router anschließen muss.

Da ein Smartphone ja schon zur Grundausstattung "Überlebensfähigkeit im Alltag" gehört, ist das m.E. derzeit eine absolut kostengünstige Variante der schnurlosen Gartenbahnsteuerung. (Für die nicht-Smartphone-Besitzer: mal die Kids um Überlebenshilfe bitten).

Von Linux habe ich (noch) keine Ahnung, derzeit mache ich meine rocrail-spezifischen Dateianpassungen via Knoppix-Linux auf meinem PC.

Wer mehr zu diesem "RasPi" wissen möchte, dem sei diese Seite empfohlen:
http://elinux.org/RPi_Hub

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318145
Datum27.11.2012 10:445924 x gelesen
Hi,
sollte jemand Interesse an den aktuellen Fortschritten dazu haben, bitte ich um entsprechendes Feedback.
Ansonsten werde ich mich bemühen, meinen jährlichen Informationsfluss einzuhalten.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318152
Datum28.11.2012 21:585905 x gelesen
Hi,
ich habe mal zusammengestellt, was man alles platzmäßig braucht.
oben Links Router mit Ethernetinterface für meine lenz Zentrale darauf, rechts der PC (RasPi) und darunter das größte Teil, ein iPad.

Damit ist selbst der 1 Liter PC aus dem Rennen, abgesehen vom Preis.

Hier der Link zum Bild

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318413
Datum21.02.2013 15:155913 x gelesen
Hi,
hier mal eine Übersicht, welche Zentralen ich schon am RasPi angeschlossen habe:
Lenz LZ(V) 100 Version 2.6 mit Ethernet-Interface via Ethernet oder USB
Lenz LZ(V) 100 Version 2.6 mit USB-Interface (dem reinen USB-Interface)
Intellibox I Version 1.5 über serielle Schnittstelle mit USB2COM Adapter von Digitus
Massoth mit USB-Schnittstelle müßte auch gehen (nach Massoth-Forum), konnte ich noch nicht selbst ausprobieren.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW318414
Datum23.02.2013 09:265725 x gelesen
Hallo Zusammen,


ich verwende Rocrail auf einem alten Laptop mit der Massoth Zentrale, angeschlossen über serielle Schnittstelle. Über WLAN habe ich dann schon etwa ein IPAD oder ein Android Handy als Steuerung verwendet.
Leider Zeigt Rocrail nicht die Steuerungsimpulse an, die von anderen Geräten am Massoth Bus - also etwa durch Massoth Navigatoren - ausgehen. Da ich nicht mit Automatik fahre, ist das die einzige Einschränkungen, die ich bisher erkannt habe. Falls da jemand einen Tip hat, würde ich mich freuen zu hören!


Grüße


Franz-Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318415
Datum23.02.2013 09:575693 x gelesen
Hi Franz-Peter,
das mit der Anzeige der Steuerungsimpulsen von anderen Eingabegeräten in Rocrail solltest Du m.E. besser im Rocrail-Forum posten.
Mein Tip ist ganz einfach, auf Massoth-Navigatoren beim Rocraileinsatz verzichten (lol), was können die mehr als Rocrail?

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318416
Datum23.02.2013 10:005755 x gelesen
Hi,
gestern mal getestet, Massoth-Zentrale mit USB-Anschluss geht auch nach Umstellung des RasPi-USB auf 1.1 (wie im Massoth-Forum empfohlen) NICHT !
Vermutlich muss doch noch etwas in der Treiberanpsssung getan werden, was in dem Massoth-Hinweis nicht mitgeliefert wurde. Aber da dei USB-massoth-Zentrale auch eine serielle Schnittstelle hatte, ging es über meinen externen USB2COM-Wandler dann doch.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318479
Datum10.03.2013 10:345640 x gelesen
Hi,
Der RasPi hat ja weder Ein- noch Ausschalter, auch Start- und Stopp von Rocrail ist, solange keine Tastatur und Monnitor angschlossen sind (und der Anschluss dieser Ausrüstung ist im Gartenbahneinsatz nicht zwingend zweckmäßig), nur über externen Zugriff vom Handy, Pad oder PC möglich. Dazu muss (neben Rocrail) ein weiteres Programm (Terminalprogramm) gestartet werden, was insbesonders für NCFs (Nicht Computer Freaks) nicht zum Alltagsgebrauch gehört.

Was liegt also näher als dem RasPi entsprechende Schalter (genau sind es Taster) zu verpassen.
Helge hat, gestützt auf einschlägige Internetunterlagen, eine entsprechende hard- und Softwareerweiterung vorgestellt:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=5440&start=30

Gestern haben wir beide dieses evaluiert und ein bißchen weiterentwickelt.
Das Programm zum Erkennen der Taster wird beim Hochfahren des RasPi automatisch geladen, damit unnötige belastung des Prozessors vermieden wird, werden die Taster nur alle 2 Sekunden abgefragt. Sie müssen also entsprechend lange gedrückt werden !
Derzeit sind 3 Funktionen implementiert:
- Rocrail starten (wenn Rocrail zu beginn noch nicht läuft) bzw. Rocrail korrekt beenden und erneut starten
- den RasPi korrekt runterfahren (ein Stromausschalten kann of die Speicherkarte beschädigen!), dabei wird auch Rocrail korrekt beendet, incl. Speicherung von Plan und Rocrail.ini.
- mit dem 3. Taster (der in Helges Beitrag nicht enthalten ist), kann der RasPi nach dem Runterfahren wieder gestartet werden (RESET). Das ist sonst nur durch Trennen der Stromversorgung möglich.

Zum Wechsel der Speicherkarte trenne ich den RasPi allerdings nach wie vor von der Stromversorgung.

Was jetzt noch fehlt, sind Belastungstests (Prozessorauslastung bei vollem Automatikbetrieb) und Bedienungstests durch NCFs sowie Optimierung. Darüber werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.10.2011 23:01 , Rösrath Rocrail: Steuerung per WLAN
 25.11.2012 12:29 , Rösrath
 27.11.2012 10:44 , Rösrath
 28.11.2012 21:58 , Rösrath
 21.02.2013 15:15 , Rösrath
 23.02.2013 09:26 , Menden (Sauerland)
 23.02.2013 09:57 , Rösrath
 23.02.2013 10:00 , Rösrath
 10.03.2013 10:34 , Rösrath
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt