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ThemaGesteckte Antriebsachsen4 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318209
Datum25.12.2012 15:145433 x gelesen
Weihnachtsgrüsse in die Runde,
mal ein ganz nüchternes Thema: In Kunststoffzahnrädern gesteckte Antriebsachsen.
Dazu habe ich in der GBF-Suche nur wenig gefunden. Ich selbst habe dazu meine negative Meinung allerdings hier im GBF ja bereits kundgetan.
Mir geht es um meine beiden übrig gebliebenen USA Trains GP38 Amtrak Diesel, die ich in Doppeltraktion seit ca. 6 Jahren im Freien als einzige USAT-Loks noch fahre. Hatte bereits vor Jahren alle 8 Achsen der beiden Loks gegen neue ausgetauscht, um der leidigen Abnutzung und Verblitzung der Chromschicht der stromaufrnehmenden Laufflächen der Räder Herr zu werden. Aber ein Hauptproblem bei USAT bleibt, nämlich die mangelhafte Stromaufnahme - auch bei sauberen Schienen -.
Also war jetzt eine neue Entscheidung fällig für die beiden schönen Amtrak Phase III GP38. Alle 16 Räder wurden abgedreht und mit Edelstahlradreifen bestückt, auch die 4 Räder mit Haftreifen. Aber das "Dicke Ende" kam nach dem wieder Zusammenstecken der beiden Achsstummel in den mittigen Antriebszahnrädern. Alle 8 Kunststoffzahnräder rissen beidseitig an den Steckhülsen ein! An ein anschliessendes Zentrieren bzw. Wuchten der Achsen war gar nicht mehr zu denken bei diesen gerissenen Zahnrädern.
Was tun?
Neue Zahnräder bringen vielleicht was. Bin gerade dabei Ersatzzahnräder zu besorgen. Aber preislich gesehen könnte ich fast gleich wieder neue komplette USAT-Achsen besorgen, denn die sind wenigstens preisgünstig. Aber dann stehe ich wieder da ohne aufgezogene Edelstahlreifen und mit schlecht verchromten Radlaufflächen von USA Trains.
Also: Entweder die USAT Loks verscherbeln oder aber passende Schrägzahnräder aus Messing fertigen lassen für teures Geld.
Vielleicht hat ja jemand der z.Zt. daheimgebliebenen Gartenbahnfans eine günstige Bezugsquelle für passende Zahnräder aus Metall?! Vor allem das Zentrieren der zusammengesteckten Achsen könnte danach immer noch ein Problem darstellen.
Wer hat da Erfahrungen?
Ich plädiere für durchgehende Stahlachsen und Ringisolierung der beiden Radscheiben!!! Aber das ist ein anderes Thema.
Frohe Weihnachten wünscht
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorPaul8 F.8, Neustadt / RP318210
Datum25.12.2012 18:184980 x gelesen
Hallo Werner,

vielleicht lohnt es sich, das Angebot der US-Firma NorthWest Short Line (NWSL) zu durchsuchen. Dort gibt es Vollmetall-Ersatz-Halbachsen und auch die passenden Ersatz-Metall-Zahnritzel für einige Aristo- und USAT-Loks. Ich habe dort Ersatzachsen für meine NW2 bezogen. mit denen ich sehr zufrieden bin. Hier die Links:
NWSL-Homepage: http://www.nwsl.com/
Das komplette Achsenangebot: http://www.nwsl.com/uploads/cat_chap3_for_web_9-20.pdf

Viel Erfolg
und die besten "jahreszeitlichen" Grüße!

Paul


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 318211
Datum26.12.2012 19:444462 x gelesen
Hallo Paul ,

hätte ich diese Seite gekannt, hätte ich vielleicht meine S4 und
NW 2 behalten.

Eigentlich kleines Geld. Habe allerdings jetzt nicht alles Englisch durchgelesen.
Die aufgezogenen Zahnräder scheinen aber auch Plaste zu sein.

Eigentlich kaufe ich lieber ein Produkt das nicht für meine
Bedürfnisse erst aufwendig angepasst werden muss.
Vgl. auch u. a. Pikodiskussion.


Noch schöne Weihnachten Jens


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318212
Datum26.12.2012 20:214587 x gelesen
Weihnachtsgrüsse,
Paul hat da auf ein riesiges Angebot von NWSL aufmerksam gemacht. Auf Seite 18 werden Steckachsen/Halbachsen als Alternative für USAT angeboten, nämlich in massiv Neusilber oder Edelstahl. Dazu auch noch 2 Raddurchmesser von 36" und 40", die beide grösser sind als original USAT. Damit ist sicherlich das Abnutzen der Radlaufflächen kein Problem mehr.
Die auf der gleichen Seite angebotenen Zahnräder scheinen ebenfalls eine Verbesserung zu den USAT Rädern zu sein. NWSL fräst die Zahnritzel aus massivem Delrin-Kunststoff und spritzt diese nicht wie USAT. Das Problem einer Unwucht in den Achsen beim Zusammenstecken bleibt allerdings. Aber man kann dies Lösen indem man die Achsen auf einem kleinen Achsbock z.B. in einem LGB-Einzelraddrehgestell sich schnell drehen läst und dann evtl. in anderer Flucht neu zusammensteckt.
Metall-Zahnritzel würden in der Achsmitte nicht isolieren und man müsste dann auch noch einiges ändern in der Stromabnahme von der Achse. Na da kann man gleich - wenn es irgendwie geht - nach einem anderen Produkt greifen und muss nicht so viel herumbasteln. Für mein Kapellenbahn Betriebswerk sind USA Trains Loks leider eh passé. Aristo wird gerade noch so geduldet. Über Piko reden wir da besser nicht.
Alles Gute für 2013
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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 25.12.2012 15:14 , Wolpertshausen
 25.12.2012 18:18 , Neustadt
 26.12.2012 19:44 , Duisburg
 26.12.2012 20:21 , Wolpertshausen
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