Thema | Haltetafel mit 'Blaulicht' | 5 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Stef8an 8K., Hummeltal / Bayern | 318335 | |||
Datum | 27.01.2013 21:12 | 7531 x gelesen | |||
Gestern und Heute (27.01.2013) war ich bei einem kurzen Familienausflug mal auf dem "Sächsichen Semmering", der heutigen Sebnitztalbahn. Auf dieser Nebenstrecke habe ich dann im Bahnhof Sebnitz eine Haltetafel mit blauem Licht oberhalb gesehen. Es stehen da mehrere - niedrig und hoch - in jede Fahrtrichtung. Die Haltetafel ist ja o.K. aber das blaue Licht habe ich mal beim "Gockel" nachgesehen. Leider nix passendes gefunden. Das blaue Licht hat immer geleuchtet. Hier mal das Bild von der niedrigen Haltetafel: ![]() Antworten gerne hier oder per E-Mail.... Finde diese Tafel für eine Nebenbahn im Modellbahnbereich als Bastelei. Also bekommen nicht nur Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen - THW nicht zu vergessen - eine blaue LED eingesetzt. Mr. Bumblebee aus Bumblebee-Valley Stefan M. Kühnlein | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 318336 | |||
Datum | 27.01.2013 22:04 | 6700 x gelesen | |||
Moin Stefan, wieso über den "Gockel" und nicht direkt im Bahnhof nachfragen? Habe das eben für Dich getan und erfahren, daß dies für die TFZ-Führer gedacht ist, damit sie das H-Signal leichter erkennen, darum Dauerlicht. Betrieben wird die Strecke von der SBS, da habe ich nicht weiter nachgefragt... Schönes Rest-WE aus dem Berliner Speckgürtel... Johann ((o; | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8K., Hummeltal / Bayern | 318337 | |||
Datum | 27.01.2013 22:39 | 6662 x gelesen | |||
Hallo Johann, Du hast Vorteile! Der Bahnhof ist nur noch eine "Haltestelle" keine Besatzung mehr an Bord. Die Desiro Fahrer wollte ich nicht fragen, da ich ja "zu Fuß" unterwegs war. Hier in Sebnitz ist die Strecke mit den Desiro 642 von der VVO betrieben. Habt Ihr so was auch im Berliner Gürtel? Schönen "Restabend" noch. Mr. Bumblebee aus Bumblebee-Valley Stefan M. Kühnlein | |||||
| |||||
Autor | Hage8n J8., Hoyerswerda / Deutschland | 318349 | |||
Datum | 30.01.2013 21:20 | 6454 x gelesen | |||
Hallo Stefan, hallo Johann, auch ich hatte vor ca. 14 Tagen mal nachgefragt, weil ich dieses "Signal" auch an der Strecke Ottendorf-Okrilla Nord in Richtung Königsbrück gesehen habe. Dabei habe ich aber eine andere Auskunft vom dort ansässigen Stellwerker (heißen die eigentlich noch so?) bekommen. Sie laute so sinngemäß: Das ist kein Signal, sondern eine Markierungsleuchte der Stelle des 2.000 Hz-Magneten, an dem die Strecke des Zugleitsystems beginne. Ab dieser Stelle wird der TW (hier von der Sächsischen Städtebahn) per Funk von dem auskunftgebenden Stellwerker geleitet. Diese Leute leuchtet immer, es sei denn, sie ist aus - dann ist sie aber geklaut, so wie es im Oktober/November war. Falls die Leuchte blinkt, dann ist der 2.000 Hz-Magnet nicht in Betrieb und der TW-Führer müsse das ZLS selbst aktivieren. Ich hoffe, das stimmt so. Jedenfalls haben die Lokführer in unserem Verein das nicht abgestritte, also ist das wohl o.k. Außerdem sagt er mir noch, dass auf der von Stefan angefragten/beschriebenen Strecke zwischen Neustadt/Sa. und Sebnitz dies auch so sei. Deshalb stünden dort die blauen Markierungsleuchten. Ansonsten gibt es ja noch (jedenfalls in Teilbereichen) blaue Signale bei den Grubenbahnen von Vattenfall, welche für geschobene Zuge das Haltsignal bedeutet (Zugspitze am roten, Lok am blauen Signal). So. Vielleicht hat's zur Klärung beigetragen. Mit pfiffigem Gruß Hagen Jurczok | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 318355 | |||
Datum | 31.01.2013 15:40 | 6417 x gelesen | |||
Moin Hagen & Stefan, diese Argumentation klingt für mich glaubhaft. Ich hatte ja nur den Bahnhof bzw. Nummer angerufen, die ich im Net gefunden habe. Und derjenige war so gesehen auch etwas verunsichert... Deine Erklärung macht auch für mich als Laie einen Sinn... Allzeit HP1... Johann ((o; | |||||
| |||||
|