banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEnd of the train - Blinkendes Schlusslicht8 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland318402
Datum15.02.2013 16:226505 x gelesen
im Stil der US-Züge bzw. auch an der Caboose zu finden:
FRED blinkendes Sclusslicht.

Auch als End of the train bekannt.

Gruß
Henry


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada318403
Datum15.02.2013 19:445707 x gelesen
Geschrieben von Henry R. im Stil der US-Züge bzw. auch an der Caboose zu finden

Hallo Henry,

FRED ersetzt die Caboose, entweder Caboose oder FRED.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318404
Datum15.02.2013 20:485658 x gelesen
Hi,
hatte die SBB schon in den 60er Jahren des vorigen Jahrtausends, allerding mit flotterer Blitzfolge. Hier könnte man ja in Hypnose fallen !

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland318405
Datum15.02.2013 21:215680 x gelesen
danke für den Hinweis Knut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada318406
Datum15.02.2013 21:235527 x gelesen
Geschrieben von Johannes Bartsch
hatte die SBB schon in den 60er Jahren des vorigen Jahrtausends, allerding mit flotterer Blitzfolge. Hier könnte man ja in Hypnose fallen !


Dies ist circa die richtige Blinkfrequenz:

http://www.youtube.com/watch?v=kTXN_rP9hOg&feature=player_detailpage

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada318407
Datum15.02.2013 22:075786 x gelesen
Diese EOTs oder FREDs haben eine ganze Reihe Vorteile im Vergleich zur Caboose.

Erstens spart die Bahngesellschaft pro Güterzug zwei Personen, die normale Besatzung der Caboose.
Dann natürlich die Kosten und Wartung der Caboose selbst.

Aber weiterhin wurde es immer schwere von der Caboose aus den Zug zu überwachen - die Züge wurden einfach zu lang, meistens über 100 Wagen und die Wagen wurden auch immer höher, da konnte man den Zug nicht übersehen.
Ausserdem hat der Lokführer mit dem FRED nicht nur eine Überwachung des Ende des Zuges und damit den gesammten Zug, sondern er kann auch über FRED eine Bremsung einleiten, sozusagen von hinten

Was mich wundert ist daß es kein kommerzielles Modell für G-Spur geben zu scheint.

Müßte etwas so aussehen:




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 318411
Datum20.02.2013 15:075551 x gelesen
Hallo Knut,
für Spur = 0 gibt es vom MTH Drehgestelle mit den Teilen:

http://www.trainmastermodels.com/product-p/mth2089013.htm

Ich habe so ein EOT bei mir schon rumliegen bin aber noch nicht zum anbauen gekommen.
Das ganze ist bei MTH auch kein normales Blinken. Das rote Licht wird langsam an und ausgeschalten und wenn es richtig hell ist kommt noch ein Flash obendrauf. Sieht richtig toll aus.

Gruß
Hans-Jürgen


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada318412
Datum20.02.2013 16:515426 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

Das MTH Produkt sieht echt gut aus.

Für "G" habe ich bis jetzt nichts gefunden - auch Anfragen bei US G-Spur Freunden brachte nichts.
Ring Engineering macht ein EOT für H0, auch mit drehgestell
http://www.ringengineering.com/EotDevice.htm

und Ozark Miniatures macht angeblich auch eins was vielleicht für "G" passt, nur finden konnte ich das in deren Katalog nicht.

Ist für mich persönlicher wenig interessant da meine Gartenbahnen fast alle RhB und HSB sind - aber ich finde es schon eigenartig daß niemand so ein EOT im passenden "G-Maßstab" anbietet.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.02.2013 16:22 , Berlin
 15.02.2013 19:44 , Belleville
 15.02.2013 20:48 , Rösrath
 15.02.2013 21:23 , Belleville
 15.02.2013 21:21 , Berlin
 15.02.2013 22:07 , Belleville
 20.02.2013 15:07 , Görlitz
 20.02.2013 16:51 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt