banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaElektrische Kupplung Piko 360328 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318488
Datum18.03.2013 15:097641 x gelesen
Hallo ihr Bastler,
habe mich mal mit der Elektrischen Kupplung von Piko (36032) beschäftigt und 3 Paar bestellt. Sie soll ja nahezu alle Bügel-(LGB-)Kupplungen ersetzen können gemäss Angaben von Piko. Habe diese Kupplung mit sage und schreibe 12adrigem Steckkontakt bereits beim VT 11.5 von Piko kennengelernt und dachte an eine simple Elektrifizierung von Personenzügen mit durchgehender Stromversorgung von der Lok oder von einem Wagen mit Stromabnehmerachsen. Testen wollte ich diese Kupplungen an einem neuen Umbauwagenzug von Piko mit 6 Wagen. Hatte gehofft, auch einen kürzeren Kuppelabstand zwischen den Wagen zu erreichen. Letzteres klappt leider nicht, denn der Kuppelanstand bleibt wie bei den Bügelkupplungen nahezu gleich erhalten.
Zu meinem sonstigen Vorhaben muss ich sagen:
- Durch die 12 Adern aus der Kupplung mit zusätzlichen Adern, die für die Wagenbeleuchtung und andere Zwecke abzweigen wird der gesamte Kabelstrang sehr dick und unhandlich und ist auch reichlich lang (ca.35cm). Ist eben für den VT 11.5 konzipiert.
- Eine Reduzierung der Adernzahl für meine Zwecke auf 4 oder 2 erschien mir wenig sinnvoll v.a. angesichts des Preises eines Kupplungspaares von ca. 12 Euro. Vielleicht gibt's die mal mit weniger Adern von Piko zu geringerem Preis?!
- Werde also bei meiner bisherigen Elektrifizierung der Wagen bleiben mit 2 Stromabnehmer-achsen pro Wagen.
Ansonsten ist ja bei Piko detailliert beschrieben zu welchem Zweck diese Kupplungen mit dem ganzen Kabelstrang im VT 11.5 dienen. Das geht ja bis zur Möglichkeit der Digitalisierung mit Sound mit einem einzigen Decoder in einem der beiden Triebköpfe. Perfekt kann ich da nur sagen!

Mal sehen, vielleicht werde ich die VT 11.5-Zwischenwagen mit ihren nur 62cm Länge gelegentlich zweckentfremden und daraus einen schönen Schnellzug mit einer eleganten Lok basteln (z.B. LGB E10 - wenn sie kommt - umlakiert in beige/rot). Mal sehen. Die Frage nach einem Vorbild stellt sich da bei mir nicht so sehr! Es fährt, was gefällt.

Grüsse in die Runde
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland318489
Datum18.03.2013 15:356691 x gelesen
Hallo Werner,

schön von deinen Umbauversuchen zu lesen.

Geschrieben von Werner H. Baier v.a. angesichts des Preises eines Kupplungspaares von ca. 12 Euro.

So inhuman ist der Preis nicht. Die Aufrüstung mit Metallachsen ist teuer. 12 ? pro Wagen finde ich vertretbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318490
Datum18.03.2013 16:096645 x gelesen
Ok,
es geht aber um den Platz unter oder in den Wagen für den Kupplungskabelbaum. In den VT 11.5 Wagen ist Platz vorgesehen. In anderen Personenwagen aber ist unter und in den Wagen eben nur eine unansehnliche "Aufputz"-Lösung möglich. Der offizielle Preis bei Piko ist 16 Euro. Ferner ist diese elektr. Kupplung ziemlich starr und nur für dauernd gekuppelte Ganzzüge geeignet, eben wie im VT 11.5. Ferner sind die Kupplungen schwierig zu bedienen und für Rangierarbeiten völlig ungeeignet. Daher auch meine Entscheidung bei der Stromabnehmerachsen-Lösung zu bleiben (min.28 Euro allein für 2 Stromabnehmerachsen).
Für uns Gartenbahner trotzdem eine gute Entwicklung von Piko!
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -

PS: Habe 3 Paar von diesen Kupplungen jetzt übrig; gebe sie für 11,50 Euro/Paar plus Versand gerne ab.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein318491
Datum18.03.2013 16:436583 x gelesen
vielleicht muss man sich vorher überlegen, was man will.
Fahren Fahren Fahren
oder
Rangieren Rangieren Rangieren.

Die Piko Kupplung ist nix für Rangierer, eher nur für Züge, die ständig fahren und nicht mit der Lok neu zusammen gestellt werden.
Da sollte man auch 2 verschiedene Sachen nicht in einen Pott werfen.
Für meine ständig gleich bleibenden Personenzüge ist es fantastisch flackerfrei zu fahren.
Zum Rangieren habe ich nur Güterwagen, die haben alle kein Licht und kommen mit der "Normal-Kupplung" aus.


> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten <

LGB
(Liebe Grüße Bernd)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318496
Datum20.03.2013 16:316523 x gelesen
Hallo Bernd,
wenn ich das richtig verstehe, sind die elektr. Kupplungen von Piko bei Deiner Bahn bereits bei Personenzügen (fahren, fahren, fahren) im Einsatz. Und, wie sind dazu die Erfahrungen? Vor allem wie mit den Kabelbäumen bei Platzmangel in und unter den Wagen umgegangen wurde interessiert mich.

Zusätzlich wäre interessant zu wissen, wie sich die relativ - v.a. vertikal - ziemlich starren Piko-Kupplungen z.B. bei Entgleisungen verhalten. Oder passiert das weniger oder gar nicht mit diesen Kupplungen auf Deiner Anlage? Wie berichtet, ich hatte 2 Piko Umbauwagen mit diesen elektr. Kupplungen verbunden, habe sie aber sehr schnell wieder ausgebaut aus den dargestellten Gründen.

Auch ich habe natürlich bei manchen Personenzügen 2adrige Litzen, die sich mit Steckverbindungen von Wagen zu Wagen schwingen bei durchgehend elektrifizierten Zügen. Aber dann doch lieber 2 (kugelgelagerte) Stromabnehmerachsen je Personenwagen, was bei teuereren Wagen bekanntnlich Standard ist einschl. Schalter.

Bin selbst kein "Rangierer", sondern eher "Fahrer". Trotzdem ziehe ich persönlich Einzel-Stromversorgung von Wagen vor, wenn dies auch ganz schön ins Geld geht.

Wohlgmerkt, ich rede hier nicht vom Piko VT 11.5 Triebkopfzug. Dort gehört diese Kupplung hin und bietet eine perfekt von Piko entwickelte technische Lösung.

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch318500
Datum21.03.2013 06:116496 x gelesen
Hallo Werner,

Intressante Kupplung,ich finde sie sehr gut zwischen Lok und Tender .Somit kann man im Tender die ganze Elektronik und den Lautsprecher in der Feuerbüchse unterbringen.
Der Tender hat meistens nur vier Schrauben zum öffnen nicht so kompliziiert wie in der Lok mit ihren zig Schrauben. Auch die länge der Kabel ist O K abschneiden kann man sie immernoch.

Grüße vom Peter


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein318504
Datum21.03.2013 08:576267 x gelesen
Hallo Werner,

die Kupplungen habe ich nur in die ganz langen Wagen von LGB eingebaut.
Würde diese auch in die Silberlinge von Piko einbauen. Hab ich aber noch nicht, ich muss z.Z. viel arbeiten, weil Ostern alle fahren wollen und Ihre Fahrzeuge wieder haben wollen.
Da muss das Eigene immer hinten anstehen.
Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe ;-)

Meine Anlage hatte Anfangs sehr viele Crashs gemacht. All die kleinen Baufehler und und und.
In der Theorie hört sich alles so toll an, auch wenn ich es jemanden weiter gebe.
Praxis ist wieder was ganz anderes und jedes Grundstück ist anders. Man kann ja oftmals nix pauschales sagen.
Über die Jahre habe ich die vielen Fehler ausmärzen können. Bin aber nicht am Ideal dran. Dann kommt ne neue Lok oder nen Wagen auf die Schienen und schon rappelt es wieder.
Und so bessert man wieder nach. Anfangs hat man kein Bock mehr drauf, wenn man aber erst in Gange ist, macht es doch wieder viel Spaß.
------------
Die Schutzhülle an der Kupplung habe ich nach Bedarf etwas gekürzt. Unbenutzte Kabel habe ich auf Halber Länge gekürzt, man weiß ja nie, ob man die noch braucht.

In die LGB-Standardwagen (35xxx usw) habe ich die noch nicht eingebaut. Da hatte ich noch keinen Gedanken für gehabt. Aber die Restkabel könnte man vielleicht durchaus zwischen Wagengestell und der Inneneinrichtung verlegen. Wenn Kabel nicht da liegen wollen, wo ich will, klebe ich sie auch mal BRUTAL mit Tesafilm fest. Soll ja nur halten, solange das Fahrzeug auseinander gebaut ist. Danach liegt das Kabel richtig und dann ist es egal, ob sich der Tesafilm löst. Wer das Fahrzeug danach nochmals öffnet, sieht ja, wie man es gemacht hat und kann dann ebenso verfahren, um alles wieder zusammen gebaut zu bekommen.

Bei den langen Personenwagen hat man sowieso kein R1. Dann klappt es auch besser.
Ich habe 2 Stellen mit R2, ansonsten durfte ich R3 verbauen. Dann geht das alles ganz gut.
Hatte aber vorher alles von R1 auf R2 gebaut. Und dann Stück für Stück vieles von R2 auf R3 genommen, weil dann weniger passiert. Eigentlich möchte ich noch was in R5 haben, dann muss ich aber die Hauswände versetzen, da haben meine Nachbarn bestimmt was dagegen.

So, erstmal muss ich wieder an meine vorerst geheime Elektronik ran gehen.

Lese aber immer mit.


> Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten <

LGB
(Liebe Grüße Bernd)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 318510
Datum22.03.2013 17:166297 x gelesen
Diese Kabelkupplung ist doch der Schwachsinn pur. Sieht bestimmt gut aus zwischen den Wagen. Für was benötigt man 12 Adern? Ich kann mich erinnern, das 2 ausreichend sind. Ein Funktionsdecoder in jeden Wagen ist auf jeden Fall besser und praktischer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.03.2013 15:09 , Wolpertshausen
 18.03.2013 15:35 , Berlin
 18.03.2013 16:09 , Wolpertshausen
 18.03.2013 16:43 , Heide
 20.03.2013 16:31 , Wolpertshausen
 21.03.2013 08:57 , Heide
 22.03.2013 17:16 , Hoyerswerda
 21.03.2013 06:11 , Neuenhagen/ Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt