Sortierung umschalten zurück

ThemaE10 - Testfahrt/Bahnhofslänge4 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318671
Datum10.05.2013 16:364633 x gelesen
Moin Magnus, da sind wir wieder mal beim Thema nutzbare Gleislängen...
Ich habe zwar nur einen Schmalspurbahnhof mit 4 Durchfahrtgleisen, aber da passen auf jedes Gleis z. B. locker 6 Harzwagen samt Lok oder ein "Spreewaldzug" mit 8-10 kurzen Personenwagen rein, also Züge mit mindestens 3einhalb m Länge. Und dann ist immer noch genug Luft zum Signal bzw. den Ein/Ausfahrweichen.
Viele Gartenbahner bauen scheinbar noch so wie Modellbahner in kleineren Größen: Bahnhofsgleis mit 3 Wagen und Lok, wobei Anfang und Ende des Zuges schon auf den Weichen steht. Für mich steht Gartenbahn für Platz, also mehr Raum als in einer Wohnung.
Schönes WE und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien318672
Datum10.05.2013 17:073958 x gelesen
Größere Anlagen gibt es immer und es ist auch toll, für die, die den Platz haben. Aber für das Gros der Gartenbahner stimmts vielleicht nicht. Zum einen wollen immer auch andere den Garten nutzen und zum anderen ist häufig der Platz nicht da. Meine erste Gartenbahn war in einem Reihenhausgarten mit gerade mal 5-6 Metern Breite. Für die Stainz aus dem Starterset hats prima gepasst :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318675
Datum10.05.2013 20:343861 x gelesen
Für die Stainz aus dem Starterset hats prima gepasst :)
Hi Magnus,
dagegenn ist ja auch nichts einzuwenden, nur ist m.E. eine E10 auf solchen Anlagen fehl am Platz. Die E10 als Schnellzuglok sollte halt immer (wie z.B. auch die V200) einen "ordentlichen" (d.h. vorbilgerechten mehrwagigen) Zug ziehen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 S.8, Westfalen / 318677
Datum10.05.2013 21:433663 x gelesen
Hallo Johanes,
irgendwie sprichst Du gerade das Grundproblem des "Gummibahnbooms" an. Eine E 10 hat locker 10-15 D-Zugwagen gezogen. Selbst wenn Mann den amerikanischen 1:29 (Kompromiss) Masstab nehmen würde, müßte ein solcher Wagen min 80 cm lang sein. Das passt einfach nicht in einen typischen europäischen Reihenhausgarten mit R1 und 30 Grad-Weichen. Da sind Stainz und Harzquerbahn die bessere Wahl.
Was da im Moment von MLGB und Piko angeboten wird (für R1) erinnert mich stark an die 24cm-Blech Wagen, die so vor 50 Jahren entwickelt wurden (aber die hatten wenigstens ne vernünftige Inneneinrichtung).

Märklin war eigentlich in der Spur 1 mit MAXI auf einem guten Weg. Die S 3/6, die V60 und die E 10/40 waren um Klassen besser, als das was uns heute zugemutet wird. Trotzdem durchaus bezahlbar! Leider hat es nie die passenden Wagen gegeben.

Mein Aufruf an Märklin: bringt 2014 MAXI Eilzugwagen/Hechte/Silberlinge für max 200?/Stk und ich verspreche min 3-5 Stück sofort zu kaufen.null

VG
Joachim
P.S. ich fahre amerikanische Mainline (SF/SP/UP), auch mit einigen Kompromissen. Aber meine Mindestbahnsteiglänge sind 6,5 m.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.05.2013 16:18 , Lontzen E10 - Testfahrt
 10.05.2013 16:36 , Berlin
 10.05.2013 17:07 , Lontzen
 10.05.2013 20:34 , Rösrath
 10.05.2013 21:43 , Westfalen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt