Thema | RhB Einheitswagen öffnen | 7 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 318608 | |||
Datum | 24.04.2013 08:56 | 5621 x gelesen | |||
Hilferuf: Ich muss eine Glühbirne in einem modernen RhB Einheitswagen IV (LGB) auswechseln. In dem Begleitpapier ist eine Abbildung, die zeigt, dass man mit dem Schraubendreher durch offene Tür das Dach irgendwie aushebeln kann, aber das gelang mir nicht. Ich will nichts kaputt machen, daher habe ich noch keine brachiale Gewalt angewendet. Offensichtlich muss man den Schraubendreher irgendwie zwischen die rote Wagenwand und das gelbe Deckenteil reinschieben, aber da gibt nichts nach, alles sehr starr. Hat jemand damit eine Erfahrung die ohne Wagenbeschädigung geendet hat? Danke Nik | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 318610 | |||
Datum | 24.04.2013 16:11 | 5116 x gelesen | |||
Hi Nik, bei mir war im weißen Dacheinsatz eine runde Öffnung. Dort habe ich einen 8er Inbus-Schlüssel angesetzt und dann mit einem kräftigen Schlag auf dien Schlüssel das Dach "abgesprengt". Das Dach muss dafür natürlich frei beweglich sein, also der Wagen darf nicht auf dem Dach liegen. Schöne Grüße johannes | |||||
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Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 318697 | |||
Datum | 16.05.2013 16:31 | 5011 x gelesen | |||
Hallo, nun, das Dach ist endlich nach einer kräftigen "Sprengung" durch das Loch in der Decke des Einstiegsbereichs weg. (Natürlich wurden dabei die das Dach haltenden Kunststoffzähne beschädigt) Jetzt aber ein neues Problem: Weiß jemand, was sind das für seltsame Glühbirnen und wo man die bekommt? Sie sind länger, als die üblichen 5V oder 24V LGB Standardlämpchen. Die Messung der Spannung auf dem Anschluß ergab etwa 8V (die Spannung schien in einem relativ großen Bereich langsam zu schwanken (7.8-8.2V) Der Wagen stand auf einem Gleis, das mit 22V digital (DCC) versorgt wurde. Eigentlich hätte ich 5V erwartet. Die eingebauten lämpchen leuchten bei den besagten 8V aber nicht besonders grell, ich gehe also davon aus, dass es sich um 5V Lämpchen nicht handeln kann, und ebenfalls nicht um 24V Ausführung. In dem Beiblatt steht absolut nichts davon, auch keine Ersatzteilnummer. Bin etwas ratlos. | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 318698 | |||
Datum | 16.05.2013 21:20 | 4892 x gelesen | |||
Hallo Nicolas, ich habe die beige, undurchsichtige "Lichtleiste" des EW IV durch die transparente Lichtleiste der EW III ersetzt und auch dann die normalen 5 V Glühlampen eingesetzt. Die Spannungsregelung der RhB-Schnellzugwagen lag nie bei 5 V (zumindest bei meinen Wagen) sondern immer bei 6 -7 V. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Erns8t R8., CH-Winterthur / Schweiz | 318699 | |||
Datum | 17.05.2013 09:20 | 4929 x gelesen | |||
Wenn das Dach schon mal weggesprengt war, ersetzte ich die Birnchen gleich durch LED: Passende LED in die vorhandenen Fassungen gesteckt und auf der Oberseite Leiterbahnen durchtrennt und die Lücken mit Vorwiderständen überbrückt. Gleichzeitig kann ein Birnchen oder eine LED zur unbeleuchteten Toilette gezogen werden. Als Vorsorge für ein nächstes Mal:Bevor ich das Dach wieder aufsetzte, habe ich die (bei Nicolas nur noch teilweise vorhandenen) Nocken mit der Feile etwas verkleinert, ausserdem mit etwas Getriebefett betupft (nützt's nichts, so schadet's nichts). Dank der LED musste ich die Wagen allerdings schon seit mehreren Jahren nicht mehr öffnen um Birnen auszutauschen. | |||||
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Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 318700 | |||
Datum | 17.05.2013 12:56 | 5119 x gelesen | |||
Hallo, Also dann bin ich echt überrascht: das würde bedeuten, dass die LGB "5V" Glühbirnchen nie wirklich 5 V waren? Das muss ich mir bei den alten EW anschauen. Zur Demontage des Dachs: Mit der nun genauen Kenntnis der Haltekonstruktion- wäre es nicht vernünftiger, das Dach an der Stelle der Haltenocken kräftig zusammenzudrücken, anstatt es durch das Loch wegzusprengen? Ich werde es versuchen bei meinem zweiten Wagen. Übrigens: auf der wegen Milchglasfenster uneinsehbaren Toilette läßt sich die Klobrille heben. Ein Luxus.... | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 318703 | |||
Datum | 18.05.2013 05:39 | 4701 x gelesen | |||
Geschrieben von Nicolas MaierAlso dann bin ich echt überrascht: das würde bedeuten, dass die LGB "5V" Glühbirnchen nie wirklich 5 V waren? Das muss ich mir bei den alten EW anschauen. Hallo Nicolas, Der alte zwei Transistor Spannungsregler in den LGB RhB Wagen benutzte eine 9,2 Volt Zener in der Schaltung. Das ergab ca 8,1 Volt für die Lämpchen. Mir waren die Lämpchen zu grell und ich habe die Zener ausgetauscht. Mit einer 6.8 Volt Zener wurde dann die Lampenspannung 6,3 Volt Mit einer 5,6 Volt Zener wurde dann die Lampenspannung 5,0 Volt Ich habe dann auch noch die amximale Temperatur des Ausgangstransistor gemessen da diese sich möglicherweise durch diese Änderung erhöhen könnte. Aber die blieb immer gleich bei 64 Grad C Gruß, Knut | |||||
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