banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKontaktproblem im Tunnel11 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D318788
Datum02.07.2013 11:028552 x gelesen
Ich frage mich immer wieder, warum - trotz Revalda Edelstahlgleisen - ich immer wieder Probleme im Tunnelbereich habe. Ständig bleiben die Züge stehen oder ruckeln. Egal, ob LGB, USA-Trains oder Bachmann. Und trotz Putzens...

Ein Bekannter hat die gleichen Probleme.
Kann es an erhöhter Feuchtigketi liegen?

Gruß
Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland318789
Datum02.07.2013 11:357760 x gelesen
auch wenn ich nicht weiß, ob dein Tunnel eine gerade oder gebogene Strecke ist, kann ich vermuten, dass sich das Gleis verworfen hat.
Eine leichte Schräglage und die Antriebsachsen/ schleifer hängen minimal in der Luft schwups hat man mit jedem Gleis irgendwann Probleme.

Versuche mal mit einer Wasserwaage (z.B. die von Aristocraft?) die Lage der Gleise zu überprüfen.

Gruß
Henry


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D318791
Datum04.07.2013 13:247457 x gelesen
Danke für den Hinweis. Ich werde das prüfen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Mannheim / Baden-Württemberg318793
Datum05.07.2013 09:037561 x gelesen
Hallo Reiner,

solche Effekte hatte ich ebenfalls. Bei dem betreffenden Tunnel kann der "Deckel" abgenommen werden, da dies die Gleistrasse der darüber liegenden Strecke ist. Nach dem Öffnen habe ich festgestellt, dass die Gleise deutlich stärker verschmutzt waren, als auf der offenen Strecke. Die Verschmutzung der Schienenoberkanten war in erster Linie Spuren von Erde. Meine Erklärung: das sind die Fußabdrücke von Tieren wie Igel oder Mäuse. Offensichtlich war/ist dieser Tunnelabschnitt besonders "beliebt", andere Tunnel waren nicht betroffen. Wiederholt habe ich gesehen, dass eine Katze durch meine Tunnel patroliert. Und einmal blieb bei der ersten Fahrt nach der Winterpause die Lokomotive im Tunnel stecken: hier hatte irgend ein Tier ein "Nest" gebaut und ich musste das Nistmaterial aus dem Tunnel herausholen.
Ich habe die schwierigen Tunnelabschnitte soweit es geht mit dem Wischmopp geputzt und danach besonders intensiv mit dem Schienenputzer befahren.
Viele Grüße und viel Erfolg
Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D318794
Datum05.07.2013 13:397738 x gelesen
Danke. Das vermute ich zwischenzeitlich auch; denn das Gleis liegt perfekt.

Ich denke, ich werde die Enden mit Styrodur verschließen.

Gruß
Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318795
Datum05.07.2013 21:477623 x gelesen
Da bin ich ja mal gespannt, was in meinem Tunnel passiert...
Hatte bisher auf der alten Anlage nur einen geraden und ebenen Tunnel, man konnte durchschauen.
Außerdem wurde er nach "Betriebsschluß" mit jeweils 1 Dachziegelprofil aus Plastik verschlossen.
Der neue ist etwa 3 m lang und als R3-Bogen in einer Steigung. Habe schon öfter gesehen, wie mein ukrainischer Karpatenkater ihn als "Schleichweg" benutzt. Wer weiß, wer oder was da noch alles durchschleicht, zumal am einen Ende ein Teich ist. Da gibt es Frösche und Kröten... Hilft wohl nur ein Wagen mit Schienenschleifer vor der Lok öfter durchschieben und evtl. bei der Gelegenheit gleich einen Fotoapparat im Videomodus mitzuschicken. Eigentlich wäre das ja auch die Gelegenheit, auf Akku oder Echtdampf umzusteigen...?!?
Leider pausiert mein Gartenbahnneubau, weil der neue Gartenteich Vorrang hat, seufz!
Schönes sonniges und betriebsames WE und allzeit HP1 wünsch Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318796
Datum05.07.2013 22:127515 x gelesen
Hallo Johann,
wo bleibt der Verschluss des neuen Tunnels sowie Videoüberwachung des Tunnelinneren?

Auch Akku- oder Echtdampfantrieb nützt wenig, wenn das Fahrzeug wegen Hindernissen auf der Schiene (Frosch, Schnecke oder fossile Gegenstände) entgleist.

Hast Du mal an eine Tunnel-Reinigungs-Bürste (ähnlich einer runden WC-Bürste) gedacht? Mit entsprechender Seitenführung und einem "Stiel" wie bei den Rohrreinigungsspiralen müßte das auch durch R3 gehen. Oder eine Schornsteinreinigungsbürste durchziehen, dazu auf der Kurveninnenseite ein Seil etc. verspannen, das im Ruhezustand außerhalb des Lichtraumprofiles liegt und beim Reinigungseinsatz als Zug- bzw. Rückholseil dient.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 318797
Datum05.07.2013 23:017540 x gelesen
Hallo Johannes, Hallo Allerseits,

hier am Niederrhein heißt das Problem
nicht Kater, Maulwurf oder Spitzmaus sondern
Nacktschnecke.

Im Schatten des Tunnels bleibt es schön feucht und
kühl !!! Da hab ich Ihn abgebaut und einen Canyon daraus
gemacht, nachdem ich davon abgesehen habe
zwecks besserer Durchtrennung der Schnecken beim Überrollen
statt der Kuhfänger Rasierklingen zu montieren.
Ich habe aus gleichem Grund auch schon überlegt von
einem Messerhersteller die Massoth Schleifer nach bearbeiten
zu lassen aber wer übernimmt schon Kleinaufträge
für Modellbahnklingen.

Viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten
wünscht Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 318799
Datum06.07.2013 15:167614 x gelesen
Findest du das nicht etwas übertrieben Jens?
Züge mit Klingen auszustatten um die Schnecken beim Überfahren zu häckseln befreit dich schließlich nicht vom Schneckenschleimputzen, damit die Züge nicht kleben bleiben.

Oder ist das ehr so ein Rachefeldzug? :D


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 318804
Datum09.07.2013 16:347459 x gelesen
Hallo,

Kristof es war ein Spaß.

Von wegen Rachefeldzug. Ich führe Krieg !!
Kann ich aber leider nicht gewinnen.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 318805
Datum09.07.2013 20:217294 x gelesen
Ist denn deine Anlage soviel gewachsen? Um die Anlage die ich noch gesehen habe, könnte man doch noch recht einfach einen dieser Schneckenzäune ziehen.
Dann mußt du die nicht mehr plattfahren und den Matsch vom Gleis kratzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.07.2013 11:02 , Rastatt
 02.07.2013 11:35 , Berlin
 04.07.2013 13:24 , Rastatt
 05.07.2013 09:03 , Mannheim
 05.07.2013 13:39 , Rastatt
 05.07.2013 21:47 , Berlin
 05.07.2013 22:12 , Rösrath
 05.07.2013 23:01 , Duisburg
 06.07.2013 15:16 , Hamminkeln
 09.07.2013 16:34 , Duisburg
 09.07.2013 20:21 , Hamminkeln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt