Thema | 5 Kuppler | 29 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 318855 | |||
Datum | 28.08.2013 13:20 | 30083 x gelesen | |||
Nachdem Märklin den "gesuperten" 5 Kuppler ausgeliefert hat ist nun auch das ungesuperte Modell schon bei einigen Händlern eingetroffen. Mir persönlich gefällt das "gesuperte" Modell überhaupt nicht. Ersten fahren die Maschinen beim Vorbild nicht so durch die Gegend und zweitens sind die Stellen, wo die braune Farbe hingekommen ist teilweise sehr fragwürdig. Aber wer das mag soll glücklich werden und die 500 ? mehr bezahlen. Positiv ist, dass die ungesuperte Lok im Preis geblieben ist und man sich den Decoder seiner Wahl einbauen kann. Mit den Wagen von Trainline und der 99 222 hat man eine echte Bereicherung im HSB Fahrzeugpark. Interessant dürfte werden wie schnell das Los ausverkauft ist. Denn eines scheint klar zu sein, wer jetzt nicht zugreift dürfte bald zu spät kommen. Bin gespannt, wie der Gebrauchtfahrzeugmarkt reagiert. Ersatzteile dürfte es nun auch wieder geben. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 318870 | |||
Datum | 30.08.2013 09:29 | 29106 x gelesen | |||
Mich wundert es, dass noch keine Berichte vom 5 Kuppler hier im Forum sind. Halten die Besitzer sich hier zurück weil man sich nicht outen möchte oder gibt es andere Gründe? Ich will hoffen, dass MLGB nicht jetzt auch in diesem solchen Scheiss verbaut hat wie in der E10. Platinen direkt auf Motor?! Man hätte eben doch bei Massoth bleiben sollen. | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 318871 | |||
Datum | 30.08.2013 20:20 | 28910 x gelesen | |||
Ich hätte da mal ne Frage... Habe leider keinen 5-Kuppler (wg. Altersarmut)! Mich interessiert aber, wie es funktioniert, daß er 2 Motore hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen?!? Außerdem soll die Fahrwerksgruppe beweglich (schwenkbar) sein, damit sie auch durch R1 rollt, für mich ein Unding. Wie sieht es denn mit der Zugkraft aus, ich meine, so mit 6-8 Harzwagen ohne Kugellager und in der Steigung? Es gibt doch bestimmt genug stolze Besitzer? Ansonsten allzeit HP1 wünscht Johann ((o; | |||||
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Autor | Max 8M., Germany / | 318876 | |||
Datum | 31.08.2013 09:20 | 28697 x gelesen | |||
Moin, @Mr Fischer: mal nur keine Panik, alles beim alten. Ist nur eine Feder in der Lagerung des Rahmens hinzugekommen (gleich hinter den Zylindern, mittig zw. Kessel und Fahrwerk). Wozu die sein soll, erschliesst sich mir nicht. Das Antriebsgestänge scheint dunkler ausgeführt zu sein, was aber eher besser aussieht. Es gibt eigentlich nur zwei Sachen zu bemängeln. 1. Spitzenlicht vorne sitzt viel zu hoch. Hier wurde die Lösung der Neubau übernommen. 2. falsche Griffstangen vorne ( die ohne Öse liegen bei) @Mr. Kriz: - 2 Motoren, mechanisch über Gelenkelle verbunden. Damit Gleichlauf vom Fahrwerk gegeben. - Zugkraft wie immer abhängig von Steigung / Radius / Anhängelast in der Gesamtheit !!!! . Ist aber mehr als ausreichend vorhanden. Im Zweifelsfall eine zweite Maschine als Vorspann aus der Betriebsreserve beistellen. MAX | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 318882 | |||
Datum | 31.08.2013 19:21 | 28958 x gelesen | |||
Hallo Johann, wie Max schon schreibt! Geschrieben von ---Max Müller--- - Zugkraft wie immer abhängig von Steigung / Radius / Anhängelast in der Gesamtheit !!!! . Ist aber mehr als ausreichend vorhanden. Im Zweifelsfall eine zweite Maschine als Vorspann aus der Betriebsreserve beistellen. Zusätzlich kommen noch die Tageszeit und die Witterung bei diesem Modell sehr zum tragen! So hat meine 99 7222 lange Zeit ihren 6 HSB-Personenwagenzug nicht in einer 3 prozentigen Steigung am Abend auf feucht werden Gleisen nicht mehr hoch geschafft! Als ich dann die Schienenschleifer ausgebaut habe hat sich die Zugkraft extrem verstärkt! Jetzt schafft sie solch einen Zug ohne Probleme und der kann durchaus noch auf ~9 Wagen verlängert werden und sie schafft es spielend. Im Vergleich zur E10 ist die Brockenlok jetzt um einige Wagen in der Zugkraft überlegen Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 318883 | |||
Datum | 31.08.2013 19:49 | 28841 x gelesen | |||
Moin Stefan, ich habe mal wieder eine "Verständnisfrage": Du hast die beiden Schienenschleifer ausgebaut und die Lok zog mehr?!? Ich bin immer davon ausgegangen, daß, je mehr Schienenstromabnahme eine Lok hat, sie auch besser zieht. Irre ich da? Ich hätte im Mangelfall die Lok mit Blei vollgepackt bis zum Abwinken, in der Hoffnung, daß sie dann durch mehr Schwere auch leichter zieht, weil besserer Schienenstromkontakt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren... Allzeit HP1 aus dem Berliner Speckgürtel... Johann ((o; | |||||
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Autor | Max 8M., Germany / | 318884 | |||
Datum | 31.08.2013 20:54 | 28806 x gelesen | |||
Tach, Blei oder anderes Gewicht ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Das die Schienenschleifer mit einem gewissen Druck auf die Schiene drücken, oder halt andersrum bei zu grossem Druck die Lok hochheben ist schon mal richtig. Diese zu demontieren ist aber nicht unbedingt notwendig. Der eigentliche Grund liegt hier wo anders. Die Federn, welche die Vor- und Nachlaufachse auf die Schiene drücken sind der eigentliche Grund. Diese erzeugen über die Hebelwirkung einen einen grossen Druck, welcher das gesamte Fahrwerk vorne und hinten hochhebt. Die Schienenschleifer verstärken das ganze nur. Als Abhilfe kann mann auch die Druckfedern der Vor-/Nachlaufachse kürzen, oder durch zwischenlegen von Scheiben entspannen (Scheiben und längere Schraube). Mann sieht das sehr schön, wenn die Lok auf dem Tisch steht, mann von oben auf die Kupplung drückt und loslässt. Die 2. und letzte Treibachse kommen nicht wieder auf das Gleis und hängen in der Luft. Nachteil der Aktion ist ein verminderter Anpressdruck der Vor- / Nachlaufachse, was kein sicheres Aufschneiden von weichen mehr zulässt. Wichtig ist auch, alle bewegten Stellen gut zu fetten (kein Öl, harz und säurefreies Fett), und damit meine ich stellen wie das Gelenk des Knickrahmens, die Auflager des hinteren Fahrgestellteiles...... . Im weiteren bringt es auch noch was, die Schraube welche das hintere Getriebeteil im Rahmen hält (im inneren der Lok unter dem Gewicht), auch ca. 2mm zu verlängern. das endet aber mit einer Totalzerlegung. Bei der aktuellen Serie hat MLGB auch eine Feder an einem Steg unter dem vorderen Kesselteil hin zum Fahrwerk verbaut (sieht mann seitlich hinter den Zylindern). Der Sinn davon erschließt sich mir aber noch nicht. Es gibt noch eine weitere kleinere Maßnahmen, um der Lok ordentliche Manieren beizubringen. Das ist aber alles der R1-tauglichkeit der Konstruktion geschuldet. Hätte mann das Fahrwerk auf R3 ausgelegt, sicherlich wären da ein paar Dinge anders geworden. (ja, es gibt Sie noch, die R1 Fahrer) Aber, das ist kein Verschulden von Märklin, es sind alles noch Dinge, welche in der guten alten Zeit in der Saganer Strasse von LGB verbrochen worden sind. Mir tun aktuell nur die Händler leid, welche noch eine gealterte 222 (26812) ohne potenziellen Kunde dastehen haben. Die nicht gealterte Version (26811) ist, ohne Ankündigung seitens Märklin (warum auch ??) ausgeliefert worden. Sie schaut um Welten besser aus und ist einiges günstiger. Max | |||||
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Autor | Fran8s P8., Turnhout / Belgien | 318885 | |||
Datum | 01.09.2013 10:39 | 28695 x gelesen | |||
Hallo, auch ich habe gestern die 5-Kuppler zusammen mit 5 Trainline Wagen von der HSB gekauft bei Renken in Wuppertal. Meine Befindnis der Lok : Aelterung : 10 Fahreigenschaften : 10 Gerausch : 8 Erlädigung : 10 Die Konklution : die 5-Kuppller ist eine fantische Lok !!! Grüsse FransRhB | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 318886 | |||
Datum | 01.09.2013 22:33 | 28818 x gelesen | |||
Hallo Johann, Geschrieben von ---Johann Kriz--- Ich bin immer davon ausgegangen, daß, je mehr Schienenstromabnahme eine Lok hat, sie auch besser zieht. Umso mehr Schienenstromabnehmer eine Lok hat um so mehr Stromabnahmen hat die Lok! Die Zugkraft jedoch leidet mit jedem weiteren Schienenschleifer! Wenn Du die Lok beschwerst egal womit dann hat das den gleichen Effekt, da die Feder der Schienenschleifer durch das erhöhte Gewicht nachgeben. Ich habe bei fast allen Lokomotiven die 3 Achsen oder mehr haben die Schienenschleifer ausgebaut. Es gibt bei diesen Modellen keinerlei Probleme mit der Stromabnahme, Zugkraft ist bei all diesen Loks gestiegen und ich muss nicht ständig die Schienenschleifer austauschen wenn sie Durchgeschliffen sind. Kann es nur empfehlen, einfach mal selber testen! Zur Not kannste sie ja wieder einbauen, das glaube ich aber nicht, Du wird sicher sehen das man die nicht benötigt. Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 318898 | |||
Datum | 04.09.2013 13:08 | 28666 x gelesen | |||
Meine Mogul fährt auch ohne Schleifer. Allerdings hat der Tender vier Kugellagerachsen mit Stromabnahme. | |||||
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Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 318902 | |||
Datum | 07.09.2013 17:16 | 29529 x gelesen | |||
Hi Johan, Eigentlich wuerde es schon genuegen wenn man an einem ort den strom zuverlaessig aufnehmen koennte. Leider ist die stromaufnahme vom geleise niemals zuverlaessig, man koennte nun eine lange liste erstellen mit allen moeglichen gruenden wiso das nicht der fall ist. (zb schmutz auf dem geleise, uneben verlegtes geleise usw usw) Die schienenschleifer generieren immer reibung. Die rechnung ist simpel: jegliche reibung reduziert die zugkraft, je mehr schleifer desto mehr reibung oder weniger zugkraft. Hier ein link zu einem bild von solchen schienenschleifern. Man kann deutlich erkennen dass am schleifer schon etliches an stahl abgetragen wurde. http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2575.jpg Man koennte mit einer feile die selbe menge stahl in kuerze wegfeilen, das waere aber nich ein fairer vergleich. Ein 1:1 vergleich waere wenn man den schleifer am geleise reibt bis man das selbe resultat sieht. Ich kann mir vorstellen dass es einiges an energie brauch um das selbe resultat zu erhalten. Johan, sorry wenn ich dich hier korrigiere aber zuladen von blei erhoeht nicht die zugkraft, im gegenteil. Das zusaetzliche gewicht erhoeht die reibung im LGB achs gleitlager. Ein hoeheres gewicht verhindert lediglich dass die antriebsraeder durchdrehen. Meine ansicht ist dass zuladen von blei nur noetig ist wenn eine lok regelmaessig mit durchdrehenden raedern stehen bleibt. gruss Pius | |||||
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Autor | Marc8o .8, Bayern / . | 318903 | |||
Datum | 08.09.2013 18:33 | 28798 x gelesen | |||
Da kann ich Pius nur beipflichten. Angefangen hatte ich damals mit dem Otto Startset. Trotz gereinigter Gleise blieb der kleine Zug irgendwann auf dem Oval auf der Terasse stehen. Alles überprüft, Strom kam an. Die Schleibe hoch gebogen und die Lok fuhr wieder. Nachdem ich mit die Lok dann mal genauer angeschaut hatte, und entdeckte das auch an den Rädern Strom abgenommen wird, war die Zeit der komischen Schleifer gekommen. Der Dremel leistete gute arbeit und die Lok lief wieder wie vorher. Irgendwie bringen die Dinger keinen richtigen nutzen, wenn man das hier manchmal liest, das sie sich sogar in Weichen verhaken und dazu noch scheisse aussehen. Ich hab nicht lang überlegt. | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 318904 | |||
Datum | 08.09.2013 21:53 | 28720 x gelesen | |||
Danke für die Ausführungen! Werde demnächst die Schleifer ausbauen, erstmal bei einer Lok, um zu sehen, ob sich da was tut. Falls das der Fall ist werde ich zum Kahlschlag ausholen. Ich bin aber trotzdem immer noch der Meinung, daß mehr Stromabnehmer besser sind. Werde aber in den nächsten Tagen mal testen, ob ich falsch liege. Schaun mer mal! Allzeit HP1 wünscht Johann ((o; | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 318905 | |||
Datum | 09.09.2013 03:11 | 28764 x gelesen | |||
Hallo, Ich finde die Schleifer helfen immer wenn man auf einer Aussenanlage für einige Zeit nicht gefahren ist. Wenn in dem Fall jemand eine US Lok von Aristocraft zum Beispiel einsetzt, dann stottert sie und bleibt hängen während ich mit einer LGB Lok mit Schleifern die Runde ohne Probleme fahren kann. Wenn die Schienen dann etwas sauberer sind fahren die anderen Lok ohne Schleifern auch besser - aber am Anfang helfen die Schleifer in solchen Fällen schon. Das ist meine Erfahrung. Gruß, Knut | |||||
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Autor | Manf8red8 R.8, Bensheim / Deutschland | 318906 | |||
Datum | 09.09.2013 07:55 | 28529 x gelesen | |||
Hallo, das Problem mit den Schleifern kenne ich auch. Prinzipiell sehe ich es auch so, dass mehr Schleifer immer besser sind. Gerade bei Außenanlagen und kleinen - sprich kurzen - Loks. Allerdings habe ich trotz der Schleifer oft das Problem, dass die Loks auf den Weichen stehen bleiben. Das liegt dann daran, dass die stromabnehmenden Räder so "geschickt" stehen, dass ein Rad in der Luft hängt und das andere auf dem Weichenherz (Kunststoff) steht. da nutzt der Schleifer zwischen den Rädern auch nichts - er ist auch auf dem Herzstück. Seit einiger Zeit behelfe ich mir mit zwei zusätzlichen Schleifern hinter der letzten Achse. Dieser hat noch Kontakt wenn die Räder keinen mehr haben. Diese habe ich mir aus Blech gebogen. Etwas vorsichtig muss man beim justieren sein, damit es im Weichenbereich keine Kurschluss gibt. Und sie dürfen natürlich nicht zu weit nach hinten rausragen, sonst kommen sie in Kurven von der Schiene ab. Bisher habe ich eine kleine Diesellok K(alte Köf?), eine Otto und eine Stainz so umgebaut. Bei keiner gab es Probleme und sie fahren jetzt problemlos über jede Weiche... | |||||
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Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 318907 | |||
Datum | 09.09.2013 09:40 | 28776 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SKnut S, Belleville Meine 2080 wurde damals noch ohne Schleifer "geboren". Sie hatte sehr schlechte Laufeigenschaften. Erst als ich ihr ein paar Schleifer spendierte, war's in Ordnung. Allerdings muß bei allen Schleifern darauf geachtet werden, daß sie sich nicht verklemmen und teilweise muß etwas nachgearbeitet werden. Mehrachsige Loks, wie zB. 2051 oder das Krokodil brauchen allerdings nur ein Paar Schleifer. hannes | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Nähermemmingen / Bayern | 318908 | |||
Datum | 10.09.2013 07:42 | 28780 x gelesen | |||
Hallo, bei meiner Anlage sind fast keine Steigungen, dafür aber Sträucher und Hecken. Da verschmutzen die Gleise schnell, da bin ich um jede Lok mit Schleifern froh. Die alten Schleifer, die noch verschraubt sind, machen keine Probleme. Bei den neuen kommt es oft vor, das die kleinen Federn bei Entgleisungen ausglühen und sich ins Gehäuse schmelzen. dadurch klemmen die Schleifer. Ich kontrolliere meine Loks regelmäßig auf leichtgängige Schleifer. Auch muß man sie von Zeit zu Zeit etwas nachbiegen, dann gibt es auch keine Probleme mit den Weichen. Gruß Martin | |||||
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Autor | Peer8 B.8, Potsdam / Brandenburg | 318909 | |||
Datum | 10.09.2013 16:52 | 28777 x gelesen | |||
Hallo, bis auf die Stainz und die kleine Dicke haben alle meine Loks keine Schleifer mehr dran. Schon der Optik wegen wurde sie ausgebaut. Probleme mit der Stromaufnahme habe ich damit auch kaum. Muß natürlich auf saubere Schienen achten. Gruß Peer www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 318918 | |||
Datum | 22.09.2013 10:45 | 28549 x gelesen | |||
Hallo! Ich weiß jetzt nicht, ob es hier schon steht. Es gibt eine Erweiterung der Auflage, von der gealterten HSB Fünfkuppler, mit anderer Artikelnummer. Hier der Link: http://www.grootspoor.com/lgb-26815 Gruß! Christian | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 318920 | |||
Datum | 24.09.2013 16:22 | 28456 x gelesen | |||
So sehr ich mich auf den neuen 5-Kuppler gefreut habe so war auch die Enttäuschung. Das geht bei den falschen Griffstangen los, geht über die falsch positionierte Lampe, fehlendes Fett im Getriebe, falsch eingesetze Radsätze, die "eiern" und hört bei der Kleinigkeit auf, dass die Triebwerksbeleuchtung mit dem Führungstandslicht gekoppelt ist. Wäre alles kein Thema wenn der Service so wäre wie bei LGB in Nürnberg. Auf Dienstreise vorbeigefahren, Lok auf den Tisch gestellt, Geld in die Kaffeekasse geworfen und die Woche darauf war die Lok wieder zurück. Platz für einen ordentlichen Decoder ist auch nicht. Diesen muß man unter dem Dampfgenerator anbringen. Glücklicherweise ist mir die gealterte Lok erspart geblieben. Diese Alterungen sind auch sehr künstlerisch und nicht realistisch. Im Original fahren die Loks nebenbei bemerkt geputzt umher. Die beiliegende Beschreibung ist mehr als dürftig. Der verbaute Dampfgenerator ist auch nicht der aktuellste sondern aus der hintersten Ecke eines Lagers. Wenn MLGB nicht die Qualität in dieser Preisklasse verbessert war das die letzte Lok die ich dort gekauft habe. d | |||||
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Autor | Fran8s P8., Turnhout / Belgien | 318923 | |||
Datum | 25.09.2013 10:01 | 28495 x gelesen | |||
Hallo Maik, warte mall ab, vielleicht bringt KISS auch die 5-Kuppler aus, aber dann für 4000 ?. Grüsse FransRhB/HSB | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 318924 | |||
Datum | 25.09.2013 14:10 | 28455 x gelesen | |||
Hi, bei Magnus gibt es die 99.22 auch für weniger als 4000,-? in vorbildgerechter Ausführung. Gruß, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Nähermemmingen / Bayern | 318925 | |||
Datum | 25.09.2013 14:59 | 28089 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Maik Fischer--- Wenn MLGB nicht die Qualität in dieser Preisklasse verbessert war das die letzte Lok die ich dort gekauft habe. Mir geht es genau so. Doch ich bin schon einen Schritt weiter ! Ich kaufe keine Loks von MLGB. Mal ehrlich , gibt es eine Lok ohne Fehler oder Probleme ? Ich bin nicht bereit soviel Geld für zweite oder dritte Wahl Loks auszugeben. Klar es kann immer mal was sein , so hatte mein erster 5-Kuppler auch ein Problem, das wurde aber umgehen bei LGB behoben. Der neue 5-Kuppler ist ja vom Fahrwerk nichts neues !? Aber ich meine das Problem liegt allgemein an der fehlenden Kontrolle bei Märklin. Kostengünstige Montage im Ausland ohne ständige Qualitätskontrolle funktioniert nicht! Preis - Leistung stimmen bei MLGB nicht. Ich sammle seit über 25 Jahre LGB , doch jede neue Schrott- Meldung von Märklin bestätigt mich in meiner Entscheidung nichts mehr zu kaufen Gruß Martin | |||||
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Autor | Fran8s P8., Turnhout / Belgien | 318926 | |||
Datum | 25.09.2013 18:09 | 28868 x gelesen | |||
Hallo Arne, ich will so ein Lok 99 222 von Magnus kaufen. Auf welche Website kann ich diese Lok finden, so das ich diese 5-Kuppler bestellen kann ? Gerne ein Antwort zurück bitte. Grüsse FransRhB/HSB ps : ich habe schon die 5-Kuppler von LGB : 99 222 ( gealtert ) Diese Lok fährt wunderschön. Die Alterungen von dieser Lok sind sehr gut gelungen. Auf die Getriebe ist genügend fett vorgesehen. Die Fahreigenschaften sind ervoragend, und die Lok hat bei mir schon viele Stunden gefahren. Bei der Lieverung war die Kohlendeckel kaput und sofort habe ich nach Märklin-LGB ein Email versonden, und nach 2 Tagen habe ich ein neues Deckel bekommen, IST DAS KEIN GUTE SERVICE !!! | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 318927 | |||
Datum | 25.09.2013 18:52 | 28139 x gelesen | |||
Hi, einfach mal anrufen: http://magnusbahn.de/index.php?option=com_contact&task=view&contact_id=1&Itemid=31 Gruß, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
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Autor | Max 8M., Germany / | 318928 | |||
Datum | 25.09.2013 23:23 | 28362 x gelesen | |||
Tach Maik, war bestimmt ne Montagslok, solltest nur noch welche von Dinstag oder Mittwoch nehmen...... Naja, in einigen Punkten ist schon Kritik zu üben: - Griffstangen: Ja, das haben die total vergeigt. Auf die 222 gehören die mit Öse, gabs ja schon, am alten LGB-Modell aus Nürnberg. Dummer Fehler... Wer noch will, gibt noch einen bekannten Hädler der welche hat ... - Position 3.Stirnlampe: ja, halt falsch. Die sitzt bei der 222 auf der Rauchkammertür und verleiht so das charakteristische Aussehen der Einheitsloks. Hätte mann mit einer Formänderung für die heruntergesetzte Ordnungsnummer gleich mitmachen können. Sind aber halt trotzdem 3 Formänderungen notwendig ( RK-Türe, Lampe, RK-Rahmen). Sollte eigentlich bei dem Preis drinne sein, hätte halt jedes Modell 10,? mehr gekostet, aber egal, lässt sich auf der Fräse mit minimalem Aufwand richten. - Fett im Getriebe: tja, was soll mann sagen. Bei dem einen drinnen, bei dem anderen nicht. Schlamperei halt, oder Montag, die Frühschicht...... . - Versatz der Radsätze: Tja, schein bei fast jedem zu sein, vor allem unterschiedlich. Betrifft die 4.u.5. Kuppelachse. Meist ein Zahn je Achse, habe aber auch 1 und 2 Zähne gesehen. Der eine merkts, der andere nicht. Wers nicht merkt, den grüssen nach "erfolgreichem" Einfahren ala Piko zeitnah die Zahnräder. - Radsätze eiern: Naja, leidiges Thema seit Jahren, auch schon in Nbg. Sieht mann meist erst richtig auf der Rolle. Fällt im Garten meist gar nicht so auf, da bei den meisten die Gleise schlimmer liegen als nach einem Erdbeben in Timbuktu. - Triebwerksbeleuchtung: will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, aber das war meines Wissens bis dto. immer so. Die verbaute "Schnitstellenplatiene" schaut auf den ersten Blick gleich den bisherigen aus. - Platz f. Decoder: der interne elektrische Aufbau ist analog wie zu LGB aus Nbg. Die Schnittstellenplatiene lässt sich 1:1 gegen Onboarddecoder tauschen. Alles andere ist "private" Bastelei. Tja, uralte Grundsatzdiskussion, was ist Digital.... Ich persönlich: alles raus, dann ist Platz für individuelle Einbauten. - Alterung (26812): ohne Worte!!! Meine beste Empfehlung an alle, welche sich zu überhöten Preisen mit dem Teil verzockt haben und auf satte Gewinne spekulierten. Wer glaubt denn ernsthaft, das eine Firma für 300 Modelle die Spritzgussmaschinen anschmeist. Nicht für den Preis. - Anleitung: jetzt aber mal ehrlich, die alte Anleitung aus Nünberg war aber auch nur Bildzeitungsniveau, sprich Buntdruck - Dampfgenerator: tja, wo der her ist, die Frage hab ich mir auch gestellt. Gabs bestimmt bei Massoth im Sonderangebot, 0,2Cent günstiger. Er tut aber sein Ding wie in der Produktbeschreibung. Also für Kunde eigentlich i.O.. - ominöse Feder: die verbaute Feder unter dem vorderen Kessel zu den Zylindern, die ist neu. Gabs so bisher noch nicht, weder bei alt-LGB noch bei MLGB. Wobei, die kann ja nichtmal richtig federn, die wurde ja auf den Zapfen regelrecht aufvergewaltigt. Ist die aber einmal lang gezogen, so drückt die den ganzen Lokaufbau nach oben, die Räder liegen nicht mehr richtig auf,........ . Das schlimmste ist aber, um die rauszubauen, kommt mann an einer "fast" Komplettzerlegung nicht vorbei. Aus eigener Erfahrung, aber es hilft. - Federn 1. Kuppelachse: die scheinen auch einen Tacken mehr Druck zu haben. Die auswirkungen kann mann aber vernachlässigen. - Wasserkästen: hier sind falsche Hebehaken verbaut. Diese müssten geschlossen sein, es sind aber offene drauf. Naja, Kinderkram halt - Schneepflug: Warum ist da der Schneepflug drann??? Es sind die offenen Sommertüren am Führerstand verbaut. Die HSB betreibt die Lok im Sommer ohne Schneeräumer und mit den "alten" offenen Führerhaustüren. In der Wintersaison kommt der Schneepflug ran und die geschlossenen FH-Türen ala Neubaulok. Zumidest war das bisher so, seit die 222 wieder in den "Einheitslok" Look versetzt wurde. Ansonsten muss mann aber mal sagen, das hier schon trotzdem ein ganzes Stück ordentliche Arbeit geleistet wurde. Die Teile sind sauber gespritzt und lakiert, mir sind keine Schraubenüberdreher aufgefallen, die im Prospekt genannten Änderungen sind gut umgesetzt. MLGB hat aber eindeutig eine Aufgabe: Die Qualität muss nicht nur in der gehobenen Preisklasse verbessert werden, nein, Sie muss überall verbessert werden. Es sind einfach zu viele kleine Dinge, die sich in der Summe zu einer Unzufriedenheit ausbilden, welche auf Dauer für jedes Unternehmen zum Problem wird. Beste Beispiele findet mann in der deutschen Autoindustrie der 90er Jahre, z.b. in der Region um Rüsselsheim. Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebts sich völlig ungeniert. In dem Sinne Max | |||||
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Autor | Fran8s P8., Turnhout / Belgien | 318929 | |||
Datum | 26.09.2013 10:17 | 28541 x gelesen | |||
Hallo Maik, der Firma Magnus hat nie ein 5-Kuppler der HSB gefertigt, wohl ein BR84 desNormalspurs. Anbei noch ein Bild von den 5-Kupplers. Das Bild ist von Michiel aus Holland. | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 318930 | |||
Datum | 26.09.2013 18:24 | 27926 x gelesen | |||
Öh, komisch, ich hab aber Eine! Wundert sich, Arne Wie sagt der Nuhr:........ http://www.youtube.com/watch?v=cS_q9r28Lg4 Nichts ist so schön...... | |||||
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Autor | Max 8M., Germany / | 318931 | |||
Datum | 26.09.2013 19:55 | 28100 x gelesen | |||
Tach, einfach mal die rosarote LGB Brille absetzen. Gugst Du hier: http://magnusbahn.de/index.php?option=com_rsgallery2&page=slideshow&gid=183&Itemid=28 Gabs auch in Wunschbescriftung, Wunschlakierung, Wunsch... Das hat sich allerdings an den anspruchsvollen Modellbahner gerichtet. Das R1-Klientel und Spassbahner gehörten da nicht unbedingt zum Kundenkreis. Und wenn Magnus ein Modell gealtert hat, dann hat das den Begriff Alterung auch verdient. DAs hat dort aber auch nichts mit so einem Farbverkleksten Etwas wie von MLGB zu tun. Ich persönlich glaube, das die 26812 von MLGB mal genauso wertlos wird wie die "Proletarier" Ausführung der 6001 von LGB. LG Max | |||||
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