banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTrafo & Co16 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318959
Datum18.10.2013 18:578134 x gelesen
Moin, mich würde mal interessieren, mit welchen Trafos ihr eure Anlagen betreibt.
Über eine Beschreibung (Zufriedenheit/Bedienung/Leistung usw.) würde ich mich freuen
und wünsche allen ein schönes WE und allzeit HP1...Johann ((o;
(PS: Ich fahre noch Analog, plane aber in Richtung Train Control...)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 318960
Datum18.10.2013 20:057294 x gelesen
Hallo Johann,

wenn Du in Richtung Train Control planst, brauchst Du aber noch eine Digital Zentrale - und das ist die wichtigere Information bei der Trafo-Auswahl.

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318961
Datum18.10.2013 21:027420 x gelesen
Moin Karl, ich wollte aber bei Analog bleiben, auch wenns altmodisch ist. Habe keine Lust, jede Lok aufzupfriemeln und Dekoder einzubauen. Ich meine die Steuerung, bei der man per Handy eine Lok fernsteuern kann ohne Strippen. Gabs oder gibts glaube ich von Aristo? Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 318962
Datum18.10.2013 22:217499 x gelesen
"...plane aber in Richtung Train Control..." - heisst für mich, Du willst demnächst Digital fahren ?!

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 318963
Datum19.10.2013 08:097516 x gelesen
.... oder meintest Du Train Control von Train Line? Train Control (Funk)

mit obiger Funklösung kannst Du das Gleis ansteuern, ohne die Lok öffnen zu müssen. Jede analoge Lok fährt mit dem System.

Dann genügen sogar alte Notebook Netzteile - haben zumeist eine Spannung zwischen 18 und 21 Volt, die meisten 19 Volt. Kann man sich bei EBay schiessen - billigst! 100 VA würden das Gleis mit 5 Ampere versorgen. Das reicht bei weitem für eine Lok!

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 318964
Datum19.10.2013 19:097481 x gelesen
Hallo Johann,

ich fahre auch Analog mit Aristo Train Engineer.
Der Empfänger verarbeitet 10 A.

Mir reicht für meine große Strecke 5A aus.Da
kann ich zwei motorige Loks in Traktion fahren.

Ich nutze dieses Teil von Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/512089/VOLTCRAFT-FSP-2405-Labor-Netzteil-Labor-Netzgeraet-Festspannung-24-VDC-5-A-145-W-Tisch-Netzgeraet
Steht draussen im Gartenschuppen und wird auch bei 35 Grad aussentemperatur nicht zu
heiss.
Ist teurer geworden, hab das seinerzeit mit Rabatcode für 55 geschossen.

Für die zweite 15 Meterstrecke und Rangiergleis nutze ich eine gebrauchten LGB 5006 und versorge damit noch die Häuserbeleuchtung.

Was mir jedoch sorgen bereitet ist das Aristo die Produktion einstellt und es wohl keine
Ersatzgeräte mehr geben wird.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318965
Datum19.10.2013 19:127609 x gelesen
Moin Karl, genau, so was meinte ich. Hatte ich schon mal ausprobiert. Da wird nur ein Trafo zur Stromeinspeisung ans Gleis angeschlossen und die Lok wird über ein drahtloses Handy gesteuert. Dabei scheint aber mitunter der Sound zu leiden oder nicht zu funktionieren?
Habe heute endlich meine 25 m Steigung fertig gekriegt, morgen folgen noch Feinheiten und Justierarbeiten.
So hat man als Rentner sein Tun...
Fahre bisher mit einem sogenannten "Labornetzgerät" mit 2,5 A und max 30 V.
Für meine Loks mit max. 2 Motoren reicht es.
Schönes Rest-WE und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW318966
Datum19.10.2013 19:197098 x gelesen
Hey,
Johann meinte wohl den TE von Aristocraft. Den hatte ich mir auch zugelegt. Feine Sache. Damit steuert man die Anlage per R/C analog. Die letzte Neuerung, der TE revolution, hat Empfänger, die in die Lok eingebaut werden. Damit hat man die Möglichkeit wahlweise Trafo- oder Akkubetrieb zu machen. Der Ruf dieser Sachen ist gut, aber...
leider macht Aristocraft Ende des Jahres dicht - zumindest die Eisenbahnsparte. Reparatur bzw. Ersatzteile von US-Produkten hier in good old Germany waren schon immer Glücksache. Solange man nicht weiss ob oder wie es ggf. unter einem anderen Hersteller weitergeht, würde ich bei der Anschaffung des TE vorsichtig sein.
5A Trafoleistung reichen aus, wenn mann nicht mehrere zweimotorige Loks in Doppeltraktion einsetzen will. Sicher besteht die Möglichkeit, sich selbst so'n Teil zu basteln. Wäre mir zu unsicher. Meinen Trafo plus Fahrtregler (LGB 5A), ohne jeglichen Schnickschnack habe ich vor zwei Jahren auf 'ner Börse gekauft: knapp ? 100. Die Preise waren bisher stabil. Muss natürlich jeder selber wissen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318967
Datum19.10.2013 19:197363 x gelesen
Moin Jens, genau das Teil kenne ich, habe allerdings nur die "Babyversion" kennengelernt.
Das Labor-Netzgerät habe ich auch, allerdings in abgeschwächter Form, aber mir genügt es.
Mit dem Gerät von Train-Line habe ich mich noch nicht richtig befasst. Das funktioniert wohl so ähnlich, aber da braucht man wohl für jede Lok auch einen Dekoder?
Müßte ich aber noch mal alles nachlesen...
Frohes WE und allziet HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318968
Datum19.10.2013 21:427151 x gelesen
Hallo Johann,
Train-Line hat auf der Leipziger Messe eine WLAN-gesteuerte Lok vorgestellt. RasPi in der Lok, Stromversorgung via Akku, Steuerung des RasPi via Smartphone.
Das gleiche System kann man auch direkt ans Gleis bringen, dann hätte man eine "analoge" Steuerung via WLAN. Stromversorgung wäre dann natürlich sinnvoller ein Labor- oder PC-Netzteil.

Detail sind u.a. im SBF oder im GBT zu finden (Stichwort / Autor Karl Grothe) sowie demnächst in den einschlägigen Gartenbahnzeitschriften.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318969
Datum20.10.2013 11:487199 x gelesen
Moin und Danke für alle bisherigen Beiträge. Mir fehlt noch der Jumbo von LGB, wer hat den und wie sind da die Erfahrungen? Schönen Sonntag noch aus dem frühlingshaften Berliner Speckgürtel... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern318970
Datum20.10.2013 12:537025 x gelesen
Die TE von Aristo gibt es weiter, unter dem Namen Crest. Einfach mal googeln.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 318971
Datum20.10.2013 16:296939 x gelesen
Hallo Bernd,

klar die haben das entwickelt, aber das alte 27 MHZ
Teil ist scheinbar nicht mehr im Programm.
Wurde meines wissen aber gerade in den USA auch zur
Steuerung von H0 oder Spur 0 Anlagen genutzt.

Das 2,4GHZ Gerät braucht ja decoder die wahrscheinlich
für andere Spuren kleiner werden müssen.
Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland318972
Datum20.10.2013 19:267391 x gelesen
hi Johann,
wellige Gleichspannung, keine echten 10 A (bei Höchstspannung).
Elektronische Zusatzfunktionen habe ich nie richtig ausprobiert, Kabelfernbedienung verleitet dazu, auf dem Gleis liegenzubleiben und dann den Zug entgleisen zu lassen, mit 9m Kabellänge etwas zu kurz für mich.
Ein PWM-Fahrpult (z.B. von Aristo) hat m.E. bessere Fahreigenschaften der Loks bewirkt.

Schöne Grüße
johannes
PS ich habe noch einen Jumbo ganz hinten in der Ecke liegen, was willst Du denn genau wissen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318973
Datum20.10.2013 23:217318 x gelesen
Moin Johannes, heute war bei schönem Wetter "Jungfernfahrt" auf meiner neuen Strecke. Hat zwar noch geruckelt an manchen Stellen, aber das lag wohl an den ungeputzten bzw. teilweise noch etwas krumm verlegten Gleisen. Selbst durch den längeren R3-Tunnel (mein Angsttunnel...) gings ohne Stop durch!
Beim Jumbo interessiert mich das Fahrverhalten und überhaupt das drumherum. Da gibts wohl auch Anfahr- und Bremsverzögerung usw. Kenne ihn nur aus dem Katalog, habe noch keinen live erlebt!
Habe eigentlich noch nie von einem Jumbobesitzer was gehört/gelesen. Scheinbar alle zufrieden?!?
Falls Du den Jumbo loswerden willst, über eine PN könnte man sich einigen?
Guats Nächtle wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel318974
Datum21.10.2013 16:467109 x gelesen
Hallo Johann,

Wenn Du mal was ausprobieren möchtest, so wie das Train Controll, dann kannst Du gerne mal in meinem Laden in Orasnienburg vorbei kommen, bringst vielleicht noch ne Soudlok mit zum probieren,
da ja eine Deiner Sorgen ist, das der Sound nicht so richtig funkioniert.

Was man dann zur Stromversorgung nehmen kann darüber können wir dann auch reden,
ich denke aber das Dein vorhandenes Labornetzteil vollkommen zurreicht.

Also bis in Kürze

Klaus

DBIG
Oranienburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.10.2013 18:57 , Berlin
 18.10.2013 20:05 , Deutschland
 18.10.2013 21:02 , Berlin
 18.10.2013 22:21 , Deutschland
 19.10.2013 08:09 , Deutschland
 19.10.2013 19:12 , Berlin
 21.10.2013 16:46 , oranienburg
 19.10.2013 19:19 , Solingen
 19.10.2013 19:09 , Duisburg
 19.10.2013 19:19 , Berlin
 19.10.2013 21:42 , Rösrath
 20.10.2013 11:48 , Berlin
 20.10.2013 12:53 , wartenberg
 20.10.2013 16:29 , Duisburg
 20.10.2013 19:26 , Rösrath
 20.10.2013 23:21 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt