Thema | PIKO G 37210 DB BR 64 Dampflok | 22 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 318978 | |||
Datum | 24.10.2013 17:28 | 27012 x gelesen | |||
Am 22.10.2013 war der Roll Out der neue PIKO G 37210 DB BR 64 Dampflok. Spur G Blog: PIKO BR 64 Roll out Spur G Blog: Impressionen vom PIKO BR 64 Roll Out Spur G News: PIKO G DB BR 64 Roll Out Spur G News: PIKO G DB BR 64 Mit endlich ein echter Bühler Motor. Kugelgelagerder Achsen. Edelstahl Radreifen. Interessant ist es wie die Stromabnahme geregelt ist, bei dem Kunststoff Radspeichen. Es wird noch mal was mit der PIKO Spur G Loks. Hoffentlich kommen in gleicher Aufmachung auch neue Austauschgetriebe für schon vorhandene Modelle. | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 318979 | |||
Datum | 24.10.2013 17:46 | 26380 x gelesen | |||
Zugabe: Spur G Blog: PIKO G DB BR 64 Video | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 318982 | |||
Datum | 25.10.2013 09:31 | 26205 x gelesen | |||
Und von Garten Bahn Profi: Garten Bahn Profi Blog: Roll Out PIKO G BR 64 Die Lok wird bereits von GBP getestet. | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 318985 | |||
Datum | 26.10.2013 15:27 | 26466 x gelesen | |||
Thorsten Bresges von Spur G Blog hat weitere Fotos eingestellt. Spur G Blog: Bilder von der PIKO G DB BR 64 | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 318986 | |||
Datum | 26.10.2013 15:30 | 26207 x gelesen | |||
Natürlich sind es nicht nur die Bilder. Die PIKO G DB BR 64 wird auch von Spur G Blog getestet. Sehr gute Detailaufnahmen. | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 318991 | |||
Datum | 27.10.2013 10:21 | 26515 x gelesen | |||
PIKO G DB BR 64: Test Videos Spur G Blog: Test PIKO G DB BR64 - Video Spur G Blog: Test PIKO G DB BR 64 Triebwerksbeleuchtung - Video | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 318994 | |||
Datum | 30.10.2013 09:26 | 26159 x gelesen | |||
Update: Spur G Blog: PIKO G DB BR 64 Fotos vom Innenleben | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 318997 | |||
Datum | 30.10.2013 16:56 | 26147 x gelesen | |||
So, nun kennen wir uns ja schon ganz gut aus bei dem neuen Piko Prachtstück. Aber mal 'ne Frage: Habe ich bisher was übersehen? Oder gibt es komischerweise kein Lautsprecherfach bei dieser ganz gut ausgetüftelten Neuentwicklung?! Denn mit Dampf da sollte doch wohl auch Sound sein. Oder besser Ruhe im Garten? Grüsse Werner H. Baier - 500m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 318998 | |||
Datum | 31.10.2013 08:34 | 26081 x gelesen | |||
Hallo Werner, Die lok ist schon vorbereitet für Sound. Lautsprecher Öffnung und Lautstärkeregler sind schon drin. Dafür gibt es ein recht teures Dekoder plus Soundmodul von PIKO. Es gibt auch alternative Dekoder Lösungen von Massoth und Esu. Du kannst dir die Lok anfangs November beim Händler mal ansehen. Grüsse, Wilco | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 319018 | |||
Datum | 08.11.2013 17:22 | 26280 x gelesen | |||
Scheint ja eine richtige Dampflok zu sein der "Bubikopf" von Piko. Wenn man sich so was gar in Doppeltraktion auf's Gleis stellt, das macht schon was her! Nach den bisherigen Infos gibt es ja kaum negative Ecken an dieser Piko Neuerscheinung zu kritisieren. Nun aber zu den für mich entscheidenden Fragen: Wie sind die Fahreigenschaften - zunächst mal analog? Digitalisiert und evtl. mit Sound versehen ist sowas ja im Handumdrehen. Und vorbereitet scheint ja dafür auch alles zu sein. Zweite Frage ist: Wie ist die Zugkraft vor allem mit Zügen an Steigungen. Haben die Bubikopf-Fans dazu bereits was Aussagefähiges? Ich weiss, die Gartenbahnsaison ist vorbei und draussen kann man nicht mehr so richtig testen - oder jetzt erst recht? Aber vielleicht kann dazu doch schon jemand vom Bubikopf berichten. Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 500m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 319019 | |||
Datum | 08.11.2013 20:26 | 25815 x gelesen | |||
Moin Landsmann Werner... Wollte zur BR 64 noch erwähnen, daß ich beim Stöbern im Lokomotivhandbuch auf die BR 75 gestoßen bin, weil sie fast identische Maße hat. Ansonsten bliebe noch die BR 24 als "Nachfolgemodell" oder auch zum Umbau aus einer BR 64. Ich bin gespannt, was als nächstes Dampflokmodell bei Piko vom Band rollt... Die Saison ist für mich nie vorbei! Ich wurstle fast jeden Tag an meiner Anlage und lasse auch Züge rollen. Mein momentaner "Lieblingszug" ist ein Ganzzug aus LGB-Schotterwagen in unterschiedlichen Farben (Rot/Orange/Grau) und unterschiedlichen Beschriftungen. Schönes WE und allzeit HP1 wünscht Johann aus dem Berliner Speckgürtel ((o; | |||||
| |||||
Autor | klau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel | 319020 | |||
Datum | 10.11.2013 22:59 | 26009 x gelesen | |||
Guten Abend, anbei ein Link der ein paar Antworten geben kann. Der Umbau ist nicht so einfach wie zuvor geschrieben, wenn dann auch noch ein gepulster Verdampfer hinein soll .http://m.youtube.com/watch?v=xjGKq9hf2ls Ein Teil der vorhandenen elekt.Anschlüsse wurde, entfernt, ausser Motor+Gleisanschluss,sowie Triebwerksbeleuchtung. Die Anschlüsse für die Lokbeleuchtung wurden ebenfalls erhalten, damit können die vorhandenen Vorwiderstaende weiter benutzt werden. Um Platz für den gep.Verdampfer zu erhalten muss das Lokgew.eingekuertzt werden. Die Kesselbefestigung im inneren des Kessels, über dem Vorläufer, zugänglich nur über den heraus genommenen installierten Verdampfer, muss verlegt werden. Das von Hause eingebaute Poti-Lautstaerkeregler,ist nicht angeschlossen. Der Decoder xls passt gerade so in das vorgesehene Fach unterhalb des Kohlekasten. Es ist machbar, alles ein zu bauen, an manchen Stellen wird es mit der Vielzahl von Leitungen ganz schon eng. Gruss Klaus DBIG Oranienburg | |||||
| |||||
Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 319022 | |||
Datum | 11.11.2013 17:45 | 25783 x gelesen | |||
Moin bezüglich der "negativen Ecken" kann man ja durchaus geteilter Meinung sein. Wer sich dieses schöne Modell zulegen möchte, hier etwas zur Erleichterung der Kaufentscheidung: Längenmaßstab 1:26,1 Höhenmaßstab 1:24,5 Breitenbaßstab 1:29 Spurmaßstab 1:32 meint Igor | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 319038 | |||
Datum | 18.11.2013 11:15 | 25983 x gelesen | |||
Hallo, so ganz nebenbei kommen jetzt Anmerkungen wie "habe Probleme mit meiner 64er" (Stefan Dargel in einem anderen Thread). Wo bleiben denn die Berichte zum Fahrverhalten und zur Zugkraft? Ist ja ganz schön, wenn an vieles bei dieser Neuerscheinung von Piko gedacht wurde. Aber Fahren ist doch wohl das Wichtigste bei einer Lok! Oder? Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 500m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 319041 | |||
Datum | 19.11.2013 21:09 | 26167 x gelesen | |||
Hallo Werner, ja ich habe Probleme mit meiner BR64! Die Laufflächen der Achsen verdrecken unheimlich schnell! So war am ersten Tag wo ich die Schienen vorm Betriebsbeginn nur schnell trocken geputzt habe nach 1 Stunde ende mit dem Fahrvergnügen, denn durch die Verschmutzung blieb sie einfach stehen! Am nächsten Tag dann die Gleise richtig Gründlich feucht geputzt und dann ging alles schon etwas besser, aber es ist schon dubios denn solche Probleme hatte ich zuletzt mit den ersten Pikoantriebsachsen aus der BR218. Nach Umstellung auf Edelstahl bei der BR218 hatte ich diese Probleme nicht mehr. Zur Zugkraft kann ich nur sagen das die Extrem gut ist! Die zieht locker einen Zu bestehend aus LGB 5 DB-Personenwagen und 6 LGB Streamlinern Dazu gibt es auch ein kurzes Video Der Klick zum Film ! Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 319042 | |||
Datum | 19.11.2013 23:13 | 25552 x gelesen | |||
Hallo Stefan, könntest Du bitte noch ein Wort zu Deinem Schienenmaterial schreiben (Messing, Edelstahl, vernickelt) ? Hast Du einen Puffer verbaut? Ich hatte am Sonntag die Testabnahme einer mit Zimo digitalisierten Lok gesehen, da war von solchen Radproblemen nichts zu merken. Wobei wir event. auch nicht ganz so lange gefahren sind. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / NRW | 319043 | |||
Datum | 20.11.2013 18:45 | 25547 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan DargelDie zieht locker einen Zu bestehend aus LGB 5 DB-Personenwagen und 6 LGB Streamlinern Das soll Märklin-LGB erst einmal mit seiner E10 schaffen. | |||||
| |||||
Autor | klau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel | 319049 | |||
Datum | 21.11.2013 20:16 | 25985 x gelesen | |||
Guten Abend, nach einigen Verbesserungen im Einbau des gep. Verdampfer ergibt sich dieses Bild, eine Fahrt im freien ist wegen Regen leider nicht möglich. Verbaut; xls, gep.Hochleistungsverd. m. eigenen Decoder, PowerCap mini, FH-Beleucht.,Kesselfeuer Gruß Klaus Oranienburg DBIG Die Bahn Im Garten | |||||
| |||||
Autor | klau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel | 319050 | |||
Datum | 21.11.2013 20:22 | 25872 x gelesen | |||
der Link fehlt ja, na dann jetzt https://www.youtube.com/watch?v=2rWcWG2k92s | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 319409 | |||
Datum | 12.04.2014 13:31 | 24797 x gelesen | |||
Hallo Leute, diese Bilder von Stefans versauten Edelstahlradreifen lassen mir keine Ruhe. Kenne sowas bei LGB, wenn überhaupt, dann nur bei schlecht verchromten Produktionsserien. Warte mit der Anschaffung einer BR64 immer noch. Ist zuweilen eine gute Eigenschaft, nämlich zu warten! Zunächst fand ich den Schritt richtig von Piko G hin zum VA oder NI Radreifen. Aber denke jetzt, dass es zu kurz gegriffen ist "nur" Edelstahlradreifen als letzten Schluss zu präsentieren! Da muss noch was dazukommen, nämlich eine harte und glatte Oberfläche der Laufflächen mit zudem leicht höherer E-Leitfähigkeit bei Chrom. Chrom hat eben auch eine etwas höhere Härte als selbst viele Edelstähle und die glatte Oberfläche bringt besseren E-Kontakt und mehr Sauberkeit neben der erwähnten E-Leitfähigkeit. Ferner ist Stahl als Untergrund für eine Verchromung fast ideal, denn Messing z.B. ist weicher und weiche Untergründe sind für die Haltbarkeit einer Chromschicht nicht von Vorteil. Also, was tun: Empfehlung an Piko, verchromt eben eure Radreifen auch noch. Ein grosser und teurer Akt ist das nicht! Um Diskussionen etwas vorzubeugen, ich rede von Messingschienenmaterial und möglichst sauberen Schienen! Stahl auf Stahl wäre da auch noch ein Thema. Aber dazu jetzt nicht mehr. Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 500m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Wolf8gan8g H8., bei Hamburg / | 319413 | |||
Datum | 13.04.2014 04:24 | 24763 x gelesen | |||
Hallo Werner, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! VA ist im Gegensatz zu Chrom noch viel zu porig, Nickel ist viel zu weich. Eine wirklich harte und glatte Oberfläche bekommt man nur mit Hartverchromung hin. Wobei zu überlegen wäre, die Räder aus einfachem Stahl zu drehen - dürfte einfacher gehen als aus VA. Das einzige Gegenargument wäre der Reibbeiwert - wenn ich neue Zugkraftrekorde aufstellen will, schraube ich immer die bis aufs Messing abgefahrenen alten Räder an die Lok - dann zieht sie 50% mehr. Aber die sichere Stromaufnahme dürfte argumentativ überwiegen. Also, Hersteller, befolgt Werners Vorschlag. Gruß Wolfgang Mein Videokanal (Bild klicken): | |||||
| |||||
Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 319418 | |||
Datum | 14.04.2014 11:51 | 24588 x gelesen | |||
ich sehe das Problem ganz anders gelagert, auch eine Lösung desselben! Die BR64 hat wieder einmal zu wenig Stromabnahmepunkte. In der Praxis zeigte sich, dass richtig schwer belastete Räder effektiver sind, als die Schienenschleifer, die mit nur 50-70g Kraft den Kontakt bewerkstelligen. Für einen guten satten Kontakt sollte der Achsdruck etwa 1.2kg sein. Bei einer vierachsigen E-Lok bedeutet das folglich 4.8kg Lokgewicht, was z.B. die Ge 4/4III erfüllt. Die Redundanz der Kontaktstellen, im Fall der Ge 4/4 III also vier (wenn man den HR entfernt hat), garantiert einen ungestörten Fahrspass, auch ohne Schienenschleifer. Bei der BR64 hat man den die Laufachsen keine Stromabnehmer spendiert, und von den Antriebsachsen trägt eine bedingt durch die HR nur marginal dazu. Die Lok leidet also wieder mal an zu wenig Kontaktstellen, weshalb die Verschmutzungen der Radreifen größere Folgen zeigen. Die Lösung wäre IMHO nicht die Verchromung der RR, sondern die Überarbeitung des Stromabnahmekonzepts. Schließlich laufen bei vielen Gartenbahnern seit Jahren die Digitoys Edelstahlachsen ohne Chromüberzug zur vollsten Zufriedenheit... Nik | |||||
| |||||
|