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ThemaMeine Zukunft mit LGB/MLGB21 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorOliv8er 8S., Los Angeles / 319079
Datum26.12.2013 06:1416423 x gelesen
Ich werde hier einfach mal über meine Eindrücke über meine Zukunft mit LGB blabbern. Ich spiele jetzt schon seit 35 mit LGB, zuerst mit der von meinem Vater, und in den letzten Jahren meiner eigenen. In den letzten 7 Jahren habe ich mir eine sehr schöne Sammlung zugelegt, alles was ich als Kind so haben wollte, inklusive Rh.B., DR. und DB. Einige Zeit sind die alle miteinander ausgekommen, habe dann aber entschieden mich auf die Rh.B. zu konzentrieren. Gekauft wurden die Sachen entweder neu oder von der Bucht. Aber alles was ich habe wurde von Lehmann produziert. MLGB habe ich einmal ausprobiert: das Bernina Set kam (per Versandt) prompt mit Schäden an. Was tun? Nach Deutschland will ich das Teil ja wirklich nicht verschicken. Erstens kostet mich das dann auch wieder, und zweitens habe ich schon vieles vo deren Kundenservice gehört. Habe mich da mal versucht telephonisch zu erkundigen, am späten Nachmittag wenn man angeblich besser durchkommt. Nach ca. 20 Versuchen (!) habe ich dann tatsächlich mit jemanden gresporchen. Antwort war in etwa so: ?Ersatzteile? Schon mal was davon gehört, haben wir aber nicht für diesen Wagen.? Und den Bernina etwas autentischer zu machen hätte man doch wirklich die eine Form für die Klimaanlage bauen können, oder? Habe jetzt vor kurzem das Set (mit Verlust) auf der Bucht verkauft; hatte einfach keien Lust mehr zu warten ob und wie ich den Schaden reparieren kann/bekommen kann. Das war dann doch schon mal depremierend!
Lehmann hatte einige Schwächen und Stärken: Qualität, Innovation, Kundenservice, Ersatzteilservice, da hat nieman EPL etwas vorgemacht. Bei den Preisen waren sie nie günstig, aber man konnte wenigstens von einem einigermaßen guten Preis/Leistungs Verhältnisses ausgehen (auch wenn andere mir da vielleicht nicht zustimmen werden). Einige meiner Loks sind 35 Jahre alt, wurden nie gewartet, und fahren heute noch so gut wie damals. Und heute? Qualität? Nach krummen Teilen an der Köf, Problemen bei meinem Bernina Set und den Kommentaren über die E10 ? no comment. Innovation? Scheinbar hat sich, z.B. im digitalen Bericht, in den letzten 7 Jahren gar nichts getan. Das einzig innovative was ich bisher gesehen habe ist dass jetzt alle Wagen mit Metalrädern ausgeliefert werden. Wow! Kundenservice? 20 Versuche beim Anrufen reichen mir. Ersatzteile bekomme ich hier nur noch von der Bucht. Alles was Lehmann richtig gemacht hat ist bei MLGB den Bach runter gegangen. Und die Preise gehen auch, trotz Ungarn und China, nur nach oben.
Und jetzt sollte man sich mal den Neuheitskatalog anschauen: eine neue Lok wird da für 2014 angeboten. Lehmann hatte die vor 7 Jahren mal angekündigt, mit 3 Wagen. Inzwischen ist die selbe Lok, ohne Wagen, 10 Euro teurer. Und die Lok wird in Ungarn oder China gebaut. *Kopfkratz* Und gleichzeitig wird die E10 mit zwei Motoren für 230 Euro weniger gebaut. Klar, eine Dampflok ist warscheinlich teurer zu entwickeln und zu bauen, aber wie kann es sein, daß eine Lok mit mehr Elektronik und mehr Kunststoff so viel weniger kostet? Und die Franzburg ist ja schließlich keine komplette Neuentwicklung; Lehmann wird ja schon an der gearbeitet haben. 530 Euro für eine Dampflok die so groß ist wie die Stainz, ohne Dekoder, ohne Sound? Neee danke, ohne mich.
Diese Art von Firmen- und Preispolitik verdirbt zumindest mir den Magen und das Hobbie. Ich persönlich werde keine weitern Produkte von MLGB mehr kaufen. Elektronik bekomme ich hier vom Fachhändler, Ersatzteile bekomme ich ja sowieso nicht von MLGB, und ?neue? und alte LGB kann ich von der Bucht oder von eingem großen LGB Händlern beziehen. Ich habe einfach keine Lust mehr ein Firma zu unterstützen die sich scheinbar NUR am Minimum/Maximum Prinzip orientiert: so wenig wie möglich reinstecken, so viel wie möglich dafür verlangen. Der Allegra gefällt mir wirklich, würde ja auch in mein ?Sammlung? passen. Aber kaufen werde ich ihn wohl dennoch nicht; erstens aus Prinzip und zweitens weil ich mir ihn bei den Preisen sowieso nicht leisten kann.
Wie gesagt, meine Eindrücke und Meinung dazu.


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AutorM. k8., LK Harz / Sachsen-Anhalt319080
Datum26.12.2013 07:3215725 x gelesen
Hallo Oliver,
mit Deinem Beitrag muss ich Dir Recht geben. Mit der Preispolitik von LGB kann man nicht einverstanden sein. Man siehe den Harzbullen 99222. Die Formen waren vorhanden, wenn man nur die kleinen Änderungen berücksichtigt. Wenn ich dagegen die HSB Mallet von TrainLine sehe, ist diese ein Schnäppchen. Es wurde in wird langsam Zeit, das sich noch andere Hersteller etablieren und für LGB eine Konkurrenz werden. Langsam wird das Gartenbahn Hobby unbezahlbar. Da brauchen die Hersteller nicht über einen zurückgehenden Umsatz beschweren. Es wurden schon ansehnliche Produkte geschaffen, aber nicht zu dem Preis.


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AutorMax 8M., Germany / 319081
Datum26.12.2013 12:4715572 x gelesen
Tachchen,

na da scheint ja bei einigen der Glühwein an Weihnachten noch so seine Spuren hinterlassen zu haben.

Geschrieben von ---Michale Kegel--- Wenn ich dagegen die HSB Mallet von TrainLine sehe, ist diese ein Schnäppchen.

Das ist von TL kein Modell, sondern überteuertes Spielzeug. Die Konstruktion ist mit einfachsten Mittel erstellt, befindet sich in der Detailierung auf dem Niveau der 80er Jahre und ruft Preise des nächsten Jahrzentes auf. TL schafft es hier (noch), einfachstes Spielzeug auf höchstem Preisniveau zu verkaufen. Aber keine Sorge, auch diese Euphorie wird sich legen. In spätestems einem Jahr wird das teil verramscht, wie die V3, die Harzwagen,...... .


Die 26811 (99 222) von MLGB ist mit 1500,- weder teuerer noch billiger geworden. Hier ist ist die Kritik nicht nachvollziehbar. Und nur zu meckern, weil "ICH" mir das nicht leisten kann, ist weder angebracht noch korrekt.
Ich glaube eher, viele Leute bauen mit dem Hochlob auf Hersteller wie TL eher ihren Frust ab, weil LGB in der alten Form für Sie nicht mehr existent ist.

Zum Allegra:
Die Detailierung und Ausführung muss mann schon als exellent bezeichnen. Da wird eindeutig gezeigt, wie ein Kunststoff-Grosserienmodell heute auszusehen hat. Auch preislich liegt dieser mit 1500,-/1900,- EUR für das gebotene doch vollig im Rahmen. Mann vergleiche da mal zu TL mit der Mallet für 930,- / 1150,-. das ist doch wol dan ein Witz für das Spielzeug.


Eine vielversprechende Ausnahme scheint hier jedoch PIKO zu werden. Mit der BR64 haben Sie eindeutig gezeigt, wo die Reise hingehen kann, und das zu einem Preis (490,-EUR), wo mann eine TL-Mallet nur noch unbeachtet in die Tonne werfen kann.

Ich persönlich behaupte auch, mann sollte MLGB nicht zu schnell verurteilen. Der ungewisse Weg der letzten Jahre war sicherlich einer Produktentwicklung nicht zuträglich. Mann lernt aber schon, wenn auch in kleinen Schritten. Das E10 desaster wird in 2014 korrigiert (es soll komplett neue Antriebe in bewährter Form geben), die Allegra Konstruktion setzt Massstäbe und die Aussichten auf neue Modelle stehen nicht schlecht (zumindest fur RhB). Nichts desto trotz, an der Qualität muss signifikant gearbeitet werden, hier sind aber speziel die neuen Eigentümer gefordert, und diese werden das in den Griff bekommen. Nur brauch auch das Zeit und funktioniert nicht von jetzt auf gleich.

LG
MAX


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AutorM. k8., LK Harz / Sachsen-Anhalt319082
Datum26.12.2013 15:5015726 x gelesen
Hallo Max,
im Bezug der LGB 26811 dem Harzbullen muss ich leider widersprechen.
Den ersten den es als LGB Clubmitglied gab, war mit Sound und für diesen habe ich 1400,.? bezahlt, nun soviel es ist nicht teurer geworden.
Weiterhin finde ich die Harzmalett von TrainLine als gelungen. Ich habe diese bereits persönlich in Augenschein genommen und für mein Empfinden gut getroffen.
Dennoch ein schönes Weihnachtsfest
Micha


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AutorMax 8M., Germany / 319083
Datum26.12.2013 16:3715610 x gelesen
Tachchen,

nun, für das aktuelle Modell 26811 (99222) ohne Sound bewegen sich die Strassenpreise bei 1249,-.
Rechnet mann mal eine Soundausrüstung dazu (ESU/ZIMO) zu rund 200,- liegt mann dann in Summe bei 1449,-.

Wo ist da eine Preissteigerung ???? Da ist ja noch nicht mal die Inflationsrate von 3% pro Jahr drinne. Immerhin ist das erste Modell seitens LGB-Nürnberg im Jahre 2004, also vor 9 Jahren, erschienen. Bei hoch angesetzter Inflation von 3% müsste das dann rund 380,-EUR ausmachen, würde also heute bei rund 1780,- EUR liegen.
Also was ist hier teurer geworden ???

Geschrieben von ---Michael Kegel--- Weiterhin finde ich die Harzmalett von TrainLine als gelungen. Ich habe diese bereits persönlich in Augenschein genommen und für mein Empfinden gut getroffen.
Ja, das persönliche empfinden ist immer unterschiedlich. Zum Glück auch. Mann stelle sich mal vor, jeder Mann fände nur rothaarige Frauen als gelungen, was würden dann unsere ganzen Blondienen machen.

Als Tatsache muss mann allerdings ansehen, das es beim TL-Modell ein ganz massiv verschobenes Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
Das TL-Produkt ist weder detailiert, noch modelltechnisch gut umgesetzt. In der Konsequenz daraus rechtfertigt sich der aufgerufene Preis für das Produkt nicht. Im Moment, und wahrscheinlich leider auch in absehbarerZukunft, wird sich das Produkt zu diesem Preis nur in Ermangelung nicht vorhandener Alternativen in bezug auf dieses Modell verkaufen lassen!

Mann kann den Vergleich auch noch weiter treiben. Ziehen wir dazu einmal die Fa. Kiss herann. Die vor kurzem angebotene Mallet 99 5906 hat zwar den doppelten Preis der TL-Lok (ist zwar nicht 100% baugleich), aber besticht in Punkto Umsetzung, Detailtreue und Verarbeitungsqualität das TL-produkt um Welten. In die andere Richtung habe ich schon auf die Umsetzung der 64 von PIKO hingewiesen, die zeigen, was in Grossserie mit welchem Detailierungsgrad zu welchem Preis machbar ist. Und das made in Germany !!!!

Zugegeben, der Kiss-Preis ist doppelt so hoch, aber bevor mann sich zwei der TL-Loks hinstellt, sollte mann lieber über ein Modell von Kiss nachdenken. Der Faktor Freude dürfte dabei mindestens gleich, wenn nicht gar höher sein.

LG
Max


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW319085
Datum26.12.2013 20:2615727 x gelesen
Hey,
ich sehe hier weniger das Preis-/Leistungsverhältnis als das Preis-/Einkommensverhältnis.
Ausser bei Kleinserienherstellern war Maßstäblichkeit bei der Gartenbahn doch nie ein ernstzunehmendes Kriterium. Diskusion über diesen Punkt hatten wir schon zur Genüge - überflüssig. Entweder es gefällt oder nicht. Thema aus.
Seinerzeit, Alleinverdiener, Familienvater mit DM in der Geldbörse konnte ich mir das Hobby leicht finanzieren. Heute als Euro-Renter ohne Kinder wird's eng. Warum? Die Preiserhöhungen, die sich durch alle Lebensbereiche ziehen, sind schon damals, kurz nach der Währungsumstellung vollzogen worden.
Ich glaube kaum, dass LGB (ohneM) die Frechheit besessen hätte, für den dreiteiligen Plastikwurm zwischen DM 2800 und DM 3800 aufzurufen. Es ist ein Spielzeug Leute, Hobby, industrielle Grosserienproduktion. Die ?1400/1900 sind mehr, als das Gros der Arbeitnehmer zum Leben hat. Ich denke mal, da liegt der Knackpunkt.
Unser Hobby hat mit rückläufigen Umsatzstückzahlen zu kämpfen und wir sind die Dinosaurier kurz vorm Einschlag auf Yucatan...
Gruss Heinz


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 319087
Datum26.12.2013 21:1315890 x gelesen
Hallo Heinz,

ich stimme dir voll zu. Bei dieser Konstellation braucht es Standardplattformen
und Baukastensysteme wie bei VW um zu bestehen.

Was ich meine sind baugleiche Motoren und Fahrgestelle mit Standardplatinen für
mehrere Formen verschiedener Modelle
Dazu Ergänzungsbauteile wie Decoder zum Aufstecken , Rauchgenerator dergl. oder
Drehgestellblenden detailgetreu zum tauschen.

Wenn Piko nur DB Regelspur ernsthaft weiter macht, werden Sie auch scheitern.

Die versierten Selberbauer sind doch im Hobby die kleine Minderheit.

Ich bin 52 habe 3 Kids noch zu Hause und bin quasi Alleinverdiener, da kann ich wenn
es gut geht pro Monat 50- 100 EUR fürs Hobby abstellen und ich verdiene wirklich nicht
schlecht. Wenn ich sehe was die Kids an Kohle fürs Aufmotzen der PC s brauchen
und Sie, wo sie älter geworden sind nur noch ein müdes lächeln für Papas Hobby haben
( Papa lass die Lok mal stecken, dann hängen für uns zwei neue Grafikkarten drin !!)
Da greift bei mir die Sparflamme immer weiter um sich.
Kaufe seit zwei Jahren nur noch gebrauchtes und das auch nur noch gelegentlich.

Noch ein beschauliches Jahresende wünscht Jens


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 319088
Datum27.12.2013 12:5515235 x gelesen
Dinosaurier kurz vorm Einschlag auf Yucatan...
Hi,
ich fürchte, das isses! Warum sollte es den Modellbahnern besser gehen als den Briefmarkensammlern, Brieftauben- und Kaninchenzüchtern oder Schützen.
Gruß und alles Gute fürs neue Jahr wünscht,
Arne


Nichts ist so schön......

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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319089
Datum27.12.2013 16:0115199 x gelesen
Max hat vollkommen recht. Das TL Modell ist vollkommen daneben und bewegt sich in Detailierung und Qualität auf dem Niveau als PIKO mit G angefangen hat. Der Prototyp sah weitaus besser aus.
Den zweiten Hauptmangel ist zwar von Massoth verursacht, verantworten muß ihn aber auch TL. Das Fahrzeug ist nicht fahrfähig als analoge Lok unter digital.
Die Preisdiskussion ist nicht nachvollziehbar. Auch hier hat Max recht. Der Preis vom 5-Kuppler ist geblieben, das TL Fahrzeug ist viel zu teuer (wenn man das zum Beispiel mit der IVk vergleicht). Der Preis dürfte höchstens bei 400 ? liegen. Ich möchte auch noch einmal erinnern an die Kosten um aus PIKO Kamelen etwas zu machen. Da war man auch schon insgesamt bei 600 ?. Komischerweise wurde das von vielen toleriert und / oder bezahlt. Bei (M) LGB geht aber immer das Gekreische los.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319091
Datum27.12.2013 16:0815586 x gelesen
Hallo Jens,

wenn man beobachtet wer was wann aus dem real hinauschiebt kann es nicht so sein wie Du schreibst. Dazu kommen die vielen, die locker 2000 ? für die CO2 Erzeugung zahlen (pro Jahr).

In einem hast Du aber recht. Die Welt der jetzigen Teenies ist geistig verarmt und strotzt nur so vom Primitivität. Leider ist das von den Politik so gewollt denn wer denkt ist kritisch und schwerer manipulierbar.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319093
Datum27.12.2013 16:1915103 x gelesen
Hallo Jens,

in einem Jahr wirst Du die Mallet für 250 ? kaufen können; näömlich genau dann wenn die Teile als gebraucht in der Bucht auftauchen und sich der reale Preis einstellt.

Schade ist, dass TL mit dieser Aktion de facto MLGB die Möglichkeit genommen hat hier nachzulegen - zumindest momentan.

Eigentlich hat in Sachen Harz nur noch KISS die Chance etwas zu machen. Mallet (1 und 2) in Neuauflage und ein richtiges Kamel.

Wenn MLGB aller drei Jahre eine Serie 5 Kuppler bringt ist das auch in Ordnung. Dann hat man die Möglichkeit der Erweiterung und Ersatz.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319094
Datum27.12.2013 16:2115140 x gelesen
Hallo Franz,
und ich wetter, wenn PIKO den Hamster bringt wird auch dieser Plastikwurm für 1200 DM gekauft werden. Mit entsrechender Aufrüstung ist man dann auch bei 2000 DM.


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AutorMax 8M., Germany / 319095
Datum27.12.2013 17:1215337 x gelesen
Achso, noch einen Punkt vergessen:

Geschrieben von ---Heinz Franz Bonenkamp--- Ich glaube kaum, dass LGB (ohneM) die Frechheit besessen hätte, für den dreiteiligen Plastikwurm zwischen DM 2800 und DM 3800 aufzurufen. Es ist ein Spielzeug Leute, Hobby, industrielle Grosserienproduktion.

Spielzeug = ja
Hobby = Ja
Grosserie = naja

Aber das schöne an einem Hobby ist doch, das nicht jeder das gleiche hat und das mann sich durchaus freuen darf, etwas zu haben was ein anderer nicht hat. Ist halt wie beim jagen und sammeln. Mann stelle sich mal vor, jeder hätte die Frechheit besessen, sich so einen dreiteiligen Plastewurm zum spielen zu holen, doch irgendwie langweilig, jeder hat so einen Plastewurm.

Solche Selektion wird heute unter anderem durch den Preis realisiert. Ein grosser deutscher Industriemanager hat vor geraumer Zeit einmal gesagt, das Auto ist nicht zu teuer, es gibt genug Leute, die sich das leisten können. Und genau so ist es bei diesem Thema auch, es gibt genug Leute, welche diese Preise bezahlen können und das auch tun. Es regiert ein marktwirtschafliches Gesetz, wonach Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Das Angebot seitens Hersteller ist (teilweise) da und die Nachfrage auch, nur hat sich da der Kreis verschoben.

Zu dem Thema noch eine kleine Geschichte:
Als MLGB die "Sonderserie" (26812) des gealterten HSB-Fünfkupplers angekündigt hat, habe ich am nächsten Tag meinen Händler angerufen und wollte eine bestellen. Die Antwort nach Rücksprache mit dem freundlichen Märklin-Vertreter = ausverkauft ! 300 Stck an einem Tag a 2000,- EUR, also 4000,- DM, einfach so. Da muss ja Yucatan noch lange hin sein, also am Geld kanns nicht liegen.

MAX


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 319096
Datum27.12.2013 20:5415156 x gelesen
Hallo Max, Hallo Maik,

man muss auch gönne könne. Ich neide niemanden den 911er, Tuareg oder Q7
So ist es auch mit dem Hobby. Wo bleibt nur Otto Normalverbraucher???

Mein Kids sind sicher nicht geistig verarmt sondern liegen im vorderen Mittelfeld
der inzwishcen 50 % Jugendlichen die Abi bauen, da kann ich mir schon eine
Scheibe abschneiden, da konnte ich damals knapp die Relegation vermeiden.

Die Interessenlage hat sich sicher verschoben.Würde ich mit digital anfangen
hätte mein großer mir sicher schon für alle Loks die CW Werte optimal
programmiert, ehe ich die ersten 15 Seiten der Bedienungsanleitung gelesen hätte.

Also bleibt alle geschmeidig , kommt gut ins neue Gartenbahn Jahr. Die Marktgesetze
werden wir sowieso nicht ändern, aber jeder bleibt seines Hobbyglückes Schmied.

Gruß Jens


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW319097
Datum28.12.2013 18:3715267 x gelesen
Hey Max,
hast natürlich recht. Es gibt noch Leute, die mal eben ? 1000 oder ? 2000 aus der Portokasse hinblättern können. Sind aber wohl die wenigsten.
Die Stückkosten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, teils aus Raffgier, aber wohl in erster Linie, weil die Absatzmenge ganz einfach gefallen ist. Wenn sich einigermassen ansehnliche Modelle dann in dem obigen Preissegment ansiedeln, sich nur noch ausgesuchte Leute die Teile leisten können, kommst du so langsam in Produktionsstückzahlen von Kleinserien - mit entsprechenden Preisen.
Deshalb auch mein Vergleich mit Yukatan: die Pflanzen (Geld) gingen ein, danach die Pflanzenfresser (Modellbahner) und letztendlich die Fleischfresser (Hersteller).
Für ausreichend Nachschub ist in den nächsten Jahren durch den Gebrauchtmarkt gesorgt. Es wachsen weniger - viel zu wenige - junge Modellbahner nach, um diejenigen auszugleichen, die das Hobby aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Alter, Tod) verlassen.
Gruss Heinz


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin319098
Datum28.12.2013 20:3915093 x gelesen
Moin Franz und auch all die anderen...
Meine Meinung zum Thema Gartenbahn: Ist natürlich ein herber Rückschlag, daß LGB das Handtuch geworfen hat und MLGB mehr oder weniger halbherzig das Geschäft weiterführt. Auch der Markt bei unseren Freunden jenseits des großen Teichs kriselt und bei uns, naja, es wird versucht, das Geschäft am Leben zu erhalten. Sicher sind die Preise gestiegen, aber andererseits darf man auch nicht vergessen, daß Formenbau und Qualität nicht zum Nulltarif zu haben ist. Ich für meinen Teil bin so gut wie komplett, was Loks und Wagen angeht. Den evtl. fehlenden Rest hole ich mir über die Bucht oder anders privat oder bei Auktionen. Wenig noch beim Händler, meist Ersatzteile oder anderes Zubehör. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, eher wird mein Trend mehr zum Selbstbau gehen. In der Beziehung waren ja die Modellbahner früher in der DDR in einer ähnlichen Lage. Mangels Angebot mußten sie vieles selbst bauen und das war nicht schlecht! Da waren wahre Kunstwerke dabei, ich habe seit den 70er Jahren den Modellbahner als Wessi gelesen und auch zwischen den Zeilen gelesen... Habe gestern das halbwegs milde Wetter genutzt und das künftige Sägewerk mit Bahnanschluß weitergebaut, obwohl die Erde/Sand doch recht kühl waren. Wünsche allen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin allzeit HP1 ... Johann ((o;


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319099
Datum28.12.2013 20:4315148 x gelesen
Hallo Maik,

Sprichst Du gerade von Deinen (Enkel-) Kindern oder hast Du gar keine?

Wenn Du selbst keine hast, dann kannst du ja folglich nur die der Anderen meinen, evtl. auch die der anderen Forenkollegen - evtl. also auch mein Kind.

Was meinen Sohn angeht, da kann ich Dich beruhigen, mein Kind hat Einser Abi gemacht, studiert Ingenieurwissenschaften und ist Dir allein an Grandezza schon um die Ausdehung einer Galaxie überlegen.

Setzt er seine bisherige Entwicklung mit der gleichen Leichtigkeit fort, wird er jedenfalls einmal in der Lage sein, Deine Rentenansprüche bei weitem zu erfüllen, brauchst Dir keine Sorgen um Deine Zukunft zu machen.

LG vom Karl


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AutorMax 8M., Germany / 319100
Datum28.12.2013 23:5115227 x gelesen
Hallöchen,

Geschrieben von ---Heinz Franz Bonenkamp--- hast natürlich recht. Es gibt noch Leute, die mal eben ? 1000 oder ? 2000 aus der Portokasse hinblättern können. Sind aber wohl die wenigsten.
Ich glaube noch nichtmal, das das so wenige sind, welche das könnten und vlt. auch tun. Dies geschieht nur nicht so sehr in der Öffentlichkeit. Aber das ist ein anderes Thema. Die Fa. Magnus (Hr.Höhne) baut nun schon seit Ewigkeiten in Spur II und IIm zu sagen wir mal gehobenen Preisen. Er ist immer noch existent und mann findet sehr wenig auf dem Gebrauchtmarkt. Wo ist das ganze Zeugs?

Es ist aber auch mal interresant, über den Tellerrand "unserer" Gartenbahn hinauszuschauen. Im speziellen mal in Richtung spur 1 und 0.
In diesen Bereichen gibt es nicht unbedingt die "grossen" Hersteller wie LGB, Piko oder Märklin. O.k., Märklin hat Spur 1 im Portfolio, aber auch eher im Stiefmütterlichen dasein.
Wenn ich mir nur in Spur 1 die Auflagen von Kiss in den letzten 10 jahren anschaue und im Vergleich die Bescheidenheit im IIm/G, scheint das ja zu laufen. Angekündigt, hergstellt verkauft. Klappt dort wegen entsprechender Bestellungen innerhalb eines Jahres, und es gibt sogar Neuauflagen und das alles im Preisniveau 1000,-EURplus. Auch im Spur 0 Bereich ist ein tendenzieller Zuwachs zu verzeichnen. Vor 10 Jahren war Spur 0 noch eine Größe für Fanatiker (nicht böse gemeint!). Heute sprudelt das in der Größe aus jeder Ecke, viele Hersteller sind dort aufgesprungen, und als preiswerte Playmo-Bahn für Kids kann man das nicht bezeichnen.
Halwegs vernünftig Spur 0 betreiben ist mit absoluter Sicherheit wesentlich teuerer als Gartenbahn und das Geschäft läuft zusehends besser. Bei immer mehr Händlern sieht mann Spur 0, vor ein paar Jahren wussten die nichts davon.

Was für Hersteller da eher zum Problem werden könnte, ist die Laufzeit von nun mehr als 30 Jahren Gartenbahn, was zu einem stetigen Anstieg am Gebrauchtmarkt führt. Und dieser nimmt unweigerlich auch Kaufkraft vom Neuprodukt.

Das zu wenige "Modellbahner" nachwachsen, ich glaube das ist auch nicht so ganz zu teilen. Es ist vielleicht richtiger, immer weniger Kinder spielen mit der Modellbahn, weil es heute andere Alternativen und Möglichkeiten gibt. Aber wenn die Menschen älter werden, Ihre ersten Wünsche wie Auto, Wohnung, Haus, heiraten und Kind erfüllt sind, die Sturm und Drangzeit vorbei ist, dann brauchen Sie eine Beschäftigung, und da steht die Modellbahn immer noch im Interesse als Ausgleich zum Streß im Job. Die Hersteller dürfen nur im Marketing nicht schlafen, dan wird das.

Auch halte ich den Kreis von Personen, welche sich mit Gartenbahn beschäftigen, am Gesamtmarkt für sehr überschaubar und vor allem relativ konstant. Wenn in solchen Bereichen ein neuer Anbieter auftaucht, müssen die anderen Hersteller federn lassen. Wenn dann die Gesetze von Angebot und Nachfrage greifen, naja, dann geht einer baden weil die Nachfrage ja relativ konstant.

Und ein Punkt, den mann nicht vergessen darf. Viele Leute, welche sich ein Hobby zulegen, betreiben das dann meist auch intensiv. Und hier kommt dann ganz schnell das Thema Detailierung und Maßstäblichkeit zum tragen. Und in beiden Themen sind LGB, Märklin, PIKO und TL45 nicht gerade als Vorreiter zu betrachten. Lenz hat den Weg mit seiner neuen Spur 0 dort eindeutig aufgezeigt, mit Erfolg, wie es scheint. Konsequent und in kleinen Schritten, die Betonung liegt auf Konsequent (übrigens auch bei PIKO irgendwie ersichtlich).

LG
Max


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AutorGerh8art8 S.8, Berlin / Berlin319103
Datum29.12.2013 12:1415270 x gelesen
Hallo Freunde,
nun muß ich mal wieder zu Wort melden.
Im nächsten Jahr feiere ich ein 20 jähriges Gartenbahn - Jubiläum. Bis her gab es jedes Jahr ein Gartenbahnfest mit unterschiedlichen Gästen.
Mit meinen Fuhrpark bin ich auf dem Teppich geblieben aber bei mir fährt alles was der Keller zu bieten hat.
Ich kenne viele Gartenbahnfreunde und muß leider feststellen, dass die Hälfte des Materials im Keller bleibt aber die neuesten Fahrzeuge ,stolz vorgeführt werden. Naja, dass ist halt jedem seine Sache, ich bin da nicht neidisch.
Nun aber zur Zukunft der Modellbahn, einschl. Gartenbahn.
Ich stelle seit Jahren regelmäßig die Geschicht der Modellbahn-Ostdeutschland, von 1946 - 1970. in HO, aus. Also sehe ich die Zuschauer, der entspr. Modellbahnveranstaltungen, im Berliner Raum.
Was kommt den da? Junge Väter und Mütter mit Kleinkindern, Kinder bis 8 - 10 Jahre und dann kommt eine große Lücke und es geht mit über 20-25jährigen, wieder los.
Natürlich sind auch einige von dazwischen dabei aber die haben schon längst was mit der Modellbahn zu tun.Halt, die wichtigste Gruppe und am stärksten vertreten, sind die ab 50 - ....!
Diese Überalterung von Hobbygruppen, ist ein genereller Trend. Seht andere Hobby- und Sportvereine an, da ist es nicht anders.
Wir Alten haben habe mit Begeisterung die Damplokzeit mit den herrlichen Güterzügen, hautnah erlebt. Was sieht die Jugend, tote Bahnhöfe und langweilige Züge. Eisenbahn war Spielzeug und heute darf ein Kind das teure Zeugs nur von Ferne bewundern. Die Industrie hat sich selber den Ast abgesägt auf dem sie saß.
Etwas spät haben sie es bemerkt und nun gibt es Startpackungen, die nach dem ersten Spielerlebnis in der Tonne landen.
Beobachtet mal den Gebrauchsmarkt, da landet nämlich alles was Opa an Eisenbahn hatte und von den Erben über Internet und Händler verscherbelt wird.
Die Preise von Blech sind in den Keller gegangen und so sieht man auf den Börsen immer mehr Händler, die ihre billig aufgekauften Anlagen, versuchen, wieder zu Geld zu machen.
Was macht der Modellbahner, der keinen entsprechende, interessierten Nachwuchs hat.
Die Gartenbahn wird entsorgt, vielleicht bringt das Eine oder andere Stück ein paar Euro.
Macht doch mal eine Umfrage über das Alter der Modellbahnfreunde. In entspr: Foren hat es schon sowas gegeben.
trotz schwarzer Zukunft, wünsche ich ein erfolgreiches Gartenbahn - Jahr.
Gruß Gerhart


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AutorMart8in 8G., Nähermemmingen / Bayern319113
Datum30.12.2013 21:1615074 x gelesen
Hallo in die Runde,
bei mir werden es nächstes Jahr 30 Jahre das ich meine Gartenbahn habe. 2015 kann ich 40 jähriges
Jubiläum mit meiner LGB feiern. Meine Alter : 42 Jahre !
Ich möchte damit sagen, das es auch noch "Langzeit LGBler" gibt. Doch ich denke das ist die Ausnahme.
Ich gehöre zu denen die fahren und sammeln. Doch meine letzte neue Lok war die 125 Jahre Jubi Stainz !

"Meine Zukunft mit LGB / MLGB" sieht so aus, das ich nur noch einzelne Wagen zur Komplettierung meiner
Züge kaufe. Neue Loks kommen nicht mehr dazu.
Gründe gibt es da viele:
An erster Stelle steht da die mangelnde Qualität.
Dann bin ich mit dem Service vom Märklin ganz und gar nicht zufrieden.
Preis hin oder her, aber meiner Meinung nach stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht.

Oft dachte ich, Märklin reißt das Runder rum, doch dann erfahre ich von losen Schrauben, falsch eingebauter
Beleuchtung und beschädigten und verkratzten Allegras.

Mag sein das ich einfach zu sehr von LGB Nürnberg verwöhnt bin. Doch da gab es eine Endkontrolle und für meine Probleme immer ein offenes Ohr! Das fehlt mir bei Märklin.

Gruß
Martin


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AutorM. k8., LK Harz / Sachsen-Anhalt319115
Datum31.12.2013 07:4715209 x gelesen
Hallo Martin,
aufgrund Deiner Gründe, bin ich aus dem LGB Club ausgetreten.
Das eingesparte Geld kann ich für andere Dinge, für meine Gartenbahn nutzen.
Gruß
Micha


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 26.12.2013 06:14 , Los Angeles
 26.12.2013 07:32 , LK Harz
 26.12.2013 12:47 , Germany
 26.12.2013 15:50 , LK Harz
 26.12.2013 16:37 , Germany
 26.12.2013 20:26 , Solingen
 26.12.2013 21:13 , Duisburg
 27.12.2013 12:55 , Wanne-Eickel
 27.12.2013 16:08 , Hoyerswerda
 28.12.2013 20:43 , Deutschland
 27.12.2013 16:19 , Hoyerswerda
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 28.12.2013 18:37 , Solingen
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 29.12.2013 12:14 , Berlin
 30.12.2013 21:16 , Nähermemmingen
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