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ThemaDigitale TrainLine HSB Mallet 99 590155 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland319101
Datum29.12.2013 02:1844191 x gelesen
Die digitale HSB Mallet von Train Line wurde ausgeliefert.
Meine ist schon mehrere Stunden gefahren zu meiner vollsten Zufriedenheit und der Verdampfer macht mächtig Dampf.




Es gibt auch schon einen Film von den ersten Einsätzen in meinem Garten


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319102
Datum29.12.2013 09:5343319 x gelesen
Ein echtes Prachtstück! Damit erübrigen sich meine Ansparungen für eine KISS Lok. Das freigewordene Geld investiere ich nun lieber in andere Anschaffungen - und das Lob meiner Frau ist mir auch noch sicher!

LG vom Karl


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AutorRain8er 8B., Düsseldorf / NRW319105
Datum30.12.2013 12:5342945 x gelesen
Hallo Karl,

an anderer Stelle wurde schon groß und breit über diese Lok geurteilt und für mich ist sie leider kein Prachtstück. Aber KISS mit TL gegenüber zu stellen ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Wie ich Dir bereits bei unserer Unterhaltung zur TL-Lok sagte, sind es die konstruktiven Fähigkeiten, die als Ergebnis ein Top-Modell ausmachen. Da sehe ich bei TL deutliches Verbesserungspotential. Es wäre zu wünschen, dass sie dies schaffen, damit wieder ein vergleichbarer Hersteller zu Lehmann im Schmalspursegment entsteht.

LG
Rainer


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AutorM. k8., LK Harz / Sachsen-Anhalt319106
Datum30.12.2013 13:5342966 x gelesen
Hallo Stefan,
auch ich habe heute meine digitale Mallet erhalten und bin sehr zufrieden. Auch wenn es Nörgler gibt, für mich stimmt auch der Preis. Es gibt immer was zu meckern, wenn man ein Nietenzähler ist. Aber die Lok ist stimmig aufgebaut und man muss auch im Modellbau kleine Abstriche machen können. im großen und ganzen eine gelungene Lok. Wenn es mit den weiteren Projekten so weiter geht, kann man zufrieden sein.
Da ich die Originale Lok vor der Haustür habe, kann ich auch vergleichen.
Gruß aus dem Land der Harzer Schmalspur Bahn


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319107
Datum30.12.2013 18:1143243 x gelesen
Ich kann nicht nachvollziehen dass diese Lok hier so bejubelt wird. Fakt ist, dass TL eine nicht funktionierende analoge Lok ausgeliefert hat, der Decoder offiziell erst zur Messe verfügbar sein wird und jetzt die digitale Lok mit Decoder über den Ladentisch schiebt. Das ist kein guter Umgang mit dem Kunden. TL hat gewusst, dass die analoge Lok nicht auf digital fährt und auch dass der Decoder zum Nachrüsten nicht zur Verfügung stehen wird.


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AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien319110
Datum30.12.2013 19:4642679 x gelesen
Hallo,

ich habe bei Renken in Essen-Steele ein Kisslok für 1900 ? ( 2.Hand ) gekauft.

Diese Lok sieht viel besser aus als die Neuversion von Trainline, aber sie ist wohl 1000 ? teuerer.
Die Lok ist auch ausgerüstet mit einem Zimo Dekoder.
Ich muss ehrlich sagen das ist mir die 1000 ? sicher wert.

Noch an alle ein gute Rutsch in 2014

Grüsse
Frans Peeters


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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel319111
Datum30.12.2013 20:0742956 x gelesen
Hallo in die Abendrunde,

was meinst Du mit dieser Feststellung, Maik....
.....TL hat gewusst, dass die analoge Lok nicht auf digital fährt und..............

das die analoge Lok nicht mit Adresse 0 fährt oder was ist da gemeint??



Klaus

DBIG
Oranienburg


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319112
Datum30.12.2013 20:3842909 x gelesen
Hallo Klaus,

das ist ganz einfach:

analoge Lok erhalten und aufs Gleis gestellt -- Kurzschluss an Dimax ausgelöst - also nichts mit Addresse 0.
Da von PIKO so etwas bekannt war habe ich das nicht weiter verfolgt und wollte auf den Plug Decoder von Massoth warten. Von dort kam die Information, dass der Decoder nach der Messe verfügbar wird. Eine Anfrage ob der XLS mit dem Mallet Sound geladen werden kann oder ob es ein Adapterkabel auf die Plugschnittstelle gibt wurde von Herrn Rosch nicht beantwortet.
Nun kommt die digitale Version in den Handel. Was schlussfolgert man? Plug Decoder verfügbar aber nur für die Loks, die teuer bei TL gekauft werden. Wenn TL und Massoth der Meinung sind, den Kunden dumm lassen zu müssen ist das eine gravierende Fehleinschätzung. Ich hätte erwartet, dass die digitale Lok und der Decoder zum Selbstumbau zeitgleich zur Verfügung stehen.
Nun kommt es noch schärfer. Endlich habe ich einen Gartenbahnfreund gefunden wo die analoge Lok mit der Dimax funktioniert. Demzufolge hat meine Lok einen Mangel der von TL abzustellen ist.


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AutorM. k8., LK Harz / Sachsen-Anhalt319114
Datum31.12.2013 07:4442887 x gelesen
Hallo Maik,
ich kann Deine Beweggründe nicht verfolgen.
Erst einmal gibt es auch Decoder von anderen Herstellern.
Nachdem ich auf digital umstellte, habe ich alle Loks mmit einem Digitaldecoder ausgerüstet.
Deine Reaktion halte ich nicht für angebracht.
E sgibt auch Loks von anderen Herstellern, die nicht mit einem Digitaldecoder ausgerüstet sind.
Da ich die digitale Ausführung habe, kann ich es leider nicht navollziehen und kein Urteil erlauben.
Ich möchte aber behaupten, als Herr Schröder an den Club der IG HSB eine analoge Lok übergab, diese auf einer digitalen Anlage fuhr.


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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel319117
Datum31.12.2013 13:0443234 x gelesen
nun ja Maik das ist ja nur eine halbe Antwort,

mit Adresse 0 auf digitalen Gleis Kurzschluß, bei Dir mit Deiner erworbenen Lok

was macht diese gleiche Lok denn auf einem analogen Stromkreis??


Meine Lok fährt jedenfalls auf analogen Stromkreis und auf digitalen Stromkreis (mit Adr.0)

Die Dampfmenge die zu sehen ist macht mir etwas Kopfschmerzen mit dieser Lok, es ist ja fast garnichts zu sehen vom Dampf, wenn ich mir dann den Film vom Stefan ansieht, wo die digitale Ausführung vorgestellt wird und hier kommt deutlich mehr Dampf herraus, frage ich mich ist das alles was der neue gepulste Verdampfer für Analogbetrieb kann??

Klaus

Oranienburg


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319118
Datum31.12.2013 14:4343185 x gelesen
Nicht verwirren lassen! Die Physik lügt nicht!

Wenn die analoge Lok auf einem analogen Stromkreis ordnungsgemäss fährt und dann beim Wechsel auf einen DCC Stromkreis eine Zentralen-Abschaltung erfolgt, dann ist die Zentrale mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Eine analoge Lok auf einem DCC Schienenkreis zieht nicht mehr Strom als es eine Digitale (bei Vollgas) tut.

Da möchte ich wetten, dass die Zentrale bei Vollgas einer Digital Lok auch abschaltet.

Meines Wissens verwendet Trainline sogar Bühler Motoren - da dürfte die Ausfallrate eher gering sein - ein weiteres Indiz auf die Zentrale als Schwachpunkt.

Einen Guten Rutsch und LG wünscht der Karl


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319121
Datum31.12.2013 16:2742949 x gelesen
Hallo Michael, wieso kannst Du die Fakten nicht akzeptieren?
Die ausgelieferte Lok ist nicht fahrfähig und hat daher gemäß der Rechtslage einen Mangel. Die verbaute Platine hat eine Plug Schnittstelle und ist vorzugsweise für den Massoth Plug Decoder geeignet. Dieser ist nicht verfügbar. ZIMO und ESU haben haben Decoder mit Plugschnittstelle nur in Planung, nicht verfügbar. Der von Massoth ist offiziell nach der Messe verfügbar, für TL aber schon eher (weil die digitale Variante ausgeliefert wird) - es sei denn, es es ist eine andere Elektronik verbaut.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319122
Datum31.12.2013 16:3442576 x gelesen
Hallo Klaus,
wie soll man reinen analogen Betrieb testen wenn das entsprechende Equipment nicht vorhanden ist. Üblicherweise fahren analoge Loks auf digital mit Addresse 0, nur eben meine Mallet und PIKOs Kamele im Urspruhgszustand nicht. Ich betrachte das als Mangel, sehe aber auch nicht ein den Mehrpreis von ungefähr 100 ? + Decoder zu bezahlen. Mein Plan ist immer noch ein Plug Decoder.
Bisher hat keiner hier verraten was in der digitalen Lok eingebaut ist. Wenn es der Plug Decoder ist halte ich es für hinterfotzig dass dieser nicht gleichzeitig mit für die andern Kunden (die wie ich selbst umrüsten) ausgeliefert wird. Falls TL etwas anderes verbaut hat zeugt das nicht gerade von betriebswirtschaftlicher Cleverness.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319123
Datum31.12.2013 16:4642729 x gelesen
Die Wette hast Du schon verloren. Habe zufällig noch einen nicht umgerüsteten 5-Kuppler von MLGB (99 222) in der analogen Originalausführung. Und welch oh Wunder: Die Lok fährt wie man das erwartet. Du darfst auch nicht von Deiner ESU oder anderen aufgebohrten H0 Zentralen auf andere schließen. Ich verwende die Dimax. Da kann ich sogar 4 PIKO Kamele gleichzeitig mit den Schrottmotoren fahren ohne dass etwas passiert.
Warum könnte Ihr nicht akzeptieren, dass mindestens eine Mallet ein Problem mit der Elektronik hat. Das ist doch noch harmlos. Ich kenne jetzt 4 Gartenbahnfreunde, die auf Grund der Detaillierung und der Qualität vom Spritzguss vom Kauf zurückgetreten sind und ein weiterer Gartenbahnfreund hat massiv bei TL interveniert um mangelhaft gespritzte Teile ersetzt zu bekommen.
Du kannst mir aber mitteilen, welche digitalen Bauteile verbaut sind? Massoth? Manchmal hilft auch die Vendor ID auszulesen.


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AutorM. k8., LK Harz / Sachsen-Anhalt319124
Datum31.12.2013 16:4742778 x gelesen
Hallo Maik,
hast Du mal den Artikel von Karl in dieser Rubrik gelesen, dass die analoge Lok auch digital gefahren werden kann. Ware meine Vermutung doch richtig.
Es ist eigentlich traurig dass die großen Hersteller an einem Tisch saßen und die Plug Schnittstelle vereinbarten und TL der einzigste ist, der diese in seiner Lok verbaut. Nach meinem wissen waren die von Dir genannten Hersteller bei der Vereinbarung dabei. Es ist offensichtlich wie in der Politik, es wird etwas vereinbart, oder versprochen, aber nichrt gehalten.
Einen guten Rutsch
Micha


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319125
Datum31.12.2013 16:5442538 x gelesen
Hallo Michael,
habe ich gelesen, deshalb bin ich ja auch sauer. Ich hatte bisher die Füße stillgehalten weil ich der Meinung war dass das Verhalten normal ist. Warten wollte ich auch, schliesslich spart man fast 100 ? beim Selbstumbau. Da die digitale Variante aber nun ausgeliefert wird hat sich die Sachlage geändert. Wenn ich von TL nächste Woche keine Antwort bekomme rüste die die Lok auf Kosten von TL auf onboard Adapter und XLS um so wie das bei MLGB Loks auch immer funktioniert. Onboard Decoder oder analoge Platine heraus, Adapter rein und XLS über Kabel angeschlossen.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319126
Datum31.12.2013 17:1442902 x gelesen
Hallo Karl,
in einem hast Du recht, die Physik lügt nicht.

Der Gleichstrom Widerstand gemessen gegen Gleis ist beim 5-Kuppler mit der analogen Platine unendlich, bei der Mallet 1,3 Ohm. Da dürfte selbst jeder analoge Fahrregler auslösen.


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319127
Datum01.01.2014 10:0143001 x gelesen
Sag ich doch, dann ist doch der Motor defekt!

Austauschen - neuer rein - fertig!


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AutorMax 8M., Germany / 319131
Datum01.01.2014 14:2142559 x gelesen
Gesundes neues Jahr @all,

es heist ja, neuse Jahr - neues Glück, schaun wir mal.
Die amputierte Regelspurfraktion hat ja durch Piko ihr Neuheitenjournal bereits bekommen. Kann mann nur sagen, Respekt PIKO, konsequenter Weg.

Aber zurück zum Thema:

Geschrieben von ---Maik Fischer--- Ich kenne jetzt 4 Gartenbahnfreunde, die auf Grund der Detaillierung und der Qualität vom Spritzguss vom Kauf zurückgetreten sind
Tja, ich würde sagen das ist eine Tendenz, welche ich aus meinem Umfeld so auch bestätigen kann. Die allg. Meinung dazu lautet, lass die "ganzen Kaputten" jetzt das "dargebotene Möchtegernmodell" kaufen, das geht eh nicht lange gut, wenn das "verramschen" einsetzt, überlegen wir mal, ob davon für ein Appel und Ei was zum zersägen zu gebrauchen ist.
Im Grunde wird das enden wie mit der V3 und den Wagen (HSB u. DR), die Lok gibts in spätestens einem Jahr für mindestens 1/3 weniger, weil die erste Euphorie vorbei ist und keiner mehr abnimmt.

Geschrieben von ---Maik Fischer--- ein anderer Gartenbahnfreund hat massiv bei TL interveniert um mangelhaft gespritzte Teile ersetzt zu bekommen.
Auch das kann ich aus mehreren Gründen nachvollziegen. Die "TL-Modelle" werden ja als Spielzeug verkauft, nicht als Modellbahn. Somit ist natürlich auch der Qualitätsanspruch ein anderer. Ich habe mir die Lok auch selbst bei einem Händler und im TL-Shop in WR angeschaut. Das dort dargebotene ist nicht schön, in Nürnberg bei Richters hätte mann das Toytrain genannt.
Die Geschichte kann mann auch bei den bisher gelieferten Wagen weitertreiben. Da sind Löcher für Schrauben einfach so gross gespritzt, das die Schrauben gerade so halten, bei gleichen Wagentypen verschiedene Schraubenformen benutzt (sieht so aus wie verbaut was gerade da war) , bei den Wagenkästen Einfallstellen im Spritzguss auf den Seitenflächen, die Bedruckung der Fenster (silberner Rahmen) unsauber und blättert ab....... .
Wie gesagt, als Spielzeug ist das soweit durchaus i.O., aber als Modellbahn (und diese Preise werden ja auch aufgerufen) kann soetwas nicht durchgehen.

Ich persönlich werde dazu massive Kaufzurückhaltung üben, bis die Sachen preislich auf das dazu passende Niveau sinken. Und das ist bei allen Produkten dieses Herstellers bisher passiert, mann warte nur 1 Jahr.

Gesundes Neues
Max


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 319132
Datum01.01.2014 18:0642799 x gelesen
Hallo Karl , Hallo Maik,

frohes Neues. Habe bisher nur mitgelesen, weil
ich weder Digital fahre noch TL US Loks anbietet.

Für mich war eigentlich unabhängig was die genaue Ursache
ist klar, das Maik seine Lok einpacken und an den
Händler zurückgeben muss und eine neue funktionierende
verlangen sollte.

Ich sehe das so, das eine neu erworbene Analoge Lok
grundsätzlich auf Adresse 0 Digital fahren muss
es sei den der Hersteller schließt das ausdrücklich aus. PUNKT.

verkehrswesentlicher Sachmangel, bzw. Widerrufsrecht wegen Sachmangel
= Geld zurück oder andere Lok die läuft. PUNKT.

Unabhängig davon ist das Gehampel um die Schnittstelle und Verfügbarkeit
eines passenden Decoders Indiskutabel, aber da sollte man so fair sein
dem noch jungen Lokhersteller Gelegenheit zu geben bei der nächsten
Neuerscheinung es besser zu machen.

Jens


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319133
Datum01.01.2014 23:0342673 x gelesen
Oh Mann,

fährt eine Lok analog einwandfrei, fährt sie auch auf "Adresse 0" (digital) einwandfrei, immer vorausgesetzt, die Zentrale ist in Ordnung.

Wenn sie (defekt) analog nicht richtig fährt, dann kann sie auch "digital" auf Adresse 0 nicht fahren.

Im letzteren Fall hat der Käufer in der Gewährleistung die bekannten Rechte.

Ist das so kompliziert?

Es kann aber nie sein, dass sich eine analoge Lok analog korrekt verhält, aber digital einen Kurzschluß verursacht! Das ist dann immer ein Problem der Zentrale. Es kann aber durchaus sein, dass eine defekte Zentrale eine ursprünglich intakte analoge Lok zerstört.

LG vom Karl


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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 319134
Datum01.01.2014 23:2642872 x gelesen
Geschrieben von Karl GroteEs kann aber nie sein, dass sich eine analoge Lok analog korrekt verhält, aber digital einen Kurzschluß verursacht! Das ist dann immer ein Problem der Zentrale.

Ja, welches Problem hat denn meine Lenz-Zentrale, die problemlos 4 Bühlermotoren bedienen kann, mit zwei meiner Bachmann-Spectrum-Loks? Die kann ich analog an einem alten 1,5 A Trix-Trafo problemlos fahren - sobald ich sie auf die Digitalanlage setze, schaltet die Zentrale ab - egal, ob Adresse 0 schon vorgewählt ist oder nicht.

Gruß
Wolfgang


Mein Videokanal (Bild klicken):

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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319136
Datum02.01.2014 08:0442829 x gelesen
Hallo Karl,

nimm es mir nicht übel, was Du schreibst ist absolut Nonsens. Ob eine analoge Lok auf Addresse 0 gefahren werden kann hängt schlicht und ergreifend von der in der Lok verbauten Elektronik ab und möglicherweise auch wie empfindlich die Kurzschlusserkennung in der Zentrale eingestellt ist.
PIKO hat beispielsweise in der V100 / BR 199 eine Platine verbaut die genau das nicht ermöglicht hat. Das TL eine Elektronik verbaut hat, die es ermöglichen sollte, ist dankenswerterweise nun bekannt.

Damit ist aber immer noch nicht klar ob der Verursacher meines Problems die Elektronik oder die Motoren sind. Das wird sich heute zeigen. Nachdem ich die diversen Postings zu Mallet gelesen habe fliegen die Plug Platine (und diese analoge Baugruppe) im großen Bogen in die Tonne und werden durch einen bewährten XLS ersetzt. Der Rauchgenerator fliegt in die Bucht und wird durch einen von Massoth ersetzt. Dann sind nur noch zwei MiniCT Kabel an die Kontakt-Hallgeber-Platine anzulöten und es sollte passen.

Dann brauche ich mich auch nicht mehr mit TL herumzuärgern (es sei denn die Motoren sind defekt).


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319137
Datum02.01.2014 08:1242553 x gelesen
Hallo Wolfgang,
siehe mein Posting an Karl.
Dein Problem hängt mit der Kurzschlusserkennung zusammen. In der Dimax kannst Du das beispielsweise durch den maximalen Strom und die Abschaltzeit beeinflussen.
Die Billigmotoren haben eine höhere Stromaufnahme, die dann wie ein "Kurzschluss" wirken.


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319138
Datum02.01.2014 10:2342619 x gelesen
Hallo Wolfgang,

wünsche Dir ein gesundes neues Jahr ... und tolle Sounderlebnisse!

Adresse 0 heisst ja nun erst einmal folgendes:

Wenn die Adresse 0 bei einer Zentrale aktiviert ist, generiert sie einen rechteckigen DCC- Wechselstrom, bei dem die eine Halbwelle entweder eine etwas niedrigere Spannung oder eine kürzere Einschaltzeit (das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau) hat als die andere - auf eine volle Periode betrachtet. Ich nehme aber an, es ist etwas eine niedrigere Spannung, man korrigiere mich bitte.

Das Verhältnis der beiden Halbwellen (die im übrigen alle DCC-Loks mitbekommen - aber sie gar nicht interessiert, weil die DCC Decoder den den Strom am Eingang erst einmal gleichrichten) wird von dem Handregler eingestellt, der an die Adresse 0 gekoppelt ist.

Das registriert eine analoge Lok wie folgt:

Die Halbwelle, die entweder länger anliegt oder eine höhrere (absolute) Spannung hat, überwiegt (energetisch) in Summe und die Motoren in der Lok reagieren (in Summe) mit der Drehung in die Richtung, in der die höhere / längere Halbwelle (nach Addition beider Halbwellen) resultiert. Nicht mehr und nicht weniger!

Die analoge Lok hat diesbezüglich doch gar keine Elektronik zur Auswertung - man kann uralte Analog- Loks aufs Gleis stellen (ohne jedliche Elektronik) und sie lassen sich genau so ansteuern. Legt man zum Gegenbeweis reinen Wechselstrom an das Gleis (bei exakt gleichen Halbwellen - als Absolutwert betrachtet), so kompensieren sich beide Halbwellen energetisch komplett zu 0 - die Lok brummt nur - bewegt sich keinen Millimeter!

Mehr versteckt sich doch gar nicht hinter der Adresse 0! Es wird wohl immer angenommen, dass die analoge Lok eine wie auch immer geartetet Elektronik besitzt, um auf Adresse 0 auf Digital - Anlagen mitfahren zu dürfen.
Das ist aber doch gar nicht der Fall.

Darum noch einmal, wenn eine (meinetwegen uralte) Lok analog sauber fährt, muss sie auch bei korrekter DCC-Zentrale (die den Adresse 0 Modus beherrscht) mitfahren können. Wenn nicht, dann ist das ein Problem der Zentrale.

Im übrigen würde ich nie eine (kostbare) analoge Lok auf DCC mitfahren lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Wechselstrom den Motoren auf Dauer guttut ...! Sie sind mit Sicherheit einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt und dürften sich zudem auch noch sehr stark erwärmen.

LG vom Karl


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319139
Datum02.01.2014 10:5442633 x gelesen
Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

Wenn ich (als fiktiver Produzent) eine Lok verkaufe, die als Analog gekennzeichnet ist und als solche analog funktioniert, aber auf dem DCC - Schienenkreis von einigen Zentralen nicht verkraftet wird, dann würde ich mit Gelassenheit sogar einer gerichtlichen Auseinandersetzung entgegensehen. Der Richter wird immer zu meinen Gunsten entscheiden:

Ich habe ja diese Lok als Analoge Lok verkauft - bestimmungsgemässer Gebrauch: Analoger Betrieb.
Der Rest würde mich gar nicht mehr interessieren - den Richter mit einem Lächeln auch nicht, denn er braucht sich erst gar nicht mehr mit technischen Details und Verursacherfragen auseinandersetzen ... und kann sich den Rest des Tages mit seiner eigenen Modelleisenbahn beschäftigen!

Wenn einige DCC-Hersteller meinen, sie könnten mit einigen Tricks auch eine Analoge Lok auf dem Gleis mitfahren lassen, dann haften sie für die ordnungsgemässe Funktion der Analogen Lok auf Digitalem Gleis.

Explizit: Diese Aussage nur als Ergänzung - nicht als Abänderung meiner vorherigen Posts.

LG vom Karl


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319140
Datum02.01.2014 13:2142692 x gelesen
Hallo Karl,
nehmen wir nun an, ein fiktiver Produzent verkauft eine analoge Lok, die digital und analog nicht fährt und wenn dann der Fehler gefunden und behoben ist fliegt auf dem ersten Meter die Kurbel auseinander wird jeder Richter sich zurücklehnen und sagen dass der Produzent in der Haftung ist damit der Richter dann gleich an seine Modellbahn gehen kann.

Nur dass der Produzent nicht fiktiv sondern TL ist. Also, die Geschichte geht weiter. Ich bin zu einem Gartenbahnfreund der analog fährt und habe die Mallet aufs Gleis gestellt. Wie zu erwarten war: Kurzschluss. Nachdem ich die komplette Elektronik ausgebaut habe und einfach Gleis mit Motor verbunden habe fuhr die Lok analog und später dann zu Hause auch mit Adresse 0. Vorher war natürlich diese Steckschraube nach einem Meter Fahrt aus dem Zapfen beim hinteren Triebwerk herausgeflogen.

Mir sind zwei Verlängerungen aufgefallen, deren Sinn sich nicht ergibt. Die Verkabelung war sehr russisch, keine Kabelbinder und nicht aufgeräumt.
Das Kabel zum vorderen Antrieb ist viel zu kurz und war sehr straff gespannt. Das Kabel für das Kesselfeuer fehlt und war im Gegensetz zur Beschreibung nicht gesteckt.

Habe ich nun eine Montags- oder Freitags Lok? Oder ist sie vom Mittwoch?


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319141
Datum02.01.2014 14:0642419 x gelesen
Ich helfe jetzt einfach 'mal beim Lesen:

Karl hat geschrieben:

... die als Analog gekennzeichnet ist und als solche analog funktioniert , aber auf dem DCC - Schienenkreis von einigen Zentralen nicht verkraftet wird,...

Ansonsten würde ich meine Rechte als Käufer wahrnehmen und ich denke, dass Du bei Trainline superkorrekt bedient werden wirst, wenn die Kaufsache mit einem Mangel behaftet sein sollte. Da brauchst Du keinen Anwalt.

Wenn Trainline in nur 4 Wochen 100-te von Loks auf einen Schlag ausliefern muss, damit Weihnachten alle Käufer glücklich sind (pardon - fast alle), ist zwar ein Mangel für den Betroffenen ärgerlich, aber kann vorkommen.

Die Verspätungen in den analogen Auslieferungen war krankheitsbedingt (schwerwiegend - mit Notfalleinieferung ins Krankenhaus). Und bei der digitalen Lok war der Zulieferer zu spät.

Kann vorkommen. Erst 'mal besser machen!

LG vom Karl


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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 319142
Datum02.01.2014 14:5042482 x gelesen
Hallo Maik, hallo Karl,

aufgrund eurer Ausführungen hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich habe eine Spectrum-Lok mal geöffnet, um festzustellen, ob nun die Lok oder die Zentrale schuld an diesem Dilemma ist.

Auch habe ich nochmals mit der Zentrale herumexperimentiert.

Ergebnis: anscheinend reagiert die Zentrale nicht nur auf Kurzschluss im Sinne von Überschreiten der 5 A, sondern auch auf einen schlagartigen Stromanstieg im Bereich unter 5 A. Dieses Verhalten finde ich persönlich im Sinne der Sicherheit aber gut. Und, es gab, außer mit den 2 Spectrum-Loks, nie nie nie Probleme.

Also deutet es für mich auf einen "Fehler" in der Lok hin, wenn so etwas passiert, oder anders gesagt, die Lok ist nicht für hochfrequenten Rechteck-Wechselstrom geeignet. Wie Karl schrieb, ist das kein Mangel im eigentlichen Sinne, sondern nur fehlende Ertüchtigung für einen Sonderbetriebsfall.

Am Motor der Spectrum-Lok fanden sich 2 Kondensatoren zu je 47 uF; bei 9 kHz Rechteckwechselspannung dürften diese einen recht geringen Widerstand haben und einen Kurzschluss provozieren, so dass ich sie ausgelötet habe.

Ergebnis: einwandfreier Lauf auf Adresse 0.

Zurück zur TL-Mallet: für mich deutet das darauf hin, dass in der Bordelektronik irgendwo etwas verbaut sein könnte, das einen ähnlichen Effekt hat. Also liegt es letztendlich vielleicht doch an der Lok.

Gruß
Wolfgang


Mein Videokanal (Bild klicken):

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319143
Datum02.01.2014 15:1142559 x gelesen
Maik hat geschrieben:
"Ob eine analoge Lok auf Addresse 0 gefahren werden kann hängt schlicht und ergreifend von der in der Lok verbauten Elektronik ab und möglicherweise auch wie empfindlich die Kurzschlusserkennung in der Zentrale eingestellt ist."
Lieber Maik,
hier irrst Du leider.
Versuche doch bitte mal, auf einer Intellibox (eine hier durchaus gängige Zentrale) irgendeine analoge Lok unter der Adresse 0 anzusteuern und berichte dann das Ergebnis.
Vorneweggenommen, es geht schlicht nicht !
Wenn Du schon die absolute Wahrheit verbreiten willst, dann bitte korrekt und VOLLSTÄNDIG !

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319144
Datum02.01.2014 18:0342468 x gelesen
Hallo Johannes,

was soll das? Deine Antwort im Sinne Oberlehrer kannst Du Dir schenken. Ich kann gerne noch hinzufügen. Gilt nur wenn man eine leistungsfähige Zentrale mit der Möglichkeit des Fahrens einer analogen Lok hat. Wenn Du eine Zentrale hast, die diese Funktion nicht bietet ist das ein Problem der Zentrale welches Du lieber für Dich behalten solltest. Die Dimax hat diese Funktion (und ESU sowie ZIMO sollten es auch können). Bei meinen Bekannten im Gartenbahnumfeld sind nur MZX, ZIMO, ESU, Massoth und vereinzelt Lenz als Zentralen im Einsatz.

Das Fehlen dieser Funktion wäre bei mir schon das Ko Kriterium.

Zum schnellen Testen einer noch nicht umgebauten Lok ist diese Funktion auf jeden Fall sehr praktisch.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319145
Datum02.01.2014 19:3342599 x gelesen
"Zum schnellen Testen einer noch nicht umgebauten Lok ist diese Funktion auf jeden Fall sehr praktisch."
Hi Maik.
dafür habe ich einen Jumbo. Damit kann ich auch "problematische" Loks, z.B. Loks mit Glockenankermotoren, ohne Gefahr für die Lok testen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMax 8M., Germany / 319146
Datum02.01.2014 20:1942462 x gelesen
Tachchen,

Geschrieben von Johannes Bartsch...einer Intellibox (eine hier durchaus gängige Zentrale)...
jaja, die eierlegende Wollmilchsau.... . Die Intellibox ist sichelich keine schlechte Zentrale, da sie ja als Multiprotokollzentrale "alles" kann. Aber wie das bei Alleskönnern so ist, können Sie dann doch nicht alles.

Das fahren einer analogen Lok (i.d.R. unter Adr.0) ist ein Future in der DCC-Norm, und Zentralen die nach dieser Norm arbeiten, können das im allgemeinen. Ob das jetzt für die Lok selbst gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

Auch eine Intellibox als hier durchaus gängig zu bezeichnen, halte ich für weit hergeholt. Ihre sicherlich unangefochtene Stärke liegt im Bereich bis Spur H0, was nicht heist, das sie nicht mit Aufwand oder Einschränkung auch für die grossen Spuren nutzbar ist.
Eine PIKO-Lok bringt die Kleine ja schon alleine an Ihre Grenzen, und wer fährt hier schon nur mit einer Lok, ohne Wagen, ohne Licht, ohne....?

Keine Wertung der Zentrale selbst, nur nicht als hier gängig zu bezeichnen. Im Grossbahnbereich sicherlich Massoth mit DIMAX/LGB-MZS und Zimo das hier als durchaus gängig zu bezeichnen.

Mfg
MAX


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW319147
Datum02.01.2014 20:3642644 x gelesen
Hey,
ist ja man gut, dass ich von dem ganzen Digitalgeschissen keine Ahnung und somit auch nix am Hute habe.
Was ich nicht verstehe ist, wieso der Maik eine neue Lok, die nicht tut, was sie soll, ohne zu wissen, wo der Defekt liegt, einfach auseinanderrupft. Damit ist die Garantie flöten - oder war's mal wieder viel Lärm um nichts?
Gruss Heinz


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 319148
Datum02.01.2014 20:5542521 x gelesen
Heinz,
Jau, das frage ich mich auch, aber da bleibt der Amateur im Dunklen.

Selig sind die Unwissenden den Sie wissen nicht was Sie tun.

Ja Maik da wünsch ich dir alles Beste, obwohl ich denke du hast es versemmelt.

Gut das ich den Digitalschritt noch immer verweigert habe.

Gruß Jens


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AutorMax 8M., Germany / 319150
Datum02.01.2014 21:0142497 x gelesen
Tachchen,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWas ich nicht verstehe ist, wieso der Maik eine neue Lok, die nicht tut, was sie soll, ohne zu wissen, wo der Defekt liegt, einfach auseinanderrupft. Damit ist die Garantie flöten - oder war's mal wieder viel Lärm um nichts?

Das war nicht nur Lärm, das war Gebrüll, und zwar vor Wut über die Unprofessionalität , die hier zu oben scheint. Keine Qualitätskontrolle, Lok fährt ja nicht (wie war das bei Märklin, wurde ja ausführlich drauf rumgehauen??), Leitungen in der Lok zu kurz oder andererseits verlängert.

Da werden "analoge" Loks, also ohne Decoder, angeboten welche aber eine hochgelobte sogenannte PlugG-Schnittstelle besitzen. Was ich als Kunde da erwarte, ist doch ganz einfach:
1. hat das Teil analog und im Digitalsystem im "pseudo-Analog (also Adresse 0 im DCC-System) zu fahren
2. erwarte ich, das es für diese Schnittstelle Decoder gibt (und ich nicht die vom Hersteller der Lok nehmen muss)

Da beides nicht tut oder verfügbar, hat der Kollege Maik wahrscheinlich das einzig vernünftige gemacht, den ganzen Scheiss rausgerissen und baut jetzt einen Decoder seiner Wahl direkt ein. Danke an Märklin, die PlugG Schnittstelle ist tot, es lebe PlugG.
Aber mal ganz ehrlich, mit der PlugG Schnittstelle kann man doch keinen hier zufriedenstellen, will doch jeder mindestens noch ein zusätzliches kleines Funktiönchen, und wenns fürs Ego ist.

UT
MAX

ps:
nur noch so, die Lok ist doch Spielzeug, kein Modell, da tuts mit dem zerlegen nicht so weh.


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AutorMax 8M., Germany / 319151
Datum02.01.2014 21:2242600 x gelesen
Tachchen

Geschrieben von Jens CadenbachGut das ich den Digitalschritt noch immer verweigert habe.

Nun, zum Glück gibt es Leute, welche den Schritt zur Gasheizung und zum Auto vollzogen haben, sonst würde mann vielleicht in Duisburg die Kohle noch mit dem Pferd abfahren.

Nein, es sei jedem sein eigenes Schicksal, was er betreibt. Wer die Bit und Byte nicht auseinander halten kann, ist sicherlich bei Gevatter Plus und Frau Minus besser aufgehoben. Wenn die zum Klassentreffen kommen, dann knallts immer gewaltig, und wenns länger dauert richts fast wie an Weihnacht.
Und so ein ordentlicher Drahtverhau zur Steuerung ist auch nicht zu verachten.

Haltet den technischen Fortschritt auf, füher gings auch ohne.

Max


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 319152
Datum02.01.2014 21:3142285 x gelesen
So isses, was mich nicht stört nervt mich auch nicht


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW319153
Datum02.01.2014 23:0042238 x gelesen
Hey Max,
warum so agressiv? Wenn eine neue Lok nicht läuft, ich mir den Grund nicht erklären kann, geht sie zurück zum Händler und ich schraube nicht erst dran rum und mache anschliessend den Hermann.
Eine Dampflok fährt ja auch nicht digital sondern mit "kochendem Wasser", was bei mir inzwischen überwiegend der Fall ist. Da hab' ich diesen Ärger nicht.
In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: Gartenbahnen sind inzwischen, abgesehen von einigen Herstellern, qualitativ in Richtung billiges überteuertes Spielzeug abgerutscht. Der Kunde will es doch so - oder...?
Gruss Heinz


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland319154
Datum02.01.2014 23:2042417 x gelesen
Hallo Klaus,

hatte auch eine analoge Mallet zum Testen bei mir, als die ausgeliefert wurde!
Die hatte die gleiche Menge an Dampf abgegeben!
Das heißt im Grunde genommen reichen ~ 2,5ml Rauchdestillat gerade mal für eine Rund in Originalgeschwindigkeit auf meiner Gartenbahn.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319155
Datum03.01.2014 07:5642378 x gelesen
Hallo Johannes,
das ist es, analoge Technik habe ich nicht mehr weil ich alles digital fahre.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319156
Datum03.01.2014 08:2842780 x gelesen
Hallo Jens,

die Unwissenheit liegt wohl mehr bei Dir. Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich digital fahre und die Loks selbst nach digital umbaue - und das ohne mechanische Veränderungen vorzunehmen und unter Beibehaltung der orignalen Verkabelung. Das funktioniert bei MLGB bestens, bei PIKO auch; nur bei der TL Mallet gibt es Probleme. Und die habe nicht nur ich (siehe Spassbahn Forum).

Es steht auch nirgends geschrieben, dass ein defektes Teil während der Gewährleistung eingeschickt werden muß. Wenn der Defekt andersweitig behoben werden und das Risiko Versand ausgeschlossen werden kann ist dem Eigentümer und dem Händler / Hersteller Genüge getan.

Dabei kann man die Fahrzeuge sehr gut auf Mängel untersuchen und hat auch gleich die Gelegenheit zum Abölen und Kontrollieren der Schrauben.

Man spart auch viel Geld. Listenpreis Mallet digital: 1149 Listenpreis analog: 929: Delta 220; Listenpreis Decoder: 159 - also 60 ? gespart für 30 min Arbeitszeit. Beim MLGB 5-Kuppler ist das Delta noch etwas größer.

Wenn man es genau betrachtet ist die Vorgehensweise von PIKO die Beste. Es wird eine minimalistische Platine verbaut die dann beim Digitalumbau nur noch als Bohrschablone für den Trägerblech dient auf dem der Decoder festgeschaubt wird. Vorausgesetzt man hat die Trägerbleche vorrätig und ist der Umbau eines Harzkamels in 15 Mintuen erledigt. Du kannst aber gern den teueren "Service" der Händler / Hersteller bezahlen, die das für Dich tun; ich kaufe lieber dafür Fahrzeuge.
Auch kenne ich nur einen Händler, der den Umbau kostenfrei macht wenn man den (Sound)-Decoder bei ihm kauft.

Im Übrigen verhält es sich mit Gewährleistung und Garantie hier genauso wie bei einem PC. Dort kann auch kein Hersteller verbieten oder Gewährleistungsausschluss geltend machen weil zusätliche Laufwerke, Karten, etc. nachgerüstet werden. Das ist übliche Nutzung.

So, nun dürften alle Erklärungen gemacht sein; meine Mallet fährt (wenn auch noch mit Interimsdecoder weil der XLS noch nicht geliefert ist), die TL Platine liegt in der Mülltonne; und TL sollte auch froh sein weil ich denen letztlich Aufwände für die Mängelbeseitigung erspart habe.


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319157
Datum03.01.2014 08:5642446 x gelesen
Was denn für'n Mangel???

Die Lok lief doch objektiv analog einwandfrei! Der Mangel ist doch rein subjektiv, weil die analoge Lok auf digitalem Gleis fahren sollte - was sie vielleicht nicht tat, aber mit Sicherheit auch nicht musste!


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AutorMax 8M., Germany / 319159
Datum03.01.2014 12:0542420 x gelesen
Tachchen,

Geschrieben von Stefan DargelDie digitale HSB Mallet von Train Line wurde ausgeliefert.
Meine ist schon mehrere Stunden gefahren


Nun, da scheint ja schon mindestens eine vom Hersteller ausgeliefert zu sein.

Was mich aber brennend interresieren würde, was ist den da für ein Decoder verbaut??
Kann da einer der stolzen Besitzer mal ein Bild von der geöffneten Lok machen und uns hier zugänglich zeigen?

Mfg
MAX


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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel319160
Datum03.01.2014 12:1442175 x gelesen
Hallo Stefan,

das freut mich sehr das einer meine Frage zur Dampfmenge bei der analogen Variante der HSB Mallet von TL gelesen und auch eine
Antwort gegeben hat.

Danke

Klaus


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AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz319161
Datum03.01.2014 12:2842542 x gelesen
Hallo
steht doch schon in der Anleitung zu der Lok Handbuch
Herstellerkennung CV8 =123 ->Massoth.
Da braucht man nicht mal einen Schraubendreher dazu

Gruß
Micahel


Meine Hompage:

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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319162
Datum03.01.2014 12:3242244 x gelesen
Hallo Karl,

willst Du es nicht lesen oder begreifen? Meine Lok hat auch bei reinem analogen Betrieb den Kurzschluss ausgelöst. Das ist eindeutig ein Mangel.


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AutorMax 8M., Germany / 319163
Datum03.01.2014 12:4842411 x gelesen
Tachen,

Geschrieben von Michael Daubersteht doch schon in der Anleitung zu der Lok Handbuch
Herstellerkennung CV8 =123 ->Massoth.


Lesen kann ich selbst und die Hersteller-Kennung ist mir bekannt.
Ich habe aber expliziet nach einem Photo der verbauten Komponenten gefragt. Mich interresiert aber ein Aspekt, welcher nicht auslesbar ist.
Kannst Du dieses liefern, dann Danke.

Mfg
MAX


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319164
Datum03.01.2014 13:2642266 x gelesen
Hallo Max,

hier wirst Du die Antwort wahrscheinlich nicht bekommen. Aber der Zufall hat mir in die Hände gespielt. Ich wurde heute früh von einem Gartenbahnfreund angerufen ob ich eine Lok umprogrammieren könne, die MZS schafft das nicht und ich hätte doch die Dimax. Den Rest kannst Du dir denken. Nachdem ich dem Freund meine Lok gezeigt habe wurde seine aufgeschraubt. Bilder erspare ich mir. Es ist ein PlugG Decoder verbaut.

Fazit: Massoth hat den Decoder in einer speziellen Form (ob nun in CV und / oder Firmware) an TL geliefert. Möglicherweise hat auch TL die finalen Tests gemacht die sinnvoller Weise durchgeführt werden müssen. Daraus folgt aber auch, dass der Decoder, der dann von Massoth in den Handel kommt andere Grundeinstellungen haben wird und auch anders getestet ist. Das Kennlinienverhalten dürfte sicher einer der Unterschiede sein.

Das hebt mich aber alles nicht an weil ich ohnehin die Kennlinien verändere. In der Grundeinstellungen beschleunigen die Loks alle zu schnell und haben auch eine zu hohe vmax. Interessant wird, wer von den Herstellern noch auf den PlugG Zug aufspringt.
Sind von PIKO derartige Pläne bekannt? Was wird KISS machen? Es wäre nicht der erste Standard der mangels Anwendung wieder verschwinden wird. Günstig wäre auch wenn Massoth einen Onboard Adapter mit PlugG Schnittstelle bringen würde damit das Nachrüsten mit PlugG einfach möglich wird. Aber in 4 Wochen sollten wir Bescheid wissen.


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AutorAndr8eas8 F.8, Hamburg / Hamburg319165
Datum03.01.2014 19:2442418 x gelesen
Hallo,

die TL-Mallet ist für mich die größte Neuheiten-Enttäuschung des Jahres 2013. Wieso macht man bei einer kompletten Neuentwicklung so viele Fehler im Formenbau ? Das ganze Erscheinungsbild des Vorbildes wird so verfälscht wiedergegeben.

Ich erwarte für diesen Preis (der deutlich über dem Preis einer LGB-Mallet IV K liegt) kein Modell welches bis zur letzten Niete korrekt dem Vorbild entspricht, aber hier stimmt so vieles nicht: Wasserkästen, Führerhaus, falsche Radsätze ... Auf die grobe Detaililerung der Kesselleitungen, klobige Lampen, falsche Beschriftung und plastikhafte Optik will ich gar nicht weiter eingehen.

Nach diesen optischen Mänglen war diese Lok für mich schon "aus dem Rennen", wenn ich dann noch von eiernden Radsätzen und Problemen bei der Digitalisierung lesen, dann lasse ich schön meine Finger hiervon und spare mein Geld für wirkliche Modelle.

Sehr schade, denn ich hätte mir gern diesen Loktyp (wahrscheinlich so gar noch eine zweite in grün) zugelegt.

Konkurrenz belebt eigentlich das Geschäft und verdeutlicht so auch jedem Marktführer, dass er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Aber so funktioniert das nicht.

Die wenigen Befürworter scheinen auch ich immer die gleichen Personen zu sein. Durch ständiges Wiederholen der gleichen Argument wird dieses Produkt nicht besser.

Ich bin mir sicher, dass die TL-Mallet ähnlich wie die V3 nach dem anfänglichen Abebben der Nachfrage langfristig nicht zu diesem Preis verkauft werden kann und sich die Preise dann nach unten bewegen werden.

Trotzdem wünsche ich alle Lesern einen guten Start ins neue Jahr und viele Freude am Hobby

Viele Grüße

Andreas


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319166
Datum04.01.2014 09:5343226 x gelesen
Here you are:

http://www.ebay.de/itm/Kiss-76113-Mallet-BR-99-5906-Spur-2m-G-Dampflok-digital-Sound-neu-fur-LGB-/181275911459?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a34e2e523

Occasion: 2.999,-- oder Preisvorschlag!

Biete doch einfach 'mal den doppelten TL- Preis - vielleicht hast Du Glück und der Verkäufer hat Mitleid mit Dir und Deinen Schmerzen!

LG vom Karl


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319167
Datum04.01.2014 16:2442232 x gelesen
Suuuuper Hinweis!

Wieder einmal so ein toller Beitrag eines "sich Auskenners". Ob es sich bei der 99 5906 wohl um eine völlig andere Lok handelt?!?

So lange in den öffentlichen Foren diese Unwissenheit zu den Vorbildern die Oberhand hat, so lange finden Hersteller auch immer genügend ... , die Ein neues Modell nur den haben wollens wegen kaufen.

Sicherlich findet sich weitaus günstiger ne 99 201 oder SEG 105 von LGB in der Bucht - ist auch ne Mallet...


Gruß
Alexander

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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319170
Datum04.01.2014 17:3442105 x gelesen
Unter den Mallet-Maschinen der HSB, nimmt die 99 5906 eine Sonderrolle ein. Sie war ebenso wie die beiden "(P)Fiffis" als Versuchslok für eine Württembergische Einheit der Heeresfeldbahn in den Harz gekommen. Allerdings etwas später - im Jahr 1918. Das Militär kaufte diese Maschine jedoch nicht der Karlsruher Maschinenbau AG ab. Daraufhin konnte die NWE diese Maschine günstig erstehen. Sie ist somit die jüngste noch vorhandene Mallet-Maschine im Harz. Die 5906 ist etwas länger und niedriger als ihre Gattungsgenossinen 5901 bis 5903. Des Weiteren fallen einige weitere konstruktive Besonderheiten auf. Während die Maschinen einen Außenrahmen für das Hochdrucktriebwerk (hinten) besitzen, hat die 5906 sowohl für das Drehgestell mit Niederdrucktriebwerk (vorn) als auch für das Hochdrucktriebwerk Innenrahmen. Auch die 5906 wurde auf Druckluftbremse umgestellt. Vorher wurde die Lokomotive selbst sogar noch mit Dampf direkt gebremst! Das war nicht ohne Tücken. War der Bremszylinder kalt, so musste man schon ein Weilchen auf die Bremswirkung warten, da der Frischdampf erst einmal kondensierte. Eine weitere Besonderheit dieser Lok ist der Flachschieberregler. Er besitzt eine Schmierstelle auf dem Reglerdom. Früher wurde über eine Schleuse geschmiert. Heute sitzt dort eine Ölsperre, welche von der Zentralschmierung des Triebwerks mitversorgt wird. Interessant sind auch die Feuertür und das ovale Feuerloch im Kessel. Es ist nicht möglich auf den Führerständen der Mallets mitzufahren, da der Platz schon für zwei Personen sehr knapp ist. Einen guten Blick in den Führerstand bekommt man jedoch, wenn man auf der Plattform des Wagens hinter der Lok steht und das Lokpersonal im Sommer das Fenster an der Führerhausrückwand offen lässt. So kann man auch die Feuertür bestaunen, welche eher an einen Badeofen erinnert. Deshalb sagen auch einige Lokführer "Badeofen" zur 5906. Eine andere Türkonstruktion ist hier aber nicht möglich, wegen der Form des Feuerlochs.

Unteschiede sind doch marginal!

Einfach andere Loknummer draufgeklebt - fertig ist die Maus! Oder bist Du etwa einer der berühmten Nietenzähler ?

Hauptsache die Lok ist teuer und kommt von KISS!

LG vom Karl


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319171
Datum04.01.2014 19:2942385 x gelesen
Geschrieben von ---Karl Grote---
Unteschiede sind doch marginal!


Toll, wie Du dich mit der Materie auseinandersetzt. Auch das Recherchieren zeugt von absolutem "Fach"wissen.

Es handet sich um völlig unterschiedliche Loks mit völlig unterschiedliche Aussehen.



Geschrieben von ---Karl Grote--- Einfach andere Loknummer draufgeklebt - fertig ist die Maus
Toll!!! Die Qualität Deiner Aussagen lässt sich noch steigern...

Geschrieben von ---Karl Grote--- Oder bist Du etwa einer der berühmten Nietenzähler
Nö, Niete zähle ich nicht, allerdings beschäftige ich mich mit dem Vorbild, bevor ich etwas von mir gebe... Außerdem ist Nietenzähler ja auch keine Beleidigung.



Geschrieben von ---Karl Grote--- Hauptsache die Lok ist teuer und kommt von KISS
Nö. Hauptsache sie ist maßstäblich und vorbildgerecht. Ob da Kiss, LGB, TL oder gar Newqida drauf steht ist mir egal.

Aber ich sehe schon - Du scheinst gerade mal den Unterschied zwischen Diesel-, Elektro- und Dampflok zu erkennen.

Lies mal lieber ein gutes Buch (z. B. Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen), das erweitert den Horizont mehr als Foren. Bücher werden i.d.R. lektoriert, bevor sie in den Handel kommen - Forenbeiträge leider nicht....


Gruß
Alexander

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319172
Datum04.01.2014 19:5441764 x gelesen
Für alle, die sich für die Vorbilder interessieren und sich über die Vorbilder informieren möchten:

www.malletlok.de


Gruß
Alexander

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 29.12.2013 02:18 , Blankenfelde
 29.12.2013 09:53 , Deutschland
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