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ThemaNQD Fichtelbergbahn-Wagen aus China-Sachsen37 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland319458
Datum31.05.2014 23:0919614 x gelesen
Hallo,

eine weitere Beschriftungsvariante der Sachsenwagen in der Runddachversion ist seit geraumer Zeit auf dem Markt.

Zum Video:
klick hier





Während rechts eine vorherige Version nur mit DR beschriftet war, ist die aktuelle in Hochglanz lackiert.



Von Nahem gesehen fällt der nicht perfekte Druck auf:








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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319462
Datum16.06.2014 21:2018989 x gelesen
Das ist schlicht und ergreifend China Müll. Ich frage mich wer so etwas kauft? Zu gebrauchen ist das nicht. Es scheint aber immer noch Leute geben, die dank geiz-ist-geil mit dem Klammerbeutel gepudert sind.


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AutorM. k8., LK Harz / Sachsen-Anhalt319464
Datum17.06.2014 09:4518724 x gelesen
Hallo Maik,
warum schreibst Du wieder so agressiv.
Das ist ja nicht das erste Mal, dass Du irgend etwas ohne zu überlegen, madig machst.
Sollte nicht jeder entscheiden können, was er kauft.
Nicht jeder der dieses Hobby hat, hat auch den nötigen Geldbeutel, sich teure Artikel zu kaufen.
Du solltest vor dem schreiben, erst einmal Deine Kommentare überdenken.
Wenn ich der Betreiber dieses Forum wäre, würde ich Dich sperren.
Dennoch Gruß aus dem Harz
Micha


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AutorMax 8M., Germany / 319465
Datum17.06.2014 10:0118585 x gelesen
Tach,

ob das nun unbedingt als China-Müll bezeichnet werden muss wie der Maik schreibt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Perfektes Modell kann mann es sicher nicht nennen, aber es liegt ja schon fast auf dem Niveau eines selbst ernannten Modellbahnherstellers aus Bünde. Die Unterscheidung zwischen beiden findet nur noch beim Preis statt.

Geschrieben von Michael KegelNicht jeder der dieses Hobby hat, hat auch den nötigen Geldbeutel, sich teure Artikel zu kaufen.
Hier sollte mann sich überlegen, ob es dann das richtige Hobby für denjenigen ohne nötigem Geldbeutel ist. Die Automobilindustrie hat für solche Fälle den Kleinwagen erfunden für alle, welche sich keine Limousine leisten können. Bei Modellbahn gibst dann auch kleinere Grössen, welche nicht so Kostenintensiv sind.

Max


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319466
Datum17.06.2014 16:5618675 x gelesen
Schrott sind die China Wagen ganz sicher nicht. Sie tun Ihren Dienst auf der Gartenbahn genau so gut wie die LGB Vorlagen. Habe selber einige im Einsatz. Weiterhin sind sie auch viel eher mit dem Vorbild zu verwechseln als die hier schon genannten hochpreisigen Fahrmaterialien aus Bünde...
Und wer richtig feine Sachsen haben möchte denen empfehle ich die Produkte von Feld Großbahn.


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AutorRain8er 8B., Düsseldorf / NRW319468
Datum17.06.2014 19:0318400 x gelesen
Für mich sind die China-Wagen der Einstieg in das Umbauen, Altern und Supern von Fahrzeugen gewesen, denn ich wollte nicht ohne entsprechende Übung ein deutlich teureres Modell deutscher Hersteller auf's Spiel setzen. Natürlich ist die Qualität dieser Fahrzeuge nicht besonders gut aber zum Üben ideal. Unter diesem Aspekt sind Sie für mich kein China-Schrott.

LG

Rainer


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern319469
Datum18.06.2014 08:4718462 x gelesen
Maik Fischer und Max Müller
sind scheinbar die Trolle hier, der Erste schießt mal eben einen sinnfreien Beitrag ab, der Andere nützt jede Gelegenheit um gegen Trainline zu schießen



Setzt doch endlich mal Bilder von Euren Anlagen oder Schätzen ein, oder könnt Ihr das nicht, und bitte kein billiges




das hab ich nicht nötig

Is wohl gerade wieder Sommerloch, da schreiben die Medien auch Mist.
Bernd Kühlborn


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319472
Datum18.06.2014 20:4018488 x gelesen
Die selbsternannten Wächter im Gartenbahnforum haben sich wieder gemeldet. Passen diesen die Meinungen nicht werden gleich alle Register der Diffamierung gezogen. Lang das nicht erschallt der Ruf nach Zensur. Weiter so: die Müllchinesen und anderen Schrotthersteller freuen sich darüber weil es genügend Dumme gibt die das kaufen; aber den Herstellern hochwertiger Produkte die Freiheit am Markt genommen wird. Fakt ist, NQD, Trainline und PIKO haben den Markt kaputt gemacht dank solcher Leute stellvertretend BK genannt. Gleichbedeutend mit einem weiteren Sargnagel in das Gartenbahnhobby.


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AutorMax 8M., Germany / 319476
Datum19.06.2014 09:5418537 x gelesen
Moin,

tja, da treffen ja wieder die Welten aufeinander, aber grundsätzlich trift es die Sache ja schon. Einige Hersteller versuchen derzeit mit Produkten, welche in der Ausführung in Masstäblichkeit, Detailtreue und Gesamtqualität sehr zu wünschen übrig lassen auf den Zug Gartenbahn aufzuspringen. Im gleichen Atemzug wird versucht, Preise auf einem höheren Niveau zu erziehlen.


Das verwunderliche ist, das viele Leute diese (für das Produkt überteuerten) Preise auch zahlen, für Spielzeug wohlgemerkt. Das damit auch die Grundlage für höherwertige Modelle auf durchaus gleichwertigem Preisniveau entzogen wird, bedenkt niemand. Am Ende wird dies dazu führen, das sich Gartenbahn immer weiter von Modellbahn entfernt.
Leute, welche bereit sind für Modellbahn auch Geld zu investieren sich auf andere Spuren zurückziehen und somit der Markt Gartenbahn weiter zurückgehen wird, bis er mangels zahlungskräftiger Kundschaft zusammenbricht.
Wie jeder Markt braucht auch die Gartenbahn einen zahlungskräftigen, solventen Kern von investitionswilligen Kunden, um dann mit dem Rest auch die breite Masse mitzuziehen. Wenn diesem Kern aber mangels passender Produkte (hochwertige Modelle) die Grundlage, also der Wille, entzogen wird, bleibt auch für den Rest der Masse nix mehr übrig.

Im Spassbahnforum hat jemand die Sache auf den Punkt gebracht (am Beispiel der TL-Mallet):

Geschrieben von ---Stefan Arbeitlang, Artikel 6--- Also liebe Train Line Macher entweder der Preis muss deutlich runter oder die Qualität deutlich rauf. ...!

Link zum Spassbahnforum


Max


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319477
Datum19.06.2014 11:5518283 x gelesen
So was im SBF zu schreiben ist schon mutig . Vorbildorientierte Themen sind nicht gerne gesehen
Im S(piel)B(ahn) F(orum) werden schon Kuchenbackformen mit untergespaxten Drehgestellen beklatscht... Genau wie im G(rusel) Forum.

Aber es gibt ja noch genug Modellgartenbahner :-))


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AutorM. k8., LK Harz / Sachsen-Anhalt319478
Datum19.06.2014 12:0318550 x gelesen
Diffamiert hast Du Dich mit Deinen unsachlichen und agressiven Komenntaren selbst. Man sollte die Meinungen anderer akzeptieren und nicht beleidigen. Ich weiß nur eins Deine kindlichen Kommentare werde ich in Zukunft nicht mehr lesen. Deine eventuellen Freund und Bekannten önnen ein Leid tun, wenn Du diesen gegenüber auch so auftrittst.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319479
Datum19.06.2014 14:5618440 x gelesen
Hi Max,
das ist natürlich eine denkbare Ansicht.
Aber wo soll ich als investitionswilliger, solventer Kunde (am Beispiel der HSB Mallet) investieren, wenn auf dem freien Markt nur das TL-Modell angeboten wird und die Regner und Kiss-Ausführungen nicht? Investieren heißt auch, nicht bis nach meinem Tode warten zu müssen, bis und ob sich jemand hier erbarmt (Kiss?), ein hochwertiges Modell herauszubringen / wieder aufzulegen. In der Regel ist (zumindest meine) Investitionsbereitschaft zeitlich limitiert.

Nicht zu vernachlässigen ist m.E. auch der Aspekt der Gartenbahntauglichkeit. Hier verweise ich gerne auf das Brawa-Modell der RhB-Dampflok. Schon das Auspacken war meist nicht ohne Einbußen an die Modelltreue wegen Abbruch von Zurüstteilen machbar. Merke: Vitrinenmodelle sind zwar schön, aber nicht zwingend dem Dauereinsatz im Freien gewachsen. Und noch fahren Gartenbahnen im Garten (zum Glück).

Schöne Grüße
Johannes

Ach ja, noch 2 Bilder von den Schrottwagen:




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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319480
Datum19.06.2014 15:2418404 x gelesen
Um wider auf TL zu kommen ( Nichts wird ja zur Zeit kontroverser diskutiert ) Was hätte es geschadet wenn z.B die Fenster der Harzwagen vorbildgetreu (Quadratisch statt Rechteckig) gemacht worden wären ?

Und warum mache ich als Herstellen einen Kreuzkopf an die Kolbenstange wo die Stange hinter dem Kreuzkopf endet. Da hätte das angucken eines Bildes gereicht um so einen elementaren Fehler zu vermeiden. Das alles hätte zudem keinen cent mehr gekostet !

Fehlende Details sind durchaus zu verstehen und tolerierbar - so grundlegende Fehler allerdings nicht bei einem 1000? "Fahrmaterial"


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AutorMax 8M., Germany / 319481
Datum19.06.2014 17:4118418 x gelesen
Tach,


Geschrieben von Frank Bräutigam.... Was hätte es geschadet wenn z.B die Fenster der Harzwagen vorbildgetreu (Quadratisch statt Rechteckig) gemacht worden wären ?
Und warum mache ich als Herstellen einen Kreuzkopf an die Kolbenstange wo die Stange hinter dem Kreuzkopf endet. Da hätte das angucken eines Bildes gereicht um so einen elementaren Fehler zu vermeiden. Das alles hätte zudem keinen cent mehr gekostet !
Fehlende Details sind durchaus zu verstehen und tolerierbar - so grundlegende Fehler allerdings nicht bei einem 1000? "Fahrmaterial"


Und genau das ist der Punkt.
Lokomotiven und Wagen auf dem Niveau von Spielzeug zu Preisen real herstellbarer Modelle.

Zu ändern ist dies nur, wenn mann Enthaltsamkeit übt und so den Hersteller merken lässt, das mann sich als Kunde nicht für blöd verkaufen lässt.
Das ärgerlichste an der Sache ist, das damit der wirtschaftliche Weg für andere verbaut ist, diese Vorbilder als vernünftiges Gartenbahnmodell mit vernünftigen Kompromissen und vernünftiger Preisgestaltung anzubieten.

Bei MLGB hat mann reagiert, und lässt den durch TL anvisierten Bereich Harz ausen vor. Dort hat mann mit dem Allegra auch den Beweis angetreten, zu realistischen Preisen und vertretbaren Kompromissen ein Modell auf die Beine zu stellen, auch wenn bei diesem Hersteller nicht alles in Punkto Qualität zufriedenstellend läuft.

Auch ich akzeptiere Kompromisse an einem Modell, ebenso wie einen durchaus höheren Preis. Nur müssen eben Kompromisse, Qualität und Preis am Ende eine Einheit bilden, und bei TL und speziell bei der Mallet tut es das halt nicht.
Das kann mann sich zwar schönreden, aber irgendwann kommt der Punkt wo das Kartenhaus zusammenfält.

Um nochmal auf das Thema NQD zurück zu kommen, stimmt zumindest der Preis für das was mann geboten bekommt. Zwar profilieren sich auch hier wieder die Geschäftsleute mit guten Margen ,mann bedenke den Preis von rund 75 EUR bei Ebay. Aber auch das ist Marktwirtschaft, mann orientiert sich halt an den anderen so lange es geht.
Vor geraumer zeit gab es mal eine privat organisierte Containerbestellung mit einem Stückpreis, der bei 1/4 des aktuellen ebay Preises lag, nur so nebenbei bemerkt.

Aber die Zeit und der Markt wird es richten. Solange es Leute gibt, die das überteuerte, qualitativ niedrige und masstäblich schlecht umgesetzte Spielzeug zu diesen Preisen auch kaufen, wird für andere Sachen kein Platz sein und somit verkommt die Gartenbahn immer weiter zum Spielzeug und wird damit für verschiedene Kreise sowohl auf Hersteller als auch auf Kundenseite uninterresanter.



Max


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319482
Datum19.06.2014 17:4518240 x gelesen
Nur gut daß einem immer noch das selber bauen bleibt :-))


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319483
Datum19.06.2014 19:0618461 x gelesen
Immer noch nichts begriffen? Haben die Erläuterungen von Max nicht gelangt? Hat die Wahrheit so geschmerzt.
Ich bin nicht bereit für derartige Chinaqualität 75 ? hinzublättern damit sich Zocker eine goldene Nase verdienen. Das Teil ist höchstens 10 - 12 ? Wert.
Genauso bin nicht nicht bereit für die TL Mallet 800 und mehr ? zu bezahlen wenn dieses Spielzeug höchstens 300 ? bewertet werden sollte. Nur zum Vergleich. Die IVK von MLGB kostet auch 800 ? und ist weitaus detailierter und hat ebenfalls bessere Fahreigenschaften.
Die Mär vom Selbstbauen hilft auch nicht weiter zumindest nicht denjenigen, die es aus diversen Gründen nicht wollen oder können und den Serienherstellern ohnehin nicht.
Also treibt jeder, der diesen geiz-ist-geil Schrott kauft, den Sargnagel Gartenbahn immer tiefer in den Markt. Dem TL dürfte der Ausflug in diesen Qualitätsbereich viel Geld kosten und MLGB wird sicher nicht wieder in das Segment zurückkommen, weder mit Kamel, Fiffi, Pfiffi oder Mallet. --- also tot. Es ist schon traurig, dass der Gartenbahnmarkt nur noch von den Chinesen und irgendwelchen Klebern und Schrauben in Garagen beherrscht wird. Und ich wiederhole es noch einmal: Kunden die dieses Zeug kaufen sind daran schuld. Angefangen hat das alles in der Zeit wo Ersatzteile in N gekauft wurden und dann entweder selbst gebaut wurde oder irgendwelche gefräste Plasteteile zusammengeschossen wurden, danach kam Lichtmesser und Wasserfeile und Schleuderguss in der Waschmische in Hinterhöfen. Hochwertiger Spritzguss: Fehlanzeige.
Und nun Spritzguss in fragwürdiger Qualität.


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319484
Datum19.06.2014 19:1218494 x gelesen
Tja, wer zwingt dich das zu kaufen und wer hindert dich das Hobby zu wechseln wenn alles so schlecht ist ....


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319485
Datum19.06.2014 19:1918540 x gelesen
Du wirst es kaum glauben: Ich kaufe nichts mehr und lebe mit dem was ich habe.
Aber die Meinung wird man wohl in der so gelobten freiheitlichen Demokratie noch kundtun dürfen.


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319486
Datum19.06.2014 19:2318330 x gelesen
Klar darf man das. Ein besserer Ansprechpartner wären allerdings die Hersteller !
Ist allerdings - aus Erfahrung mit TL- zwecklos weil nur Floskeln als Antwort kommen...


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319487
Datum23.06.2014 22:2518510 x gelesen
Hallo zusammen,

das Problem einiger Herren ist im Jahr 2010 entstanden:

TL hat begonnen Rollmaterial industriell zu produzieren, welches es bist dato nur vereinzelt im Selbstbau gab.

Jedermann konnte sich nun HSB Rollmaterial zu erschwinglichen Preisen kaufen und sofort losfahren.

Potzblitz - das Alleinstellungsmerkmal dieser Herren war schlagartig weg. Also hat man sich auf TL als "Bösen Buben" eingeschossen!
Um nix anderes geht es hier - aber immer schön unter dem Deckmäntelchen des Expertenurteils!

Das ist nun knapp 4 Jahre her - offensichtlich scheint ja der Stachel sehr, sehr tief zu sitzen.

Dabei sprechen die Absatzzahlen für sich - offensichtlich hat TL die Nachfrage mit feinem Gespür klar erkannt!
Das ist die eigentliche unternehmerische Leistung, die es nachzumachen gilt!
Masststabsgetreu zu basteln ist Übungssache, kann (fast) jeder! Eine industrielle Produktion aufzuziehen, eine ganz andere!

Und wer eine Einladung von TL zum Firmenjubiläum am vergangenen Wochenende erhalten hatte, konnte wie Hunderte von anderen Gästen aus Europa an der laufenden Spritzguss-Maschine staunend erleben, wie erfolgreich TL mit dieser Idee geworden ist.

Aber verbal und am Stammtisch kann es ja bekanntlich ein Jeder immer besser machen!

Grüße


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319488
Datum24.06.2014 07:5118292 x gelesen
Und jetzt Grotet es auch hier.....

Auch durch das ewige Schönreden wird aus den TL Produkten kerine Modellbahn ! Da ist sich auch die Gartenbahn Presse einig ! Wenn z.B in Wagen völlig falsche Fenster, ( Rechteck statt Quadrat) falsche Drehgestelle ( Reine Fantasie) und falsche Bühnen hat - na gut daß ist auch ein Alleinstellungsmerkmal - ist das dann ein Modell ?

Das Mallet genannte Produkt wurde ja ausreichend diskutiert... Selbst die von Lammert Boermann überarbeite und mit Zimo auch inzwischen fahrfähig digitalisierte Lok ist Modellbahnerisch gesehn das geforderte Geld nicht wert !
Nur mal kurz angeschnitten was falsch ist:

- Kessellage zu hoch
- Kreuzkopf technisch unlogisch ( Kolbenstange hinter dem Kreuzkopf)
- Maßstabsgemisch über das gesamte Produkt
- Konische Dome - einfach grausam anzusehen
- Falsche Gegengewichte an den Rädern

das soll erst einmal reichen


Der Rest der Fehler ist bei der GartenBahn und dem Gartenbahn Profi nachzulesen..


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AutorAndr8eas8 F.8, Hamburg / Hamburg319489
Datum24.06.2014 10:4218185 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank BräutigamUnd jetzt Grotet es auch hier.....

Frank, Du hast so Recht. Man weiß es ja zu deuten.

Diese Lobhudelei bestimmter Leute (die ja zufälligerweise auch noch geschäftlich verbunden sind) macht diese Produkte auch nicht weniger schlecht.

Geschrieben von Karl Gortedas Problem einiger Herren ist im Jahr 2010 entstanden:
Ja, das stimmt ! In 2010 sind diese schrecklichen Wagen auf den Markt gekommen. Ich habe übrigens in 2010 den Fehler gemacht und diese Wagen bestellt. Inzwischen bin ich sehr froh, dass ich alles wieder los bin (wenn auch mit hohen Abschlägen).

Die Gebrauchtpreise für TL-Wagen sprechen auch Bände. Da werden inzwischen schon teilweise China-Wagen für mehr Geld bezahlt.

Geschrieben von Karl GroteUnd wer eine Einladung von TL zum Firmenjubiläum am vergangenen Wochenende erhalten hatte,
Die Einladung habe ich auch bekommen, da bin ich aber lieber nach Schkeuditz gefahren. Auf den wenigen Bildern in den bekannten Foren ist wenig vom Firmenjubiläum zu sehen. Auf den Bildern sah ich auch kaum Gäste. Naja, wahrscheinlich waren die alle noch im Flieger wenn sie aus ganz Europa kamen.

Geschrieben von Karl GrotePotzblitz - das Alleinstellungsmerkmal dieser Herren war schlagartig weg.
Das finde ich sehr witzig und wir haben in Schkeuditz auch sehr darüber gelacht.

Gruss

Andreas


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AutorMax 8M., Germany / 319490
Datum24.06.2014 11:0118396 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Karl GroteTL hat begonnen Rollmaterial industriell zu produzieren, welches es bist dato nur vereinzelt im Selbstbau gab.
Mann hat zwar Rollmaterial aufgelegt, aber hier ist der Nahme auch eher Begriff, es "rollt", oder eben bei machen Sachen eher nicht. Und das ist auch schon alles, was es mit "Modell"bahn gemeinsam hat.

Geschrieben von Karl GroteJedermann konnte sich nun HSB Rollmaterial zu erschwinglichen Preisen kaufen und sofort losfahren.
Nun, erschwingliche Preise ist ja ein weit dehnbarer Begriff, aber sehen erstmal anders aus (wobei mir der Preis selbst nicht so wichtig ist, das Preis-Leistungs-Verhältnis muss passen). Hier genügt ein Blick zu Piko, das ist erschwinglich und der Preis passt durchaus zu dem gebotenen.
Da hat eher jemand die etablierten alt-LGB Preise im Blick gehabt und darauf spekuliert, die so am Markt weiter nutzen zu können getreu dem Motto, der dumme heimatlose LGB-Getreue kauft eh alles. Würde der ja auch machen, wenn "LGB made in Nürnberg" drangestanden hätte.

Im übrigen gibt es für den Selbstbau gegenüber der industrieller Produktion kein Alleinstellungsmerkmal. Selbstbauer sind Individualisten, welche ihren Spass daran haben, etwas selbst zu erschaffen. Es wird nie eine Konkurenz zur Industrie darstellen. Sie waren früher keine klassischen LGB-kunden und werden sicherlich auch keine in Bünde, Göppingen oder sonst wo werden.

Was mann anerkennen muss, ist sicherlich das Wagnis, solche Produkte in der heutigen Zeit in eine Art industrielle Produktion zu überführen. Da gehört auch ein gewisses Risiko dazu.
Aber: Man muss es dann schon richtig machen und nicht so halbherzig wie es gemacht wurde! Da gehört eben mehr dazu als sich ein paar Formen bauen lassen, eine Spritzgussmaschiene in die Garage zu stellen und sich Modellbahnhersteller zu nennen. Das alleine sichert keinen langfristigen Erfolg.


Bei der Umsetzung der Produkte wurden signifikante Fehler gemacht, welche ohne Mehraufwand hätten vermieden werden können. In dem nach der Alt-LGB Pleite entstandenem Vakuum wurden die Dinge natürlich trotz der Mängel wie von einem trokenem Schwam erstmal aufgesogen. Ist dieser aber erstmal wieder feucht, wird sich die Aufnahme ganz schnell verringern. Ist dann die bereitgestellte Feuchtigkeit noch mangelhaft, ist es bis zum Schimmel und dem Verfall nicht mehr so weit hin. So etwas kann schneller gehen als mann manchmal denkt.

Und nochmal, die Welt dreht sich weiter. Seit der Alt-LGB Pleite hat sich der Markt verändert. Die Kunden kaufen nicht mehr alles, wie es vom Hersteller vorgesetzt wird. Entweder der Preis stimmt (soll heisen billig) wie Piko die Schiene fährt oder aber es sollen qualitativ hochwertige Produkte sein (und damit ist auch die möglichst korrekte masstäbliche Umsetzung gemeint) welche dann auch etwas mehr kosten dürfen. Die Oberliga der Edelhersteller in feinster Messingkleinserie ist da aber noch nicht berücksichtigt.


Geschrieben von Karl GroteUnd wer eine Einladung von TL zum Firmenjubiläum am vergangenen Wochenende erhalten hatte, konnte wie Hunderte von anderen Gästen aus Europa an der laufenden Spritzguss-Maschine staunend erleben, wie erfolgreich TL mit dieser Idee geworden ist.
Ich hoffe mal, das bis dahin auch der Name des alten Nutzers der Gebäude entfernt wurde und nicht wie im Spur-G-Blog Interview noch vom Himmel strahlte. Gehört irgendwie auch zu einem seriosen Geschäftsmodell, erstmal vernünftig den eigenen Name an die Tür kleben (oder wenigstens den alten entfernen) und dann die Presse einladen.....
Videolink auf Youtube, Quelle: Spur-g-Blog

Ähh, mit welcher Idee, Spritzguss?? Das machen viele Firmen mit verschiedenen Produkten. Es soll sogar Modellbahnhersteller wie Märklin, Roco, Brawa... geben, die dieses Verfahren anwenden.

max


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319491
Datum24.06.2014 11:1918085 x gelesen
Ich hatte ja auf Annäherung ans original bei der 5902 gehofft..Aber selkbst die zum Vorbild passende Farbe ist ja ein unüberwindbares Problem....

Gefallen hat mir der in Schkeuditz gehörte Spruch: "Beim bestellen der China Wagen muss man aufpassen! Manchmal werden minderwertige TL Wagen geliefert"

Übrigens besitze ich die TL Interpretation der DEV V3 . Die eiert - neues Eigenbauafahrwerk tut auch da Not. Hab mich damals gewundert warum bei der Vorstellung der Lok in Bruchhausen-Vilsen jemand Fotos von der Oberseite der Hauben und des Daches gemacht hat. Modell war ja fertig. Laut DEV Website war es der Konstrukteur !
Bei der Recherche zum optischen verbessern meines Modells war mir dann klar daß da niemand aus der Konstruktion vor dem Termin drauf gesehen hat - da passte nix zum Vorbild ! Reine Fantasie !!


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319492
Datum24.06.2014 13:2418162 x gelesen
Nun ja...

Einbildung ist auch eine Art von Bildung... Und WLAN-Strahlen scheinen schädlich zu sein. Anders kann ich mir dem MIST, den hier ein Herr G. schreibt nicht anders erklären.

Wie sind denn die Absatzzahlen? Wie viele Mallets wurden verkauft? Wie viele Dieselloks?

Vielleicht könnte der Insider, Herr G., hier mal Zahlen nennen???

Maßstäbliche Modelle aus Kleiserie oder in Handarbeit sind doch garnicht mit "Großserien"produkten vergleichbar. Außerdem ist da oft der Weg das Ziel - sprich der Modellbau macht Spass. Anderen macht das auspacken und rumfahren Spass. Ob mit Modellen oder Blumenkästen auf Rädern. Wieder andere experimentieren mit Elektronik, ohne jemals was zum laufen zu bekommen.

Andere schreiben die Foren dicht, weil in anderen Foren plötzlich die Plattform fehlt...

Kein Wunder, dass unter den Modellbahnern anderer Maßstäbe die Gartenbahner belächelt werden!


Gruß
Alexander

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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319493
Datum24.06.2014 20:0218377 x gelesen
Hola - das war ja wohl ein Volltreffer!

Im Bereich der Telekommunikation bezeichnet man eine solch' positive Reaktion mit einem Acknowledge(ment) ...!

Und nur der Unwissende glaubt es kaum - sogar ein der liebe Jürgen Eicke fühlt sich ertappt und antwortet!

Na - wer hätte das gedacht! *LOL*

LG vom Karl


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319494
Datum24.06.2014 20:5818206 x gelesen
Bei einem TL Mitarbeitern mit solchem Stil in den Foren als Reaktiom auf Meinungen der Leute die nicht blind über die TL Spielzeuge jubeln ( von mails an "andersdenkende per fake adresse mal abgesehen... ) wundert mich bei Firma TL jetzt nix mehr !


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AutorAndr8eas8 F.8, Hamburg / Hamburg319495
Datum24.06.2014 21:1218262 x gelesen
Hallo,

gibt es denn noch Bilder von diesem Event ?

Von einem Besucher hörte ich: "die Fahrzeuge sind natürlich Mist, aber das Essen war wirklich gut. Da nicht so viele Leute da waren, gab es reichlich. "

Gruss

Andreas


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319496
Datum24.06.2014 21:1318083 x gelesen
Der G Blog war doch da - da wird sicher was kommen !


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AutorFran8k S8., Halberstadt / 319497
Datum25.06.2014 17:2318271 x gelesen
Hallo,
da Herr Grote hier meinen Namen in seinem Beitrag erwähnte, in der Hoffnung, ich können ihm nichts erwidern, habe ich mich mit Genehmigung des Web-Masters hier wieder registriert.
Es bedarf also keines Aufschreis aus einer bestimmten Ecke Deutschlands.

Ja, es ist richtig. Ich konstruiere schon längere Zeit Bausätze für andere Modellbahner und für mich.Um die Kosten der Prototypen zu teilen schliesen sich immer mehre Gartenbahner zu einem Projekt zusammen. Die bisher durchgezogenen Projekte möchte ich nicht aufzählen, aufmerksame Leser der Zeitschrift ?Gartenbahn? kennen diese.
Erst letzten Sonnabend wurde ich in Schkeuditz gefragt, ob man eventuell noch einen Teilesatz für die Harzlok 99 5803/4 zusammenstellen kann.
Man kann.
Dafür wende ich Zeit auf, es macht einfach Freude, anderen Gartenbahnern helfen zu können und es haben sich sehr sehr viele Kontakte dadurch ergeben.
Ein Vergleich dieser Aktionen mit der industriellen Herstellung gab es nie und kann es auch nicht geben.
Hinzu kommt, dass alle gebauten Fahrzeuge bisher niemals von der Industrie gefertigt wurden, bzw. gefertigt werden.

Insofern tangierte mich das Auftauchen der von Herrn Grote erwähnten Firma Trainline absolut nicht. Es gab und gibt einfach keinen Angst, ein angeblich vorhandenes ?Alleinstellungsmerkmal? zu verlieren. Solch Ding hat mich bei diesen Teileaktionen nie interessiert.
Noch? Grote?sker finde ich den Vorwurf, wir Selbstbauer würden aus diesem Grund die Produkte der Firma zerreißen. Das müssen wir nicht, dafür sorgt die Firma schon selber, wenn man die Berichte in Foren, von Händlern und befreundeten Modellbahnern wahrnimmt.

Als ich vorgestern dies ungeheuerliche Aussage von Herrn Grote las, glaube ich das nicht. Was für ein ?Hirngespinnst?. Und ich erlaubte mir, an die Firma TL die Frage zu stellen, ob sie Schuldige sucht, falls doch etwas mal den Bach herunter geht. Schuldige, genau so wie sie für das Ende des 1. Weltkrieges gesucht wurden, als die Dolchstoßlegende entstand. Dieses Wort wählte ich auch als Mailbetreff.

Ich muss konstatieren, dass Herr Grote in vielen Foren ein sehr großes Mundwerk hat und sehr stark über die Harzfahrzeuge in Vorbild und Modell diskutiert. Das größte Problem dabei ist aber: Er hat von der genauen Beschaffenheit dieser Vorbildfahrzeuge nicht die geringste Ahnung. Mir geht es so mit bestimmten elektronischen Dingen, z.B. WLAN. Deshalb frage ich da immer erstmals nach. Aber ich musste ebenfalls feststellen, dass Antworten, aus denen ich etwas lernen konnte auch nicht von ihm kamen. Da halfen mir andere Gartenbahner weiter, von ihm kamen nur Polemik und Fakemails von einem Account ?MajSchmidt?

Hans-Jürgen Eicke


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319498
Datum25.06.2014 18:4518041 x gelesen
Tja , vom G Blog kommt wohl doch nichts..... Die menschenmassen hätten wohl nicht auf den Bildausschnitt gepasst :

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2unzyhk&s=8#.U6r8OLF9l6A


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319499
Datum26.06.2014 04:4518319 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

die Gegendarstellung hättest Du ja auch direkt unter Deinem Pseudonym Max Müller posten können. Da hättest du doch nicht extra den Webmaster mit der Reaktivierung Deines Accounts belästigen müssen.

Ich kopiere Deine Klarstellung der Einfachheit halber mal in diesen Zweig, damit der Bezug nicht verloren geht.

LG vom Karl

------------------------------------- Gegendarstellung von Hans-Jürgen Eicke ----------------------------------------------------------


Hallo,
da Herr Grote hier meinen Namen in seinem Beitrag erwähnte, in der Hoffnung, ich können ihm nichts erwidern, habe ich mich mit Genehmigung des Web-Masters hier wieder registriert.
Es bedarf also keines Aufschreis aus einer bestimmten Ecke Deutschlands.

Ja, es ist richtig. Ich konstruiere schon längere Zeit Bausätze für andere Modellbahner und für mich.Um die Kosten der Prototypen zu teilen schliesen sich immer mehre Gartenbahner zu einem Projekt zusammen. Die bisher durchgezogenen Projekte möchte ich nicht aufzählen, aufmerksame Leser der Zeitschrift ?Gartenbahn? kennen diese.
Erst letzten Sonnabend wurde ich in Schkeuditz gefragt, ob man eventuell noch einen Teilesatz für die Harzlok 99 5803/4 zusammenstellen kann.
Man kann.
Dafür wende ich Zeit auf, es macht einfach Freude, anderen Gartenbahnern helfen zu können und es haben sich sehr sehr viele Kontakte dadurch ergeben.
Ein Vergleich dieser Aktionen mit der industriellen Herstellung gab es nie und kann es auch nicht geben.
Hinzu kommt, dass alle gebauten Fahrzeuge bisher niemals von der Industrie gefertigt wurden, bzw. gefertigt werden.

Insofern tangierte mich das Auftauchen der von Herrn Grote erwähnten Firma Trainline absolut nicht. Es gab und gibt einfach keinen Angst, ein angeblich vorhandenes ?Alleinstellungsmerkmal? zu verlieren. Solch Ding hat mich bei diesen Teileaktionen nie interessiert.
Noch? Grote?sker finde ich den Vorwurf, wir Selbstbauer würden aus diesem Grund die Produkte der Firma zerreißen. Das müssen wir nicht, dafür sorgt die Firma schon selber, wenn man die Berichte in Foren, von Händlern und befreundeten Modellbahnern wahrnimmt.

Als ich vorgestern dies ungeheuerliche Aussage von Herrn Grote las, glaube ich das nicht. Was für ein ?Hirngespinnst?. Und ich erlaubte mir, an die Firma TL die Frage zu stellen, ob sie Schuldige sucht, falls doch etwas mal den Bach herunter geht. Schuldige, genau so wie sie für das Ende des 1. Weltkrieges gesucht wurden, als die Dolchstoßlegende entstand. Dieses Wort wählte ich auch als Mailbetreff.

Ich muss konstatieren, dass Herr Grote in vielen Foren ein sehr großes Mundwerk hat und sehr stark über die Harzfahrzeuge in Vorbild und Modell diskutiert. Das größte Problem dabei ist aber: Er hat von der genauen Beschaffenheit dieser Vorbildfahrzeuge nicht die geringste Ahnung. Mir geht es so mit bestimmten elektronischen Dingen, z.B. WLAN. Deshalb frage ich da immer erstmals nach. Aber ich musste ebenfalls feststellen, dass Antworten, aus denen ich etwas lernen konnte auch nicht von ihm kamen. Da halfen mir andere Gartenbahner weiter, von ihm kamen nur Polemik und Fakemails von einem Account ?MajSchmidt?

Hans-Jürgen Eicke


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AutorMax 8M., Germany / 319500
Datum26.06.2014 08:2918179 x gelesen
Moin,

Richtigstellung

Geschrieben von Karl Grote
...Hallo Hans-Jürgen,
die Gegendarstellung hättest Du ja auch direkt unter Deinem Pseudonym Max Müller posten können. Da hättest du doch nicht extra den Webmaster mit der Reaktivierung Deines Accounts belästigen müssen.
Ich kopiere Deine Klarstellung der Einfachheit halber mal in diesen Zweig, damit der Bezug nicht verloren geht.

LG vom Karl ....



Guten Tag Herr Grote,

ich würde Sie bitten, derartige Unterstellungen zu unterlassen und dies hier entsprechend klarzustellen.
Ich bin mit dem genannten Herrn Eike weder verwandt noch sonstwie in irgend einem Zusammenhang verbunden.

Wenn Sie solche Behauptungen öffentlich aussprechen, sollten Sie durch eine fachkundige Recherche im Vorfeld sicherstellen, das diese auch der Wahrheit entsprechen.

Max


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319501
Datum26.06.2014 08:5117985 x gelesen
Solche Machenschaften des Herrn Grote kennt man ja sonst in den Foren nur aus der Region Ramstein...
Da scheint er inzwischen das Erbe angetreten zu haben.


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AutorKlau8s W8., Erfurt / Germany319507
Datum26.06.2014 12:0418028 x gelesen
Hallo,
wenn man solche Kommentare schreibt, sollte man Ahnung von Produktionskasten und Transportkosten incl. Einfuhrsteuer haben. Bei der damaligen Sammelbestellung zahlte man sofort und bekam die Ware schon nach einem dreiviertel Jahr.


elektrische Zustände:
1. an
2. aus
3. kaputt

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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319508
Datum26.06.2014 12:1817826 x gelesen
Bleibt die Frage welcher Kommentar gemeint ist....

"Damals" kamen die Sachen Containerweise ( wer will da in Vorkasse gehen) über NL und die Arbeit wurde nicht gewerblich über zu der Zeit noch funktionierende Foren als Gemeinschaftsbeitrag gemacht.
Heute tummeln sich um die Newquidas nur nochn Gewerbetreibende die natürlich ihren Schnitt machen müssen. Da ist ja nichts schlimmes dran...


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319509
Datum26.06.2014 13:2317821 x gelesen
Hi Max
sollte Stupidiumoxyd eine solche Nebenwirkung haben dass Personen nicht mehr ekrannt und auch die Mängel der TL Produkte nur noch vernebelt gesehen werden?
Auf jeden Fall habe ich prima gelacht wie mit einer Gleichstellung MM - HJE der Schreiber gleich alle seine Betiräge selbst disqualifiziert.
Ich hatte schon gerätselt welches Pseudonym von HJE verwendet wird. Idenitätsdiebstahl wird hoffentlich in den Kreisen hier noch nicht auftreten, wobei ausschliessen kann man nichts (mehr).


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