banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGrößeren WLAN - Modellbahnertreffens in Wuppertal im Okt. 201422 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319510
Datum26.06.2014 19:399287 x gelesen
nullAnkündigung eines größeren WLAN - Modellbahnertreffens in Wuppertal - im Oktober 2014 (WLANCROC und andere)

Hallo zusammen,

Am letzten Wochenende in Bünde hatte ich ein sehr nettes Frühstück mit Herbert Tacke, der bekanntlich mit seinen Freunden Ralf Kauba und Holger Golombek in Wuppertal eine sehr schöne wie ebenso große Spur G Anlage betreibt (nähere Details findet man auch hier)

Ich habe Herbert von unserer WLANCROC Gruppe erzählt und in diesem Zusammenhang auch, dass wir noch eine Anlage für ein WLANCROC Wochenende suchen. Herbert war von dieser Idee begeistert und hat spontan seine Anlage und
die Räumlichkeiten als Plattform für ein Treffen an 2 Wochendtagen angeboten - Zeitlicher Korridor Oktober 2014 (2. oder 3. Wochenende).

Wir haben nun die folgende Planung skizziert:

Es wird ein Treffen werden, das sich über 2 Tage erstrecken wird - der erste Tag richtet sich vornehmlich an die Bastler, die ihre analogen Loks mit WLAN-Funk digitalisieren wollen!

Hierzu zähle ich

die Modellbahner, die der WLANCROC-Gruppe angehören und innerhalb dieser Gruppe ihre Loks unter meiner Anleitung fertigstellen und in Betrieb nehmen wollen. Entsprechende Vorbereitungen werden vorher im bekannten Forum laufen.

Anlalogfahrer, die mit dem Gedanken spielen, digital über Funk zu fahren, aber bislang noch nicht den richtigen "PackAn" gefunden haben oder gern beim Umbau eine Hilfestellung mit anschliessender Demonstration der WLAN-Fähigkeiten anhand ihrer eigenen Lok hätten.

Falls Echtdampfer an einer WLAN-Steuerung interessiert sind, auch diese sind herzlich willkommen. Ich werde zeigen, wie man über WLAN 6 - 8 Servos in seiner Echtdampflok ansteuern kann. Echtdampffahren wird aber auf der Anlage nicht möglich sein. Fertige Steuerbausteine werde ich aber dabei haben.

Die Erfahrungen in Bünde haben gezeigt, dass eine analoge Lok innerhalb einer Stunde über Funk fahrfertig sein kann. Da genügend Fachpersonal für den Umbau zugegen sein wird, dürften auch Laien genügend Hilfestellung finden - evtl. übernimmt vieleicht auch ein erfahrener Kollege den kompletten Umbau vor den Augen des Lokeigentümers und erklärt die wichtigsten Schritte.

Ich selbst werde den Umbau an einer Lok einführend vorführen (live mit Projektion auf eine Leinwand) - dauert bei mir nicht länger als 30 Minuten, wenn die Lok über 4 Leitungen aus dem Getriebblock verfügt und sich ansonsten noch im Originalzustand befindet.

Entsprechende WLAN-Bausätze werden bereits im Internet oder vor regional bei den einschlägigen Fachhändlern angeboten - Ersatzmaterial (vollständige Sets) werden für Notfälle ("Spontanentschlüsse") vorhanden sein. Bastelmaterial (Draht, LEDs, StepDowns, etc.) ist vorhanden und kann gegen geringe Umlage verwendet werden.

Am 2. Tag steht das Ausprobieren und Fahren im Vordergrund (natürlich kann auch noch gebastelt werden - so wie auch schon am ersten Tag die ersten ausgiebigen Testrunden erfolgen können). Gefahren wird im INFRASTRUCTURE und ADHOC Modus. Wenn ich es schaffe, werden auch die Weichen der Anlage vom Smartphone über Funk schaltbar sein - wie das mit den WLAN-Bausätzen geht, führe ich selbst vor.

DCC Betrieb wird bei großer Teilnehmerzahl nicht möglich sein, da wir den DCC-Strom der Anlage durch eine Gleichstromversorgung erstzen werden. Es wird mit 24 Volt gefahren - aber auch Akku-Fahrer sind herzlichst willkommen.

Die Teilnehmerbegrenzung liegt bei ca. 35 Bastlern - so viele Plätze / Tische wären vorhanden - eine Anmeldung sichert einen Basteltisch.
Da es auch genügend Speisen und Getränke geben wird, wird eine bezahlbare Umlage erhoben werden.

Für weiter anreisende Modellbahnfreunde finden sich Hotels in der Nähe (IBIS-Klasse) - müssen aber selbst gebucht werden. Details werden noch veröffentlicht - wie auch das exakte Datum noch folgen wird.

Mit Sicherheit wird dies ein spannendes Wochenende mit vielen Facetten für die unterschiedlichsten Interessengruppen werden. Ich werde auch einen Ausblick über die WLAN-Planungen der nächsten Releases geben. Zusätzlich Tips und Tricks, was man alles aus dieser Technologie noch herausholen kann - mit Demonstrationen.

Weitere Details folgen in Kürze - dies als eine erste Ankündigung, damit man seinen Terminkalender schon einmal checken kann.

LG vom Karl ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319511
Datum26.06.2014 20:268552 x gelesen
Und wie ist es mit den bekannten Nachteilen von WLAN? QoS, Hacken, etc.
Im Übrigen hat man jede LGB Lok auch in 20 min drahtlos fahrfähig Dank Massoth.
Bei TL dauert es natürlich länger weil man komplett umbauen oder Wochen wenn die Lok eingeschickt werden muss.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319512
Datum26.06.2014 20:428630 x gelesen
Jetzt geht die ewige Werbung für diesen Grote / TL Kram auch noch hier los . Reicht es nicht den Mist nicht in ALLEN anderen Foren zu verbreiten ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319513
Datum26.06.2014 20:448537 x gelesen
Reicht es nicht den Mist in ALLEN anderen Foren zu verbreiten ?

ein nicht war zu viel....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319514
Datum26.06.2014 21:058533 x gelesen
Hallo Frank,
nicht aufregen. Der Grote will trollige "Einschaltauoten".
Es könnte aber auch sein dass eine derartige Einladungsflut auch WLAN Hacker auf den Plan ruft. Wäre doch schön wenn alle die WLAN TL Loks einen großen Schrotthaufen bilden würden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319515
Datum26.06.2014 21:198710 x gelesen
Der zieht wohl eher alle Register um mit seinem Elektronikspielzeug bei TL zu bestehen.
Alle Modellbahner die ich kenne haben das Vertrauen in diese Type und somit auch in das Produkt verloren .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Halberstadt / 319516
Datum26.06.2014 22:128580 x gelesen
Jungs,
diesen selbstgefälligen Typen einfach missachten und gut ist es....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern319517
Datum26.06.2014 22:478461 x gelesen
Jetzt reichts aber, Ihr habt doch alle den Schuß nicht gehört.

alle Maßstabfetischisten sollten erstmal maßstabsgerechte Gleise verlegen und R 1 entfernen um Ihre Modelle zu fahren.

d.h. code 250 und keine Gardinenstangen.

Ansonsten rate ich Euch, baut einen riesengroßen Sandkasten ohne Internetanschluß denn Ihr benehmt Euch schlimmer

als Kinder.

Und vor Hackern bei der Eisenbahn Angst zu haben ist an dämlichkeit nicht zu überbieten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319518
Datum27.06.2014 05:058562 x gelesen
Hoffentlich nur "Lost in Translation" !?

Volkshochschulen bieten neben Bastelkursen sehr oft auch ITK Kurse für Anfänger an - Hoyerswerda übrigens auch http://www.vhs-hoyerswerda.de/index.php?id=23&kathaupt=1&katid=58&katvaterid=48&katname=PC+Seniorenkurse

Vielleicht gibt's auch eine Gruppenermässigung, wenn man sich gemeinsam anmeldet ... ;-))

Danach geht's am besten hier weiter zu den Basics, damit wir endlich auch einmal in der Sache diskutieren können.

Diese URL ist dabei ganz nützlich!

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319519
Datum27.06.2014 08:468471 x gelesen
Tja, so "kämpft" halt jeder für seine Sache... Die einen mit Taten, der andern mit Worten, denglischen Worthülsen Denunzination über fake Adressen und dem vollmüllen sämtlicher erreichbarer Foren.
Mißachtung scheint wirklich zu helfen wie die Monologe in den anderen Foren inzwischen zeigen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319520
Datum27.06.2014 10:108475 x gelesen
Nach WLAN Grote sollten die Kollegen beispielsweise von Heise auch zur VHS gehen:

http://www.heise.de/security/artikel/WLAN-Hacking-en-passant-270208.html
http://www.heise.de/netze/artikel/Quality-of-Service-223730.html

Und das aus bayerischen Landen in der Gegend von Moosburg auch nicht viel Essenzielles kommt ist ebenfalls hinlänglich bekannt.

Und bevor man sich bei TL mit Elektronik beschäftigt sollte man die Fahrzeuge auf ein akzeptables Niveau bringen.

Wer sich in Sachen Digital und Zentrale festgelegt hat wird auch trotz der Missionierung das System nicht wechseln.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern319521
Datum27.06.2014 11:078364 x gelesen
Och wie nett,
von Dir kam noch nie was essenzielles, nicht ein einziges Mal.

Ich stehe jedenfalls immer für einen persönlichen Meinungsaustausch zu verfügung, das Netz ist so anonym, da kann jedes dahergelaufene Schandmaul seinen unsäglichen verbalen Mist verbreiten.
Komm doch mal vorbei, wo ich genau wohne kann Dir Hans Jürgen sagen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319522
Datum27.06.2014 12:378450 x gelesen
Also, mein lieber Frank,

zu Deinem Zitat: "... so kämpft jeder für seine Sache ...." muß ich nun doch einmal ganz kurz anmerken:

Das Verb "kämpfen" finde ich an dieser Stelle ganz unglücklich artikuliert - in Foren wird doch wohl nicht gekämpft?!

Ich hoffe 'mal, dass es sich bei dieser Wortwahl nicht um eine Freud'sche Fehlleistung in Deinem obigen Satz handelt.

Das Verb "Kämpfen" kenne ich nur aus den Geschichtsbüchern - es soll ja wohl Leute gegeben haben, die "für den Sozialismus gekämpft haben" - oder es sgar immer noch tun ? ... Aber das kannst Du hier ja unmöglich gemeint haben.

Also, Du willst sicherlich aufklären, helfen und Forums-Kollegen vor Irrtümern bewahren - nicht wahr?!

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319523
Datum27.06.2014 13:128394 x gelesen
Deswegen die ""
Und damit überlasse ich IHNEN das Feld .

Übrigens sind das buntbahn.de und lgb-fan.de noch zuzumüllen !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319524
Datum27.06.2014 17:438421 x gelesen
Hi,
bislang einer sehr zielführende Diskussion, die diesem Forum mit Sicherheit ungehörten Auftrieb geben wird !

Unabhängig davon, wie der einzelne zu diesem Projekt steht, mal ein kurzer Blick auf meine Situation:
- derzeit ca. 110 DCC-Decoder im Einsatz (Schienenstromspeisung)
- R/C-Funkfernsteuerung 40MHz (Echtdampf)
- (alte) Playmobil R/C Steuerung (akkubetrieben).
Daraus dürfte schon ersichtlich sein, dass ich nicht nur DCC anwende und auch DCC nicht verlassen werde. Gleichwohl bietet dieses Projekt eine interessante (weil state-of-the-art) drahtlose Steuerung an, die als Ersatz-/Alternativlösung für meine Playmo-R/C sicher interessant werden könnte. Auch ein Einsatz als DCC-Decodersatz scheint mir (in einem späteren Projektstadium) bei mir möglich, besonders unter dem Aspekt Winterbetrieb bei Schnee und Eis und damit problematischer Schienenstromversorgung.

Zum Thema WLAN und Hack: meine DCC-Gartenbahnsteuerung läuft seit mehreren Jahren über WLAN-angebundene "Handregler" am PC-Steuerungsprogramm Rocrail auf einem RasPi. Insofern habe ich zumindest für meine Betriebsbedingungen schon einige Erfahrungen sammeln können und bin mit diesem Steuerungsprinzip durchaus zufrieden. Die Grenzen von WLAN (Störbarkeit, (un-)sichere Funkverbindung, Displaylesbarkeit bei Sonnenschein) sind mir bekannt.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319525
Datum27.06.2014 19:138359 x gelesen
Hallo Johannes, ich kann Dir nur doppelnickend beipflichten!

Wer bereits DCC in seinen Loks implementiert hat, sollte wärmstens empfohlen, auch dabei bleiben. Zudem kann er ja trotzdem auch über WLAN fahren - es gibt ja mehr und mehr Lösungen, die einer Zentrale vorgeschaltet werden. Die neuen Zentralen verfügen ja alle über COM-Schnittstellen (bzw. USB - was aber dann intern wieder eine COM ist), wo ein spezieller Router mit zusätzlicher COM/USB angeschlossen werden kann. Nicht Anderes machst Du ja mit Deinem Raspberry.

Am Markt kriegt man für ältere gebrauchte Decoder nix fast mehr ... die Wiederverkaufspreise sind ja äusserst dürftig, weil ja die Technologie auch fortschreitet - immer mächtigere Decoder mit mehr und mehr Functions kommen zu niedrigsten Preisen auf den Markt.

Darüber hinaus existieren ja auch noch viele Nebenkanäle, über die man ja deftig rabattiert nagelneue Decoder beziehen kann - man muss halt Connections haben - wie so immer im Leben.

Bei meinen ~50 Loks ist es ja genau umgekehrt - fast alle sind noch analog! Da stellt sich diese Frage erst gar nicht. Und die analogen Loks werden ja interim alle über Blockstrecken per PWM bewegt (die fahre und schalte ich natürlich - wie auch die Weichen - vom Smartphone aus).

Die Gefahr, dass ein WLAN gehackt wird ist natürlich immer da - zumindest, wenn man nicht mit WPA2 codiert. Wenn aber das Password dann auch nach Empfehlung gesetzt wird, muss ein Fahrtag schon einige 100 Stunden andauern, bevor ein Hacker mit Brut Force Methoden in das Netzwerk eindringen kann. Und natürlich sollte man nicht das Password unter seine Lok kleben - da kann man es ja sofort nachlesen.

Und dann muss ja auch noch die Strecke um eine zusätzliche Weiche ergänzt werden, damit die Lok aus dem Garten übere eine Nebenstrecke entführt werden kann.
Aber man sollte ja nie NIE sagen - die Zeitungen sind ja jeden Tag voll von den unglaublichsten Räuberpistolen.

By the way - wie geht das eigentlich bei DCC mit der Verschlüsselung? Verwendet NRMA auch WPA2? Bitströme peer to - peer auf 868 MHz kann man ja noch viel einfacher sniffen als adressierte Pakete in einem Meshed Network!

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319526
Datum27.06.2014 19:438351 x gelesen
Hallo Frank,

im Buntbahnforum wurde das Thema WLAN schon mal ausgiebig behandelt - allerdings mit mäßigem Erfolg und Titel " Lokbetrieb mit WLAN - nein Danke ".

Ich schätze die dortigen Modellbauer für sehr kompetent ein. Viele von denen nehmen regelmäßig an Veranstaltungen teil, die teilweise sogar vom MOBA organisiert sind, sprich Messeveranstaltungen. Wenn dort ein System nicht standhaft ist, ist das der Supergau. Von daher soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.

Hier mal der link: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=11686

Da der Forenbetreiber beruflich mit EDV zu tun hat, denke ich, das das dort geschriebene NEUTRAL ist und den tatsächlichen Dingen entspricht.


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319527
Datum27.06.2014 19:478312 x gelesen
Rund 50 Loks - klasse!!! fahren die auch oder liegen die nur in ihren schachteln rum?!?


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319528
Datum27.06.2014 20:228305 x gelesen
Hallo Alexander,

na klar fahren die alle! Sind Deine Loks etwa Attrappen - oder wie soll ich die Frage jetzt verstehen?

Sogar einige mit DCC - z.B. diese F7 Santa Fe

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319529
Datum27.06.2014 20:358187 x gelesen
Hallo Alexander,

noch interessanter ist dieser Artikel http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=11724&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
(DCC über RC) - aber da ist mir noch nicht so ganz klar, wie der Rückkanal funktionieren soll und wie die Weichen- und Signalansteuerungen laufen.

Der Link geht ja direkt in die Lok - ohne DCC-Zentrale - steuert dann die Lok die Weichen über einen eigenen Sender?

Naja - bald ist das Projekt fertig, dann wird es auch eine fertige Lösung am Markt mit entsprechenden Tests und Berichten geben.

Warten wir's ab.

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319530
Datum27.06.2014 20:448590 x gelesen
Es gibt ja auch selbsternannte Gartenbahner, deren Gartenbahn besteht ausschließlich aus Vitrinen und/oder Schachteln


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319531
Datum27.06.2014 21:008325 x gelesen
Nicht bei mir:

Bin mehr und mehr Dachbodenbahner und Innenraumfahrer (Messen, Ausstellungen etc.) - sogar bekennender R1 Fahrer ... und ein hemmungsloser Spontankäufer: Alle Massstäbe, alle Epochen ... Normalspur, Schmalspur - sozusagen ein waschechter Spassfahrer!

*LOL*

Noch treffender: Ein Helloween-Mitternachts-Albtraum eines jeden gläubigen Maßstab-Kirchgängers.


LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.06.2014 19:39 , Deutschland
 26.06.2014 20:26 , Hoyerswerda
 27.06.2014 05:05 , Deutschland
 27.06.2014 10:10 , Hoyerswerda
 27.06.2014 11:07 , wartenberg
 26.06.2014 20:42 , 31249 Hohenhameln
 26.06.2014 20:44 , 31249 Hohenhameln
 26.06.2014 21:05 , Hoyerswerda
 26.06.2014 21:19 , 31249 Hohenhameln
 26.06.2014 22:12 , Halberstadt
 26.06.2014 22:47 , wartenberg
 27.06.2014 08:46 , 31249 Hohenhameln
 27.06.2014 12:37 , Deutschland
 27.06.2014 13:12 , 31249 Hohenhameln
 27.06.2014 19:43 , Friesland
 27.06.2014 20:35 , Deutschland
 27.06.2014 17:43 , Rösrath
 27.06.2014 19:13 , Deutschland
 27.06.2014 19:47 , Friesland
 27.06.2014 20:22 , Deutschland
 27.06.2014 20:44 , Friesland
 27.06.2014 21:00 , Deutschland
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt