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ThemaAudi und Mercedes Ingenieure9 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319647
Datum20.07.2014 23:555018 x gelesen
... müssen vollkommen verwirrt sein.http://app.handelsblatt.com/auto/nachrichten/auto-der-zukunft-das-smartphone-wird-zur-kommandozentrale/10219644.html

Sie sollten sich besser vorab bei den Lasergang- Boys informieren. WLAN ist eine völlig unzuverlässige Technik, die den Verkehr gefährdet und zudem Dieben das Auto Kidnapping dramatisch erleichtern wird.

LG vom Karl :-)


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319648
Datum21.07.2014 09:394257 x gelesen
da hat der Forentroll ja wieder was feines verlinkt :-))

Wären wir hier ein Auto Forum könnte man da herrlich drüber diskutieren....

Übrigens : Laut heutiger Tagespresse "Behörden und Konzerne schaffen grade verstärkt garantiert abhörsichere Schreibmaschinen (!) an"...Triumph Adler hat im letzen Jahr 10.000 Maschinen abgesetzt - Olympia prognostiziert dieses Jahr einen Umsatz von 10.000 Stück"

Und die Autoindustrie sollte besser endlich mal bezahlbare plug-in hybrids entwickeln. Was hilft es wenn das ganze Elektronikspielzeug wenn das Öl denn am Ende ist..

Und jetzt wieder Modellbahn....


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT319649
Datum21.07.2014 14:214162 x gelesen
Servus!
Da WLAN auch in Betrieben mit sehr großen Sicherheitsaspekt erfolgreich eingesetzt wird, ohne Datenklau oder Schlimmeren - weshalb sollte das nicht auch im Auto funktionieren?!
Nicht "WLAN" ist das Problem (das solltest Du aber wissen), sondern der Umgang mit der Technik an sich und die Sicherheitseinstellungen. Aber das betrifft auch die Modellbahn, die derartige Techniken nutzt! Wer seine LAN/WLAN fähige Zentral ein ein bestehendes WLAN ohne Sicherheitsvorkehrungen hängt, muss damit rechnen, dass jemand Zugang zu diesen Netzwerk erhält und nicht nur die Loks "fernsteuert", sondern vielleicht auch am PC Schaden anrichtet.
Daher wäre es wesentlich sinnvoller statt OSI-Schichtenmodelle zu erklären, zu zeigen, wie man sein WLAN vor Zugriff Unbefugter wirksam schützt ;)


lg
Oliver

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319650
Datum21.07.2014 15:044178 x gelesen
Oliver hat geschrieben:
"Daher wäre es wesentlich sinnvoller statt OSI-Schichtenmodelle zu erklären, zu zeigen, wie man sein WLAN vor Zugriff Unbefugter wirksam schützt ;)"

Hi Oliver,
so ein Zugriffsschutz ist doch ein alter Hut. Mit diesem Thema kann man doch keinen Hund mehr unter dem Sofa hervorlocken. ;)
Dazu kommt, dass diese Zugriffschutztechniken nicht nur auf WLAN beschränkt sind, sondern auch kabelgebundene Kommunikationswege berücksichtigen. Leider, und das ist hier wohl der Haken, heißt Zugriffsschutz auch immer Einschränkung(en) in der Bedienerfreundlichkeit, also muss man hier denken und abwägen, welchen Schutz man sich leisten will / kann / muss. Das ist ein halt wenig schwieriger, als über ein Modell, das jeder nachlesen kann, zu referieren.

Schöne Grüße
Johannes

PS: Hat vielleicht schon jemand mal die Überlegung gewagt, dass dieser Beitrag von Karl ironisch gemeint sein könnte?


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT319652
Datum22.07.2014 12:494008 x gelesen
Servus!
Natürlich ist es ein alter Hut - aber offenbar kennt sich so gut wie niemand damit aus.
Sonst können Hiobsbotschaften über unbefugte Zugriffe beim Auto u.ä. nicht jedesmal in den Medien vor derartigen Wirbel sorgen ;)
Also offenbar besteht nach wie vor Erklärungsbedarf für den Großteil der "nur Anwender"....
Wobei ich mir die Frage stelle, ob diese "nur Anwender" überhaupt aufgeklärt werden wollen?
Ist doch durchaus eine gute Ausrede, dass alles so unsicher und kompliziert wäre, um die Finger von der Technik lassen zu können ...

lg
Oliver


lg
Oliver

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AutorMax 8M., Germany / 319655
Datum22.07.2014 19:224050 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Oliver ZoffiDa WLAN auch in Betrieben mit sehr großen Sicherheitsaspekt erfolgreich eingesetzt wird, ohne Datenklau oder Schlimmeren - weshalb sollte das nicht auch im Auto funktionieren?!
Ja, es ist so, das auch in solchen Bereichen WLAN eingesetzt wird, aber der Aufwand im Hintergrund ist beträchtlich und die auferlegten Restriktionen hoch. Ein solcher Aufwand bei der Modellbahn, naja, vielleict doch etwas zu übertrieben.

Geschrieben von Oliver ZoffiDaher wäre es wesentlich sinnvoller statt OSI-Schichtenmodelle zu erklären, zu zeigen, wie man sein WLAN vor Zugriff Unbefugter wirksam schützt ;)
Der Ansatz ist gut und würde vielleicht eher dem Skeptiker helfen, doch mal einen Blick hinter die vermeintlich "gefährlichen" Kulissen zu werfen. Der Endkunde ist Anwender. Im Idealfall kaufen, einschalten und los gehts. Da interresiert ein Schichtenmodell überhaupt nicht, genausowenig wie den geneigten DCC-Kunden der interne Ablauf im Microcontroller seines Decoders interresiert.

Falls ein WLAN-Alchimist sich da Aussagefähig hält, ich denke dafür besteht auch hier Informationsbedarf.


Im übrigen ist der Vergleich mit großen OEMs der Autoindustrie wohl sehr stark an den Haaren herbeigezogen. Sicherlich arbeitet mann dort an Lösungen für eine Anbindung von drahtlosen Kommunikationstechniken an Fahrzeuge, aber dabei sind auch für die Entwicklung Gelder vorhanden, soviel bringen die gesamten Modellbahnelektronikhersteller im Jahr nicht mal an Umsatz zusammen. Und, es ist immer von den Mitfahrern die Rede, nie vom Bediener (Fahrer) des Fahrzeuges.
Wenn dann Modellbahnhersteller als Vollsortimenter (früher Gemischtwahrenhandel) so eine Technologie propagieren und als technich optimal und sicher anpreist, naja, ist schon zweifelhaft. Vielleicht könnten das ja die Autohersteller übernehmen, das super Ding der Modellbahn.

Es steht ausser Frage, zusätzliche Eingabegerät auf eine Stufe zu heben, um heutige Technik wie Tablets oder Smart-Phones mit entsprechenden Apps zu nutzen. Speziell für die junge Generation mit Gummidaumen durchaus ein Aspekt.
Ob sich dabei aber touch-screen durchsetzt oder letztendlich der gute alte Drehknopf (oder Schieberegler) behauptet bleibt abzuwarten.
Eine Tastatur kann man erfühlen, einen Touch muss mann sehen. Und wenn der Finger fühlt, kann das Auge woanders schauen, ob der Befehl des Fingers auch tatsächlich ausgeführt wird.

Max


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AutorMarc8o .8, Bayern / .319656
Datum22.07.2014 20:463888 x gelesen
Das dient doch bloss dazu das Thema wieder nach oben zu holen. Genau wie in der Werbung, wenn du plötzlich wieder nen 2 Monate alten Spot im TV siehst. Das dumme ist nur, wenn der Spot schlecht ist macht ihn das erneute Senden auch nicht besser. Man erinnert sich eher an die Peinlichkeit ;)


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319657
Datum22.07.2014 22:194037 x gelesen
5 Jahre alt aber irgendwie up to date... Und verlinken ist ja dank des Papstes "in"

http://hype2.wordpress.com/2009/01/12/wenn-der-wlan-klodeckel-dunnpfiff-twittert/

Und wie weit es mit der Verstrahlung ist, könnt ihr hier sehen:


http://echtlustig.com/19482/mobiles-klo-mit-w-lan
https://de-de.facebook.com/pages/Wlan-Klo/154715887929776?sk=info
Es heist ja immer unter der Dusche oder auf dem Schemel hätte man(n) die besten Einfälle. Nun ja, wenn man auch da schon verstrahlt wird erklärt das einiges. Müssen wir die Bifi-Wurst jetzt in Wifi-Wurst umbenennen?!?

Und da der gewisse Herr www.heise.de als das einzige wahre Portal sieht, hier was zum nachdenken:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Kann-das-auch-per-WLan-funken/forum-283027/msg-25532619/read/


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319658
Datum22.07.2014 22:323960 x gelesen
Ich wurde gebeten das Klopapierproblem in Gänze zu verlinken -bitteschön!


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

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 20.07.2014 23:55 , Deutschland
 21.07.2014 09:39 , 31249 Hohenhameln
 22.07.2014 22:19 , Friesland
 22.07.2014 22:32 , Friesland
 21.07.2014 14:21 , Wien
 21.07.2014 15:04 , Rösrath
 22.07.2014 12:49 , Wien
 22.07.2014 19:22 , Germany
 22.07.2014 20:46 , Bayern
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