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ThemaPfiffi bekommt Schwester Fiffi ?19 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorFran8k S8., Halberstadt / 319704
Datum30.07.2014 22:169857 x gelesen
Heute ist nicht der 1. April, aber es gibt wohl doch Meldungen, die klingen so unwahrscheinlich, obwohl sie wohl ein Fünkchen Wahrheit enthalten.


Märklin plant eine Überraschungsneuheit und zwar die 99 6102-0 (Fiffi) !

Siehe auch hier

Da wird es sicher Interessant, wer nach der Auslieferung den Wettbewerb in der Anzahl der geringsten zurückgesendeten Loks gewinnt.
Märklin, deren E 10 ja wohl nicht gerade der Renner in Sachen Antrieb war, oder TL die bei der 99 6101 hoffentlich ein besseres Händchen hat, als bei der V3 oder der Mallet.
Und interessant, welches Modell zuerst auf den Gleisen steht.
Vorgenommen hat man sich ja bei beiden Firmen sehr viel, wobei personell eine der Firmen ja etwas stärker untermauert ist.
Wir werden sehen.


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AutorMax 8M., Germany / 319705
Datum30.07.2014 23:199050 x gelesen
Tachen,

Geschrieben von Hans-Jürgen EickeVorgenommen hat man sich ja bei beiden Firmen sehr viel, wobei personell eine der Firmen ja etwas stärker untermauert ist.

Ich würde sogar behaupten, das eine der beiden Firmen finanziell wesentlich stärker untermauert ist.

Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, und die bisherige Modellverteilung könnte durchaus dafür sprechen, so werden wohl bei der Gegenpartei sehr schwarze Wolken aufziehen.
Letztendlich ist mann aber an solchen Entwicklungen selbst schuld. Produkte um Jahre vorraus als potentielle Neuheiten anzukündigen, und noch dazu in einer Größenordnung, welche eher an Größenwahn als an wirtschafliche Maßstäbe knüpft, ist dann selbst mit an solchen Entwicklungen schuld.
Als Referenz kann mann da immer wieder nur PIKO vorzeigen, traditionell zum Jahresanfang vorgestellt und pünktlich zum Jahresende noch vor dem Weihnachstgeschäft erhältlich. Da ist kaum eine Chance dazwischen zu schießen.

Ich würde die Entscheidung aus dem Hause Märklin sehr begrüßen, die letzten Entwicklungen waren doch sehr vielversprechend, auch wenn da noch Verbesserungspotential bei der Qualität vorhanden ist.


Geschrieben von Hans-Jürgen EickeUnd interessant, welches Modell zuerst auf den Gleisen steht.

Die Frage dürfte sich eigentlich mit dem Erscheinen einer offiziellen Märklinankündigung nicht mehr stellen. Den wirtschaftlichen Selbstmord kann nichtmal der strahlendste Mittelständler totlächel.

MAX


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319708
Datum31.07.2014 21:548957 x gelesen
Wäre durchaus realistisch! Und pro Modell fließt eine Summe x in die Aufarbeitung des Teilesatzes in Meiningen. Gab schon einige solcher Aktionen. Konkurrenz belebt das Geschäft...


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319711
Datum01.08.2014 08:468934 x gelesen
Noch ist von MLGB nichts offiziell bestätigt; aber könnte man bei geschickter Konstruktion der Formen nicht beide Modelle machen? Eine Frage an die Experten unter dem Formenbau.
Wenn MLGB dieses verfolgt dürfte das das Aus für die TL Lok sein. Und das Ergebnis der Harzexperimente sind zwei Fahrzeuge die das Geschäft beleben sollten aber irgendwie doch nicht passen. PIKO 199 als etwas zu klein geratenes Kamel welches nun auch laufen (fahren) kann und TL Mallet mit wenig Detailtreue und anderen Problemen.


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319715
Datum01.08.2014 12:208897 x gelesen
Moin!

Fahrwerk, Kessel, Führerhaus usw. sind im Grunde identisch. 6101 ist als Heißdampflok, 6102 als Naßdampflok seinerzeit als Versuchsträger der HFB konstruiert worden. Auffälligster Unterschied sind die Wasserkästen. Dann noch die vordere Pufferbohle, Lage des Sandkastens, Sonnenblenden, Kohlekasten und und und ...

Als Baukasten im Formenbau aber sicherlich machbar!


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

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AutorFran8k S8., Halberstadt / 319716
Datum01.08.2014 13:098916 x gelesen
Hallo Alex,
wenn es so ist wäre es vielleicht besser, dass die Hersteller tauschen.
Die 99 6102 hat ja längere Wasserkästen. Da passt die notwendige große Leiterplatte, die Ähnlichkeiten mit früherer Mikroelektronik aus der Mongolei hat, für die angedachte Steuerung der Firma mit den 2 Buchstaben , besser rein.
cu
Hans-Jürgen
Der soeben mal richtig schön die 99 5902 in der Werkstatt der HSB vermessen hat.


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319718
Datum01.08.2014 14:598895 x gelesen
Lieber Hans Jürgen, nur das nicht;
ich sehe mit dieser Möglichkeit aus dem Formenbau eher den Todesstoss für das TL Projekt in dieser Sache, insbesondere nach dem Drama mit der Mallet.
Aber wir wollen nicht vorher unken oder das Kind mit dem Bade ausschütten. Erst muß das Gerücht stimmen.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada319753
Datum05.08.2014 18:449028 x gelesen
Geschrieben von Maik FischerErst muß das Gerücht stimmen.
Genau!
Und wenn man sich etwas näher erkundigt wird man feststellen daß dieses Grücht Unfug ist.

Schönen Gruß,

Knut


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319754
Datum05.08.2014 22:568770 x gelesen
Es stammt von Andreas Fölsch!

LG vom Karl


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319757
Datum06.08.2014 08:238780 x gelesen
Hallo Knut,

wo hast Du dich denn "näher erkundigt"? Direkt im Werk? Da bekommst Du sicher keine wahren Aussagen zu solchen Projekten.


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319758
Datum06.08.2014 10:068522 x gelesen
Das Streuen falscher Gerüchte kann aber auch voll nach hinten losgehen.
Wenn die Beteiligten (MLGB; TL) zum Anwalt greifen dürfte es für den Gerüchtemachen eng werden.


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen319760
Datum06.08.2014 10:428510 x gelesen
und Rainer Schüßler .......

jetzt geht das stänkern vom Grote gegen Modellbahner hier auch schon los


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AutorMax 8M., Germany / 319761
Datum06.08.2014 11:448545 x gelesen
Moin,

hier könnte der alte Satz hilfreich sein, "abwarten und Tee trinken"...:

Es gibt diverse Artikel mit Interviews seitens der neuen MLGB Eigentümer. In der Kurzzusammenfassung steht da immer drinnen, das man als erstes den Laden kennenlernen will, dann verstehen und am Ende langfristig ausrichten. Die Simba Eigentümer sind halt keine Finanzinvestoren mit kurzfristigen Renditezielen, sieht mann ja an deren anderen Betätigungsfeldern (ja o.K. Geld wollen Sie verdienen, wollte aber alt LGB auch)

Die ersten Schritte haben sie glaube ich schon gemacht und jetzt kommt es an das langfristige ausrichten. Ziel ist einmal die Kinderzimmer, um sich spätere Schläfer zu züchten und das zweite sind die derzeitigen Schläfer, also Altersgruppe 40+, die Ziele erreicht haben und nach neuen Herausforderungen suchen, z.B. die Kindheitserinnerung Modellbahn. Die Altersgruppe 40+ ist im Durchschnitt finanziell auch recht Potent wenn mann Sie erreicht. Das Potent wird zwar hier nicht auf jeden zutreffen, aber in solchen Foren ist das auch nicht repräsentativ und es gibt immer Leute, denen alles zu teuer ist.

Aber dafür brauch mann auch Produkte, die mann anbieten kann und zwar solche, die der Kunde in Natura auch noch vorher irgendwo sieht und erleben kann. Da bleiben in Europa die RhB (erste Ergebnisse der Entwicklung sieht mann da ja bereits), die HSB und die sächsischen Schmalspurbahnen / Rügensche Bäderbahn als größte Gruppen.

Seitens MLGB ist für den Harz nichts, aber auch (fast) garnichts neues verfügbar. Die neuen O-Wagenset sind ja für rund 250,-? eher ein Mitnahmeartikel. Wenn mann dieses Feld (Harz) nich einem anderen, der dazu derzeit auch noch Qualitativ in der Kritik steht, überlassen will muss mann da handeln.
Und ich bin mir sicher, mann wird handeln aber wie, wird mann sehen. Spekulationen kann mann viele anstellen, Theorien dazu auch ansetzen, am Ende ist aber der Investitionswille seitens MLGB entscheidend. In einem Interview habe ich für 2014 etwas von Investitionskosten von geplanten 10Mio gelesen.

Ob nun Pfiffi, Fiffi oder sonstwas ist doch recht uninterresant. Selbst die "Doppelauflage" einer Mallet ist doch denkbar, wenn mann die Marktführerschaft zurückgewinnen will. Hauptsache keine Exoten, Modelle wo mann das Original noch anfassen kann und wo Varianten zur Refinanzierung möglich sind. Da wirds dann aber auch schon eng in der möglichen Auswahl.

Die 99-222 in der gealterten Version war aus meiner Sicht der/(ein) Testballon, wie der Markt soetwas (kleine exklusive Serie) annimmt. Schnipp-schnapp weg. Wenn mann dann auf Veranstaltungen, wo MLGB war, etwas genauer hinhört, und sich die Kunden anschaut, welche gierig nach Neuem betteln, ist da schon Potential. Und glaubt nur nicht, die MLGB Leute können nicht zwischen "will haben kann aber nicht kaufen" und "will haben, wo soll ich Geld hinwerfen" unterscheiden.

Naja, im August sollte die Katze ja noch aus dem Sack kommen.

Max


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada319765
Datum06.08.2014 18:078779 x gelesen
wo hast Du dich denn "näher erkundigt"? Direkt im Werk?

Hallo Alexander,

Eher "indirekt im Werk" aber das war nur eins von vielen Gesprächen über dieses Thema mit diversen Leuten die eng mit MLGB verbunden sind.
Dann auch die Frage ob diese Investition für Märklin überhaupt Sinn machen würde.
Aber wie schon geschrieben wurde - abwarten und Tee trinken.

Gruß,

Knut


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319767
Datum06.08.2014 21:548601 x gelesen
Nun ja... mein Vater hatte früher zu Richters gute Kontakte dank seiner öffentlichen Anlage und somit kamen wir auch in das "Heiligtum" - die Konstruktionsabteilung. Da standen einige Handmuster, u. a. eine sehr schöne Mallet und auch eine andere Harzer Lok sowie ein Modell, was 3 Jahre später erschien, welches aber immer abgestritten wurde, obwohl auch Gerüchte in die Richtung herrschten.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass der "Marktführer" sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will...


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

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AutorMax 8M., Germany / 319769
Datum06.08.2014 22:288764 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Feldbahn- AlexNun ja... mein Vater hatte früher zu Richters gute Kontakte .... somit kamen wir auch in das "Heiligtum" - die Konstruktionsabteilung. Da standen einige Handmuster, u. a. eine sehr schöne Mallet und auch eine andere Harzer Lok sowie ein Modell, was 3 Jahre später erschien, welches aber immer abgestritten wurde, obwohl auch Gerüchte in die Richtung herrschten.

Tja, das war früher und früher war vieles anders. Da ist man in manchen Orten im Harz auch am Arsch der Welt gewesen.
Heute sind zwei Richters nicht mehr unter uns und der Dritte verschollen. Das Ruder haben jetzt andere in der Hand, auch in der Konstruktionsabteilung.
Somit ist das ja nun wohl doch etwas weit hergeholt und wohl eher eine eigene Wunschvorstellung.

Davon abgesehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geschrieben von Feldbahn- AlexIch kann mir also gut vorstellen, dass der "Marktführer" sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will...

Das steht ja auf einem anderen Blatt. Laut den offiziellen Verkündungen der neuen Führungsriege halte ich entsprechende Maßnahmen allerdings nicht für ausgeschlossen, zumal man ja angekündigt hat, die Marktführerschaft auszubauen bzw. wieder herzustellen.
Nicht zuletzt sollen ja auch schon MLGB Leute in Wernigerode bei der HSB gesichtet worden sein. Was werden die wohl dort gemacht haben?

Also wie immer, abwarten und Tee trinken.

Max


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319774
Datum07.08.2014 07:438732 x gelesen
Moin Max,

ja, es ist lange lange her, aber ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass die Firmen aus ihrem "Heiligtum" Entwicklungsabteilung keine/kaum Info kundtun.

meine Wünsche stehen auf einem anderen Blatt, und im Harz ist man auch heute noch teilweise am A.... der Welt :-)


Gruß
Alexander

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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319776
Datum07.08.2014 15:438786 x gelesen
Hi Alex,

wenn schon über frühere Zeiten gesprochen wird: Ich halte es immer noch für einen großen Fehler, dass LGB damals die IVk statt der Mallet gebracht hat.
Wäre das passiert sähe es um Serienloks und Harz besser aus.

Eine Option, dass MLGB Kamel und Mallet bringt geht eigentlich nur wenn man sich sicher ist, dass die Kunden, die bereit sind 1200 + zu bezahlen für eine Lok genügend vorhanden sind.

Der finanzielle Verlust bei PIKO Kamelen wäre nicht so groß; die Mallet könnte aber eine andere Firma "abschiessen".

Sind alles Spekulationen, die Zeit wird es zeigen. Ich persönlich könnte mir auch die VIIk vorstellen. Dann bliebe der Harz erneut auf der Strecke.


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 319777
Datum07.08.2014 17:058593 x gelesen
Die Jung-Mallet war weit gediehen, wurde aber zugunsten´der C´C´-Mallet der SEG aber verworfen und sollte Anfang der 90er kommen. Dann kam die Wende und Das Interesse an den sächs. Schmalspurbahnen. Damals hat Richter sen. höchstpersönlich angeordnet, anstelle der Mallet die IVK zu bringen...

Näheresg erne per PN


Gruß
Alexander

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 30.07.2014 22:16 , Halberstadt
 30.07.2014 23:19 , Germany
 31.07.2014 21:54 , Friesland
 01.08.2014 08:46 , Hoyerswerda
 01.08.2014 12:20 , Friesland
 01.08.2014 13:09 , Halberstadt
 01.08.2014 14:59 , Hoyerswerda
 05.08.2014 18:44 , Belleville
 05.08.2014 22:56 , Deutschland
 06.08.2014 10:06 , Hoyerswerda
 06.08.2014 10:42 , 31249 Hohenhameln
 06.08.2014 08:23 , Friesland
 06.08.2014 18:07 , Belleville
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 06.08.2014 22:28 , Germany
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