Thema | Massoth 8FS und Entkuppler | 4 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 319846 | |||
Datum | 17.08.2014 09:31 | 3905 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, statt die Entkuppler in die Loks zu bauen will ich diese an ausgewählte Wagen anbringen (auch der Tatsache geschuldet, dass die Entkuppler nicht an jede Lok problemlos oder ohne Veränderungen passen). Nun die Fragen in die Runde: - macht das schon jemand von Euch und wie sind die Erfahrungen - nutzt jemand die Kombination Massoth 8FS und Enkuppler - welche anderen Servodecoder verwendet Ihr | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Remaufens / Fribourg | 319847 | |||
Datum | 17.08.2014 09:55 | 3236 x gelesen | |||
Ein 8 FS habe ich in eine Rangierlok installiert, parallel zu den Onboard klein gebaut weil das Onboard Dekoder klein nicht genugend freie Funktion Ausgang für die Entkupplers hatte. Es funktionniert ganz gleich wie wenn man der Entkuppler direkt an der Lok Dekoder verbindet. Auf ein Wagen zu installieren... warum nicht. Es sollte gehen. http://www.vignettaz.ch.vu Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 319848 | |||
Datum | 17.08.2014 10:18 | 3313 x gelesen | |||
Hallo Maik, ich bin mit den Massoth-Entkupplern nicht zufrieden. Zudem halte ich sie für eine Deichselmontage insbesonders bei langen (RhB Schiebewandwagen etc. ) Deiseln vom Gewicht her für problematisch. Bislang habe ich nur einen Wagen mit Wagenentkupplung umgerüstet, einen RhB Speisewagen. Da habe ich kleine Servos als Entkuppler eingebau, die von einem Zimo MX 680 angesteuert werden. Die 5V für die Servos hole ic mir aus dem Funktionsdecoder XL von Manhart, der eine eingebaute einstellbare Step-down Spannungsregulierung hat und den ich sowieso zur Ansteuerung der Beleuchtung und Tischlampen des Speisewagens verbaut hatte. Um den "gegnerischen" Haken runterzudrücken verwende ich die Messingplatte von Dietz. Bei mir sitzt hier der Servo im Drehgestell zwischen den Kugellagerachsen und die Entkupplungsschnur wird in einem Röhrchen geführt. Schöne Grüße johannes | |||||
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Autor | Wolf8gan8g H8., bei Hamburg / | 319849 | |||
Datum | 17.08.2014 14:46 | 3213 x gelesen | |||
Das hab ich schon bei Drehgestellwagen gemacht, vornehmlich Packwagen und Sonderwagen. Netter Effekt, kann ich nur empfehlen. Dazu habe ich einen Billigmotor auf der Deichsel befestigt (MabuchiFF130SH, gabs bei Conrad mal für 1,95 Euro, andere Ramschmotoren tun es aber auch). Auf der Motorachse wird ein Faden angeklebt, ein Loch durch die Deichsel und das "Gegengewicht" des Hakens gebohrt und der Faden unter dem Kupplungshaken verknotet. Der Motor zieht den Haken jetzt hinten hoch, und wenn er abgeschaltet wird, wickelt die Kupplungsfeder den Faden wieder von der Motorwelle ab. Das geht mit jedem Funktionsausgang, die Motoren halten die Schienenspannung schon eine Weile aus (mehr als 15 Sekunden hab ich noch nicht getestet, aber die 15 Sekunden sind sicher. Am liebsten verwende ich den LokPilot Fx von ESU. Der kostet so um die 19 Euro, hat 6 Ausgänge, und ich kann frei konfigurieren: 0,82 Sekunden volle Schienenspannung, dann halbe Schienenspannung, Zwangsabschaltung nach etwa 20 Sekunden. Bei meinen Videos (den älteren) gibt es genug Beispiele dafür. Mein Videokanal (Bild klicken): | |||||
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