Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB R3 Weiche4 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg319856
Datum18.08.2014 16:273954 x gelesen
Hallo,
tja, die Gartenbahn im freien ist bei mir nun passè, heißt aber nicht, daß es damit auch zu Ende ist!
In unserer Wohnung werde ich hin und wieder im Gästezimmer etwas zum Spielen aufbauen. Das wird
dann eher ein kleiner Rangierkreis....
Und da werden die alten R3 Weichen für mich besonders interessant, warum? Die winzigen 2 achsigen
Loks möchten dann beim Rangieren ruckfrei über die Weichen fahren, im "Schrittempo".



Hab ne ganze Weile für mich rumgeknobelt, wie ich das Herzstück der Weiche für meine Bedürfnisse fit bekomme.
Neue Weichen kaufen, mit polarisierbaren Herzstücken....nöööö!
Eine Idee mußte da her.
Und die sieht bei mir so aus::


diese Kontaktstreifen habe ich aus 0,3mm starken Weißblech ausgeschnitten. Das obere Ende wird durch den Kunststoff
geführt, welche als Lötfahnen dienen. Unten einfach umgebogen, und zwischen Schiene und Schwelle geklemmt.


Die Kabel angelötet, getestet und für gut befunden!

Das weitere Kabel mußte ran, weil eine Kontaktlasche unter der Weiche brach. Also den Kontakt zur Weichenzunge
mit Kabel hergestellt.
Auf meiner Homepage habe ich das Problem genauer geschildert. Diese LGB Weichen sind zwar steinalt,
dafür sehr robust! Könnten aber durchaus einige Verbesserungen mitbringen, um die elektrischen Störanfälligkeiten zu reduzieren.

Gruß
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319857
Datum19.08.2014 11:092921 x gelesen
Hi Peer,
dann mußt Du aber bitte auch darauf achten, dass Deine loks mit Pizzascheider-Rädern ausgestattet sind. Sonst klappt es mit dem Kontakt nicht.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg319860
Datum19.08.2014 15:542913 x gelesen
Hallo Johannes,
habe es zumindest mit den beiden 2-achsern ausprobiert. Die rollen auf ihren Spurkränzen über das Herzstück, und somit
ist der Kontakt garantiert. Und weil eben die beiden Kleinen mit den Spurkränzen auflaufen, verliehren sie schon vor dem Ende des MS Gleises den Kontakt. Und dann, wenn sie in "Schrittgeschwindigkeit" darüber rollen, bleiben sie mitten auf der Weiche stehen.
Gruß
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg319866
Datum20.08.2014 08:313020 x gelesen
Gute Lösung, R3 gleich wie R5.


http://www.vignettaz.ch.vu
Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.08.2014 16:27 , Potsdam
 19.08.2014 11:09 , Rösrath
 19.08.2014 15:54 , Potsdam
 20.08.2014 08:31 , Remaufens
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt