banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchmale Metallradsätze für Aristo Boxcars4 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü319868
Datum21.08.2014 21:244282 x gelesen
Hallo,
weiss jemand eine Bezugsquelle für schmale Radsätze zur Umrüstung von älteren Aristo Boxcars auf Metallräder?
Diese Radsätze dürfen max. nur 53-54mm zwischen den Aussenkanten der Radscheiben haben und keine Verbreiterungswulste auf den Achsstummeln! U.a. bedeutet dies, dass die Radlaufflächen incl. Radkränze max. 6mm breit sein dürfen.
Habe zwar zahlreiche Herkünfte von Metallradsätzen in Betrieb. Aber nicht mit solch schmalen Massen zwischen Aussenkante Radscheiben von max. 54mm. Aristo hat bekanntlich 3mm Gleitlager aus Sinterbronze in vielen Wagen mit Bundbuchse innen und den Massen 3 x 6/9 x 4/1,5mm. Die Bundbuchsen verengen die Achsbreite allerdings beidseitig nach innen zusammen um 3mm. Daher ist der Platz zwischen den Lagern für normalbreite Metallradsätze zu eng.
Bisschen kompliziert alles, aber würde gerne passende Metallradsätze irgendwie auftreiben wollen, ohne selbst Radwülste an vorhandenen Radsätzen abdrehen zu müssen.
Grüsse in die Runde
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 500m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW319869
Datum21.08.2014 21:433817 x gelesen
Hey,
schau dir mal die Radsätze von Bertram Heyn an. Den kannst du notfalls auch anrufen und nach den Massen fragen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 F.8, Neustadt / RP319870
Datum22.08.2014 11:403904 x gelesen
Hallo Heinz,

meine Quelle für Metallachsen für Aristo- und USA-Trains: Die A-Serie von Gary Raymond in den USA.
Link: http://www.audiomobiles.com/trains/trainwheels.html

Viel Erfolg!

Paul Frießem


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü319882
Datum25.08.2014 17:143453 x gelesen
Ok! Vielen Dank.
Habe an Garry Raymond gemailt. Bis jetzt noch keine Antwort.
Falls noch jemand solch schmale (54mm Aussenkante Radscheiben und ohne Wulst auf den Achsstummeln )Metalradsätze speziell für US-Boxcars braucht, bitte melden für eine evtl. gemeinsame Bestellung. Preis bei G.Raymond: $ 4,95 zzgl. Versand. Sind sehr schwere Radsätze und in blank oder schwarz.
Habe noch 2 passende in meinen Beständen gefunden, aber ich bräuchte min. 6 Stück oder mehr.

Grüsse in die Runde und allzeit gut WLAN !

Werner H. Baier
Kapellenbahn - 500m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.08.2014 21:24 , Wolpertshausen
 21.08.2014 21:43 , Solingen
 22.08.2014 11:40 , Neustadt
 25.08.2014 17:14 , Wolpertshausen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt