Sortierung umschalten zurück

ThemaKriechströme bei Gartenbahnanlagen4 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel319913
Datum06.09.2014 11:474540 x gelesen
Um mal wieder etwas näher an Gartenbahnthemen ran zu kommen
und um etwas Weiterbildung
nicht bei WLAN, ALAN + Smartphone+ Tablett zu erhalten,
hab ich da halt mal ein paar Fragen,

-was sind Auswirkungen, wenn vorhanden aber nicht bekannt, von Kriechströmen?
- wie kann man erkennen das welche da sind?
- sind sie Messbar wenn ja wie?
- Ursachen für Kriechströme?
- Beseitigung bzw. Verhinderung Krichstömen ?

Klaus
DBIG
Oranienburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Deutschland / 319914
Datum06.09.2014 12:343675 x gelesen
Hallo Klaus ... werde mich anstrengen die 4 Buchstaben **** nicht zu erwähnen :-)

Man nimmt ein Mulimeter (das ist ein Messgerät, mit dem man Spannungen, Ströme und mehr messen kann), schaltet das entsprechend der Betriebsanleitung auf Strommessung (höchster Messbereich - am besten 20 Ampere), durchtrennt einen Pol in der Zuleitung zu den Schienen (direkt am Trafo) und lässt sich anzeigen, ob im Leerlauf (ohne Belastung, d.h. ohne irgendetwas an oder auf den Gleisen) ein Strom angezeigt wird. Immer wenn 0 angezeigt wird, schaltet man den Messbereich kleiner - bis in den mA Bereich (entsprechend Betriebsanleitung).

Alles kleiner 0,01 Ampere in der Anzeige würde ich mal vernachlässigen - das kann schon eine Schneckenschleifspur oder ein Blatt sein.

Multimeter, die das können, gibt es viele unter 20 Euro.

LG vom Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 R.8, Bensheim / Deutschland319915
Datum06.09.2014 14:253707 x gelesen
Hallo,

Bei Kriechströmen handelt es sich um kleine Ströme. Diese können beispielsweise in der Hochfrequenztechnik (Radio, Funk,...) die Funktion beeinträchtigen. Sie entstehen meist durch Feuchtigkeit (verbunden mit Staub) und bewirken eine Stromfluss zwischen zwei Leiterbahnen die normalerweise keine Verbindung haben. Ich kann mich noch an Röhren-Fernseher erinnern, die man erst einmal aussaugen musste. Durch den Staub und die Feuchtigkeit gab es die tollsten Effekte.

Im Gartenbahnbetrieb haben wir außerhalb von Decodern, Zentralen und Handregler keine so empfindlichen Bauteile. Außerdem ist der Stromfluss in der Regel so groß, dass ein Kriechstrom keine Auswirkung hat. Selbst Feuchtigkeit auf den Gleisen hat einen so hohen Widerstand, dass es keinen Einfluss hat.

Die Elektronik (Decoder) in einer Lok kann hingegen von Kriechströmen negativ beeinflusst werden. Besonders wenn diese offen ist. Hier kann Staub und Feuchtigkeit durchaus Probleme bereiten. Also die Elektronik immer schön sauber und trocken halten ;-) Meist werden kommerzielle Schaltungen deshalb auch vergossen - also mit Plastik überzogen.

Verwechseln darfst Du das nicht mit Unterbrechungen aufgrund von Verschmutzungen. Entweder durch Dreck oder aber auch die berühmte Schleimspur einer Schnecke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 319920
Datum06.09.2014 22:463612 x gelesen
Hallo,

nach meiner Erfahrung beeinrächtigt auch eine schöne Lage Schnee nicht den Fahrbetrieb infolge Kriechstromproblematik.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.09.2014 11:47 , oranienburg
 06.09.2014 12:34 , Deutschland
 06.09.2014 14:25 , Bensheim
 06.09.2014 22:46 , GeislingerSteige
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt