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ThemaUnterschiedliche Geschwindigkeit von 'Nicki & Frank' Lok und Tender13 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 320012
Datum22.10.2014 15:078258 x gelesen
Hallo,

bei meiner LGB Lok der Baureihe 994652 im Volksmund eher unter Nicki & Frank bekannt, nur halt im Schwarz, stellte ich fest,
dass der motorisierte Tender etwas schneller fährt, als die Lok selbst. Ist es konstruktionsbedingt normal, oder kann der Motor der Lok bereits die ersten Probleme zeigen? Beim Tender habe ich den Motor bereits ausgetauscht, nachdem dieser den Geist vollkommen aufgegeben hat. Der Set wurde praktisch nie benutzt, war aber mit den berüchtigten glänzenden Motoren ausgestattet.

Nik


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320013
Datum22.10.2014 17:107037 x gelesen
Hallo Nik,
wegen der unterschiedlichen Getriebekonstruktionen (Lok 3 Achsen, Tender 2 Achsen) ist bei diesem Loktyp ein unterschiedliches Fahrverhalten beider Einheiten bekannt und m.E. konstruktionsbedingt.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320014
Datum22.10.2014 18:047210 x gelesen
Hallo Nic,

dieses Problem betrifft auch Lok-Tender-Kombinationen mit formal demselben Getriebe: Alle 20150/20170 etc. mit den Triebtendern 69472/69572:
Da steht in der Anleitung von Dip-Schaltern S2, die eine Anfahrverzögerung beeinflussen.

Aber ich unterstelle, dass Nic sowieso alle LGBelektronik über Bord gehauen hat und mit eigener Verdecoderung fährt ;-)
Man könnte das Problem über eine Anpassung der beiden Decoderkurven lösen, was einer Magisterarbeit in Electronics nahekommt und genausoviel Zeit kosten wird ;-)


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320015
Datum22.10.2014 21:217206 x gelesen
Hi,
wenn digital,
würde ich jedem der beiden Antriebe einen eigenen Decoder spendieren und beide in Multitraktion fahren. Dazu ohne Lastregelung jede Fahrstufe abgleichen, dabei die Verzögerungen nicht vergessen (ausschalten / minimieren).
Ich habe mit dieser Methode 2 Dieselloks unterschiedlicher Hersteller (Aristo und USA Trains) zusammenbekommen. ist bei schönem Sonnenschein eine gemütliche Aufgabe, wichtig ist die Dokumentation der erledigten Schritte (hat zumindest mir gut geholfen).

Dann das Ganze mit der gewünschten Verzögerung und anschließend Lastregelung verifizieren.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320016
Datum22.10.2014 21:447184 x gelesen
Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir laufen die Loks mit einem Decoder und parallel geschalteten Motoren.
Nur muss der Tender etwas mit Blei versehen werden damit die Rollreibung einigermaßen gleich ist.
Wieso man die Elektronik herausreissen muß erschliesst sich mir nicht. Das ist nur bei den älteren Modellen notwendig wenn man mit einem Kabel auskommen will.


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AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 320018
Datum23.10.2014 11:227180 x gelesen
So wie Reinhold geschrieben hat, betreibe ich beide Motoren mit dem selben (ZIMO) Decoder, die LGB Elektronik wurde komplett entfernt.
Das schafft Platz für Zusatzgewicht. An diesem Grundkonzept werde ich nicht rütteln. Grundsätzlich wird es auch in diesem Fall funktionieren, nur finde ich es nicht optimal, weil dann de Facto ein Motor gegen den anderen arbeitet. Die ausgleichenden Kräfte dürften aber eher klein bleiben.
Mir ging es hier aber - das noch einmal betont- um die Frage: ist der Unterschied normal oder nicht, da ich jetzt den Motor im Tender tauschen musste. Es könnte doch sein, dass der Motor in der Lok, die ja langsamer fährt, die ersten Anzeichen der "Bühler-Motorenpest" zeigt.
Bei dem Abe Triebwagen sind beide Motoren auf dieser Krankheit gestorben, ohne dass das Fahrzeug wirklich verwendet wurde.

Nik


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320019
Datum23.10.2014 12:007061 x gelesen
Also könnte man sagen: Grundsätzlich sind Abweichungen quasi normal ...

Aber:
In Anbetracht deiner Erfahrungen mit kaputten Motoren ist deine Skepsis bei unterschiedl. Laufverhalten sehr berechtigt.

Wäre ggf. in gesondertem Thema zu klären, ob andere auch solche Erfahrungen mit abgelebten/erschlafften Motoren haben?

Es wäre in Zusammenhang mit deiner Eingangsfrage auch mal interessant, wie es sich bei zweimotorigen Loks realiter verhält:
Ob schon mal jemand die Drehgestelle ausgebaut und separat/unverbunden durch den Fahrgestellrahmen, der sie ja in eine nach außen erscheinende Syynchronität zwingt, hat fahren lassen???


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320020
Datum23.10.2014 13:526849 x gelesen
"Ob schon mal jemand die Drehgestelle ausgebaut und separat/unverbunden durch den Fahrgestellrahmen, der sie ja in eine nach außen erscheinende Syynchronität zwingt, hat fahren lassen???"

Ja ich, 3 x USA-Trains SD40, 6 x Antriebe, jeder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Ich habe dann nach einer geschwindigkeitskontrolle jeweil 2 halbwegs passende Motoren in einer Lok zusammengeführt, was nicht zwingend die Ausgangssituation war.
Hier hat ja Karl noch eine Lösung versprochen.

Schöne Grüße
Johannes


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 320021
Datum23.10.2014 20:577095 x gelesen
Geschrieben von Nicolas Maier weil dann de Facto ein Motor gegen den anderen arbeitet.
Du wirst eher einen Sechser im Lotto haben, als 2 gleich schnelle Motoren. Wenn Du den Kollektor (Kommutator) einen mm verdrehst, hast Du ein vollkommen anderes Drehzahlverhalten. Da die Motoren aber so "weich" in ihrem Drehzahlverhalten sind, (versuche mal einen Motor mit leichtem Fingerdruck zu bremsen) gleichen sie sich im Betrieb am anderen Motor an. Es ist also alles vollkommen normal. Die ABe-Motoren sind entweder durch zu hohe Spannung, Blockieren, oder weiß der Teufel an was gestorben. Gegeneinander arbeiten sie nicht, der eine arbeitet ein paar Prozent mehr, der andere darf etwas ausruhen. Machen sie auch, wenn einer schon in der Kurve, der andere noch gradaus fährt. Oder am Berg.

hannes


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AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 320022
Datum24.10.2014 10:056828 x gelesen
So es macht den Eindruck, dass leichte Unterschiede in der Geschwindigkeit eher normal sind.

Anmerkung: Die "Bühlermotorenpest"- das unbegründete Sterben von Bühlermotoren, wurde mir vom Champex-Linden bestätigt.
Betroffen sind lediglich die Motoren mit dem silbrig glänzenden Gehäuse, die in einem limitierten Zeitraum produziert wurden. Die Motoren mit dem matten Gehäuse zeigen dieses Problem nicht.
Nik


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320023
Datum25.10.2014 06:526958 x gelesen
Hi Reinhold,
das mache ich regelmäßig bei neuen Loks - auf dem Rollenprüfstand.
Da ich fast nur zweimotorige Loks habe ist das unumgänglich.
Auf diese Art und Weise haben schon eine IVk, zwei Harzkamele und eine Mallet den Weg zum Hersteller zurück gefunden.
Passen die Motoren dann zusammen laufen die auch synchron.
Frage an Johannes: Baust Du auch in zweimotorige Loks zwei Decoder ein und "synchronisierst" die Antriebe "elektronisch".


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320024
Datum25.10.2014 12:026786 x gelesen
Hi,
nicht mehr. Die starre Verbindung durch den Lokrahmen kann, im Gegensatz zur sehr labilen Lok-Tender-Kupplung, einen geringen Unterschied bei den Motoren tolerieren. Bei stärken Unterschieden werden passende Motoren ausgesucht (siehe meine SD 40 Motoren-Bestimmungs-Aktion).

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 320025
Datum25.10.2014 22:436789 x gelesen
Hi Reinhold,
das mache ich regelmäßig bei neuen Loks - auf dem Rollenprüfstand.
Da ich fast nur zweimotorige Loks habe ist das unumgänglich.
Auf diese Art und Weise haben schon eine IVk, zwei Harzkamele und eine Mallet den Weg zum Hersteller zurück gefunden.
Passen die Motoren dann zusammen laufen die auch synchron.
Frage an Johannes: Baust Du auch in zweimotorige Loks zwei Decoder ein und "synchronisierst" die Antriebe "elektronisch".


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 22.10.2014 15:07 , Maria Rain
 22.10.2014 17:10 , Rösrath
 22.10.2014 18:04 , GeislingerSteige
 22.10.2014 21:21 , Rösrath
 22.10.2014 21:44 , Hoyerswerda
 23.10.2014 11:22 , Maria Rain
 23.10.2014 12:00 , GeislingerSteige
 23.10.2014 13:52 , Rösrath
 25.10.2014 06:52 , Hoyerswerda
 25.10.2014 12:02 , Rösrath
 25.10.2014 22:43 , Hoyerswerda
 23.10.2014 20:57 , Ludwigsburg
 24.10.2014 10:05 , Maria Rain
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