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ThemaProbleme mit meiner AML 0-6-0 mit ESU Sound XL4.06 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen320026
Datum26.10.2014 10:515562 x gelesen
Hallo
Ich bin etwas Ratlos ich habe mir eine AML 0-6-0 Lok gekauft sie mit einen ESU Sound Decoder XL4.0 ausgestattet und den Decoder über ein Lüfter gekühlt. Das ging jetzt eine weile gut aber vor kurzen fing es an das ich die Lok nach einer weile fahren nicht mehr steuern konnte wenn ich auf den Regler die Lok angehalten habe ist sie einfach weiter gefahren sie hat keine befehle mehr angenommen. Gestern kann es durch eine falsche Weichenstellung zum Absturz, trotz Notaus ist sie weiter gefahren. Wie kann das sein, was kann ich machen, ist der Decoder zu klein. Alle andern Loks haben auf Notaus reagiert und sind stehen geblieben. Ich fahre mit Lenz uns 2 Heller 15A Booster und Rocrael.
Gruß
Manuela


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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 320027
Datum26.10.2014 16:084387 x gelesen
Hallo Manuela,

in dreiviertel aller Fälle liegt das an einer schlechten Stromaufnahme der Lok.

Das merkst du aber nicht, weil die bei ESU eingebaute Pufferung die Lok ruhig weiterlaufen lässt. Nur die Steuersignale kommen halt eben nicht mehr zur Lok durch.

Dann läuft die Lok natürlich auch nach dem Not-Aus weiter, weil die Pufferung ja den Strom liefert.

Setze die CV 113 mal testweise auf Null. Das ist das erste, was du tun solltest.

Wenn die Lok dann ruckelt, ist es die Stromabnahme.

Falls sie aber auch mit CV 113 = 0 noch ruhig laufen sollte, müssten wir mal ins Detail gehen. Eigentlich kann der ESU in der Spitze bis 5 A Motorstrom liefern.

Gruß
Wolfgang


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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW320140
Datum27.12.2014 16:034237 x gelesen
Hallo Manuela, hallo Wolfgang,


ich bin neugierig: war die Pufferung des Rätsels Lösung?
Bei Notaus sollte doch die Zentrale erst noch ein Stopsignal an alle aktiven Adressen senden, damit sie eben nicht aus dem Puffer weiterfahren, oder nicht?


Grüße


Franz-Peter


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320143
Datum28.12.2014 14:193971 x gelesen
Hallo Franz-Peter,
das kommt ein wenig auf die Zentrale bzw. ihre Einstellung(-smöglichkeiten) an.
Lenz LZV100:
1. AUS = Power off, keine vorherigen Fahrstufeninformatinen an die Loks
2. STOPP = an alle Loks das Signal "Fahrstufe 0 sofort", keine Gleisstromabschaltung.

Andere Zentralen sehen das vielleicht anders, da kenne ich mich nicht so aus.
Schöne Grüße
Johannes


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AutorWolf8gan8g H8., bei Hamburg / 320144
Datum29.12.2014 13:383929 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter Kayser Bei Notaus sollte doch die Zentrale erst noch ein Stopsignal an alle aktiven Adressen senden, damit sie eben nicht aus dem Puffer weiterfahren, oder nicht?

Sorry, meine Schuld, da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt:

Es ist in diesem angenommenen Fall völlig unerheblich, ob ein Stopsignal gesendet wird oder nicht, weil bei einer Stromabnahme, die so schlecht ist, dass sie das Digitalsignal zerhackt oder sogar Funken zieht, das Stopsignal vom Decoder erst nach einigen Sekunden erkannt wird.

Gruß
Wolfgang


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AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen320148
Datum02.01.2015 02:584026 x gelesen
Hallo
Habe leider den Fehler noch nicht gefunden, es ist auch noch nicht wieder aufgetreten, ich werde aber versuchsweise den Decoder gegen einen Zimo MX695 tauchen.
Gruß
Manuela


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 26.10.2014 10:51 , Felsberg
 26.10.2014 16:08 , bei Hamburg
 27.12.2014 16:03 , Menden (Sauerland)
 28.12.2014 14:19 , Rösrath
 29.12.2014 13:38 , bei Hamburg
 02.01.2015 02:58 , Felsberg
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