Thema | LGB E10 20750 | 25 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320282 | |||
Datum | 06.03.2015 16:29 | 24155 x gelesen | |||
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo ich in die LGB E10 20750 (Erstversion) einen 57mm Laustsprecher plazieren kann?! Habe sehr, sehr lange mit dieser Anschaffung gezögert, aber jetzt eine günstige 20750 erworben und mit den neuen Antrieben mit Bühlermotoren versehen. Beim Massoth XLS-Einbau habe ich leider kein Lautsprecherfach im E10-Gehäuse vorgefunden. Wo kann ich also am günstigsten einen 57mm LS montieren? Wer hat mir einen Rat? In der Hoffnung, dass diese Missgeburt von MLGB dann mal zu meiner Zufriedenhei läuft grüsse ich die GBF-Runde Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 320283 | |||
Datum | 07.03.2015 01:37 | 23205 x gelesen | |||
Hallo Werner, hier ein Beispiel meiner E10, da habe ich einfach eine Polystyrolplatte für einen Lautsprecher eingeklebt Wobei mein Lautsprecher etwas größer ist! Habe einen Visaton FRS 7 eingeplant. | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320344 | |||
Datum | 07.04.2015 21:01 | 23087 x gelesen | |||
Hallo GBF-Runde, E10 umgebaut: M-LGB Drehgestelle mit beidachsigem Antrieb und je 1 Haftreifen, M-LGB-Platine raus und Massoth XLS mit E10 Sound und Lautsprecher rein und 24V LEDs für Vor- und rückwärtsfahrt eingebaut. Problem: E10 stottert v.a. bei langsamer Fahrt gewaltig. Licht und Sound fallen oft komplett aus, wenn die Lok steht. Stromaufnahme der E10 auf meiner Gartenanlage mit Messingschienen ist also miserabel. Meine übrigen Loks (LGB, Aristo) laufen problemlos! Werde voraussichtlich einen Massoth Powercap maxi in die E10 einbauen, aber dann fällt mir eigentlich nichts mehr ein! Frage: Was ist los mit dieser "einmaligen" Neuentwicklung von M-LGB. Scheinen wohl zumeist Betreiber von Innenanlagen zu sein, die mit dieser M-LGB-Krücke zufrieden sind! Habe in den Antrieben die Stromführung nach innen kontrolliert. Ist ohne sichtbare Fehler. Weiss jemand einen Rat? Denn die an sich schöne Lok ist noch zu jung für mein Museum. Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 320345 | |||
Datum | 07.04.2015 22:06 | 22634 x gelesen | |||
Hey Werner, die zwei Haftreifen könnten sich gegenseitig stören, wenn die Motorumdrehung der beiden Drehgestelle unterschiedlich ist. Vergleiche: Stainz mit Tender, da hat die Lok einen Haftreifen, der Tender ist "nackt". Gruss Heinz | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320346 | |||
Datum | 08.04.2015 16:35 | 22609 x gelesen | |||
Hallo, Massoth Powercap maxi eingebaut. E10 läuft jetzt passabel. Sollte aber nicht Sinn und Zweck einer "Neuentwicklung" von M-LGB sein, dass in eine solche 2motorige Lok mit zwei Drehgestellen auch noch zwingend ein Strompuffer rein muss! Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus! Übrigens: Die beiden neuen Drehgestelle laufen durchaus kongruent. Habe sie vor Einbau parallel auf den Schienen getestet. Die beiden Haftreifenräder sind je eines auf dem linken und rechten Gleis. damit wären auch beide Gleise ähnlich beeinträchtigt bei der Stromaufnahme. Nochmal: Die Stromaufnahme ins Innere der E10 ist einfach nicht perfekt! Auf ein Neues. Das Wetter wird immer gartenbahfreundlicher. Drehen wir also unsere Runden. Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 320347 | |||
Datum | 08.04.2015 17:46 | 22749 x gelesen | |||
Hallo Werner, Heinz hat schon recht. Man sollte immer nur maximal einen Haftreifen pro Lok einbauen, LGB hat das immer so gemacht so weit ich weiß. Bei zwei Haftreifen kann es Probleme geben - und das hat nichts mit Stromabnahme zu tun - die Stromabnahme ist zum grössten Teil von der Innenseite des Gleises zum Rad - das Problem sind die starren Achsen. Besonders wenn du um Kurven fährst muß das eine Rad durchrutschen können. Bei Antrieb mit zwei separaten Drehgestellen ist das nicht ganz so kritisch wie bei Antrieben die fest verbunden sind, aber versuche mal testweise einen Haftreifen abzuziehen und schau dann wie die Lok läuft. Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 320348 | |||
Datum | 08.04.2015 18:49 | 22770 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Knut S--- versuche mal testweise einen Haftreifen abzuziehen Ich denke, dann wird sie zunächst hoppeln, weil keine gleichmäßige Gleisauflage mehr mit fehlendem Haftreifen? Ich geh inzwischen den Weg von Nicolas M. und ersetze Haftreifenräder gegen solche ohne, Zugkraftverbesserung dann durch anständig Gewichtserhöhung. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 320349 | |||
Datum | 08.04.2015 21:01 | 22846 x gelesen | |||
Geschrieben von Reinhold BraunIch denke, dann wird sie zunächst hoppeln, weil keine gleichmäßige Gleisauflage mehr mit fehlendem Haftreifen? Ich denke das hängt davon ab wie die Achsen gelagert sind. Eigentlich sollten sie etwas Spiel haben denn gerade im Aussenbereich sind die Gleise doch nicht immer so perfekt verlegt. Das Ganze soll ja auch nur ein Testversuch sein. Reinhold,kennst du eigentlich LGB Loks die mit zwei Haftreifen ausgerüstet waren? Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 320350 | |||
Datum | 09.04.2015 00:40 | 22580 x gelesen | |||
Ich weiß, dass klingt jetzt völlig behämmert, aber hast du eventuell mal daran gedacht, die Übergabe Rad auf Lok im Drehgestell etwas mit Graphit zu versehen. Kann durchaus sein, dass die Aufnehmer nicht richtig aufliegen. | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 320351 | |||
Datum | 09.04.2015 11:32 | 22417 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Skennst du eigentlich LGB Loks die mit zwei Haftreifen ausgerüstet waren? Sind mir keine bekannt;weder bei den Drehgestellloks noch den Mallets. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 320352 | |||
Datum | 09.04.2015 17:28 | 22410 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Skennst du eigentlich LGB Loks die mit zwei Haftreifen ausgerüstet waren? Ja es gibt die 2045, die Altbau-Elok. Deretwegen habe ich mal LGB angeschrieben. hannes | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320353 | |||
Datum | 09.04.2015 17:54 | 23035 x gelesen | |||
Doch noch mal die Zwischenfrage: Wer fährt denn die Erstversion 20750 der LGB E10 erfolgreich draussen und technisch wie ausgestattet? Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 320354 | |||
Datum | 12.04.2015 18:23 | 22332 x gelesen | |||
Hallo Werner, Überprüfe mal die Stromabnahme im Drehgestell, pro Drehgestell einzeln. Vielleicht machen die Kontaktdrahte unzureichend Kontakt zu der Stromabnehmerkohlen. Das war auch ein Problem beim LGB Allegra. Von MLGB neu entwickelte Drehgestelle mal andere Kunststof ergibt andere Masstoleranzen. Grüsse, Wilco | |||||
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Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 320355 | |||
Datum | 14.04.2015 07:32 | 22515 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Skennst du eigentlich LGB Loks die mit zwei Haftreifen ausgerüstet waren? Hallo Knut, Ja, die gibst es: - LGB 20390 RhB ABe 4/4 32-34 Triebwagen - LGB 20225 RhB ABe 8/12 Allegra Dabei kann man die Achsen auch so einlegen das die haftreifen auf der selben Seite liegen. Es gibt keine Kontaktprobleme bei dem 20390 Triebwagen. Wohl bei dem 20225 Allegra. Grüsse, Wilco | |||||
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Autor | Wilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande | 320358 | |||
Datum | 14.04.2015 10:02 | 22526 x gelesen | |||
Beim LGB Allegra sind es allerdings vier Haftreifen, zwei pro Motrodrehgestell. Und dazu auch noch kreuzweise auf beide Seiten. | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320363 | |||
Datum | 20.04.2015 12:12 | 22643 x gelesen | |||
Ich lasse noch nicht locker: Wer fährt eine M-LGB E10 erfolgreich im Freien? Meine lässt bereits wieder nach trotz Strompuffer am Massoth XLS und den "neuen" M-LGB Antrieben. Die Stromübertragung Schiene - Lockinneres ist einfach Mist! Na, wer outet sich? Grüsse Werner H. Baoer Kapellenbahn | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 320365 | |||
Datum | 20.04.2015 22:18 | 22584 x gelesen | |||
Hallo Werner, darf ich fragen wie viele Kilometer Du so mit Deiner Lok gefahren bist? Ich bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen meine Alte E10 um zurüsten, aber ich habe die neue BR139 testen dürfen im Outdoor Bereich und die hatte bei mir ohne Probleme analog und auch digital über 200km zurückgelegt und das in knapp 2 Wochen! Hier kannst Du die Testberichte lesen http://galerie.fgb-berlin.de/details.php?image_id=7712 Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320366 | |||
Datum | 21.04.2015 15:11 | 22557 x gelesen | |||
Hallo Stefan, fahre keine km, sondern schalte in meinem Schattenbahnhof die Zentrale ein und los geht's. Ca. 35 Loks können dann losfahren, wann ich will und solange die Stromversorgung nicht zusammenbricht (12 + 15A). Ein Vergleich zwischen den Loks bei jeweils vergleichbaren Einsatzbedingungen lässt mich "gute" Loks erkennen. Meine ältesten LGB-Loks mit ca. 13 Jahren Einsatz im Freien fahren seitdem fast alle problemlos. Aristo ist da schon schwächer. USA-Trains fahren bei mir nur noch 2 GP38 mit umfangreichen Umbauten der Achsen und Räder. Piko ist so ne Sache und bei mir meist mit LGB-Antrieben. M-LGB ist nur mit meiner erlebnisreichen E10 mit neuen Antrieben vertreten. Zu mehr M-LGB wird es wohl auch nicht kommen. Freundliche Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 320367 | |||
Datum | 21.04.2015 16:45 | 22403 x gelesen | |||
Hallo Werner, damit hast Du aber noch nicht die Frage beantwortet, ob und wenn ja, wie viel, Du mit der E10 gefahren bist. Deine Antwort redet um den "heißen Brei herum". "Günstig erstanden" wohl weil die Probleme dieser Lok allseits bekannt sind? Schöne Grüße johannes | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 320372 | |||
Datum | 23.04.2015 21:39 | 22723 x gelesen | |||
warum entsorgt ihr nicht die haftreifen? die radscheiben sollten sich doch beschaffen lassen. bei meinen LGB loks (V51, IVK) habe ich das immer so gemacht, beim 5 Kuppler muß ma es nicht tun weil der genug Achsen hat für die Stromaufnahme, bei den PIKO Kamelen sind auch keine haftreifen vorhanden. | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Remaufens / Fribourg | 320738 | |||
Datum | 10.02.2016 12:43 | 21943 x gelesen | |||
Guten Tag, Es gibt als Ersatzteile bei MLGB Motorblocke für der E10. Diese Teile interessieren mich für eine Selbstbau. Kann jemand mir informeiren was der Achen Abstand und die Räder Durchmesser sind ? Vielen Dank Gruss Marc http://www.vignettaz.ch.vu Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320742 | |||
Datum | 11.02.2016 11:12 | 21419 x gelesen | |||
Hier die gewünschten Masse gemessen an meiner E10 mit 4-achsigem neuem Antrieb: ca.120mm Achsabstand, ca.44mm Raddurchmesser an der Radlauffläche. Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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Autor | mich8ael8 v.8, Alkmaar / Niederlande | 320744 | |||
Datum | 11.02.2016 15:45 | 22039 x gelesen | |||
Hallo, Hier weitere info unter dem Link :) http://www.grootspoor.com/lgb-20584402 Viel spass bei den Eigenbau. Mfg Michael van hoof | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Remaufens / Fribourg | 320746 | |||
Datum | 11.02.2016 18:49 | 21649 x gelesen | |||
Ich habe gemeint das die Abmessungen kleiner sind. Ich werde in Richtung USA-Trains schauen, es gibt kleinere Rädern. Danke für diese Informationen. http://www.vignettaz.ch.vu Les Chemin de Fer Rhetiques et Darjeeling dans le jardin | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 320748 | |||
Datum | 12.02.2016 15:16 | 21239 x gelesen | |||
Bei M-LGB gibt es auch Antriebsblöcke mit 98 mm Achsabstand und ca. 37mm Raddurchmesser an der Radlauffläche z.B. in der V200 Diesellok u.a. Nur sind diese nicht so preisgünstig (ca. 130? je Antrieb). Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn | |||||
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